Schnorchel Lufteinzug nach hinten?

Diskutiere Schnorchel Lufteinzug nach hinten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mir ist in Frankreich aufgefallen, dass dort alle Geländewagen mit Schnorchel den Lufteinzug nach hinten hatten. Gibt es dafür einen Grund?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Mir ist in Frankreich aufgefallen, dass dort alle Geländewagen mit Schnorchel den Lufteinzug nach hinten hatten. Gibt es dafür einen Grund?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Im Gutachten von meinem Horntools-Schnorchel ist es ebenfalls Vorgabe, das das Ansaugstük nach hinten zeigt. Und beim Taubenreuther-Gutachten (da stehen alle möglichen Modelle mit drin) wird auch verlangt, die Ansaugöffnung nach hinten auszurichten und den Kopf am Übergang zum Rohr mit mindestens 3 Schrauben zu sichern...
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wobei Horntools empfielt ihn im Winter nach hinten zu drehen um eine mögliche Vereisung zu verhindern.
Sicher lassen die nur die Anbauart prüfen, die für alle Situationen die beste Sicherheit bietet und das ist mit Ansaugöffnung nach hinten. So wird es im Gutachten dann auch abgebildet oder vermerkt sein. Ob das letztendlich der Grund ist warum die Franzosen auch so rumfahren, weiß ich nicht.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Wenn er nach vorne gerichtet ist wird 0 Regenwasser angesaugt. Das ist zumindest meine Erfahrung in einigen Wolkenbrüchen gewesen, bei denen ich aus Sicherheitsgründen den Filterkasten kontrolliert habe.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Thorty schrieb:
Im Gutachten von meinem Horntools-Schnorchel ist es ebenfalls Vorgabe, das das Ansaugstük nach hinten zeigt. Und beim Taubenreuther-Gutachten (da stehen alle möglichen Modelle mit drin) wird auch verlangt, die Ansaugöffnung nach hinten auszurichten und den Kopf am Übergang zum Rohr mit mindestens 3 Schrauben zu sichern...
 
ach du liebes Lieschen, ich muss wohl mal meinen Duden zur Wartung schicken. Sorry für die flüchtige Rechtschreibung...
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Mh, da ich noch immer mit dem Standard-Diesel fahre und den Umbau auf ein Boeing Triebwerk noch nicht hinbekommen habe, weiß ich ja nicht, ob die Kiste einen so starken Sog entstehen lässt, dass sogar Regenwasser angesaugt wird.
 
Auf der anderen Seite ist ja klar, dass bei Regenfahrten - sofern das Ansaugstück nach vorne gedreht ist und ich "auf den Regen zu fahre" auch ein paar Tropfen im Schnorchel landen werden. Die werden vom Luftstrom dann aber nicht bis zum Filter katapultiert (sammelt sich halt vorher an der tiefensten Stelle).

Bei Wüstenfahrten soll es wohl einen Unterschied machen, da ich so nicht den ganzen aufgewirbelten Staub vom Vordermann einatmen muss. Der Sog ist wohl nicht mal stark genug, um den vorbeiziehenden Staub komplett einzusaugen, und somit gelangt dann in der Stellung "Aufsatz nach hinten" auch weniger Staub in den Filterkasten.

Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

In der Stellung nach vorne würde allerdings mehr Luft in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Wenn man denn schnell genug unterwegs ist, um den Effekt zu merken. Im Gelände...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
BlackBobbycar schrieb:
.................................
In der Stellung nach vorne würde allerdings mehr Luft in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Wenn man denn schnell genug unterwegs ist, um den Effekt zu merken. Im Gelände...
 
Aber nicht wenn man einen Diesel hat. Der Turbo macht solche Effekte zunichte.......
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Jahrelang mit dem stutzen nach vorne gefahren ohne Nachteile gehabt zu haben,
Benziner 4.0l XJ
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Einfach mal bei Safari nachschauen?
Und wer sich im Rückwärtsgang mit den Hinterrädern den Dreck genau in den Schnorchel schaufeln will, sollte ihn unbedingt nach hinten drehen.
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
RickyRicardo schrieb:
 
Aber nicht wenn man einen Diesel hat. Der Turbo macht solche Effekte zunichte.......
 

Ach der Turbo - den hatte ich wieder mal komplett verdrängt. :)

Mal so gefragt: reagiert der Luftmassensensor nicht auch auf "zuviel" Luft? Oder regelt die Elektronik dann nur durch ein fetteres Gemisch nach? Wenn die Drosselklappe sonst irgendwann weiter zu macht ist das mit mehr Luft dann ja eh begrenzt.
Oder werf ich jetzt wieder alles durcheinander?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Da kommen ja diverse Werte zusammen. Du hast ja auch den Luftdruck  und Temp noch dazu.
Ist die Drosselklappe zu und es kommt Luft rein, hast du ja keine Menge die durch geht, aber höheren Luftdruck. Genauso bei Drosselklappenstellung X%
Bei den elektronischen Gaspedalen regel ich ja nicht mehr die Drosselklappenstellung, sondern eher den Lastzustand.
Auch wird abgelichen ob Gaspedalstellung mit der abgegebenen Leistung übereinstimmt, sonst kommt Fehlermeldung.
War bei nem anderen gechippten fahrzeuge  ab und an nach Wettersituation schon mal der Fall.
Theoretisch könnte der Benziner im Vollastbereich so tatsächlich etwas mehr Luft bekommen und somit ggf. auch mehr Gemisch. Aber ob sich das bemerkbar macht ? Müßte dann ja auch  nur auf der Autobahn sein, wenn er richtig schiebt und  die Drosselklappe 100% auf steht.
Beim Diesel habe ich ja eh nach dem Turbo Ladedruck X und das war es. Der Rest geht  über die Regelklappen  raus.
 
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Danke für die Auffrischung RickyRicardo. Nach so vielen Jahren vergisst man doch so einiges.
Und jetzt brauch ich erstmal ne Aspirin... ;)
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
BlackBobbycar schrieb:
Mal so gefragt: reagiert der Luftmassensensor nicht auch auf "zuviel" Luft? Oder regelt die Elektronik dann nur durch ein fetteres Gemisch nach? Wenn die Drosselklappe sonst irgendwann weiter zu macht ist das mit mehr Luft dann ja eh begrenzt.
Oder werf ich jetzt wieder alles durcheinander?
Wenn wir mal beim Diesel bleiben:

Der braucht eigentlich gar keine Drosselklappe, denn im Gegensatz zum Benziner wird kein spezifisches Gemischverhältnis benötigt. Solange wie Diesel eingespritzt wird und genug Sauerstoff vorhanden ist, verbrennt dieser. Umgekehrt heißt das, solange ausreichend Luft zur Verfügung steht, kann man auch reichlich Kraftstoff beigeben. Je mehr Kraftstoff abgebrannt wird, desto mehr Leistung wird frei.

Das ist auch der Grund, warum aufgeladene Motoren früher beim Dieselmotor eher zu finden waren als bei Benzinern mit Vergaser oder mechanischer Einspritzanlage. Erst durch die moderne Sensorik/Elektronik lässt sich auch die Gemischaufbereitung am Ottomotor so präzise steuern, dass der Motor mit möglichst optimalem Gemisch (stöchiometrisches Verhältnis: 14,7kg Luft pro 1kg Kraftstoff, entspricht Lambda 1,0) arbeitet.

PS: ich bin auch schon über 20 Jahre aus dem Beruf, du bist also nicht alleine ;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wobei das beim Diesel auch extremst kritisch ist.
Himmelt man z.B. den Turbo und er saugt dadurch  viel  und dauerhaft Öl an, so kann er dadurch immer höher drehen und nicht abgeschaltet werden.
In sofern macht eine Drosselklappe durchaus Sinn.
 
[media]http://www.youtube.com/watch?v=rLzf3ItkbOE[/media]
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ist mir auch oft bei Saugern mit Klappe passiert.
Ölabstreifring bricht weg und der Motor saugt das Öl und Luft aus der Wanne.
Monster Spektakel hinter einem dann.
 
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Mh, sieht nach ner Menge Hausaufgaben für mich aus. Dabei wollte ich mir gerade das Feierabendbier aufmachen... :judge:
 
Aber im Ernst: Fazit ist also, dass die dem Motor zur Verfügung stehende Luftmenge auch in Stellung Aufsatz nach hinten passt. Erst recht im Gelände.
 
Danke an euch für die kleine Technik-Exkursion. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel Lufteinzug nach hinten?

Schnorchel Lufteinzug nach hinten? - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben