Lästiges Thema Funkfernsteuerung nachrüsten

Diskutiere Lästiges Thema Funkfernsteuerung nachrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo leute, bin seit einem halben Jahr besitzer eines wj bj 2003 4,7 liter V8. die Funkfernsteuerung kotzt mich seit anfang an an, hab hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Hallo leute,

bin seit einem halben Jahr besitzer eines wj bj 2003 4,7 liter V8.

die Funkfernsteuerung kotzt mich seit anfang an an, hab hier schon einiges gelesen was das betrifft.
Scheinbar normal und ein lässtiges Thema!

Habe mich jetzt dazu entschieden eine neue einzubauen. Habe hier dazu auch so einiges gelesen und darauf geachtet was ich da kaufe.

habe schon einige Fernsteuerungen in andere Autos eingebaut. War nach ein paar std immer erledigt.

Doch bei meinem scherokee, ist es scheinbar eine Herausforderung.

Jetzt suche ich hier hilfe.

sagt mir was ihr braucht um mir zu helfen.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Was meinst du mit funkfernsteuerung?
Das auto anzumachen per fernbedienung oder nur aufschließen?
 
Wenns nur wegen dem aufmachen ist,habe ich mal gelesen das man in der beifahrertür die darin liegende antenne einfach verlängern soll und somit hat man mehr reichweite zum auf und zuschließen
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Ja,
sorry,
meinte zum auf und zu machen.

ja diesen beitrag hab ich auch gefunden, nur leider konnte man die bilder nicht mehr öffnen.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Die steuereinheit habe ich auch schon gefunden und zerlegt, da die antenne auf der platine sein muss.
konnte die aber leider nicht finden
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
hmm okay,werde die tage mal bei mir nachsehen,da ich das auch man will,vieleicht ist bei dir die antenne schon weg gebrochen oder so
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Laut dem beitrag muss man auf der platine ein kabel an löten
Aber wenn du was findest, währe es sehr nett wenn du mir sagen könntest wie und wo du was gefunden hast
 

Det65

Guest
Und das nachrüsten einer fremden Bedienung geht in die Hose, ich habe auch schon mehrere eingebaut. Aber am WJ ist es anders. Ich habe das RKE Modul geschrottet.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Okay,
danke dir sind super anleitungen,
den einen link aus dem jeepforum hatte ich auch schon, man kann nur leider die bilder nicht öffnen.
dann wüsste ich wo ich die antenne anlöten müsste
 

SaarTimo

Member
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo @,
 
habe auch das Problem!
 
Drücke auf die FB nichts passiert.
Drücke nochmals mal geht die Zentralv. auf mal nicht - obwohl ich dicht an der Beifahrertür stehen.
 
Jetzt frage ich mich - was hat das mit einer verlängerten Antenne zu tun? wenn ich direkt an der Tür stehe! :wow:
 
Bin schon froh, wenn die Tür so aufgeht - muß nicht aus 20 m Entfernung sein :dozingoff:
 
Gruss
SaarTimo
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Hab heut was ganz ausgefallenes ausprobiert.

habe auf der platine ein kabel auf den antennenpin gelötet, nun kam ich auf 3 meter entfernung.

jetzt habe ich eine minie dvbt magnetfußantenne mit dem angelöteten kabel verbunden und die aufs dach gesetzt.
die fällt fast nicht auf und komme nun auf 15 bis 20 meter Entfernung.

Absolut kurios, aber es dient dem Zweck.

trotz alle dem würde ich mich sehr freuen, wenn ich das mit der klappschlüssel fernbedienung hinbekomme.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
das hört sich doch gut an.
werde ich auch mal ausprobieren
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
So liebe leute,

ich denke mal ich kann das Thema mit Funkzentralverriegelung endlich beenden.
Nach langem tüfteln und probieren, habe ich es nun endlich geschafft, die MT 400 von Waeco nachzurüsten, ohne jegliche einschränkungen.
Somit hab ich keine nahbedienung mehr sondern eine fernbedienung auf 30 m.

werde demnächst eine anleitung hochladen so bald ich wieder etwas zeit hab.

Wer vorher schon was wissen will, kann sich gern melden.
 

Det65

Guest
Ja würde mich sehe interessieren!!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
So jetzt gibts die Anleitung zum einbau der Waeco MT400 in Grand Cherokee WJ.
!!! Mit viel Strippen ziehen verbunden!!!
Beim Grand Cherokee Wj wird der ZV-Motor der Fahrerseite getrennt vom ZV-Motor der Beifahrerseite, -hintenlinks, -hinten rechts und der Heckklappe vom PDC gesteuert.
Die ZV beim WJ ist eine Zv die zwei von minus auf +12V schaltende leitungen besitzt,das heist die Polung der Motoren wird beim ver und entriegeln getauscht. Man hat somit auf ein und der selben Leitung einmal plus und einmal minus anliegen.
Kabelbelegung und Adernfarben:
Fahrzeug;
- Fahrerseite
ZV Auf=pk/sw=+&-
ZV Zu=or/sw=+&-
-Beifahrerseite
ZV Auf=pk/li=+&-
ZV Zu=or/li=+&-
Masse=sw=-
Dauerplus=br/rt=+

Schritt 1: Verkleidung der Fahrer-und Beifahrertür sowie des Aschenbechers entfernen.

Schritt 2: In der Fahrertür am 15 poligen Stecker der Steuereinheit findet man zwei Kabel (Pink/Schwarz=ZV-Auf, Orange/Schwarz=ZV-Zu).
Diese zwei Kabel müssen gekappt werden.

Schritt 3: Nun werden zwei Kabeladern von der Fahrertür zur Beifahrertür gelegt und auf der Fahrerseite mit dem Pink/Schwarz und das andere mit dem Orange/Schwarz Kabel verbunden.

Schritt 4: Da der Zigarettenanzünder mit Zündplus funktioniert und dieses für die MT400 unteranderem gebraucht wird, wird eine Kabelader vom Zigarettenanzünder (Zündplus) zur Beifahrertür verlegt.

Schritt 5: Am 15 poligen Stecker der Steuereinheit auf der Beifahrerseite findet man ein 4 Kabel (Schwarz=Masse, Braun/Rot=Dauerplus, Pink/ Lila=ZV-Auf, Orange/Lila=ZV-Zu). Einen Abzweig herstellen von Masse und Dauerplus.
Die Kabel für die ZV trennen.

Schritt 6: MT400 anschließen. 
Das schwarze Kabel an Masse, orangenes Kabel an Zündplus, gelbes Kabel auf Masse, rotes Kabel auf Dauerplus, nun ist die MT400 einsatzbereit.
Das gelbe Kabel der MT400 ist eigendlich der Türkontakt, wird aber nicht benötigt da die innenbeleuchtung auch so nach leuchtet.
Muss aber auf Masse gelegt werden, damit man die MT400 programieren kann. Gibt durch die Masse der MT400 das Signal, das die Tür offen ist.

Jetzt gehts ans eingemachte, alles auf der Beifahrerseite. 
Das kabel Pink/Lila in richtung Stecker Steuergerät mit dem grau/roten der MT verbinden.
Das Kabel pink/lila in richtung Motoren mit dem pink/schwarzen der Fahrerseite und dem grau/gelben der MT verbinden.
Das Kabel orange/lila in richtung Stecker Steuergerät mit dem blau/roten der MT verbinden.
Das Kabel orange/lila in richtung Motoren mit dem orange/schwarzen der Fahrerseite und dem blau/gelben der MT verbinden.
Jetzt noch das rot/schwarze und rot/gelbe der MT mit Dauerplus verbinden.

Jetzt könnt ihr alles auf Funktion prüfen, dazu muss allerdings die Steuereinheit der Fahrer und Beifahrerseite mit ihrem Stecker verbunden werden. Sonst geht alles nicht.
Die Komfort funktion habe ich mit hilfe des beiliegenden Schaltplans der MT400 und einem wechselrelais auf meine Zusatzscheinwerfer auf dem Dach angeschlossen.

Die Blinker sind wie folgt belegt:
MT400;
Blinker li= schwarz/weis
Blinker re=schwarz/grün
Fahrzeug;
Blinker li vorne=hellbraun/hellgrün
Blinker re vorne=hellbraun
Blinker li hinten=dunkelgrün/rot
Blinker re hinten= braun/rot

WENN IHR JETZT NICHTS FALSCH GEMACHT HABT, DANN FUNKTIONIERT ALLES UND IHR KÖNNT ALLES ZUSAMMEN BAUEN UND EUCH AN 20 BIS 30 METERN FUNK ERFREUEN.

Bei Fragen einfach melden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lästiges Thema Funkfernsteuerung nachrüsten

Lästiges Thema Funkfernsteuerung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Lästiges Problem ZJ 1. Gang

    Lästiges Problem ZJ 1. Gang: Hallo Jeep-Gemeinde,   Ich hab nun schon einiges an meinem Z geschraubt. Nun steh ich vor einem letzten lästigen Problem. Der Gangwechsel von 1...
  • Lästiger Gurtwarnsummer

    Lästiger Gurtwarnsummer: Hallo, diese Alzheimerhilfe ist eigentlich ganz nützlich ( noch steckender Sclüssel, Licht ). Ich meine, dass es hierzu schon einen...
  • Lästige Bassbox

    Lästige Bassbox: N'abend, Dieser subwoofer im Kofferraum ist ja platzmässig schon total daneben! Dummerweise schäppert das Ding auch noch extrem, selbst wenn der...
  • Lästige Warntöne

    Lästige Warntöne: Hallo Gemeinde! Bin mit meinem JK 2011 bisher sehr zufrieden. Es gibt aber eine Sache, die mich kollossal nervt: "BimBimBimBimBim...", immer...
  • Reifen die 1373zigste...lästig, ich weiss...brauche aber Hilfe...

    Reifen die 1373zigste...lästig, ich weiss...brauche aber Hilfe...: Guten Morgen erstmal... bin der Neue. Komme aus der Gegend Leipzig/Berlin, fahre einen XJ Classic, Baujahr 2000. Kurze Info... : !! HABE BEREITS...
  • Ähnliche Themen

    • Lästiges Problem ZJ 1. Gang

      Lästiges Problem ZJ 1. Gang: Hallo Jeep-Gemeinde,   Ich hab nun schon einiges an meinem Z geschraubt. Nun steh ich vor einem letzten lästigen Problem. Der Gangwechsel von 1...
    • Lästiger Gurtwarnsummer

      Lästiger Gurtwarnsummer: Hallo, diese Alzheimerhilfe ist eigentlich ganz nützlich ( noch steckender Sclüssel, Licht ). Ich meine, dass es hierzu schon einen...
    • Lästige Bassbox

      Lästige Bassbox: N'abend, Dieser subwoofer im Kofferraum ist ja platzmässig schon total daneben! Dummerweise schäppert das Ding auch noch extrem, selbst wenn der...
    • Lästige Warntöne

      Lästige Warntöne: Hallo Gemeinde! Bin mit meinem JK 2011 bisher sehr zufrieden. Es gibt aber eine Sache, die mich kollossal nervt: "BimBimBimBimBim...", immer...
    • Reifen die 1373zigste...lästig, ich weiss...brauche aber Hilfe...

      Reifen die 1373zigste...lästig, ich weiss...brauche aber Hilfe...: Guten Morgen erstmal... bin der Neue. Komme aus der Gegend Leipzig/Berlin, fahre einen XJ Classic, Baujahr 2000. Kurze Info... : !! HABE BEREITS...
    Oben