Patriot vs. Compass

Diskutiere Patriot vs. Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo!   Ich werde mir in Kürze ein neues Auto zulegen. Bin bis anhin einen Ford Fiesta ST150 (Bj. 2008) gefahren. Nun soll aus praktischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waxlrose

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo!
 
Ich werde mir in Kürze ein neues Auto zulegen. Bin bis anhin einen Ford Fiesta ST150 (Bj. 2008) gefahren. Nun soll aus praktischen Gründen ein "kleiner" SUV her. Habe im Netzt über einige Zeit mehrere Fahrzeuge studiert und auch schon live angesehen. Probefahrt habe ich jedoch noch keine gemacht.
 
Meine Wünsche an das neue Auto sind:
- Farbe: Schwarz
- Navigationssystem
- Ledersitze (schwarz)
- Tempomat
- Automatik-Getriebe
 
Nach längerer Suche bin ich dann weg von all den deutschen Herstellern auf Jeep, genauer gesagt auf den Patriot, gestossen. Das Auto hat mir sofort gefallen. Natürlich soll es ein Facelift Fahrzeug sein mit dem moderneren Innenraum.
Später habe ich auch noch den Compass "entdeckt". Der auch ganz ordentlich aussieht, aber was sind, abgesehen von der Optik, genau die Unterschiede zwischen den Beiden? Was spricht für welches Fahrzeug? Wo liegen die Vor- und Nachteile. Welche Motoren sind gut? Taugt das 6 Gang-Automatik-Getriebe was? Und was ist von dem stufenlosen Automatikgetriebe zu halten?
 
Egal welcher der beiden es werden wird, in jedem Fall soll der Jeep noch etwas "rauer" aussehen in der Optik. Denke da an...
- Felgen in Offroad-Look (schwarz)
- Bereifung
- Kuhfänger
- schwarz getönte Scheiben
 
...und den Look dann auch noch zu perfektionieren, wäre es cool wenn es ein Höherlegungskit oder andere Stossdämpfer im Zubehör gäbe, welche das Fahrzeug etwas grösser machen sollen. Gibt es hierzu einen guten und bekannten Zubehörshop in der Schweiz, Deutschland oder auch Österreich?
 
Beste Grüsse
Konstantin
 

waxlrose

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
...achja und natürlich 4WD.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
waxlrose schrieb:
...achja und natürlich 4WD.
 
Moin,
nach 2 Wochen mit einem 2012er Liberty im Urlaub in Alaska/Kanada begann meine Süße auch über solch eine Variante nachzudenken. Hier wird der Patriot als "sparsam" und "most affordable" SUV promotet. Sozusagen der hiesige Duster...
 
Nachdem ich ein wenig im Unterforum zu den beiden Modellen gestöbert habe, ist die anfängliche Begeisterung verflogen. Es scheint das man bei diesen Einstiegsmodellen doch (zu) sehr gespart hat was Qualität und Langlebigkeit angeht. Das Fahrwerk scheint nicht lange durchzuhalten und das wird teuer.
 
Evtl. solltest Du nach einem älteren Liberty (in DE Cherokee KK, der letzte 'alte/kantige' vor dem ganz aktuellem Modell) Ausschau halten.
 
Unser Rental hat inzwischen 54.000 Miles (80+ tKM) auf dem Zähler was bei den Strassen in Alaska und umzu kein Spass ist (Löcher, Bodenwellen in XXL und so) und das noch als Mietwagen wo die meisten Fahrer eher robust damit umgehen und nicht so sorgsam wie wir.
 
Bis auf den zu durstigen 3.7 V6 Benziner der nur mit überirdischer Geduld auf unter 10 l/100km zu bringen ist (wir reden hier von konstant Tempo 100 mit cruise-control auf Langstrecke!), ist der Wagen wirklich Klasse. Ausreichend Platz (2 grosse Reisekoffer passen längs rein), überraschend gute Sitze, und NICHTS klappert. 
 
Mit 'nem Diesel vielleicht eine bessere Alternative. Übrigends hat der Vermieter keinen einzigen Patriot/Compass im Verleih sondern nur ab Liberty aufwärts....
 
Vom Navi würde ich die Finger lassen, habe ich in unserem Granny nur weil es schon drin war. Updates der Karten liegen bei ca. 200 Euro und die Funktionalität ist Stand 2000. das kann jedes Mobiltelefon heute besser und mit einem Androidfähigen 2-Din-Autoradio ist das deutlich günstiger (Einbau Touchscreen steuert das Telefon).
 
Grüsse aus Vancouver
 
T.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
waxlrose schrieb:
Hallo!
 
Ich werde mir in Kürze ein neues Auto zulegen. Bin bis anhin einen Ford Fiesta ST150 (Bj. 2008) gefahren. Nun soll aus praktischen Gründen ein "kleiner" SUV her. Habe im Netzt über einige Zeit mehrere Fahrzeuge studiert und auch schon live angesehen. Probefahrt habe ich jedoch noch keine gemacht.
 
Meine Wünsche an das neue Auto sind:
- Farbe: Schwarz
- Navigationssystem
- Ledersitze (schwarz)
- Tempomat
- Automatik-Getriebe
 
Nach längerer Suche bin ich dann weg von all den deutschen Herstellern auf Jeep, genauer gesagt auf den Patriot, gestossen. Das Auto hat mir sofort gefallen. Natürlich soll es ein Facelift Fahrzeug sein mit dem moderneren Innenraum.
Später habe ich auch noch den Compass "entdeckt". Der auch ganz ordentlich aussieht, aber was sind, abgesehen von der Optik, genau die Unterschiede zwischen den Beiden? Was spricht für welches Fahrzeug? Wo liegen die Vor- und Nachteile. Welche Motoren sind gut? Taugt das 6 Gang-Automatik-Getriebe was? Und was ist von dem stufenlosen Automatikgetriebe zu halten?
 
Egal welcher der beiden es werden wird, in jedem Fall soll der Jeep noch etwas "rauer" aussehen in der Optik. Denke da an...
- Felgen in Offroad-Look (schwarz)
- Bereifung
- Kuhfänger
- schwarz getönte Scheiben
 
...und den Look dann auch noch zu perfektionieren, wäre es cool wenn es ein Höherlegungskit oder andere Stossdämpfer im Zubehör gäbe, welche das Fahrzeug etwas grösser machen sollen. Gibt es hierzu einen guten und bekannten Zubehörshop in der Schweiz, Deutschland oder auch Österreich?
 
Beste Grüsse
Konstantin
Hallo Konstantin! 
Keiner der beiden ist ein Geländewagen!
Beide besitzen die selbe Bodengruppe, wie auch alle Fahrwerkskomponenten. (viele Mängel möglich!)
Die Benzin Motoren sind problemlos aber mit AT-Getriebe sehr träge für die Leistungsangabe.
Ich denke das der Diesel von Benz mit Schaltgetriebe die bessere Wahl ist,aber das solltes Du bei ner Probefahrt mal testen wenn möglich.
Zum möglichen Zubehör kann ich leider nicht viel sagen,aber da gibt es ja dieses Internetz :hehe:
 

Compass14

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
waxlrose schrieb:
Hallo!
 
Ich werde mir in Kürze ein neues Auto zulegen. Bin bis anhin einen Ford Fiesta ST150 (Bj. 2008) gefahren. Nun soll aus praktischen Gründen ein "kleiner" SUV her. Habe im Netzt über einige Zeit mehrere Fahrzeuge studiert und auch schon live angesehen. Probefahrt habe ich jedoch noch keine gemacht.
 
Meine Wünsche an das neue Auto sind:
- Farbe: Schwarz
- Navigationssystem
- Ledersitze (schwarz)
- Tempomat
- Automatik-Getriebe
 
Nach längerer Suche bin ich dann weg von all den deutschen Herstellern auf Jeep, genauer gesagt auf den Patriot, gestossen. Das Auto hat mir sofort gefallen. Natürlich soll es ein Facelift Fahrzeug sein mit dem moderneren Innenraum.
Später habe ich auch noch den Compass "entdeckt". Der auch ganz ordentlich aussieht, aber was sind, abgesehen von der Optik, genau die Unterschiede zwischen den Beiden? Was spricht für welches Fahrzeug? Wo liegen die Vor- und Nachteile. Welche Motoren sind gut? Taugt das 6 Gang-Automatik-Getriebe was? Und was ist von dem stufenlosen Automatikgetriebe zu halten?
 
Egal welcher der beiden es werden wird, in jedem Fall soll der Jeep noch etwas "rauer" aussehen in der Optik. Denke da an...
- Felgen in Offroad-Look (schwarz)
- Bereifung
- Kuhfänger
- schwarz getönte Scheiben
 
...und den Look dann auch noch zu perfektionieren, wäre es cool wenn es ein Höherlegungskit oder andere Stossdämpfer im Zubehör gäbe, welche das Fahrzeug etwas grösser machen sollen. Gibt es hierzu einen guten und bekannten Zubehörshop in der Schweiz, Deutschland oder auch Österreich?
 
Beste Grüsse
Konstantin
 
Hallo Konstantin,
 
ich fahre den 2014er facegelifteten Compass mit dem Diesel-Motor von Mercedes mit 163 PS als Allrad.
Ich fuhr früher immer Grand Cherokee und habe dann mal was anderes probiert und bin nun wieder bei
Jeep gelandet und habe mit dem Compass wieder "klein" angefangen bei Jeep.
Insgesamt gesehen bin ich mit meinem Compass zufrieden, der Kofferraum könnte größer sein, die Kupplung
dürfte leichter gehen (muss das Kupplungspedal treten wie blöde, da man "gefühlt" wie gegen einen massiven
Widerstand dagegen treten muss, wie ich es noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gehabt habe...) und
eine Automatik, wie im Grand zuvor hätte ich mir auch gewünscht, die gibt es aber beim Diesel nicht für Geld und
gute Worte, aber dagegen beim Benziner, der aber - wie ich gehört habe - sehr träge und durstig sein soll.
Der schwarze (nicht-Metallic-) Lack ist extrem empfindlich und ich weiß nicht, ob ich ihn mir - hätte ich es nochmals
zu tun - nicht in einer anderen Farbe und dann aber als Mertallic-Lack holen würde....
 
Nun zum Positiven:
Innen hat er alles, was Du wolltest, also
- Farbe: Schwarz
- Navigationssystem
- Ledersitze (schwarz)
- Tempomat
- Automatik-Getriebe,
wenn Du den Limited orderst.
Sogar schwarz getönte Scheiben hat er mit dabei in der Variante Limited.Schwarze Felgen habe ich mir als
Winterräder von DBV Torino in schwarz geholt, was mir fast noch besser gefällt als die Serienalus...
Kuhfänger sollte es sicherlich auch geben, aber das sieht - sorry - meiner Meinung nach nur am Wrangler
wirklich gut aus, müsste ich nicht haben.
 
Und nun die Positiven Aspekte:
Innen sieht er sehr gut und schön aus nach dem großen Facelifting bzw. der Neuauflage, dazu schöne Ledersitze,
griffiges Lederlenkrad, Rückfahrkamera mit Navi, insgesamt schöne Optik, Die Schaltung geht gut (außer das schwer
gängige Kuppluingspedal), der Verbrauch liegt - trotz Allrad - bei unter 8 Litern und die Musikanlage hat auch einen
tollen Sound, der Motor ist durchzugsstark und über jeden Zweifel erhaben. Ich sag mal insgesamt ein sehr schöner
Wagen mit zeitgemäßer Optik, gutem Look und ordentlicher Ausstattung. Und: Man sieht ihn nicht täglich 1000x wie
Hyundai IX 35, BMW's Xe und Konsorten.
 
Ich bin zufrieden mit dem Jeep, hatte in den knapp 12 Monaten, in denen ich ihn besitze nie das Gefühl mich verkauft
zu haben und fahr ihn echt gerne !!
Eigentlich sollte er nur maximal 2 Jahre bei mir sein um dann wieder auf den Grand Cherokee über zu wechseln, aber
ich denke, ich muss da keine Hektik an den Tag legen, denn er macht seine Sache gut !
Kannste kaufen, aber wenn Du Automatik willst, dann musst Du auf den Benziner umschwenken.
 
Von der Plattform/Bodengruppe ist er mit dem Patriot baugleich, aber der gefiel mir nie so wirklich und ich meine
zu wissen, dass der offiziell in Deutschland als Neuwagen gar nicht mehr bestellbar ist...!?
 
Teile am Ende mal mit, für welchen Wagen und welche Version Du Dich entschieden hast.
 
LG
Christian :wave:

 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Nachtrag: wir sind mittlerweile in Seattle eingetroffen und haben heute unseren tapferen Liberty zurückgegeben.Hoffentlich geht der nächste Fahrer ähnlich gut mit ihm um...
 
Nach ziemlich genau 3660 miles / 5900 km habe ich einmal die Endabrechung gemacht. Der 3.7 V6 Benziner (was sonst in Alaska) mit irgendwas um die 200 PS hat ins. 11l/100km verbraucht. Dies bei amerikanischer/kanadischer Fahrweise, also zu 90% Langstrecke cruise-control um 90-120 km/h. Allerdings auch die Berge hoch und runter bei recht massiven Steigungen.
 
Der 2012er Liberty müsste eine 4-Gang Automatik haben die natürlich USA-gemäß "unendlich" übersetzt ist, d.h die Steigung kommt und er schaltet trotz "Eco-On" (whatever that means) sehr rasch runter und dreht weit hoch um das Tempo zu halten. Eben weniger Drehmoment im Vergleich zu unseren GC 3.0 CRD.Nein, definitiv kein Sprinter!
 
Positiv: recht leise und kultiviert, sehr schnelle Heizung, Strassenlage insgesamt vertrauenserweckend sicher ohne zu weich zu sein. Obwohl ich in im default-mode/Heckantrieb haben laufen lassen (man kann auch 4WD vorwählen) hatte ich nur sehr selten bei Nässe das Gefühl das permanent 4WD besser sei. Auch ok: geräumiger Kofferraum in den 2 grosse Reisekoffer längs reinpassen.
 
Ich habe dann mal den Verleiher gefragt warum er keine Patriot/Compass anbietet. Er murmelte dann etwas von "too small", "a lot of customer complaints" und wie sehr sie es bedauern das der Liberty nur bis 2013 gebaut wurde.
 
Ich interpretiere das mal so: der alte Cherokee/Liberty ist ein solides Arbeitspferd der wenig Ärger macht, unserer 2012er hatte schon 54000 Miles auf dem Zähler bei diesen mit DE nicht wirklich vergleichbaren Strassenverhältnissen. Wenn auch in Kanada die Highways echt gut waren, lauern doch 'ne Menge Schotterstücke, Löcher, Wellen. Und geklappert hat nichts und die Sitze waren noch 1A in Größe / Passform.
 
Die paar umgebauten Liberty's (Stoß-/Kuhfänger etc., gerne in schwarz) sahen schon cool aus, passt auch zu diesem Modell meiner Meinung nach viel besser als zu den kleinen Patriots. Diese gab es übrigends hier nur "Stock" ohne jegliche Umbauten..wohl nicht intessant für die Jungs hier. Höhergelegt war hier keiner außer ganz krassen alten Grannys! Das machen das sonst nur bei den Fullsize Pickups dann aber volle Granate.
 
Gruß aus Seattle
T.
 

Rosenrecords

Guest
Hallo,

Also falls du Interesse an einem Patriot hast, dann kannst du dich gerne bei mir mal melden, da ich meinen Patriot gerne verkaufen möchte, da ich ein größeres Fahrzeug aufgrund von Kinderzuwachs benötige.

Fahre den Patriot crd Limited Edition. Alle deine gewünschten Merkmale sind vorhanden und mehr, jedoch ist das Fahrzeug Blau-metallic und nicht schwarz. Kilometer hat er 65.000.

Bei Interesse hätte ich auch Bilder.

Liebe Grüße

Rosenrecords
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot vs. Compass

Patriot vs. Compass - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    Oben