Anfängerfrage zu 4W L

Diskutiere Anfängerfrage zu 4W L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   Ich habe es noch nie gebraucht, aber der Winter naht und die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist mir zu theoretisch, daher frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank44879

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
Ich habe es noch nie gebraucht, aber der Winter naht und die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist mir zu theoretisch, daher frage ich Euch:
 
Wie lege ich im Sahara mit Automatik 4W L ein? Mich macht schon die Erklärung, dass oft mehrere Versuche notwendig sind, stutzig.
 
Danke für Eure Antworten
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Beim Fahren den Fuss vom Gas nehmen und den Hebel in einem Zug und nicht zaghaft nach hinten ziehen. Dann bist du in 4Hi.
Geht die ersten Male ein wenig schwierig...drum wohl mehrere Versuche.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Schrieb er nicht 4 Low?
Das kann man nicht während der Fahrt! Dazu muss man anhalten, dann den Verteilergetriebehebel von 2 H nach hinten in 4 H, dann leicht nach rechts und nochmal weiter nach hinten in 4 Low.
Ach ja, bei Automatik sollte man dazu auf N gehen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Richtig, 4Lo nur im Stillstand einlegen, geht zwar im Rollen auch, klingt aber extrem häßlich und ungesund. 
 

zehti

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
Genau:
Stehen Bleiben
Automatik auf N
Von 2WD auf 4WD (das geht auch in Stellung P)
Dann weiter auf Low (das geht nur in Stellung N)
 
Kleiner Hinweis:
falls Du im Gelände mit 4L das ESP ausschaltest, geht es beim einlegen von 4H automatisch wieder an.
 
LG
Zehti
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Identisches Problem.
Meiner ist erst ein paar Wochen alt. Aber 4W L hatte ich bisher nur einmal drin. Ganz kurz zum Testen.
Aber schon zigmal vergeblich versucht. Ganz vorsichtig, will ja nichts kaputt machen.
 
Im Stand bei meinem keine Chance! Weder rein noch raus!
 
Und im Handbuch steht: Automatik auf N, aber nicht stehen, sondern mit 2-5 km/h (glaube ich) rollen. Das ist aber auf ebener Strecke ziemlich dämlich, kaum versucht man es, steht man schon wieder.
 
Aber das eine Mal, als 4W L sogar problemlos rein ging, rollte er leicht. Raus im Stand war dann das Problem.
Ich werde es demnächst mal leicht bergab probieren. Wenn er ganz langsam ohne Last rollt, sollte es besser funktionieren. Wie im Handbuch beschrieben. Hoffe, dass es klappt. Auch für dich, Frank.
 
Wenn hier aber alle sagen "im Stand", probiere ich das auch nochmals. Ihr kennt euch ja aus.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wichtig ist, wenn man in 4L fährt, dass man nicht auf festem Untergrund also Asphalt starke Lenkeinschläge macht! Sonst verrecken die Kreuzgelenke an der Vorderachse, da es kein Mitteldifferenzial gibt. Das muss man immer im Kopf haben sonst kanns schnell Bruch geben.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
ich würde mit 4W low im Winter aber vorsichtig sein, denn 200 PS und dann die Untersetzung das gibt nur durch drehende Räder und die Sache wird unkontrollierbar. Auf Eis und Schnee sollte man  gefühlvoll Gas geben, damit die Räder  nicht durchdrehen oder sich eingraben. Solltest Du aber den Jeep im Matsch eingegraben haben oder eine steile Auffahrt nehmen wollen, wäre 4W low sinnvoll.  Wie das ESP ein ausbrechen verhindern kann mag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen, denn ich habe keins.
 
Josef
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Soviel ich weiß, wird bei 4L das ESP automatisch ausgeschaltet und bei 4H geht es wieder rein.
Was passiert, wenn 400 Nm bei eingelegter Untersetzung zupacken sollte man im Gelände ausprobieren.
Dann kommt man auch nicht auf die Idee, es im Straßenverkehr einzusetzen.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
@Josef:
 
Verwechselst Du da nicht was? Im 4 L gibt man aufgrund der anderen Übersetzung doch sehr viel dosierter Gas und dadurch wird das Durchdrehen doch eher unwahrscheinlicher..
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Frank44879 schrieb:
Hallo!
 
Ich habe es noch nie gebraucht, aber der Winter naht und die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist mir zu theoretisch, daher frage ich Euch:
 
Wie lege ich im Sahara mit Automatik 4W L ein? Mich macht schon die Erklärung, dass oft mehrere Versuche notwendig sind, stutzig.
 
Danke für Eure Antworten
Direkt gefragt: wofür willst Du 4w LOW im Winter einsetzen - nur um dich vor schlimmeren zu bewahren!

Habe bislang im Winter nur einmal 4w LOW benötigt um aus einer Parklücke welche vom Schneepflug zu geschoben wurde rauszukommen.

4W HIgh scheiterte beim Automatik insofern, als das das Drehmoment zu schnell/ steil Anstieg und die Räder (fehlende sperren) durchdrehten.

Ja, in 4w HIGH steht mehr Drehmoment zur Verfügung. Dieses baut sich jeder "langsamer" auf bzw nicht so steil.
Ende vom Lied, fast ohne gasgeben kam ich aus der Lücke.

4w High reicht vollkommen um im Winter vorwärts zu kommen (anfahren). Bei Kurvenfahrten sollte man auch im Winter mit Bedacht fahren, da durch das fehlende Mitteldiff m.M. Das ESP eingeschränkt funktioniert.
Abbremsen eines Rades bewirkt ja automatisch das Abbremsen des diagonal gegenüberliegenden Rades.

Btw: wenn ich mich recht erinnere, zeigt der Drehzahlmesser in 4W LOW 20 Prozent zu wenig an (entspreche des Unterschied zwischen 4w HIGH und LOW).

Gruß, Daniel
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
4L rein und an der Ampel GTI's versägen..... solange es gerade aus geht... das Eisen hält das schon aus
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
hast Du jemals 4L eingelegt??? Eher nicht...
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
In 4L GTI's versägen??? Aha....
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
GTIs versägen... in 4L...großes Kino!!  :rofl:
 
4H sollte man nicht dauernd fahren, wg schon erwähntem fehlendem Mitt-Diff.
4L ist definitiv kein Strassengang. Mal ausprobieren und dann weiß man warum. 
 
Und keine Angst vor Kaputtmachen durch Ziehen eines Hebels. Das ist ein Jeep! Der kann das.
 
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Schon interessant. Es gibt wirklich zwei Kategorien von Jeepfahrern. Die Offroad und die Café Fraktion.
Hätte ich nicht gedacht, denn ich kenne bei mir im Umkreis eigentlich nur Leute, die damit ins Gelände fahren.
Aber wenn ich lese, daß Leute in 4L Beschleunigungsrennen machen wollen und andere nicht einmal wissen, wie man die Untersetzung einlegt, bin ich schon erstaunt.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ist schon lustig, wenn Leute markige Sprüche klopfen wollen, aber nicht wissen, wovon sie reden...
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Da gab es mal ein schönes kleines Buch von Jeep,das heißt: " Fahren im Gelände,das Einmaleins des Viermalvier" !
Das ist echt Super und würde einigen sicher weiter helfen.
Achtung! Die Bedienungsanleitung kann das einfach nicht richtig rüberbringen.
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
Das nette kleine Büchlein gibts übrigens als pdf zum download:
 
www.fiatautomobil.at/jeep/download/kataloge/Fahren-im-Gelaende.pdf
 
PS: Evtl. habe ich auch nur ein besonders "gutmütiges" Exemplar. Aber mein Mountain macht gar keine Mucken beim Einlegen von 4H, geht auch im fahren.
In 4L bei leichtem rollen kein Problem mit Getriebestellung N.
 
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfrage zu 4W L

Anfängerfrage zu 4W L - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
  • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

    JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
  • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

    Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
  • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

    Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
  • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

    Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerfrage

      Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
    • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

      JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
    • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

      Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
    • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

      Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
    • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

      Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
    Oben