P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD

Diskutiere P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Zusammen, Ach ja ich hab den großen jetzt mal Art-gerecht benutzt, während einer Wasser durchfahrt ging er dann aus, nach ca 30 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Guten Morgen Zusammen,
Ach ja ich hab den großen jetzt mal Art-gerecht benutzt, während einer Wasser durchfahrt ging er dann aus, nach ca 30 min war ich dann draußen und da hat er sich auch nicht mehr starten lassen ( Nein Kein Wasser im Lufi & ECM is au trockengeblieben ;) )
ADAC & anderer KFZ-Service konnten wie erwartet nichts Machen (noch net mal Fehler auslesen) Da waren die Kollegen Jeep Fahrer eine deutliche bessere Hilfe
 
Soviel Zur Vorgeschichte, Nun steht er endlich bei mir aufm Hof, Schlüssel Methode ergab die 340, Nach Batterie Laden, Zahnkranz/Schwungscheibe Reinigen, Stecker & Leitungen Reinigen sprang er nicht an. Am Freitag habe ich ihn zur "kompetenten- Werkstatt" gebracht die konnten auslesen und den Fehler löschen aber er ließ sich nicht starten noch dazu konnten die keine Drehzahl auslesen und meinen ich solle den Kurbelwellen Sensor Tauschen.
 
 
Naja Das habe ich gestern Abend versucht, Anlasser raus, und ab gehts  mit einen 1/4" Schlüssel ging auch irgendwann die schraube raus, nur der Bescheidene Sensor steckt noch da drin fest.:upset:
 
Weiß da jemand Rat oder hat jemand Erfahrung mit der P0340 ?
 
Gruß Flo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
P0340 ist der Nockenwellensensor CMP und/oder der Ansauglufttemperaturfühler IAT, nicht der Kurbelwellensensor CKP. Wenn keine Synchronisation zwischen den beiden statt findet, dann springt die Kiste nicht an.  
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Ich bin mir ziemlich sicher das 340 die abhängig von ckp und cmp beschreibt ? Ich werde mal nach den Ansaug Temperaturfühler schauen , das War der kleine unten an der Ansaugbrücke, direkt nach dem Schlauch vom Ladeluftkühler richtig?

Gruß Flo
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi flo,
 
jupp, korrekt. der ist wohl einige male ersetzt worden (spezifizierte ausführung). nicht vergessen, erst stecker abziehen, sonst kannst du die klammern nicht weit genug zusammendrücken, um den rauszuziehen. kost übrigens wenige taler bei mb
 
gruss emil
 
.. nur wird das sicherlich nicht dein problem lösen, dass die karre nicht anspringt :-(
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
ich hab den bescheidenen Kurbelwellensensor jetzt draußen, :upset: der ist ziemlich abgeschliffen und Rostig, klingt defekt oder ?
 
Kurbel-, Nocken- Einlasslufttemp-Fühler, Umlenkrolle & Rippenriemen sind bestellt Und werden Freitag Samstag getauscht, werde dann berichten
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
So habe jetzt alle drei Sensoren getauscht beim ersten Test sprang er kurz an und ging wieder aus, vermutlich weil ich den Dieselfilter ausgebaut hatte. Beim 2 Anlauf ging er nach etwas Orgeln dann an für so 10 sek ich konnte ein mal kurz Gas geben dann ging er wieder aus

Beim Fehler auslesen kam erneut die 340 dazu allerdings noch die 579 & die 620 kam vom Ladegerät mal wieder [emoji18]

Wenn ich richtig verstanden habe ist die 579 der Tempomat und damit erst mal uninteressant oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD

P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

    Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
  • Fehlercode P1130 und P0340

    Fehlercode P1130 und P0340: Fehlercode P1130 und P0340 Hallo zusammen Besitze seit ca 3 Monaten einen: Grand Cherokee 2,7 CRD , 2001, mit 203000 km Folgende Situationen...
  • WJ 4.7 mit KME Diego P0340 Fehlersuche

    WJ 4.7 mit KME Diego P0340 Fehlersuche: Hallo, erst mal zum Fahrzeug. Es geht um einen WJ Baujahr 99 mit dem 4.7L V8. Verbaut ist außerdem eine KME Diego LPG Anlage.   Anfang Januar bin...
  • WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh

    WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh: Hallo Jeepers :wave:   Mein Dicker macht schon wieder ne Story. :judge:   Das 2te Mal nachdem er beim Jeephändler war. Beim ersten Mal haben...
  • P0340 Fehler beim WJ Benziner

    P0340 Fehler beim WJ Benziner: N`abend Foristi,   und täglich grüsst das Murmeltier.......   Vorhin beim nach Hause fahren fiel mir auf, dass die Motorenleuchte wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

      Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
    • Fehlercode P1130 und P0340

      Fehlercode P1130 und P0340: Fehlercode P1130 und P0340 Hallo zusammen Besitze seit ca 3 Monaten einen: Grand Cherokee 2,7 CRD , 2001, mit 203000 km Folgende Situationen...
    • WJ 4.7 mit KME Diego P0340 Fehlersuche

      WJ 4.7 mit KME Diego P0340 Fehlersuche: Hallo, erst mal zum Fahrzeug. Es geht um einen WJ Baujahr 99 mit dem 4.7L V8. Verbaut ist außerdem eine KME Diego LPG Anlage.   Anfang Januar bin...
    • WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh

      WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh: Hallo Jeepers :wave:   Mein Dicker macht schon wieder ne Story. :judge:   Das 2te Mal nachdem er beim Jeephändler war. Beim ersten Mal haben...
    • P0340 Fehler beim WJ Benziner

      P0340 Fehler beim WJ Benziner: N`abend Foristi,   und täglich grüsst das Murmeltier.......   Vorhin beim nach Hause fahren fiel mir auf, dass die Motorenleuchte wieder...
    Oben