Anfängerfrage zu 4W L

Diskutiere Anfängerfrage zu 4W L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte diesen Sommer auch 1-2 Mal beim "einloggen" bez. "ausloggen" von 4L im Gelände leichte Probleme. Da ich schon viel kaputt "gekriegt"...
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tomgart

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Ich hatte diesen Sommer auch 1-2 Mal beim "einloggen" bez. "ausloggen" von 4L im Gelände leichte Probleme. Da ich schon viel kaputt "gekriegt" habe in meinem Leben, habe ich vorsichtshalber den kleinen Hebel nicht mit aller Gewalt zu Einsatz bewegt, sondern bin einen halben Meter gefahren, wieder anhalten und dann ging das wie Butter rein oder raus. 
 
Gruss Tom
 

Frank44879

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Hallo!
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Was mich nur stuzig macht, ist die Aussage, beim rollen in langsamer Geschwindigkeit und in N soll man 4L einlegen. Aber wenn man sich in 4H mal festgefahren hat, dann hätte man ja keine Chance mehr sich mit 4L wieder rauszufahren, weil man ja schlicht und einfach steht. Bis jetzt hatte ich es noch nicht gebraucht, denn auf den modrigen Feldwege und Brachgrundstücke reichte 4H.
 
Im Wintereinsatz sehe ich das Problem wie Daniel, wenn ein Schneepflug einen zugeräumt hat, wie im Winter vor ein paar Jahren als wir den enormen Schnee über Weihnachten hatten. Ich habe da mal einen Defender beobachtet, der Mühe hatte da raus zu kommen, plötzlich ging es. Ich vermute, dass auch dem zunächst mit normaler Untersetzung Grenzen gesetzt waren und erst nach dem er umschaltet, dann fast mühelos da raus kam.
 
mfg
 
Frank
 

offroad56

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Ich glaube ihr müsst erst mal einen Offroadkurs machen, dann wisst ihr was Sache ist!
So ein Quatsch 4L auf normaler Strecke einzulegen. Geht doch mal ins richtige Gelände
dann seid ihr froh, wenn ihr den normalen Fahrbetrieb wieder aktivieren könnt und eure
schweißnassen Hände wieder trocknen.
Hinterradantrieb 70 %
Allrad                  20% (Schnee, Matsch, etc..)
Gelände             10 % wenn überhaupt
 
Gruß Peter
 
 
 

HangLoose

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Vinxel
Das Einlegen von 4L läuft mechanisch und nicht elektronisch. Man zieht also Seile oder so. Wenn nun Zahnräder nicht genau so stehen, dass es zu einem Kraftschluss kommen kann, muss man rollen oder ein  Stück fahren und es dann noch mal versuchen.
 
Ehrlich gesagt, wird es in Bochum wohl kaum zu nennenswerten Schneefällen kommen, dass man 4L braucht. Fahr mal in ein Offroadgelände oder in Offroad-Urlaub und dann erklärt sich Vieles. 
 

schwarz22

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...bei Youtube mal nach "command-trac 4WD" suchen... da gibt's einen kleinen Film von Jeep der einigen hier mal zeigt was sich so alles unter dem schicken Blechkleid abspielt wenn man an dem "lustigen" Hebel zieht...   (für Rubikon "Rock-Trac 4WD")
 
...Den Wrangler gibt's nach der nächsten Modellpflege ab jetzt bestimmt auch ohne Allradsystem zu kaufen wenn die Amis / Fiat-Jungs hier mitlesen...
Für den Mc. Drive würde das ja auch reichen    :smilewinkgrin:
 
 

Wuchtbrumme

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Wenns nicht gerade zu schlammig ist.
Den Jimny gabs auch mal ne ganze Weile ohne Allrad. Fällt doch von außen vor der Eisdiele gar nicht auf.
 

BastiMA

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schwarz22 schrieb:
...Den Wrangler gibt's nach der nächsten Modellpflege ab jetzt bestimmt auch ohne Allradsystem zu kaufen wenn die Amis / Fiat-Jungs hier mitlesen...
Für den Mc. Drive würde das ja auch reichen    :smilewinkgrin:
 
 
Gab es in den USA doch :thefinger_red:
 
Wenn ich das richtig im Kopf haben konnte man den JK(U) bis 2009 oder 2010 auch als reinen Hecktriebler ordern, allerdings nicht bei uns :idea1:
 

Frank44879

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HangLoose schrieb:
Das Einlegen von 4L läuft mechanisch und nicht elektronisch. Man zieht also Seile oder so. Wenn nun Zahnräder nicht genau so stehen, dass es zu einem Kraftschluss kommen kann, muss man rollen oder ein  Stück fahren und es dann noch mal versuchen.
 
Ehrlich gesagt, wird es in Bochum wohl kaum zu nennenswerten Schneefällen kommen, dass man 4L braucht. Fahr mal in ein Offroadgelände oder in Offroad-Urlaub und dann erklärt sich Vieles. 
 
Oh, oh, oh!
 
Das mit dem Winter und Schnee, kann ich da nicht so ganz stehen lassen. Wenn es noch einmal so runterkommt wie Heiligabend vor ein paar Jahren, dann ist ohne Allrad nicht mehr viel zu machen. Meine Straße, die nicht geräumt wurde, war einfach nicht befahrbar. Da wo geräumt wurde, kam man aus den Parklücken ohne zu schippen nicht mehr raus oder rein, wobei das größte Problem wa: wohin damit? Außer dem Defender, der sich einfach da rauswühlte. Zudem ist auch ein Winterurlaub im Thüringer Wald geplant.
 
Offroadgelände würde ich gerne mal fahren, aber wo, außer Brachland auf altem Industriegebiet?
 
Sowas (ansehen lohnt sich!) würde ich allerdings weder mir, noch meinem Auto zumuten: https://www.youtube.com/watch?v=DQJPV673ijE. Da ist wohl ein Profi am Steuer!
 

HangLoose

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Vinxel
Google mal nach diesen Fahrgeländen, es gibt einige. Du bist näher dran als ich.

Und nein, das ist auch kein Profi. Das macht der JK fast alleine in der Untersetzung und mit eingelegten Sperren. Man muss es aber wollen, dass er aufsetzt und man sich dabei unten drunter was kaputt macht. Aber so schlimm muss es nicht kommen in den Parks. Entscheidet man ja selbst, welchen Parcours man fährt.
 

Wuchtbrumme

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Das ist doch noch harmlos.
 

JeepDario

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Samnaun
also zum 4L und 4H im Winter. Mann kann beide brauchen. Ich fahre 4-5 Monate auf Schnee und Eis. Bei Eis und Schneeglätte empfehle ich den 4H, damit kann man gefühlvoller und auch mit mehr Schwung fahren. Bei Eingeschneiten Fahrzeugen und auch zugeschobenen Fahrzeugen kann der 4L auch weiterhelfen. Aber sobald im normalen Strassenverkehr mitfährt, sollte man schon den 4H verwenden. Vergesst mal nicht bei steilen und Eisglatten Bergabfahrten, 4L und alle vier Räder blockieren.
Immer die Hand auf dem Schalthebel, um im Notfall auf N schalten zu können. Wenn so richtig glatt ist, fühlt sich das plötzliche wegrutschen an wie wenn der Gang rausgesprungen wäre. Also Bremsbereit und auf N.
Zum ein und auslegen der Untersetzung also 4L, empfehle ich immer vor den schwierigen Passagen einzulegen. Wenn Sperren und SWAYBAR vorhanden sind auch diese frühzeitig zu tätigen. Es kann einige Meter dauern bis sie aktive werden.
Wie hier schon erwähnt, die 4L Stellung herzhaft schalten und wenn es nicht gehen sollte noch einen Meter nach vorne oder hinten fahren oder rollen lassen und dann schallten. Dann klappt's auch. 
 
Gruss Dario
 
Thorty

Thorty

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schwarz22 schrieb:
...Den Wrangler gibt's nach der nächsten Modellpflege ab jetzt bestimmt auch ohne Allradsystem zu kaufen wenn die Amis / Fiat-Jungs hier mitlesen...
Für den Mc. Drive würde das ja auch reichen    :smilewinkgrin:
 
 
:rofl:  :rofl:  :rofl:
 
Als der JK neu auf den Markt kam, konnten die Amis den Unlimited auch als 2WD bestellen. So einer ist sogar mal hier im Nachbarort beim Jeep-Autoland-Lippstadt aufgetaucht. Und hat auch nen Käufer gefunden. Sieht lustig aus, ein Wrangler ohne Verteilergetriebe und ohne vorderes Diff...
 

bulkolly

Black Beast
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Thorty schrieb:
 
:rofl:  :rofl:  :rofl:
 
Als der JK neu auf den Markt kam, konnten die Amis den Unlimited auch als 2WD bestellen. So einer ist sogar mal hier im Nachbarort beim Jeep-Autoland-Lippstadt aufgetaucht. Und hat auch nen Käufer gefunden. Sieht lustig aus, ein Wrangler ohne Verteilergetriebe und ohne vorderes Diff...
 
Na ja, dann hat er vorne wenigstens mehr Bodenfreiheit :rofl:
 
greasypete

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Ich habe vor Jahren mal das dreitägige Offroadtraining von TC-Offroad mitgemacht und kann es nur jedem Einsteiger empfehlen. Super nette Leute, lustige Location im Osten und drei Tage mal nix anderes als 4x4 ...
 
Hat mir ungemein geholfen, speziell der Berge-Kurs.
 
Gruß Pete
 
 
 

Ghost

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Ba.-Wü.
Das ist hier wie immer: 5 Leute, 10 Meinungen. :)
 
Da schreiben Profis (ich mach das mal an der Anzahl der Beiträge fest), 4L bei N und nur im Stand. Andere, auch Profis, schreiben, es geht auch in N beim Rollen (leichter oder sogar besser). Hmhh... Wat is nu besser? Probieren, würde ich sagen.
 
Aber nur völlig geradeaus auf ebenem Asphalt oder auf rutschigem Untergrund. Klar, voll gesperrt. Unterschiedliche Drehzahl der Räder. Das kann sonst Zahnradsalat geben.
 
Wenn man den JK erst seit wenigen Wochen besitzt und noch keine Möglichkeit/Zeit hatte, ins Gelände zu gehen, fragt man sich das alles halt. Und hier ist die richtige Stelle dazu (hoffe ich). Auch wenn sich dann jemand wundert. :thefinger_red:
 
Kräftig am Hebel ziehen tut halt schon weh. Auch wenn jemand schreibt, "das ist ein Jeep, der kann das". Ich glaube das ja auch, vor allem, wenn es von jemand vorgebracht wird, der es sicher wissen wird.
Aber wenn man schon einige Getriebe zerlegt hat, Zahnräder in den Händen gehabt hat und verbogene Schaltgabeln ausgetauscht/repariert hat, weiß man, was sich da tut und dass es eigentlich auch leichter gehen müsste.
Ich hoffe, dass es nach mehrmaliger Benutzung irgendwann besser klappt.
 
Das mit dem Beschleunigungsrennen in 4L gegen einen GTI ist allerdings echt der Brüller. :judge:
 
Wenn Schnee liegt, nehme ich übrigens lieber den vollverzinkten A6 Quattro. Außer er liegt einen Meter hoch.
 
Den JK habe ich wegen: Gelände (kommt noch), s..mäßigem Spaß (Hardtop oder erst recht offen) und einfach, weil es ein goiles Fahrzeug ist und ich mich schon freue, wenn ich ihn nur sehe. Bereue den Kauf bisher keine Sekunde.
 

BastiMA

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Ghost schrieb:
Wenn Schnee liegt, nehme ich übrigens lieber den vollverzinkten A6 Quattro. Außer er liegt einen Meter hoch.
 
Der Audi?!?!?!?!?!? :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl: 
 
Ghost schrieb:
Den JK habe ich wegen: Gelände (kommt noch), s..mäßigem Spaß (Hardtop oder erst recht offen) und einfach, weil es ein goiles Fahrzeug ist und ich mich schon freue, wenn ich ihn nur sehe. Bereue den Kauf bisher keine Sekunde.
Genau so muss es sein!  :top:
 

thomasl

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Das mit dem hakeligen Schalten ist doch logisch, unser Dicker hat ein unsynchronisiertes Zwischengetriebe. D.h. es ist reiner Zufall ob beim Schalten die Getriebezähne sauber ineinander greifen oder nicht. Wenn beim schalten auf 4H oder 4L die Zahnspitzen mal direkt über einander stehen, geht halt mal nichts mehr im Stand, da hilft dann nur noch ein wenig Bewegung im gesamten Antrieb.
Ich fahre gerade mehrere 100 Kilometer in Kroatien offroad und schalte täglich zig mal das Zwischengetriebe und das wenn möglich immer in langsamer Fahrt. Wenn man sich festgefahren hat und im Stand schalten muss und es geht nicht, dann hilft zurück in die vorher genutzte Schaltstufe (die ist ja noch synchron), Räder etwas drehen lassen und nochmal versuchen. Bisher habe ich so noch jede Situation ohne die Geräusche einer "spanabhebenden Verformung" hin bekommen.
 

ThomasW

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Frank44879 schrieb:
Ich habe da mal einen Defender beobachtet, der Mühe hatte da raus zu kommen, plötzlich ging es. Ich vermute, dass auch dem zunächst mit normaler Untersetzung Grenzen gesetzt waren und erst nach dem er umschaltet, dann fast mühelos da raus kam.
 
 
Ich behaupte mal, der Kollege mit dem Defender hat einfach nur sein Zentraldiff gesperrt. Damit war er dann genau so weit wie ein Wrangler mit 4H.
 
4L ging bei mir am besten rein bei langsamem Rollen, Wählhebel auf N und dann gefühlvoll, aber in einem Zug von 4H nach 4L.
 

ThomasW

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GuckyJunior schrieb:
Btw: wenn ich mich recht erinnere, zeigt der Drehzahlmesser in 4W LOW 20 Prozent zu wenig an (entspreche des Unterschied zwischen 4w HIGH und LOW).
 

In 4L wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Meinst Du das?
 
Ansonsten ist das Verhältnis von H zu L bei Sport und Sahara 2,72:1, beim Rubicon 4,0:1.
 
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