Rasseln beim Starten, verschwindet erst bei ca 2000 U/m

Diskutiere Rasseln beim Starten, verschwindet erst bei ca 2000 U/m im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab das Forum durchsucht und mehrere "Rasseln" Einträge gefunden, aber nichts was mir hilft.   Grand Cherkoee 3,0 CRD, Bj 2006, 180000km.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justright

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
hab das Forum durchsucht und mehrere "Rasseln" Einträge gefunden, aber nichts was mir hilft.
 
Grand Cherkoee 3,0 CRD, Bj 2006, 180000km.
 
Nach dem Starten rasselt es ziemlich, scheinbar aus der Getriebegegend.
Beim Losfahren hört es zwischen 1500 und 2000 U/min auf.
Ist bei jedem Anlassen und hört immer beim Fahren sofort beim Drehzahlsteigern auf.
 
Der Freundliche meinte Getriebe wegnehmen, er tippt auf einen Riss im Anlasserkranz.
Der andere Freundliche meinte das ist es auf keinen Fall, so lange Teile wegbauen bis gefunden.
Ich soll fahren, so lange es nicht ärger wird kein Problem.
 
Mann oh Mann, hat jemand eine Idee?
Für mich ist so etwas schon ein Problem, irgendwann steht die Kiste sicher deswegen.
Ich hab kein Problem wenn es der Jeep Service macht, Autofahren kostet Geld.
Aber ich würde halt gerne wissen was auf mich zukommt.
 
Wer hatte so etwas schon mal? Was war es?
 
Danke,
Martin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Servus Martin.

Rasseln ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Es kann von einem losen oder knapp sitzenden Blech kommen. Z.B. von den unteren Schutzverkleidungsblechen. Ich würde die Motorabdeckung runter machen und alles abhören und mit einem Handschuh an alle Wärmeschutzbleche um den Auspuff abdrücken.

Rasselt es von außen oder innerhalb des Motors? Horch in die Öleinfüllöffnun aber pass auf und halte einen Lappen drüber, da spritzt sonst Öl raus. Den Zahnkranz halte ich für unwahrscheinlich. Mercedes kennt da keine Probleme.

Idealerweise ist eine Grube vorhanden, dann den Check von unten machen.

Viel Erfolg und such Dir vielleicht kompetente Hilfe, denn ein 2. Mann ist bei der Suche ohnehin von Vorteil.
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Bei mir rasselt die Krümmer/Hosenrohr-Schelle, verschwindet auch ab einer bestimmten Drehzahl
 

justright

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Danke vorerst für Eure Antworten.
 
Abdeckungen runter hatte ich natürlich schon, haben das auf der Bühne gemacht.
Wenn man unten die Drenage, also die Wasser Ablassschraube (nehme an dafür ist die, bei meinem Defender war das so) wegnimmt hört man eindeutig dass es aus der Gegend Getriebe- Motorverbindung kommt.
Da hört man auch, dass es auch beim Drehzahlsteigern nicht ganz verschwindet, aber von oben bzw aus dem Inneren halt nicht mehr hörbar ist.
 
Es ist ein metallisches Scheppern. Genauso wenn eben eine Schelle lose ist, aber das ist hier auszuschließen, haben wir überall nachgezogen, gehalten, gepresst, rumgefummelt.
 
Hab einen Betrag gefunden mit ähnlichen Symptomen, da soll es die Steuerkette gewesen sein. Aber es ist definitiv im unteren Bereich des Aggregates.
 
Fürchte, ich komme ums Getriebe abnahmen und suchen nicht herum.
 
PS: es ist etwas zu viel Motoröl drin, aber was soll das damit zu tun haben?
 
Für weitere Ideen super dankbar,
Martin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das klingt nicht gut. Die Steuerkette sollte nicht rasseln aber das hörst du durch den Öleinfülldeckel. Wie viel Öl ist den zu viel drin? Aber deswegen sollte er nicht rasseln.
 
Sollte tatsächlich der Zahnkranz verdächtigt werden, dann erst den Anlasser abbauen, durch die Öffnung hast du Zugang zum Kranz. Ist aber auch kein vergnügen!
 
Noch was: Wo ist da eine Wasserablassschraube?
 
Viel Glück!
 

justright

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Noch was: Wo ist da eine Wasserablassschraube?
 
Keine Schraube, an der Getr.Rückseite ist ein schwarzer Kunststoffstopfen.
 
Aber ist egal, danke vorerst, ich werds bei nächster Gelegenheit mal angehen wenn die Bühne wieder frei ist.
Er fährt ja, da merkt man nix. Schaltet sauber, zieht gleichmäßig, vibriert nicht.
Ich ziehe Bootsanhänger damit und es ist halt etwas unprofessionell beim Kunden rasselnd loszufahren. Der hat dann Angst sein Boot kommt nirgens an.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Noch  2 Möglichkeiten : gerissener Anlasserzahnkranz (eigene Erfahrung) oder hängender Anlasser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasseln beim Starten, verschwindet erst bei ca 2000 U/m

Rasseln beim Starten, verschwindet erst bei ca 2000 U/m - Ähnliche Themen

  • Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen

    Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen: Hallo YPS - Gemeide, ich bräuchte mal wieder euren Rat und Hilfe! Seit kurzem macht mein Bester nämlich vorher nicht dagewesene Geräusche.   Beim...
  • TJ 4.0 Rasseln beim Anfahren

    TJ 4.0 Rasseln beim Anfahren: Moin, vielleicht hat einer ja ne Idee. Wenn der Wagen über Nacht (also kalt ist) ein Rasseln im Innenraum kommt anscheinend vom Antrieb also...
  • Rasseln beim Kaltstart

    Rasseln beim Kaltstart: Hallo hab nen Cherokee XJ 4.0l baujahr 2001 mit 139t kilometern und ja habe ihn letztens angemacht. Eiskalt war er ungefähr 2 Tage gestanden und...
  • Turbo kaputt und rasseln beim fahren

    Turbo kaputt und rasseln beim fahren: Hallo, hatte vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich ein Turbopfeifen haette. GC 2005 ,61300km Was war los: Sie haben rausgefunden dass der...
  • rasseln beim fahren

    rasseln beim fahren: Hallo. weiss nicht ob das Thema schon behandelt wurde, denn ich habe bis jetzt nur ein Thema mit dem poltern der Vorderachs gefunden. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen

      Rasseln / Klappern beim Gaswegnehmen: Hallo YPS - Gemeide, ich bräuchte mal wieder euren Rat und Hilfe! Seit kurzem macht mein Bester nämlich vorher nicht dagewesene Geräusche.   Beim...
    • TJ 4.0 Rasseln beim Anfahren

      TJ 4.0 Rasseln beim Anfahren: Moin, vielleicht hat einer ja ne Idee. Wenn der Wagen über Nacht (also kalt ist) ein Rasseln im Innenraum kommt anscheinend vom Antrieb also...
    • Rasseln beim Kaltstart

      Rasseln beim Kaltstart: Hallo hab nen Cherokee XJ 4.0l baujahr 2001 mit 139t kilometern und ja habe ihn letztens angemacht. Eiskalt war er ungefähr 2 Tage gestanden und...
    • Turbo kaputt und rasseln beim fahren

      Turbo kaputt und rasseln beim fahren: Hallo, hatte vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich ein Turbopfeifen haette. GC 2005 ,61300km Was war los: Sie haben rausgefunden dass der...
    • rasseln beim fahren

      rasseln beim fahren: Hallo. weiss nicht ob das Thema schon behandelt wurde, denn ich habe bis jetzt nur ein Thema mit dem poltern der Vorderachs gefunden. Mein...
    Oben