Fahrwerk und Reifenkombination

Diskutiere Fahrwerk und Reifenkombination im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen Nun bin ich auch im Besitz eines Grand Cherokee, Bj. 1996 und würde mich freuen, wenn ich diesen denn dann auch artgerecht halten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landcruiser01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Münster
Hallo zusammen
Nun bin ich auch im Besitz eines Grand Cherokee, Bj. 1996 und würde mich freuen, wenn ich diesen denn dann auch artgerecht halten kann. Da er nicht unbedingt nur vor die Eisdiele fahren soll, würde ich ihm gerne nach so vielen Jahren ein neues Fahrwerk und Reifen gönnen. Es sollte dann kein extreme Gelände gefahren werden, aber schon ein wenig. Bilstain, Karenz, Mammut....
Ich weiß, die Suchfunktion funktioniert hier, aber ist das wirklich was ich will......... da stehen manchmal Datumsangaben die sind älter als drei Jahre und da Frage ich mich, das es ja vielleicht neue Kenntnisse gegeben hat mit der Zeit oder eben neue Erfahrungen. 
 
Wegen dem Fahrwerk, es sollten da so ca. 2" sein; habe ich mich mal kundig gemacht und es ist da wohl am verbreitetsten das Trailmaster und dann das OME. ist es da einfach nur eine Preisfrage oder gibt es gravierende Unterschiede. Ich hoffe sowieso das ich einen guten Unterschied zur Serie feststellen kann. Auf der rechten Seite ist hinten ein Gastank verbaut. Irgendwo habe ich gelesen das es beim OME Fahrwerk Distanzstücke/hülsen gibt um diesen Schiefstand auszubügeln.
 
Nun glaube ich ja das das Fahrwerk nicht das schlimmste ist, sondern eher die dann neu zu beschaffende Reifengröße. Ich möchte da nicht wirklich viel an der Karosserie ändern. Eingetragenen Reifengröße ist 225/70 R16 102H. Meine Favoriten wären da 235/80...85 oder 245/70....75
Ist das zu groß????
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallo und glückwunsch zum neuen gebrauchtwagen.
zum thema fahrwerk ZJ  kann ich mir kaum vorstellen das sich der stand der technik die letzten 5 jahre noch sonderlich verändert hat.
gleiches gillt für die reifengrößen !
wenn man nicht zu großen wert auf breite legt sind 245 /75-16 eine gute wahl.da gibts massig profile in at und mt zur auswahl !
235/85 sind warscheinlich des guten zuviel beim verschränken !
manchem tüv-prüfer sind die 245/75 auch schon zu groß , also vorher anfragen ob die eintragung auch klargeht !
 

Landcruiser01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Münster
Hallo Sepple
 
Breite ist nicht alles, aber Höhe schon, frei nach dem Motto lege ich nicht soviel Wert auf Breite, da würde ich lieber die Höhe ausschöpfen. Wirklich verschränken müßte ich wohl mehr ins Fahrwerk und dann auch in andere Komponenten stecken. Es sollte halt noch alles fahrbar und bezahlbar bleiben. Ich würde diese Sache auch in erster Linie wegen der Optik machen und nicht unbedingt für das schwere Gelände.
 
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen KJ70 etwas höher mit 31x10,5x15 in MT und der kam fast überall hin, allein durch die MT, die Winde brauchte ich fast immer nur für die anderen. 
 
Was ist eigentlich schweres Gelände..............
 
Mit den Reifen hoffe ich das mein Reifenhändler mir da etwas unter die Arme greift. Das eilt nun aber nicht so, habe da noch etwas Profil auf den Reifen, könnte noch ein halbes Jahr dauern bis die fällig sind.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Landcruiser01 - Hello & welcome im JF.de
 
Unter uns, Du kommunizierst etwas knapp.
Bei der Machbarkeit bestehen teilweise beachtliche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland :frust:
 
-
 
FW-Mods. am Jeep ZJ  -  tauglich & bezahlbar :idea1: da gibt es unterschiedliche Ansätze.
Die von Dir vorstehend genannten FW sind sicherlich verwendbar ... u.U. von der Qualität vielleicht nicht vergleichbar.
Aber ich würde wahrscheinlich einen anderen Weg einschlagen :hmmm: original Federn, Spacer & angepasste Dämpfer.
Es soll doch ein onRoad-orientiertes Fahrwerk sein - damit kann man auf die längeren Federwege der FW verzichten.
Ganz subjektiv - diese längeren Federwege eines 'offiziellen' FW sind im OnRoad-Betrieb eher von Nachteil.
Allerdings muss man mit einem Gutachter klären, was da machbar ist.
Mit bisschen Feintuning sollte als Reifengröße auch ein 245/75/16 gehen, ein 265/70/16 bedarf mehr Aufmerksamkeit.
Zumindest wäre das meine Richtung :angel: aber das ist jetzt die Baustelle der ZJ-Driver ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 

Landcruiser01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Münster
Hallo Bodo
kommuniziere etwas wenig, sorry das war mir nicht bewußt......
Komme da aus dem schönen Münsterland.
Habe natürlich hier schon die Suchfunktion angeworfen, und dabei sind auch die Spacer aufgetaucht. Vielleicht ist da meine Einstellung etwas veraltet oder auch nicht up to date, doch ich habe erlebt was bei einem Unfall passieren kann wenn nachträglich festgestellt wird das dort etwas verbaut war, was nicht darf, nicht bei mir persönlich sondern damals bei einem guten Freund. Deswegen nichts ohne TÜV oder Gutachten und da habe ich hier über die Spacer nichts gefunden was irgendwie nach TÜV oder so aussah
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi.
dann füll doch einfach ein paar Daten zu Dir und Deinem Jeep aus.
Dann erscheint das 'Münsterland' hier links und der Jeep in der Signatur.
Zu den Gutachtern bei Euch in der Region kann ich nichts sagen - sind mir unbekannt.
 
Im Grundsatz bin ich ein Verfechter von 100%-tig legaliisert - da bin ich ein Weich-Ei.
Zu Spacern allgemein - mein Jeep hat Spacer. Diese wurden von einem Gutachter legaliert.
Alternativ gibt es (zumindest beim XJ) auch Spacer-Kits mit Gutachten.
Daher frag doch mal 'Deinen' Gutachter, wie er zur Thematik 'Spacer' steht.
 
:wave:
Bodo
 

Landcruiser01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Münster
Hallo Bodo,
ich kenne da nun wirklich nicht den Vorteil von Spacern, wäre für mich nur das ich die Federn einspare, neue Dämpfer müßten sowieso her, warum nicht bei dieser Gelegenheit die Federn auch wechseln, sind mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Lift mit Hilfe neuer Federn bedeutet
- längere Federn
- mehr Schwankungen in der Karosse.
Was OffRoad von Vorteil ist und angestrebt wird, bringt onRoad mehr Unruhe in den Jeep.
Daher haben beide Variante Ihre Berechtigung - kein Vorteil ohne Nachteil B)
 

Landcruiser01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Münster
Hallo an alle,
vielen Dank für die ganzen Antworten, doch leider war nicht wirklich eine dabei, die mir bei der Entscheidung geholfen hat. So mußte halt wie so oft der Bauch herhalten und der hat sich nun für das OME entschieden. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit OME hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht B)
Die waren schon vor Jahren eine richtig gute Adresse und da sollte sich nichts geändert haben.
Außerdem - für diese FW gibt es ein Gutachten und dann gibt es beim Legalisieren keinen Stress.
Daher meinen Glückwunsch!
:wave:
Bodo
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....sicherlich nix schlechtes, aber keine 2" ???
 

Landcruiser01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Münster
............wieviel denn dann, 1,5" oder 1,75" oder vielleicht nur 1"
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na hast du dich vorher nicht informiert ?
Soviel ich weiß 1" plus evtl. ein Beilaggummi.
 

Landcruiser01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Münster
Nun ja deswegen habe ich ja hier mal zu Anfang nachgefragt, doch leider bekam ich nicht wirklich die Antwort die mir weiterhelfen konnte, nicht zu irgendwelchen Unterschieden dieser System, sondern es wurden mir Spacer vorgeschlagen, obwohl diese absolut nicht Gegenstand meiner Frage waren.Dann sollte ich mehr zu meinem Auto schreiben, doch ich dachte mir: jeder hier kennt einen von Bj. 96 
Diese kommen dann, komischerweise, wenn man denn dann gekauft hat.
 
Ok muß man halt mit leben. 
 
Werde dieses Forum dann auch mal wieder verlassen und mich hier löschen lassen
 
Viel Vergnügen noch 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Tschüüsssss......!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk und Reifenkombination

Fahrwerk und Reifenkombination - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

    AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!: Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    • AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

      AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!: Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...
    Oben