GC Antenne

Diskutiere GC Antenne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich habe ein nerviges Problem: mein Radioempfang ist meisten recht schlecht. Es rauscht und kracht ohne ende. Ich habe schon vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Zusammen,
 
ich habe ein nerviges Problem: mein Radioempfang ist meisten recht schlecht. Es rauscht und kracht ohne ende. Ich habe schon vor Jahren das REJ rausgeschmissen und durch ein Alpine INA-W910R ersetzt.
Ich habe die orginal Antenne die  hinten rechts in der Scheibe sitzt angeschlossen.
 
Nun meine Frage: gibt es da einen Antennenverstärker? wenn ja, wo sitzt dieser? wurde er vom alten REJ angesteuert oder gar vom Can- Bus?
 
bis bald
Roland
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
sunbridge schrieb:
Hallo Zusammen,
 
ich habe ein nerviges Problem: mein Radioempfang ist meisten recht schlecht. Es rauscht und kracht ohne ende. Ich habe schon vor Jahren das REJ rausgeschmissen und durch ein Alpine INA-W910R ersetzt.
Ich habe die orginal Antenne die  hinten rechts in der Scheibe sitzt angeschlossen.
 
Nun meine Frage: gibt es da einen Antennenverstärker? wenn ja, wo sitzt dieser? wurde er vom alten REJ angesteuert oder gar vom Can- Bus?
 
bis bald
Roland
 

Hallo Roland,
 
wo der sitzt kann ich nicht sagen, aber schau mal hier:   http://www.ebay.de/itm/Antennenverstarker-Verstarker-Jeep-Grand-Cherokee-III-WH-56038699AB-/230954399356?pt=DE_Autoteile&hash=item35c5f4767c
 
Gruß
Helmut
 

yakini

Member
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
Ich kann zwar zum GC jetzt nicht genau sagen, wie das gelöst ist, aber wenn ich mir die Antennen in den seitlichen Heckscheiben bei meinem so ansehe, dann sind das ganz sicher aktive Antennen, also da haben irgendwo einen eigenen Verstärker, der Strom braucht, weil die Drähte physisch für die Frequenzen um vieles zu kurz sind.
 
Ein Verstärker ist da die falsche Wahl.
Du benötigst eine Phantomeinspeißung, da der Antennenverstärker aus den Originalradios (auch bei meinen Renaults und VW so) vom Originalradio über das Antennkabel mit 12V versorgt wird.
 
Ich hatte mein Radio noch nicht draußen, weiß also nicht welche Stecker da verbaut sind. Diese Teile sehen immer ungefähr so aus:
 
http://www.amazon.de/Audi-Skoda-DIN-Antennenadapter-Fakra-Phantomeinspeisung/dp/B00564N1VK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1413234390&sr=8-2&keywords=phantomeinspeisung+12v
 
Nur die Stecker sollten natürlich zum Antennenkabel im Auto passen. Gibt es in allen möglichen Steckerkombinationen. Masse holt sich das Teil über das Radiogehäuse. 12V sollten an dem Kabel anliegen. Viele Radios haben einen Ausgang für eine Motorantenne, der geht hervorragend dafür, man kann das Zündungsplus nehmen, aber selbst Dauerplus ist kein Problem. Das Teil verbraucht nur ein paar Milliampere.
 
Antennenverstärker sehen übrigens genau so aus, tun aber nicht das selbe.
 
 
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich habe die Verkleidungen hinten mal demontiert. Das Teil das oben von Helmut angegeben ist, sitzt am oberen Rand der Scheibe und ist mit den Drähten in der Scheibe verbunden. Von dort geht ein Antennenkabel zu Radkasten, auf dem Sitz ein weiteres Steuergerät. Ich vermute der Verstärker. Ich denke das der entweder keine Ansteuerung bekommt oder defekt ist.
Laut meinem Hifi Spezi hat er einen Kabelsatz vorne am Radio verwendet der den Verstärker wieder einspeist. Da ich keinen Kabelplan habe, weis ich noch nicnt welches der Einschaltplus ist.
Dieses Teil nennt sich Reciver und hat Antennenkabel ein und ausgang + ein Stecker mit vier Drähten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Antenne

GC Antenne - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    Oben