2006er GC, TÜV - Lenkradschloss / Fahrgestellnummer

Diskutiere 2006er GC, TÜV - Lenkradschloss / Fahrgestellnummer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   soeben komme ich mit meinem 2006er US-Import GC 5,7 Limited vom TÜV wieder -> erhebliche Mängel.   - Koppelstange hinten links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Gemeinde,
 
soeben komme ich mit meinem 2006er US-Import GC 5,7 Limited vom TÜV wieder -> erhebliche Mängel.
 
- Koppelstange hinten links ausgeschlagen
- Fahrgestellnummer nicht auffindbar
- Lenkradschloss ohne Funktion
 
Okay, Koppelstange ist defekt und muss getauscht werden, also beide natürlich.
Wo die eingestanze Fahrgestellnummer im Chassis sein soll, weiß ich auch nicht bzw. habe diese nicht gefunden.
 
Vielleicht kann mir da einer den Tipp geben?!
 
Nun aber zum Lenkradschoß. Wie ich im Forum gelesen habe, hat der GC gar kein mechanisches, wenn überhaupt ein elektronisches, welches beim Drehen des Lenkrades die Alarmanlage auslöst.
 
Als ich dem TÜV Vollhorst sagte, dass dieser Wagen vielleicht kein Lenkradschloß hätte und dieses auch kein anderer Prüfer vor ihm bemängelt hatte, sagte er mir, dass es im Fahrzeugschein stehen müsse, wenn er keins hätte und irgendwann ist immer das erste Mal.
 
Mit diesen Worten, hat er mir seine Inkompetenz zum Ausdruck gebracht...
 
Nun mein Hilfegesuch:
An all die, die auch schon einmal das Problem beim TÜV mit dem Lenkradschloß hatte, die Frage, wie ihr das mit dem Gott in blau habt klären können.
 
Gibt es irgendetwas schriftliches, wass ich ihm unter die Nase haten kann?
Soll ich mich beim TÜV Nord über die Unwissenheit dieses Mitarbeiters beschweren?
 
Ein Pluspunkt bekam er dann allerdings doch noch von mir, weil er mit meinem Allrad nicht auf dem Bremsenprüfstand fuhr, sondern diese Prüfung mit dem Prüfgerät im Fahrzeuginnenraum durchführte.
 
Grüße und Gute Fahrt
 
Stefan
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Der Automatikschalthebel wird gesperrt, da wird kein Lenkradschloss benötigt. Wieviele WH/WK hat der TÜV-Heini denn in seiner Laufbahn geprüft? Die Fahrgestellnummer ist auf der
Fahrerseite hinter der Windschutzscheibe.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Frag mal den TÜV-Hirni ob beim Saab auch drinsteht, das er kein Lenkradschloss hat? Der hat auch keins und blockiert das Getriebe. Ich würde mich bei der Leitung vom TÜV Nord beschweren. Hatte ich hier TUV Süd auch schon. Der Technik Vorstand hat dem Prüfer dann Beine gemacht, es gab ein Entschuldigungsschreiben und einen Sack voller TUV Werbegeschenke und die Wiedervorfahrt war kostenlos und ohne Wartezeit.
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Das mit dem Automatikschalthebel klingt plausibel, nur wie bringe ich das dem Vollhorst vom TÜV bei.
Gibt es etwas schriftliches für diese Art der Fahrzeugsperre?
 
Die Fahrgestellnummer hinter der Windschutzscheibe habe ich ihm auch gezeigt.
Die könne man mit dem Amarturenbrett einfach austauschen,sein Kommentar, er suche die am Fahrzeug eingeschlagene Nummer.
Diese sei immer auf der rechten Fahrzeugseite.
 
Dann kam Vollhorst 2 und beiden leuchteten mit Taschenlampen den ganzen Unterboden ab.
Ich wollte erst frage, ob die meinen, dass jemand in die Schweller Schlagzahlen reinkloppen würde, habe ich dann aber doch nicht gefragt.
 
 
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
JeeperMani schrieb:
Frag mal den TÜV-Hirni ob beim Saab auch drinsteht, das er kein Lenkradschloss hat? Der hat auch keins und blockiert das Getriebe. Ich würde mich bei der Leitung vom TÜV Nord beschweren. Hatte ich hier TUV Süd auch schon. Der Technik Vorstand hat dem Prüfer dann Beine gemacht, es gab ein Entschuldigungsschreiben und einen Sack voller TUV Werbegeschenke und die Wiedervorfahrt war kostenlos und ohne Wartezeit.
 

TÜV-Nord Beschwerde formuliere ich gerade schon :)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Da hilft der Hinweis auf den § 38a der Stvzo.
 

Det65

Guest
Das mit der Windschutzscheibe ist wirklich nicht der Sitz der offiziellen Fahrgestellnr, da kann er sich dran hochziehen. Ist für die Werkstatt als Hilfe gedacht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
diddle65 schrieb:
Das mit der Windschutzscheibe ist wirklich nicht der Sitz der offiziellen Fahrgestellnr, da kann er sich dran hochziehen. Ist für die Werkstatt als Hilfe gedacht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Danke, aber wo sitzt denn nun die VIN :no: im Grand Cherokee?
 

Det65

Guest
Bei meinem im Beifahrerfußraum unter dem Teppich


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Auf dem Schweller an der Beifahrerseite unter dem Teppichboden. Da mußt Du die Plastikabdeckung runter nehmen, dann kommst Du ran
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
So, habe die beiden Kunststoff Verkleidungen im Beifahrer Fussraum demontiert und den Teppich hochgehoben.
Leider war dort nix zu finden was nach einer Fahrgestellnummer aus sah.

Ich verzweifle bald an diesem TÜV-Bericht...

Hat noch jemand eine Idee wo ich die Nummer finden kann?
 

Det65

Guest
Vielleicht unter der Plastikabdeckung unter der Scheibe am Pollenfilter....
 
 
Gruß Detlef
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
diddle65 schrieb:
Vielleicht unter der Plastikabdeckung unter der Scheibe am Pollenfilter....
 
 
Gruß Detlef
 

Die Idee fand ich so gut, dass ich gerade im halbdunkeln noch mal mit Taschenampe raus bin zum Jeep, habe Gummilippe und Kunststoffabdeckung in dem Bereich entfernt ...
 
... Ergebnis negativ - keine VIN gefunden .. :frust:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Also jetzt mal ehrlich. Muss ich als Autobesitzer wissen, wo sich die VIN befindet? Das Handbuch/die Bedienungsanleitung sagt, dass die Nummer hinter der Windschutzscheibe. Da der Wagen deutsche Papiere hat, muss das wohl bei Erteilung gereicht haben. Die TÜV-Heinis sind doch schlauen Ingenieure mit dem Zugriff auf alle Herstellerdaten. Soll der dir beweisen, dass du (oder wer auch immer) das Amarturenbrett getauscht hasr/hat. Wenn der schon das fehlen eines vom Hersteller nie verbauten Lenkradschloss als erheblichen Mangel bezeichnet, soll er das belegen.
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Hallo wo eine eingeschlagene FIN ist weiß ich auch nicht. Aber man kann doch die FIN über den Diagnosestecker auslesen.
Bei dem Lenkradschloss beruft er sich auf den §38a STVZO , da steht eindeutig: müssen mit einer Sicherung gegen unbefugtes Benutzen, Personenwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet seien. Genaue Beschreibung im Anhang des § 38. Bei mir seht in der Zulassung drin, dass mein WK es nicht hat, Ausnahmegenimigung aber erteilt wurde.
 

Det65

Guest
Na wenn was nicht funktioniert sind immer die anderen schuld. So beschissen es auch läuft, der Prüfer muss gar nix wissen. Der Halter ist in der Anzeigepflicht. Er hält sich an seine Vorschriften, so sehr es auch ärgert. Was früher war interessiert ihn nicht. Die bekommen jeden Tag soviel zu hören das sich die Balken biegen. Wem soll er glauben und wem nicht?? Ich denke schon das sich die Prüfer mühe geben....


Gesendet von meinem Knochen!!
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
blackbeauty schrieb:
Also jetzt mal ehrlich. Muss ich als Autobesitzer wissen, wo sich die VIN befindet? Das Handbuch/die Bedienungsanleitung sagt, dass die Nummer hinter der Windschutzscheibe. Da der Wagen deutsche Papiere hat, muss das wohl bei Erteilung gereicht haben. Die TÜV-Heinis sind doch schlauen Ingenieure mit dem Zugriff auf alle Herstellerdaten. Soll der dir beweisen, dass du (oder wer auch immer) das Amarturenbrett getauscht hasr/hat. Wenn der schon das fehlen eines vom Hersteller nie verbauten Lenkradschloss als erheblichen Mangel bezeichnet, soll er das belegen.
 

Ja, Du hast recht.
Aber lt. meines TÜV-Mängelbericht muss ICH ihm das beweisen.
Darum suche ich jetzt nach Antworten, damit ich diesem Vollpfosten vom TÜV ordentlich vorführen kann, wie er dass mit mir und meinem Jeep gemacht hat.
Dafür brauche ich halt Belege, mit anderen Worten, will ich ihm zeigen: Da ist die FIN!
 
Zum Lenkradschloß habe ich folgende Antwort von Jeep erhalten:
 
ZITAT ANFANG:
"Hallo Herr Heine,
ich hatte eben einen TÜV-Prüfer bei uns im Haus und dieser hat auch bestätigt, dass diese Fahrzeuge keine "normale" Lenkradsperre haben. In solchen Fällen gibt es für die TÜV-Beamten einen Ansprechpartner, wo man sich erkundigen kann.
Meine Vermutung liegt nahe, dass der Herr es einfach nicht besser wusste.
Ich möchte aber hiermit nicht jemand die Schuld in die Schuhe schieben.
Direkte Unterschiede zwischen US und EZ Modellen gibt es nicht.
ZITAT ENDE
 
Diese Nase von TÜV soll sich warm anziehen!
 
But where is my VIN :-(
 
So, muss OFF - Frühschicht ....
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ich muss nicht wissen wo diese Nummer ist.Das habe ich ja noch nie gehört.Was machen den die Frauen die zum TÜV fahren.
Die wissen ja meist nur welche Farbe ihr Auto hat.
Mein SRT hat auch kein Lenkradschloss,weils halt so ist,das muss ich dem doch nicht nachweisen,der kann wenn er will in seinem
PC nachsehen und gut ist.
Ich denke du bist an einen ganz besonderen Prüfer geraten.
Zur Not,würde ich nochmal Bezahlen und wo anders hingehen.
Wenn man Bock hat kann man sich natürlich auch streiten ohne Ende.
 
Gruss Kay
 

Det65

Guest
Kay du scheinst nicht viel Erfahrung mit Tüv und Co gemacht zu haben, du redest wirres Zeug. Der Prüfer lässt dich an einem Arm verhungern. Und welche Frau fährt mit nem SRT zum TÜV??


Gesendet von meinem Knochen!!
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
ist zwar O.T. aber in den 90er bin ich mit einem '73 Chevy PickUp StepSide zur AU gefahren. Offener Lufi auf edelbrock double pumper. Der TÜV-Heini hatte 0 Ahnung und hat erstmal hektisch versucht, die AU-daten in Erfahrung zu bringen. Nach 30 Minuten telefonieren mit etlichen GM-Vertretungen hatte er keine Solldaten. Also Rüssel rein und messen. Er wollte die Leerlauf- und Luftschraube justieren, wusste aber nicht was was ist. Also Haube zu, Plakette drauf und gute Fahrt gewünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2006er GC, TÜV - Lenkradschloss / Fahrgestellnummer

2006er GC, TÜV - Lenkradschloss / Fahrgestellnummer - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

    Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander: Hi! Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der...
  • Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

    Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D: Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,   evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus...
  • Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ

    Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ: Hallo zusammen, zur rein optischen Aufwertung des TJ mit Hilfe von Spacern habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich die alten Themen dazu...
  • 2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE

    2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE: Nabend, mein Dicker hat schon wieder eine Fehlermeldung, für die ich die Ursache nicht finde.   Die Meldung lautet: U0154 LOST COMMUNICATION WITH...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

      Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander: Hi! Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der...
    • Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

      Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D: Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,   evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus...
    • Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ

      Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ: Hallo zusammen, zur rein optischen Aufwertung des TJ mit Hilfe von Spacern habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich die alten Themen dazu...
    • 2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE

      2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE: Nabend, mein Dicker hat schon wieder eine Fehlermeldung, für die ich die Ursache nicht finde.   Die Meldung lautet: U0154 LOST COMMUNICATION WITH...
    Oben