Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal?

Diskutiere Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meiner Vorderachsreparatur habe ich festgestellt das die Bremse fertig ist, deshalb will ich Scheiben und Beläge erneuern.   Somit stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du einen spürbaren Unterschied erleben möchtest, mußt du den Beutel weiter aufmachen,
als mit dem zitierten ebay-Angebot, welches ich ehrlich gesagt für Effekthascherei halte.
 
z.B. Scheiben und Beläge von EBC... ===>>> http://www.ebc-brakes.de/
 
Und generell auch gleich über zwei neue Bremssättel nachdenken... ;)
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich kann Dir diese empfehlen, dazu die passende Scheibe. Wichtig !! Gleich in neue Sättel investieren. Die Chance das Du dank fester Bremse liegen bleibst ist sonst enorm hoch.  Musste ich natürlich auch erst lernen.  Aber dafür gibt es den Abschlepper vom ADAC. Mein Sohn fand es Klasse ich eher nicht, meine Frau macht nach 3 Jahren immer noch blöde Bemerkungen. :motz:
 

Nuser

Guest
Hallo Volker & Micha,
 
Danke für eure Meinungen/Antworten. Ich habe mal bei unserem TÜV nachgefragt, 3 Meinungen sagten fast das selbe, gelochte und geschlizte Bremsscheibe würden sie nicht durchgehen lassen/abnehmen. ABE oder sonstige Gutachten egal, da Zubehör und nicht original Chrysler. Und wenn ich bedenke das Bremsen ja sehr wichtige Teile am Auto sind kann ich mir vorstellen das ich im Schadensfall dann keinen Versicherungsschutz habe wenn das Fahrzeug als nicht Verkehrssicher eingestuft  wird. Bei Unfällen mit schweren Personenschäden werden ja verkehrstechnische Untersuchungen durchgeführt.  Und da es Dank ABS kaum verwertbare Bremsspuren gibt habe ich dann die Beweispflicht. 
Also werde ich mich wohl oder übel für glatte normale Scheiben und Keramische Beläge entscheiden müßen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wunder mich jedesmal, das sich vehement über das Bremsverhalten beschwert wird. Ich nehm das garnicht so wahr. Finde, der GC bremst ganz gut mit den originalen Sätteln und Belägen.
 

alexk

Member
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hi,
 
der Grand Cherokee ist in D für 3,5 Tonnen Anhängelast zugelassen. Dafür ist auch eine entsprechend dimensionierte Bremse Voraussetzung.
 
An ihre Grenze kommt eine Serienbremsanlage nach eigener Erfahrung erst, wenn man mit einem Sportwagen und entsprechender Leistung 5 Runden in Hockenheim nahe am Limit fährt. Von sowas ist der Dicke aber weit entfernt :jester:
 
Gruß, Alex
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Dann frag ich mich ja wofür denn so eine ABE gut sein soll, wenn der Herr TÜV das nicht abnehmen möchte (was er bei einer ABE noch nicht mal muss)
Finde ich komisch die Aussage, damit wäre jedes Zubehör hinfällig, weil nich Original??? Besonders EBC ist ein anerkannter Hersteller und mit ABE explizit eintragungsfrei....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Dann darfst du aber mit keinem Auto in eine freie Werkstatt gehen denn die wenigsten bauen Mopar Teile in den Jeep, sondern greifen zu Bosch etc.
 
Wenn es keine selbst gemalte ABE aus China ist darf man damit auch fahren wenn die Teile für das Fahrzeug freigegeben sind.
 
Und beim Amihobel wird die Sache noch schwieriger denn im Rest der Welt schert sich auch niemand um E Prüfzeichen sondern nur um die DOT.
 

Nuser

Guest
marzl schrieb:
Dann frag ich mich ja wofür denn so eine ABE gut sein soll, wenn der Herr TÜV das nicht abnehmen möchte (was er bei einer ABE noch nicht mal muss)
Finde ich komisch die Aussage, damit wäre jedes Zubehör hinfällig, weil nich Original??? Besonders EBC ist ein anerkannter Hersteller und mit ABE explizit eintragungsfrei....
 
Wenn sich finde komisch die Aussage...auf meinen Beitrag bezieht, ja es ist komisch finde ich es, auch aber leider ist so. Ich lebe ja nicht in Deutschland und mußte zB. meine Anhängerkupplung eintragen lassen nach langer Diskusion wer die untergebaut hat ( selbst angebaut) ging es dann mit viel Zureden. Dafür wurde auch die Elektrik nicht geprüft. In Dänemark ticken die vom TÜV völlig anders. Andere Länder andere Regeln. Bis 1994 gab es für weiße Nummernschilder (PKW) keinen TÜV nur LKW mußten alle 2 Jahre zur Überprüfung. Wohnwagen und Anhänger müßen auch Heute noch nicht zum TÜV. Da kannst du 20 Jahre lang deinen Wohnwagen auf einer Salzwiese an der Nordsee stehen haben und dann wenn er zugelassen ist ungeprüft damit nach Italien fahren, egal wie alt und porös die Reifen und wie fest die Bremsen sind. Nur beim Ummelden ist eine TÜVabnahme nötig. Auch sind in den Fahrzeugpapieren keine Felgen und Reifengrößen eingetragen.
Also nicht ich bin sonderbar sondern die Regeln hier im Lande. 
 
 

BirgerS

Member
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Keramik Bremsklötze sind nicht besser als normale Bremsklötze!
An meinem Benz hab ich vorne normale Klötze und hinten Keramik Klötze von ATE. Auch die Hersteller sagen ganz klar, daß die nicht besser bremsen! Die einzigen Vorteile sind:
- weniger Verschleiß
- kaum noch Bremsstaub
- weniger Geräuschentwicklung
Hab das auch mal in meinem Blog beschrieben, inkl. Fotos: http://birgersauto.blogspot.de/2014/04/ate-ceramic-bremsklotze-aus-keramik.html
Aber auf jeden Fall sollte man Bremsen von Markenherstellern nehmen! Was sollen denn bitte "Bremsklötze in Keramik Qualität" sein? Entweder sind die aus Keramik, oder eben nicht! Lass bloß die Finger von so einem Müll!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich fahre seit Jahr und Tag das Zeugs von Raybestos, sowohl im XJ und
auch im ZJ.
 
Bislang ohne jegliche Probleme in beiden Fällen.
 
Wenn das Zeugs runter ist, kommt halt neues rein und fertig.
 
Und gegen Bremsstaub hilft Putzen ;)
 
Oder anders gesagt: für den Preis bekommt man gutes Material zu einem
angemessenen Preis.
 
Wer mehr will, muß auch mehr zahlen.
 
Oder Wind mit dem Reibeplätzchen machen... :jester:
 
Und laßt uns einfach diese Diskussion zur Seite legen, was zulässig oder
erlaubt ist an einem Ami im Sinne von irgendwelchen Ersatzteilen mit KBA,
ABE oder sonstigen Nummern...
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
cherokee xj schrieb:
Und laßt uns einfach diese Diskussion zur Seite legen, was zulässig oder
erlaubt ist an einem Ami im Sinne von irgendwelchen Ersatzteilen mit KBA,
ABE oder sonstigen Nummern...
 
 
 
Jo, egal an welchem Teil wir grade diskutieren kommt der Tröd zum Thema Zulassung, TÜV, ABE, Eintragen oder nicht ist er Tod. Jedes mal ein Glaubenskrieg, dabei wollt jemand nur wissen welchen Scheibe und Klötze wir empfehlen.
 
Das Thema soll jeder für sich klären und Ende. Jeder stirbt für sich allein.
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
VolvoUmteiger schrieb:
 
...
 
Das Thema soll jeder für sich klären und Ende. Jeder stirbt für sich allein.
 
 
 
Denk Dir bitte den letzten Satz nochmal bis zum Ende durch. 
 
Ich komme aus dem Rettungsdienst und das Stichwort heißt: Gegenverkehr.  :mellow:
 
Zum Thema:
Ich würde lieber aufeinander abgestimmte Markenkomponenten mit gängigen Materialien kaufen als nicht näher beschriebene besondere Komponenten für einen möglicherweise zu günstigen Preis.
Da spricht meine Erfahrung mit billich-Geraffel bei KFZ-Teilen dagegen.
 
Und wenn die Artikelbeschreibung schon von "Keramik-Qualität" spricht, was heißt das dann?  :Smilie048:
Dass die Chinesen tatsächlich eine Billigbremse "entwickelt" haben, die die Qualität von Komponenten mit Keramikanteilen hat?! :smilewinkgrin:
 
Als Empfehlung würde ich aus der Erfahrung heraus EBC nehmen, wenns gut werden soll und der Preis wurscht ist, Brembo, ATE etc. wenn das Angebot gut ist und die Beläge und Scheiben zusammen passen. Das wars schon.
 
VG Stephan
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kaufen, einbauen, probieren, dann wissen wirs........schlechter als abgerocktes Geraffel kanns nicht sein und über gutes Material haben wir hier seitenweise Lesestoff, wobei das auch oft nur subjektiv ist .....
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Nuser schrieb:
 
Wenn sich finde komisch die Aussage...auf meinen Beitrag bezieht, ja es ist komisch finde ich es, auch aber leider ist so. Ich lebe ja nicht in Deutschland und mußte zB. meine Anhängerkupplung eintragen lassen nach langer Diskusion wer die untergebaut hat ( selbst angebaut) ging es dann mit viel Zureden. Dafür wurde auch die Elektrik nicht geprüft. In Dänemark ticken die vom TÜV völlig anders. Andere Länder andere Regeln. Bis 1994 gab es für weiße Nummernschilder (PKW) keinen TÜV nur LKW mußten alle 2 Jahre zur Überprüfung. Wohnwagen und Anhänger müßen auch Heute noch nicht zum TÜV. Da kannst du 20 Jahre lang deinen Wohnwagen auf einer Salzwiese an der Nordsee stehen haben und dann wenn er zugelassen ist ungeprüft damit nach Italien fahren, egal wie alt und porös die Reifen und wie fest die Bremsen sind. Nur beim Ummelden ist eine TÜVabnahme nötig. Auch sind in den Fahrzeugpapieren keine Felgen und Reifengrößen eingetragen.
Also nicht ich bin sonderbar sondern die Regeln hier im Lande. 
 
 

ahhh, Dänemark, ok. darauf habe ich nicht geachtet :) Entschuldige.
Damit wäre ja der Zubehörmarkt in Dänemarkt faktisch tot.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sagen wir besser jeder Entscheidet für sich allein.
 

Nuser

Guest
Ja, leider läuft es wieder einmal völlig aus dem Ruder. Ich wollte ja nur wissen welche Alternativen es zur Standartbremse gibt und wie eure Erfahrungen damit sind. Und ja, von Bremsen hängen Leben ab, auch andere wenn das eigene auch nur einen Pifferling wert ist daran sollte man denken. Letzter Versuch  http://www.mnf.de/Shop.html  denn ich muß da was machen. Der Link von Micha hört sich Gut und Verlockend an, wenn da nicht der Hinweis unten auf der Seite wäre. Immerhin ist GC ja Fahrzeug das um die 200Km/h oder mehr erreicht und wenn man in alten Test von schlechten/schwachen Bremsen und Fading liest stellt sich die Frage schon ob es da etwas besses gibt. 
 
Vielleicht sollte ich mich der Fragerei mehr zurückhalten und sicherlich mehr darüber nachdenken was hier machbar ist oder nicht. Da es hier total andere Regelungen gibt in Bezug auf TÜV, Zulassung, Steuern usw.  Steuern zahl man nicht nach Hubraum sondern nach Gewicht und Versicherung auch. Ich kann ohne Abnahme einen Motor mit 20% mehr Leistung einbauen und hier gibt es auch Porsche und Camaro als LKW zugelassen, das einzigste muß ist eine Hecklappe und keine Sitze hinten.
Somit werde ich unter Umständen Opfer von irgendeiner China Billigkopie.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der freundliche kompetente alteingesessene Autoteilehändler um die Ecke hat i.d.R. immer hochwertige Bremskomponenten zu verkaufen.
Da geht man garantiert kein Risiko ein, weil die Qualitätsware verkaufen, ATE, Textar und einige mehr.
Nur verlangt der dann eben nen Euro mehr........aber der muß ja auch leben.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab meine Sachen von mnf direkt geholt hier in essen. Vom Preis okay und Bremsen auch Top :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@Nuser . . . als günstige Alternative und, denk, da muss man sich nicht streiten drum, wären Stahlflexbremsleitungen sicher keine Verschlechterung. Wenn bei mir wieder was ansteht, werde ich die alten Bremsleitungen ersetzen lassen.
 
EBC Bremsbeläge fahre ich an meiner 152-PS-Kawa - aber auch nur aus dem Grund, das sie weniger stauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal?

Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal? - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • TPMS / Sensor Auswahl

    TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

    Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
  • Krümmer Auswahl BJ1999

    Krümmer Auswahl BJ1999: Hallo Zusammen, werde mich wohl demnächst daran machen meinen mehrfach gerissenen Krümmer zu tauschen. Mein Indianer ist Bj 10/99 und mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • TPMS / Sensor Auswahl

      TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
    • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

      Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
    • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

      Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
    • Krümmer Auswahl BJ1999

      Krümmer Auswahl BJ1999: Hallo Zusammen, werde mich wohl demnächst daran machen meinen mehrfach gerissenen Krümmer zu tauschen. Mein Indianer ist Bj 10/99 und mit den...
    Oben