AEV 2,5 oder AEV 3,5

Diskutiere AEV 2,5 oder AEV 3,5 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, Erstmal ein saftiges "Grias Eich" von den Alpen. Ich bin neu hier benötige Tipps/Bilder für meinen geplanten Umbau. Ich habe einen kurzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deichmeister

Guest
Servus,

Erstmal ein saftiges "Grias Eich" von den Alpen.
Ich bin neu hier benötige Tipps/Bilder für meinen geplanten Umbau.
Ich habe einen kurzen JK BJ 2013 2,8 Diesel.
Kommende Woche werde ich endlich meine ersehnte Höherlegung starten.

Nun grüble ich schon seit Wochen welchen Lift ich verbauen werde, AEV 2,5 oder AEV 3,5 ?
Reifen werden 35 Cooper STT verbaut.
Da bei beiden Fahrwerken kaum ein Preisunterschied vorhanden ist, tendiere ich eher auf 3,5.
In den Foren liest man jedoch, daß optisch die Kombi 2,5 AEV mit 35er reifen stimmiger wäre.
Da ich nicht extremes "rockcrawling" betreibe , hauptsächlich Kieswege / Bergwege etc. wäre natürlich der 2,5er Lift ausreichend. Somit geht es bei meiner Frage hauptsächlich um die Optik.
Hat jemand Bilder zu seiner AEV Höherlegung?
Erfahrungswerte bzgl. Fahrverhalten onroad/offroad , bzw. Stabilität?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Deichmeister
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Bilder kann ich dir leider nicht liefern, aber ein Bekannter von mir fährt das AEV mit 4,5'' und 35'ern. Das sieht dann mal stimmig aus. Wie immer auch Geschmackssache, aber bei meinem 3,5'' Fahrwerk (Rubicon Express) und den 35'ern finde ich, dass es auf keinen Fall weniger hätte sein dürfen.

Beim Vagabond in der Gallerie (http://www.jeepforum.de/topic/19583-fotos-jk/page-3) gut zu sehen, allerdings hat der da schon schweres Gerät vorn und hinten verbaut, was den Wagen ein Stückchen weit wieder senkt. Ist zwar auch kein AEV, aber was die Optik der Höherlegung in Kombination mit den Reifen angeht, macht das eh keinen Unterschied. Ein nagelneues AEV sieht auch schon gleich ganz anders aus, als ein AEV nach 2, 3 mal richtigem Geländeeinsatz.

Gruß,
Sven
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also 2.5"  mit 35ern würde bei voller Verschränkung und entkoppeltem Stabi schleifen.
 
Allerdings bringt eben 3.5" Fahrwerke keine Vorteile, da die Dämpfer  für beide Fahrwerke die selbe Länge  haben sollten.
 
Dafür ist das 3.5er Fahrwerk, je nach gekaufter Ausführung,   umfangreicher. Da mußt Du nix nachkaufen.
 
Wenn Du also kaufen, einbauen udn vfergssen willst, nimm das 3.5" Fahrwerk.
Wenn Du selber die optimale Lösung basteln willst, dann würde ich das 2.5er nehmen und etwas  tunen.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Habe das ganze jetzt auch hinter mir. Ich würde das 3.5" Fahrwerk vorziehen. Dann haben 35"er auch Platz. Sonst schleift es definitiv. Michael hat recht. Ich habe auch seinem rat geglaubt. Ich habe dann einen Bodylift von 1.25" zu den 2.5" Fahrwerk von AEV verbaut, Und dann schleift es nicht mehr. Und gut schaut es auch noch aus.
Der Vorteil beim Bodylift ist, das beim Kurzen die Kardanwellen nicht zu steil werden und du nicht so grossen Verschleiss hast.
 
Gruss Dario
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Deichmeister schrieb:
Servus,

Erstmal ein saftiges "Grias Eich" von den Alpen.
Ich bin neu hier benötige Tipps/Bilder für meinen geplanten Umbau.
Ich habe einen kurzen JK BJ 2013 2,8 Diesel.
Kommende Woche werde ich endlich meine ersehnte Höherlegung starten.

Nun grüble ich schon seit Wochen welchen Lift ich verbauen werde, AEV 2,5 oder AEV 3,5 ?
Reifen werden 35 Cooper STT verbaut.
Da bei beiden Fahrwerken kaum ein Preisunterschied vorhanden ist, tendiere ich eher auf 3,5.
In den Foren liest man jedoch, daß optisch die Kombi 2,5 AEV mit 35er reifen stimmiger wäre.
Da ich nicht extremes "rockcrawling" betreibe , hauptsächlich Kieswege / Bergwege etc. wäre natürlich der 2,5er Lift ausreichend. Somit geht es bei meiner Frage hauptsächlich um die Optik.
Hat jemand Bilder zu seiner AEV Höherlegung?
Erfahrungswerte bzgl. Fahrverhalten onroad/offroad , bzw. Stabilität?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Deichmeister
 
Hier noch ein Bild bei 2.5" AEV mit 1.25" Bodylift
 
 

Anhänge

Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
Zur Ergänzung: Für mich war auch die Fahrzeughöhe ein zusätzliches Entscheidungskriterium. Meiner musste mit Höherlegung und AEV Dachträger noch in eine 2-Meter Tiefgarage passen.
Gruß  
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Hab grad gesehen, dass Deichmeister auch nach dem Fahrverhalten gefragt hatte.

Onroad kann da wohl nur ein AEV-Eigner was zu sagen. Wobei ich dir eins rate: lass die 35'er richtig auswuchten! Ab 140 wird's sonst schnell echt gruselig, und ich bin nu wirklich hart im nehmen. Im Serientrimm waren 180 überhaupt kein Problem. Außerdem geht's sonst auf die Radlager.
Offroad wirst du einfach nur Spaß haben.

Und eins ist mir noch aufgefallen: was macht ein Deichmeister in Bayern? :jester:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich hatte mal ein 2.5" Lift von Rough Country. Nachdem sich der Lift gesetzt hatte, war die Höhe sowohl optisch als auch technisch nicht mehr passend für 315er / 35" Reifen.
 
Ich denke wer 35" will sollte zum 3.5" Lift greifen ODER 2.5" Lift mit Flat Fendern.
 
Ansonsten kann ein Blick in Fotos JK hier im Forum sicher auch helfen.
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Hi,
Beim 2 Türer sind 3,5" das maximum wegen der Kardans. Ich selbst habe das 3,5" genommen weil hier noch ein paar zusätzliche optionen enthalten sind die beim 2,5er noch gekauft werden müssen, zum einem ist das High Steering kit dabei, die Geobrackets und das ProCal sowie last but not least ein "Jackbase" zum Unterstellen damit du mit dem Originalen Wagenheber die Räder tauschen kannst. Ich habe es zuerst erst belächelt aber dann doch einmal gebraucht! 
 
Ich war vor vielen Monden beim München Dealer und bin dort zur sicherheit das 3,5" mit einer Radgröße von nunmehr fast 36" Zoll probegefahren. Bis Tachoanschlag auf der AB keine probleme auch bei wellen etc immer die kontrolle kein schwimmen kein schaukeln ...nur der Preis ist halt net so der knaller, Ich habe es mir dann aber doch wenig später beim Pauli einbauen lassen ....   
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Fahr doch einfach mal nach Buchloe und lass dich beraten :top:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
Ich hatte mal ein 2.5" Lift von Rough Country. Nachdem sich der Lift gesetzt hatte, war die Höhe sowohl optisch als auch technisch nicht mehr passend für 315er / 35" Reifen.
 
Ich denke wer 35" will sollte zum 3.5" Lift greifen ODER 2.5" Lift mit Flat Fendern.
 
Ansonsten kann ein Blick in Fotos JK hier im Forum sicher auch helfen.
 
 
derFelix schrieb:
Hi,
Beim 2 Türer sind 3,5" das maximum wegen der Kardans. Ich selbst habe das 3,5" genommen weil hier noch ein paar zusätzliche optionen enthalten sind die beim 2,5er noch gekauft werden müssen, zum einem ist das High Steering kit dabei, die Geobrackets und das ProCal sowie last but not least ein "Jackbase" zum Unterstellen damit du mit dem Originalen Wagenheber die Räder tauschen kannst. Ich habe es zuerst erst belächelt aber dann doch einmal gebraucht! 
 
Ich war vor vielen Monden beim München Dealer und bin dort zur sicherheit das 3,5" mit einer Radgröße von nunmehr fast 36" Zoll probegefahren. Bis Tachoanschlag auf der AB keine probleme auch bei wellen etc immer die kontrolle kein schwimmen kein schaukeln ...nur der Preis ist halt net so der knaller, Ich habe es mir dann aber doch wenig später beim Pauli einbauen lassen ....   
 
 
Es gibt da so ein magisches Maß was die Dämpfer betrifft. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist 27" ausgefahren ab wo es anfangen kann Probleme zu machen. Wobei nicht nur die Überstreckung der Kardan und des Faltenbalgs gemeint ist. Aich kann die Kardan dann an den Auspuffanschlagen. Je nachdem ob Diesel oder Benziner und Automat usw.
 
Aber wie oben schon geschrieben, sollte das weder bei 2.5" noch bei 3.5" der Fall sein.
Meine Fox Dämpfer  sind für 1,5" Lift bis 3,5" Lift und max  25" ungefähr lang.
Heißt also einerseits, das ich noch weit im unkritischen Bereich bin, aber auch der Umstieg auf 3,5" Federn keinen Vorteil in Bezug auf Verschränkung heißen würde. 
Der Höhengewinn an Fahrzeugfront oder in der Mitte ist eh viel mehr über Stoßstangen, AHK, oder Rock Rails beeinflußt, als  über 2,5cm mehr  Dämpferweg/höhe.
 
Meiner Meinung  nach wäre für unsere Breiten (also sprich TÜV Möglichkeiten) ein 2.5" Fahrwerk mit passenden Dämpfern  und Flat Fendern (bei 35ern) das passende.
Selbe  Verschränkung wie ein 3,5" Fahrwek , aber niedrigerer Schwerpunkt.
 
Bei 4.5" oder gar mehr,  muß man schon überlegen ob die 35er noch gut aussehen. Dazu komme ich in den kritischen Bereich der Kardan und das Fahrverhalten wird schlechter, wenn ich nicht Long/Mid Arms fahre oder mit Brackets arbeite.
Long  Arms sind hier ein NoGo. Außer wenn man mit dem TÜV Prüfer immer Fr Abends ein bier trinkt.
Brackets...... hmmm bin ich nicht so der Fan von aus diversen Gründen.
 
Klar, wenn ich alles aus USA verbauen dürfte........
Bolt on Coilover mit zusätzlichem Bypass Dämpfer und Long Arms...... :inlove:
Dazu ATX Slab Felgen mit 40er Reifen........ 
 
 
2.25@ Lift mit Flat Fendern (obwohl ich lieber schmälere hätte.....doofer TÜV) und 35er Reifen.
Schleißt nix im Gelände auch bei  ausgekoppelten Stabi.
Vorne kommt aber noch ein Trimpacker zusätzlich rein und hinten evtl. raus.......
 
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Habe auch ein AEV 2,5 und 35 Cooper verbaut, ich finde es stimmig, glaube aber auch mit 3,5 Zoll wäre es genauso stimmig (höher könnte ich aber auch gar nicht, sonst müsste der Dicke im freien schlafen ;) )
Aber im Prinzip sind hier fast alle Aussagen korrekt. Bei 2,5 Zoll könnte es schon mal schleifen, bei mir noch nicht passiert, sah aber schon mal verdächtig nah aus, ohne die Stabis zu entkoppeln ... Mir reicht das so, für mich quasi auch eine Natürliche Sperre um erhöhten Verschleiss im Gelände vorzusorgen :D
Vielleicht auch noch mal erkundigen ab wann es für die Kardanwelle wegen dem Knick kritischer wird, Mir schwirrte da sowas von 3 Zoll damals vor, kann mich aber auch irren!
 
Gruss
Martin
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
ich persönlich finde die 2,5 zoll reichen für den kleinen vollkommen aus. Hatte bei den bisherigen Touren keine Probleme (war immer harter Geländeeinsatz, extreme verschränkung, Wellblechpisten, Matsch, Steine usw). Wenn du 35 er drunter haben willst würd ich lieber noch nen 1 " Bodylift machen, wegen der vorderen Kardan.
 
Wenn ich nen 3,5" lift und 35 schlappen verbauen wurde nur in Verbindung mit ner ordentlichen heavy duty Kardan mit Doppelkreuzgelenk vorne und den RCV Steckachsen mit Gleichlaufgelenk. Aber wie gesagt ich schredder meinen auch und dies ist nur meine Meinung.
 
Ja es gibt genügend die sagen 3,5" ist noch nicht kritisch beim kurzen und 4,5" beim unlimited. Fakt ist, bei ordendlich Geländeeinsatz brechen die Dinger einfach.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Seit wann hat die vordere Welle denn ein Problem? Die hintere war doch schon immer wesentlich kürzer und mit größerem Knick.
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
bin kein techniker, aber wenn sind immer die vorderen gebrochen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Das erklärt einiges, bei Leuten die nicht vom Fach sind treten ja immer die seltsamsten Dinge auf... ;-)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Was erklärt einiges? Seltsam finde ich nur "Die hintere war doch schon immer wesentlich kürzer und mit größerem Knick."
 
Auf dem Bild ist da nichts wesentlich kürzer:
 
Unterboden.jpg
 
Dass an der Kardanwelle vorne eher ein Kreuzgelenk bricht liegt eher daran, dass nur die Vordere ein Kreuzgelenk hat und die hintere Kardanwelle an beiden Enden ein homokinetisches Gelenk hat. Die vordere Kardanwelle hat nur am vorderen Ende ein Kreuzgelenk.
 
Dies erklärt mir einiges! :angel:
 
 
 
 
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Happyleo schrieb:
Was erklärt einiges? Seltsam finde ich nur "Die hintere war doch schon immer wesentlich kürzer und mit größerem Knick."
 
Auf dem Bild ist da nichts wesentlich kürzer:
 
Unterboden.jpg
 
Dass an der Kardanwelle vorne eher ein Kreuzgelenk bricht liegt eher daran, dass nur die Vordere ein Kreuzgelenk hat und die hintere Kardanwelle an beiden Enden ein homokinetisches Gelenk hat. Die vordere Kardanwelle hat nur am vorderen Ende ein Kreuzgelenk.
 
Dies erklärt mir einiges! :angel:
 
 
 
 
 
 
Ich glaube dein Bild zeigt den Langen 4Türer.
Aber das mit den Kardanwellen ist für vorne wie auch hinten ein Problem. Ja der Bodylift ist da hilfreich.
 
Deshalb habe ich mich auch für einen Bodylift entschieden.
 
Gruss Dario
 
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
dopero schrieb:
Das erklärt einiges, bei Leuten die nicht vom Fach sind treten ja immer die seltsamsten Dinge auf... ;-)
Ich hoffe du willst damit nicht andeuten was ich denke! Aber ich gehöre zu der Gruppe die Auto auch für das benutzt wofür es gebaut worden ist, somit kommt meine Erfahrung quasi direkt vom Ort des Geschehens und resultiert nicht aus irgendwelchen theoretischen Interpretationen und Fachsimpeleien. Um zu SEHEN das meistens die vorderen brechen brauch ich nur gesunde Augen.......... Aber du gehörst scheinbar zu der Gruppe!


So und mit happyleo hast du es sogar fachmännisch erklärt, er versteht im Gegensatz zu mir nämlich wirklich was davon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEV 2,5 oder AEV 3,5

Oben