Gleichmäßiges Schlagen von der Hinterachse

Diskutiere Gleichmäßiges Schlagen von der Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Gemeinde, ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, dann aber nicht weiter beachtet.   Doch gestern bin ich nochmal die gleiche...
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Udo57

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Moin liebe Gemeinde, ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, dann aber nicht weiter beachtet.
 
Doch gestern bin ich nochmal die gleiche AB-Abfahrt runtergefahren und habe dabei ein gleichmäßiges schlagen an der Hinterachse gehört. Zur Sicherheit nochmals provoziert, gleiches Ergebnis.
 
Zur Beschreibung: Ohne Last in einer Linkskurve der AB-Abfahrt schlägt irgendwas meiner Meinung nach an bzw. in der Hinterachse.
 
In Rechtskurven ist nicht zu vernehmen. Tritt auch nur auf ohne Last bergab.
 
Frage: Korblager oder Pinion oder beides?
 
Da ein Wechsel der Öle sowieso ansteht und ich das Diff. aufmachen muß sollte ich gleich die Korblager machen, mein GC hat inzwischen knapp 280000 km runter.
 
An die Pinionlager traue ich mich nicht so richtig ran.
 
Wenn dieser Beitrag nicht richtig erscheint liegt es nicht an mir sondern an meinem PC.
 
OlDirty

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Jetzt mal ganz doof gefragt... Weil ich auch dein "Wissen" nicht kenne. Hast du es an der selben Auf-/Abfahrt provoziert? Wenn es vorher eine Zeit lang überhaupt nicht aufgefallen ist, bist du sicher dass es nicht einfach in irgendeiner Weise an der Straße dort liegt. Extrem unebene Straße mit Spurrillen oder so...
Ließt sich so, als würde es wirklich nur auf dieser Abfahrt auftreten, was ja schon komisch wäre.
 

merlin1969

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Hast du hinten Scheiben- oder Trommelbremse? Könnten die Handbremsbacken in der Bremsscheibe sein. Die Dinger fallen auch mal ab, hatte ich jetzt erst.
 
cherokee xj

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@ Marko :der ZJ hat eine kombinierte Scheiben / Trommelbremse.
 
Die Scheiben für die Fussbremse, die Trommelbremse für die Handbremse.
 
Aber ich halte deinen Ansatz des sich gelösten Belages der Trommelbremse dennoch
für einen möglichen Ansatz.
 
Hatte dies neulich auch noch - wenn ich das auch nicht zwingend als ein schlagendes Geräusch
bezeichnen würde.
 
Aus der Ferne bleibt einfach nur: Aufmachen und Nachschauen.
 
Dito für das Differential, falls es doch von dort kommen sollte.
 
Alles andere ist was für die Glaskugel.
 

emil77b

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hvl
ich werf mal noch radlager (Steckachse, nut für c-clip) in die runde :wave:
 
gruss emil
 
ninja

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......ob vielleicht doch nur der Auspuff auf dem Panhardstab aufliegt ..... ???
 
VolvoUmteiger

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Die Frage ist warum nur in der Linkskurve. Ich würd sagen Traklock Sperre ist defekt.
Nun haben wir alles erwähnt, bleibt nur noch Diff aufmachen und reinschauen.
 

angrybert

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Hallo
reinschauen is gut nur leider wird man da nix sehen :) wenn nicht gerade ein Zahn gebrochen is.
 
Gruss
Bert
 

Udo57

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Danke für die für die Antworten und Ansätze und ebenso für die freundliche Bearbeitung zur besseren Lesbarkeit(ich gestalte den Beitrag im Editor immer mit Absätzen, doch erscheinen meine Beiträge immer aneinandergereiht, warum? ... keine Ahnung).

Panni und Auspuff kann ich ausschließen, war auch mein erster Gedanke.

Nein es ist nicht immer dieselbe Abfahrt, aber die gleiche Situation, bergab rollend.
Gebe ich Gas ist es sofort weg.

Da meine Handbremse für einen GC sehr gut funktioniert glaube ich da auch nicht so richtig dran, werde ich aber heute abend mal schauen.

Radlager habe ich im Frühjahr erneuert, da sahen die Steckachsen also auch die Nut für den C-Clip an beiden Achsen noch so aus wie sie sein sollten.
 
VolvoUmteiger

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Hast den Zusatz "Friktion Modifier" sprich FM mit ins Diff Öl getan?
 

Udo57

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VolvoUmteiger schrieb:
Hast den Zusatz "Friktion Modifier" sprich FM mit ins Diff Öl getan?
 

Aber na klar, 2 Fläschchen
 
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