Zylinderkopfdichtung beim 5.2er Baujahr 1998 ZJ wechseln

Diskutiere Zylinderkopfdichtung beim 5.2er Baujahr 1998 ZJ wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Männers!   Es ist geschehen. Nachdem ich nun 3 Jahre mit meinem 1996er ZJ rumgemoddert habe, gabs es jetzt spontan was "Neues". Einen 1998er...
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jeepernortheast96

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Moin Männers!
 
Es ist geschehen. Nachdem ich nun 3 Jahre mit meinem 1996er ZJ rumgemoddert habe, gabs es jetzt spontan was "Neues".
Einen 1998er ZJ 5.2 Limited in schwarz.
Sehr guter Zustand, innen wie aussen.
ABER, mit einem "Kühlwasserproblem". Dieses entpuppte sich als defekte Kopfdichtung an der rechten Bank.
Jetzt die Frage, wie gehe ich vor? 
Also ich würde den Krümmer abschrauben, die Saugspinne runter, Ventildeckel runter, Kopf runter, Dichtflächen säubern, neue Dichtungen rein und alles wieder Retoure.
Habt ihr da hilfreiche Tips für mich?
Vielleicht auch einen Link zu einem entsprechenden Filmchen bei youtube oder so.
Danke schonmal vorab.
 
Gruss
 

Det65

Guest
Erstens würde ich den Kopf nach dem reinigen der Dichtfläche mit dem Haarlineal überprüfen. Und wenn man an der Dichtung nichts erkennen kann wo sie undicht war, würde ich den Kopf mal abdrücken lassen!


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Ralf

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Ist erkennbar an welcher Stelle die ZKD durch ist?
 
blini

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vergewissere dich erst ob nicht etwa nur am intake manifold was undicht ist ! thermostatflansch, bypass, temperaturfühler  usw.
 
kipphebel müssen natürlich auch vorher raus samt stößelstangen wenn der kopf runter soll. versteht sich aber eh von selbst.
 
anzugsmomente: zylinderkopf beginnend aus der mitte kreisförmig anziehen. erster durchgang mit 68nm, der zweite mit 143nm !
kipphebel 28nm
 
momente und reihenfolge intake manifold, wieder mittig anfangen und im kreis ! erster durchgang 8nm, 2ter durchgang 16nm
 
 
eventuell neue zylinderkopfschrauben verwenden. man weiß nie wie oft der kopf schon runter war.
neue intake manifold dichtung verwenden. dichtpunkte zwischen block und intake manifold nicht vergessen.
 
 
frauhansen

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Die Stösselstangen und Kipphebel wieder so zusammenstzen wie sie waren, also die gleichen Stangen für die gleichen Ventiele wie zuvor.. die spielen sich ein und sollten danach nicht merh untereinader getauscht werden.
 
Ansonsten ja, alles oben runter, incl. Ansaugspine. Also auch da grad neuen Dichtsatz bestellen.
 
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Du hast Mail mit Anleitung. Wie hast den die defekte ZKD diagnostiziert?
 

Reinhard56

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An der Stelle bzw. Zylinder an der die Dichtung durch war, ist meist der Kolben gewaschen - d.h. der Kolben ist oben sauber und blank. Die anderen sind alle dunkel.
Prüf auf jeden Fall den Zylinderkopf auf Risse. Neue Dehnschrauben sind eigentlich obligatorisch. Und dann wie Blini schon schrieb in mehreren Durchgängen bis zum endgültigen Drehmoment anziehen. Plenumdichtung, Thermostat usw. würde ich auch gleich erneuern - wenn schon alles weg ist.
 

Reinhard56

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Hab noch was vergessen. Zündverteiler und Kabel (wenn schon älter) auch mit wechseln. So gut kommst Du sonst nicht mehr ran.
 

jeepernortheast96

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Zunächst vielen Dank an alle!
Ich habe diese "Operation" mal bei einem 5,7er Chevy gemacht. Das war recht simpel. Gravierende konstruktive Unterschiede wirds da ja wohl nicht geben zu unserem 
318er.
Und nochmal zur Geschichte, der Motor springt an, läuft, ( allerdings wie ein Sack Murmeln) Auch bei kaltem Motor sprudelt sofort Wasser aus dem Kühler wenn ich Ihn aufschraube.
Dann, Motor wird warm , bzw heiss, der Kühler bleibt aber kalt. Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler steht dann mächtig unter Druck.
Ich habe dann mal das Thermostat ausgebaut und "gekocht". Es öffnet nicht.
Ach ja und dann waren bei kalten Motor die Kerzen von Zylinder 2 und 4 nass. ( Meiner Meinung nach Wasser, kein Sprit)
So, jetzt Ihr wieder.
 
Gruss in die Runde
 
VolvoUmteiger

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Was sprudelt den da Gasblasen? Der Thermostat hängt ok, kann man beheben.
 
Nicht das die ZKD im Eimer ist weil die Kiste zu heiß gefahren wurde. Hast Wasser auch im Motoröl und umgedreht?
Ich würd beide Köpfe runternehmen und beide Seiten neu machen. Danach auf jenden Fall die Kompression messen.
 
Einspritzung + Zündung läuft auf allen Töpfen?
 
In Anklam gibt es einen 1A Motorinstandsetzer. Der kann auch Ami V8.
 
frauhansen

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Und wenn man ehh grad dran ist... kann man auch grad noch andere Kipphebel rein machen mit etwas mehr Ratio :D
 

jeepernortheast96

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Grad mal mit ner Kamera in alle Töpfe geguckt.
Also da kommen definitiv beide Köpfe runter.
Also, kompletter Dichtungssatz.
Ich denke schon das die Kiste aufgrund des klemmenden Thermostaten heiß wurde.
 

jeepernortheast96

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Moin nochmal! 
 
Volker, hatte ich vergessen, also im Kühlwasser ist kein Öl und im Öl ist kein Wasser.
Und sprudeln tut oben aus dem Deckel des Kühlers wenn ich ihn aufschraube.
Das auch bei komplett kalten Motor, quasi sobald der Motor läuft.
Und von Sound her, würde ich sagen es fehlt 1 Topf. 
Wobei ich aber auch noch nicht mal in die Verteilerkappe geguckt habe ob da alles grün ist.
Gruss an alle 
 
blini

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bau einfach die köpfe runter und dann wirst schon sehen ob du nicht gleich einen ganzen tauschmotor brauchst.
 

jeepernortheast96

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Eben, kosten ja nicht die Welt die Dinger.
 
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Genau! Köpfe runter und schauen ob es nur die Dichtung ist. Die kleinen Risse siehst nicht immer, aber beim Kompressionstest danach wirst es merken. Dann weiter... im max. setzt Du so den Dichtungssatz zu. War der so günstig das Du den mit dem Problem gekauft hast?
 

jeepernortheast96

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Na ich sag mal so, ja, er war seeeehr günstig. Aber für mich gehört ZJ basteln genauso zum Hobby wie Spass haben mit dem ZJ.
Naja und 80 Euro für nen kompletten Dichtungssatz, das ist zu verschmerzen.
Kompressionstest hab ich bei meinen Chevy Big Blocks immer erst nach ein paar Stunden Lauf gemacht.
Nach meiner Erfahrung bringt der Test direkt nach dem zusammensetzen nur falsche Ergebnisse.
Mesit sehen die Ergebnisse nach ein paar Stunden laufen lassen deutlich besser aus.
 
 
 
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