Startprobleme im Gasbetrieb die 2.

Diskutiere Startprobleme im Gasbetrieb die 2. im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Leider war meine Mühe nur kurz von Erfolg gekrönt. Am nächsten Tag wieder die gleichen Startprobleme.OBD interface ist bestellt,was mir noch fehlt...
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bigal

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27777 ganderkesee
Leider war meine Mühe nur kurz von Erfolg gekrönt.
Am nächsten Tag wieder die gleichen Startprobleme.OBD interface ist bestellt,was mir noch fehlt ist die Software fürs I-Phone( möglichst auf deutsch) Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ich hab da nochmal zum MAP-Sensor eine Frage:Steht die Druckleitung des Sensors ständig unter Druck?
Oder ist es normal das sie morgens vorm Starten drucklos ist?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Mapsensor misst den Ansaugdruck, also den Unterdruck im Saugrohr.
 
Steht der Motor -> kein Unterdruck.
 

bigal

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27777 ganderkesee
Sprechen wir vom gleichen Sensor?
Ich meine den für die Gasanlage.An dem sind 2
Anschlüsse. Wenn ich den Druckanschluss nach
Fahrt abziehe, auch ne Stunde später, kommt mir
mit Druck Gas entgegen.Ziehe ich ihn morgens vorrm Start ab dann ist null Druck vorhanden.ich hatte gehofft das der fehlende Druck Einfluss auf
das schlechte Startverhalten hat.
 

RTandreas

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Hallo,
der Drucksensor misst den Gasdruck nach dem Verdampfer. Wenn alles richtig dicht ist liegt da sehr lange Druck an, denn wo sollte das Gas hin? Oft geht aber etwas Gas durch die Gas-Ventile weg und laangsam sinkt der Druck dann ab da ja 2 Ventile am Verdampfer und Tank den flüssigen Gasstrom zuverlässig abstellen. Irgendwann ist dann der Restgasdruck nach dem Verdampfer weg.
Startproblem dadurch eher selten da ja das Restgas wenn es in den Krümmer entweicht ruck zuck weggesaugt wäre und dann ne Benzinzündung klappen müsste.
Nur wenn Gasanlage eh zu fett/mager eingestellt ist merkt sich das Motorsteuergerät das beim Abstellen und korrigiert entsprechend beim Start. Da da aber nur Benzin kommt ist es dann zu mager oder zu fett zum anspringen. Test: kurz vorm Abstellen mal auf Benzin zurückschalten und so heimfahren. Springt er dann morgens gut an ist die Gasanlage schlecht eingestellt! Oder eben die Gasanlage mal auslesen und die OBD Werte ansehen – bessetrer Weg wenn man denn die Messgeräte zur Hand hat.
Gruß andi
 

bigal

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Er springt nach dem Test gut an.
Also dürfte die Gasanlage in der Einstellung nicht
stimmen.Wahrscheinlich zu fett.Denn der Umrüster hat sie ,nachdem ich ihm mein Problem
geschildert hatte, um gut 20% fetter eingestellt.
 

RTandreas

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Das wird es sein. 20% zu fett und MSG magert dann ab. Macht es das dann beim Kaltstartz auch fehlen einfach die nötigen "Tröpfchen" um zu starten bzw rund zu laufen. Also keine Kurzstreken mehr unbd schön auf Benzin abstellen bis die Anlage neu eingestellt ist. Aber zu fett ist wenigstens nicht schädlich für den Motor, zu mager wäre schlechter.
 
Heisseluft

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Hatten wir schon alles...
 
Wen man beim Umrüster mit nem "vermurksten" Benzinkennfeld ankommt, kann der auch nix machen als alles falsch einzustellen...
 
Wir kommen imer wieder zu den LFT-Werten im reinen Benzinbetrieb zurück.
 
Solange die du nicht nennen kannst, kann dir erst mal keiner hier helfen, was Diagnose angeht.
 

bigal

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27777 ganderkesee
Heisseluft schrieb:
Hatten wir schon alles...
 
Wen man beim Umrüster mit nem "vermurksten" Benzinkennfeld ankommt, kann der auch nix machen als alles falsch einzustellen...
 
Wir kommen imer wieder zu den LFT-Werten im reinen Benzinbetrieb zurück.
 
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Zwischen linker und rechter Bank sind die Unterschiede schon recht krass (schon allein im Benzinbetrieb), muss aber noch nichts heissen.
 
Im Gasbetrieb sollten genau diese Benzinwerte im LFT erreicht werden, dann ist die Einstellung optimal.
 
Die Screenshots sind sicherlich im Leerlauf gemacht worden. Eine höhere Aussagekraft haben diese allerdings im Teillastbereich.
 
Benzinseitig sollte der Motor auch nach dem Abstellen (auf Benzin) und Kaltstart laufen.
Die Gaseinstellung liegt aber daneben.
 

bigal

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Wie es aussieht ist eine Memrane im Doppelverdampfer hin.Ich hoffe das bekommt man selbst hin (Rep.Satz) Hat das schon mal jemand gemacht?
Reicht es den Gastank vorher leer zufahrenIch kann das Abschaltventil nicht finden.
 
Heisseluft

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Normal musst du nicht leerfahren, denn das Magnetventil im MV sollte stromlos geschlossen sein.
 
Du hast für jede Bank einen Verdampfer?
 
Dann tausche doch mal die Gasleitungen (Schläuche) zu den Rails. Der Fehler sollte dann auf die andere Bank wandern.
 

bigal

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27777 ganderkesee
Der Verdampfer ist ein Bigas Ri21 doppel verdampfer . Praktisch zwei in einem Gehäuse.
Eine der beiden Membran ist eindeutig defekt.
Der Verdampfer muß auseinander und mit einem
Rep. Satz überholt werden.
 
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