Benzin in den Diesel getankt

Diskutiere Benzin in den Diesel getankt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, hab mir mal die Zeit genommen durchzuwischen und das zusammenzufügen.   Weiterhin gute Fahrt und schreibt alle Eure Kanister gut an :ninja:
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Tim

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So, hab mir mal die Zeit genommen durchzuwischen und das zusammenzufügen.
 
Weiterhin gute Fahrt und schreibt alle Eure Kanister gut an :ninja:
 

heiko201285

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Hallo Happyleo, nach jeder Vollen Betankung gebe ich 250ml 2 Taktöl hinzu, dies tu ich schon seit längerem.


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offroad56

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Nur mal so interesshalber, sind die Einfüll - Stutzen nicht unterschiedlich an der Tankstelle, so das der Benzinerstutzen gar nicht in
die Dieselöffnung passt, oder andersrum??
 
 
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offroad56 schrieb:
Nur mal so interesshalber, sind die Einfüll - Stutzen nicht unterschiedlich an der Tankstelle, so das der Benzinerstutzen gar nicht in
die Dieselöffnung passt, oder andersrum??
 
 
Ist dem Kanister so ziemlich Banane wie dat Loch aussieht. :thefinger_red:

 
 

offroad56

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VolvoUmteiger schrieb:
 
Ist dem Kanister so ziemlich Banane wie dat Loch aussieht. :thefinger_red:
 
 

Das ist mir klar - aber die Befürchtung ist ja bei Vielen an der Tankstelle den falschen Hahn zu erwischen!
 
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offroad56 schrieb:
:banghead:
 
Das ist mir klar - aber die Befürchtung ist ja bei Vielen an der Tankstelle den falschen Hahn zu erwischen!
 
Jo, an der Tanke muss man das erstmal schaffen. :)

 
 

jublemgo

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Dummer Weise passt die "Pistole" für Benzin in den Einfüllstutzen beim Diesel. Die für Diesel aber nicht beim Benziner.
Gruß.
Jürgen.

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Ghost

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Solange die rund sind, passt das kleinere immer ins größere. ;)
 
Das mit dem 2T-Öl war ne gute Idee. Aber da war's ja schon wieder abgesaugt.
 
Happyleo

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heiko201285 schrieb:
Hallo Happyleo, nach jeder Vollen Betankung gebe ich 250ml 2 Taktöl hinzu, dies tu ich schon seit längerem.


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dito :wave:
 

EXMIATA

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Happyleo schrieb:
Einfach in den Tank? Was fuer ein Nutzen hat man davon? Bin unwissend...
 

jublemgo

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Das Thema "Zweitakter-Öl im Diesel" wird schon seit Jahren in den diversen Foren immer mal wieder diskutiert. Scheint so etwas wie eine Glaubensfrage zu sein.

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Happyleo

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Nach dem ich weis, dass in unserem Diesel auch immer mehr Bioethanol bei gemischt wird und dieser 0 Schmiereigenschaften hat, nein ganz im Gegenteil, sogar Metall und Kunststoffe angreift, gebe ich jeder Tankfüllung den fehlenden Schmierstoff für die Hochdruckpumpe bei und dies mit 250ml synthetischem  2T-Öl. Der Diesel läuft akustisch sanfter und da es noch keinem Diesel (auch mit DPF) geschadet hat, verwende ich und viele andere Dieselfahrer das.
 
Aber um beim Thema zu bleiben des "Benzin in Diesel Tankens", hätte ich sofort mal einen Liter Zweitaktöl beigegeben und eben immer schön Diesel nachgetankt. Aber das geht ja auch nur bis zu einer bestimmten Prozentzahl an Benzin im Diesel, hier warens wohl 20%. Und weil dies nicht grade wenig ist, der Motor aber damit noch lief, somit die Intension für die Erhöhung des 2T-Öl-Anteils.
 
Obwohl, wenn mir das passiert wäre, hätte ich den auf keinen Fall gestartet und den Tank abgesaugt und neu mit reinem Diesel befüllt. Denn spurenlos ist die Aktion sicher nicht geblieben, was sich vermutlich erst später herausstellen wird.
 
 
 

Ghost

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Wohl fast jeder Taxifahrer schüttet 2T-Öl beim Diesel als Zusatz in den Tank. Die fahren sehr viel und wissen warum.
Aber nicht, weil der Zusatz von Biodiesel nicht schmiert. Genau das Gegenteil: Biodiesels schmiert die Einspritzpumpe... besser als herkömmlicher Diesel. Es ist der immer kleiner werdende Anteil an Schwefel, der Probleme verursacht. Deshalb ist es beim teuren Premium-Diesel der blauen Marke noch wichtiger, etwas 2T-Öl beizumischen. Da ist nämlich noch weniger Schwefel drin als im üblichen Diesel.
 
Ich mache das beim meinem A6 mit V6 TDI 180 PS schon seit ca. 8 Jahren. Er läuft im kalten Zustand besser und leiser (nicht schneller, das sind Märchen). Und die Abgaswerte sind sogar besser als im Neuzustand (ehrlich, laut AU). Diesel ist ja auch Dieselöl (wie Kerosin in der Luftfahrt) und das 2T-Öl als Zusatz schmiert eben perfekt und verbrennt spurlos. Und es reinigt gleichzeitig die Einspritzdüsen. Deshalb sicher die besseren Abgaswerte, weil das ganze System sauber bleibt.
 
Eine neue Einspritzpumpe kostet i. d. R. weit über 1000 EUR, eher 2000 EUR. Und kaputt geht sie nicht zuhause in der Garage, sondern sicher weit weg.
 
Aber 2T-Öl nicht beim Benziner probieren. Wir fahren keine Zweitakter!
 
Das Problem beim Biodiesel ist das, was Happyleo schreibt. Es greift Dichtungen, Kraftstoffleitungen... an.
 
Mein JK hat den Pentastar. Wäre es ein Diesel, würde ich auch etwas 2T-Öl beimischen. Vor allem aber im östlichen/südlichen Ausland, wo man sich bzgl. der Kraftstoffqualität nie sicher sein kann. 0,25 bis max 0,5 Liter reichen für eine volle Tankfüllung aus. 5 Liter Kanister gibt's online günstig.
 
Die Cetan-Zahl des Diesel (entspr. der Oktan-Zahl beim Benzin und drückt die Zündfähigkeit aus) wird aber nicht erhöht. Es schmiert und reinigt nur.
 
Dem TE wünsche ich auch, dass es spurlos vorübergegangen ist. Auch wenn er jetzt noch läuft, könnte ein Anfangsschaden da sein. Bei 20% Benzinanteil ist das wahrscheinlich. Moderne Diesel vertragen das nicht. Ich würde jetzt noch im Nachhinein mehrmals etwas 2T-Öl wegen der Schmierung der vielleicht angegriffenen Pumpe dazugeben.
 
Eine Glaubensfrage ist das eher nicht, sondern einfach Technik von Verbrennungsmotoren. Manchmal wird aber "xx% mehr Leistung"... dazugedichtet. Das sind dann echt Märchen.
 

pinin

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Hört sich interessant an, welches Öl mischt Ihr denn genau rein ?  Marke und Typ würde mich interessieren..
 
Glaube das werde ich auch mal testen ...
 

Ghost

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Das ist natürlich die Luxusmarke schlechthin. ;)
Das habe ich auch schon mal genommen, wenn nichts anderes greifbar war.
 
Meiner Meinung nach dürfte es beim Pkw-Dieselmotor aber fast egal sein, welche Marke. Aber manche schwören auf dies oder das. Das ist dann doch eher eine Glaubensfrage. Das Schlechteste/Günstigste sollte man aber auch nicht nehmen.
Ich glaube, ich habe den letzten 5-Liter-Kanister Markenöl für 17-18 EUR gekauft. Beim Castrol Power 1 bekommt man dafür dann gerade mal 2 Liter.
 
Ob das Ganze beim 2,8er Diesel im JK spürbar etwas bringt, müsste man probieren.
Sauberer von Ablagerungen bleibt das gesamte Einspritzsystem ganz sicher.
Die Einspritzpumpe wird auch garantiert besser geschmiert.
Im kalten Zustand früh morgens dürfte er auch sicher etwas weniger nageln und weicher laufen.
Aber ob er auch warm etwas besser und ruhiger läuft? Kann jemand mal bitte beim nächsten Volltanken probieren und berichten?
 
Erst Öl rein, dann volltanken. Damit es sich mischt. Und dann beim ersten Start an der Tanke daran denken, dass noch unvermischter Treibstoff im System ist (Leitungen, Filter), da kann sich noch nichts tun.
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Den Tip mit 2-Takt Öl hab ich die letzte Woche nem Smartfahrer gegeben, am nächsten Tag kam er mit breitem Grinsen wieder zu mir......es ist keine Glaubensfrage........
 

pinin

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Scheint wirklich so->  gibt im Motor Talk Forum (MB Bereich ) 895 Seiten darüber zu lesen.....  :rofl:
 
Ich werde es mal testen .... 250 ml Tankflasche und Öl (was sehr viele nutzen und positiv berichten) "Monzol 5c" ist schon bestellt, werde mich aber langsam ran tasten...bin feige  :rofl:
 
 
 

jublemgo

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pinin schrieb:
Scheint wirklich so->  gibt im Motor Talk Forum (MB Bereich ) 895 Seiten darüber zu lesen.....  :rofl:
 
Ich werde es mal testen .... 250 ml Tankflasche und Öl (was sehr viele nutzen und positiv berichten) "Monzol 5c" ist schon bestellt, werde mich aber langsam ran tasten...bin feige  :rofl:
 
 
Wie gestern gesagt!

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9ZA

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Tönisvorst
Hi an alle,
 
ich mische regelmäßig vor dem tanken 250ml 2Taktöl bei also alle 2-3 Tank fühlungen, ich muss sagen das der Motor ruhiger läuft wenn das Gemisch verbrannt wird. Eine sehr angenehme sache wenn man weiß das es dem Motor gut tut / der Commenrail Technic.
Ich kannes nur empfehlen.
 
Mfg Lukas
 
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