Unrunder Leerlauf an 5.2 V8

Diskutiere Unrunder Leerlauf an 5.2 V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich habe seit ca. einem Jahr einen ZG aus 98 mot etwas mehr als 100'000 erworben. Momentan ist der KM Stand so auf 112'000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichiM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. einem Jahr einen ZG aus 98 mot etwas mehr als 100'000 erworben. Momentan ist der KM Stand so auf 112'000.
Eigentlich hatte ich bis anhin nicht viele Probleme mit dem Fahrzeug bis ich im Juni einen undichten Wellendichtring am ATG diagnostizieren musste.
 
Diesen habe ich ersetzen können. Bei der Gelegenheit habe ich auch ATG und VTG Öle ersetzt. Nun habe ich letztens Motoröl/Filter und Achsöle ers. sowie eine Tagfahrbeleuchtung eingebaut.
 
Danach gings los; der Leerlauf konnte nicht gehalten werden da ging das Auto gleich nach dem Starten wieder aus. Da ich abends spät noch weg musste baute ich um 1 Uhr morgens noch den Leerlaufsteller aus und habe diesen so gut wies ging gereinigt, ebenso die Bohrung wo er drinsitzt. Danach liefs ohne Probleme.
 
Am nächsten morgen so um 7 Uhr hatte ich das selbe Problem wieder. Abends jedoch lief er wieder tip top. Am nächsten morgen wieder dieselbe Leier. Da ich n zweitwagen habe musste dann dieser ran. Bei ASP n Leerlaufsteller bestellt und der kam auch an und habe den dann sofort eingebaut.
 
Der Motor ging dann nicht mehr aus aber der Leerlauf ist nun bei ca. 1500 U/min also ein bisschen hoch. Wenn ich im Fahrbetrieb von D auf N umschalte dreht der Motor hoch bis auf 2000 U/min und sinkt dann langsam wieder auf 1500. Nun wollt ich mal in die Runde fragen ob jemand was ähnliches erlebt hat. Ohne dass ich gleich anfange alles mögliche auszutauschen ;)
Vielen Dank schonmal
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.972
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 Fehlerspeicher auslesen lassen mit DRB III
 
 Ins Blaue : MAP Sensor, Lambdasonde, schlappe Batterie...
 
 
 

MichiM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Hab jetzt mal aufm weg zur Arbeit mit nem OBD 2 Gerät ausgelesen und folgenden Fehler bekommen.
P0505 Idle Air Control System.
Werd mir dann mal heut nach Feierabend noch ne neue Batterie holen und mal schauen. Das Problem am alten LL-Regler war das der Motor gleich nachm Start ausging. Aber kann natürlich gut sein, auch wenn ichs nicht hoffe, das es bloss am Tagfahrlicht liegt.
 

MichiM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
So kleines Update;
Neue Batterie mit neuem LL-Regler und abgeklemmtem Tagfahrlicht hat keine Änderung gebracht. Also versuchsweise den alten Regler eingebaut und dabei festgestellt das der neue viel weniger ausgefahren ist als der alte.
Alter LL-Regler und neue Batterie: Drehzahl wieder im normalen Bereich. Mit der alten Batterie jedoch auch. Aber der Fehler P0505 ist immer noch da. Da der Motor noch warm ist weiss ich nicht obs noch an dem liegt daher versuch ichs morgen früh nochmal. Tagfahrlicht bleibt vorerst mal abgeklemmt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hats den richtigen LL Regler für Dein FL beschafft? PreFL und FL haben unterschiedliche Teilenummern für den Regler. Die sehen beide gleich aus, frag nicht warum die unterschiedliche Nummern haben. Vielleicht ist der Funktionsweg ein anderer.  Vergleiche mal.
 

MichiM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
So habe wieder etwas weiteres:
Kabelbruch am Stecker bzw. ein Kabel ist direkt nach dem Stecker abgebrochen. Nun bin ich wie n Irrer auf der Suche nach diesen besch** Pins. Nach etwa 15 anrufen bei Autoverwertern und einigen Besuchen in Jeep Werkstätten bin ich kurz vor dem aufgeben und irgnd was zusammen zu basteln....
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei rockauto kriegt man für etliche Sensoren Ersatzstecker mit Kabel zum anlöten.
Vielleicht haben die ja was.
Bei Priority Bestellung sind die in Sachen in 2 Arbeitstagen da.
 

MichiM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Sorry bin leider erst jetzt dazugekommen. Habe nun die Kabel neu verpresst mit Super-Seal Steckern und beim Stellmotor Kabel angelötet. Nun funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unrunder Leerlauf an 5.2 V8

Unrunder Leerlauf an 5.2 V8 - Ähnliche Themen

  • niedriger und unrunder Leerlauf beim V8

    niedriger und unrunder Leerlauf beim V8: Hallo, ich habe an meinem ´99 WJ 4.7 seit ein paar Tagen jetzt das Problem dass er schon fast nur noch mit Gas anspringt, dann auch mit Gas etwas...
  • Unrunder Leerlauf Fehlercode 1281

    Unrunder Leerlauf Fehlercode 1281: Hallo, habe in letzter Zeit das Problem das mein GC im Leerlauf unrund läuft und manchmal auch abstirbt. Im Fehlerspeicher ist der Code 1281...
  • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

    GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
  • Leerlauf im LPG-Betrieb sehr unrund nach Düsen und Druckreglerwechsel

    Leerlauf im LPG-Betrieb sehr unrund nach Düsen und Druckreglerwechsel: Hallo zusammen, ich habe endlich TÜV und die LPG-Anlage eingetragen. Das ist spitze und ich bin sehr froh darüber. Ohne das Forum hätte ich vorher...
  • Leicht unrunder Leerlauf und gefühlt nicht volle Leistung..

    Leicht unrunder Leerlauf und gefühlt nicht volle Leistung..: Moin Habe wie oben geschrieben bei meinem 99er WJ 4.0 einen leicht umrunden Leerlauf und gefühlt weniger Leistung beim Beschleunigen... Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben