Einpresstiefe Felgen

Diskutiere Einpresstiefe Felgen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo gemeinde. hab ein problem mit meinen felgen :no:   will endlich mal meiner 31"er gummis eintragen, die nette vom tuv will ei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redjojo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
8
Danke
0
hallo gemeinde. hab ein problem mit meinen felgen :no:
 
will endlich mal meiner 31"er gummis eintragen, die nette vom tuv will ei tragfähigkeitsgutachten der felgen und dann wäre es ok.
naja die felgen sind 7jx15 ch et-6,35 radtyp 73-5675gmy stahlchromfelgen so stehts im schein. nun finde ich kein gutachten oder eher überhauptnichts über diese einpresstiefe, gibts sowas überhaupt? oder könnte das ein fehler sein?
danke schonmal für eure hilfe
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - die Felgen sind doch schon eingetragen B)
Für die 31er gibt es kein Gutachten - geht nur mit individueller Einzelabnahme ... .
 

redjojo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
8
Danke
0
servus bodo. ja die felgen waren schon eingetragen mit einer 225er bereifung..
nun gibt es schon diverse tragfähigkeitsgutachten für solche felgen bis 31" im www. halt leider nichts für die ET -6,35
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geh mal zu einem anderen Prüfer, es geht auch anders. Nicht schwarz o.Ä., aber wenn die Felgen bereits für dieses Fahrzeug abgenommen sind kann sich der Prüfer mei der Abnahm neuer Reifendimensionen auf dieser Felge auf die bereits erfolgte Eintragung berufen - so meine Praxiserfahrung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
redjojo schrieb:
servus bodo. ja die felgen waren schon eingetragen mit einer 225er bereifung..
nun gibt es schon diverse tragfähigkeitsgutachten für solche felgen bis 31" im www. halt leider nichts für die ET -6,35
 
... sieh es mal anders - die Felgen haben ein Festigkeitsgutachten, aufgrund dessen sie eingetragen wurden.
Mit der Montage einer anderen Reifengröße ändert sich am Festigkeitsgutachten nichts, weil dieses Gutachten
von der Reifengröße völlig unabhängig ist.
 
Welche Reifengröße montiert werden kann, ist in der technischen Freigabe des Reifenherstellers geregelt.
In allen mir bekannten Technischen Dokumentationen ist für die Reifengröße 31/10.5/15 eine 7"-Felge ausreichend.
Und darum geht es - der Prüfer war entweder fachlich inkompetent oder juristisch nicht kompetent bzw. vielleicht
wollte er diese Reifengröße einfach nicht legalisieren.
Aber das mit dem Festigkeitsgutachten einer Felge zu erklären ist einfach völlig daneben!
 
Daher ist es zielführend, sich einen anderen Prüfer zu suchen.
Unabhängig davon kann man sich eine technische Freigabe des entsprechenden Reifenherstellers besorgen.
Dazu reicht es i.d.R. sich mit den Hersteller in Verbindung zu setzen.
Einen Auszug aus den technischen Dokumentation von zwei Reifenhersteller findet man auch im Netz bei
Cherokee-XJ.de unter folgenden Links
Yokohama => http://docs.cherokee-xj.de/reifen/TECHNIK_BOOK_YOKOHAMA.pdf
Goodyear => http://docs.cherokee-xj.de/reifen/Goodyear_OffRoad_Ratgeber_2012.pdf

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Noch ein Erklärungsbeispiel:
 
Ich fahre irgendwelche Borbet-Felgen im Format 7,5x16.
Im entsprechenden Gutachten ist als maximale Reifengröße aufgeführt ein 255/55/16.
Auf dieser Felge habe ich u.A. legalisiert
  • 255/65/16
  • 245/70/16
  • 255/70/16
  • 265/70/16 bzw. 31/10.5/16
  • 265/75/16 bzw. 32/10.5/16
Alle diese Größen sind teilweise deutlich größer, wie die im Gutachten aufgeführten Größen.
Das muss ein Gutachter abnehmen und freigeben - aber deswegen gibt es Gutachter B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einpresstiefe Felgen

Einpresstiefe Felgen - Ähnliche Themen

  • Einpresstiefen (ET) JL Felge

    Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
  • Felgen Einpresstiefe

    Felgen Einpresstiefe: Ich will Aufrüsten auf 35 Zoll. Die Felgen sollten MT classic lock black werden. Welche Einpresstiefe muss es sein? Ich will die Spurbreite so...
  • Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?

    Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?: Da ich leider nur die 18" Sahara Felgen habe, bin ich auf der Suche nach ein paar 17" Räder! Wie ich gelesen habe fahren die meisten von Euch...
  • Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge

    Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge: Hi Leute, ich komme zwar aus der GC Ecke, habe aber trotzdem eine Frage an euch. Kann mir einer sagen, was für eine Einpresstiefe die...
  • 17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander

    17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander: Hallo, im Web werden einige 17" Rädersätze angeboten mit Felgen Einpresstiefe 50,8. Gibt es ein Gutachten bzw. Freigabe dieser Felgengröße auch...
  • Ähnliche Themen

    • Einpresstiefen (ET) JL Felge

      Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
    • Felgen Einpresstiefe

      Felgen Einpresstiefe: Ich will Aufrüsten auf 35 Zoll. Die Felgen sollten MT classic lock black werden. Welche Einpresstiefe muss es sein? Ich will die Spurbreite so...
    • Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?

      Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?: Da ich leider nur die 18" Sahara Felgen habe, bin ich auf der Suche nach ein paar 17" Räder! Wie ich gelesen habe fahren die meisten von Euch...
    • Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge

      Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge: Hi Leute, ich komme zwar aus der GC Ecke, habe aber trotzdem eine Frage an euch. Kann mir einer sagen, was für eine Einpresstiefe die...
    • 17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander

      17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander: Hallo, im Web werden einige 17" Rädersätze angeboten mit Felgen Einpresstiefe 50,8. Gibt es ein Gutachten bzw. Freigabe dieser Felgengröße auch...
    Oben