Chip-Tuning 2.8 CRD

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Flores666

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Hallo zusammen

Ich fahre den Wrangler JK Unlimited Sahara Automat mit der 3.21:1 Achsübersetzung. Dies ist neines Wissens die längste Achsübersetzung. Im Alltag ist diese Übersetzung nicht soooo schlecht muss ich sagen. Doch gibt es Situationen (On- sowie Offroad) wo ein wenig mehr Leistung und Drehmoment nicht schlecht wären.

Der Dieselmotor ist ja eigentlich prädestiniert um Ihm ein Chiptuning zu spendieren um ihm mehr Leistung und vorallem auch Drehmoment zu entlocken.
Nun gibt es ja so viele Anbieter (und darunter sicher auch die Schwarzen Schafe) auf dem Markt, dass es schwierig ist einen kompetenten Anbieter zu finden.

Nun wollte ich fragen, wer beim 2.8 CRD in Hinsicht auf Chiptuning schon Erfahrungen gemacht hat oder gewisse Empfehlungen hätte.
Ich hätte mir Werte von etwas über 200 PS und über >510 Nm vorgestellt. Ich denke diese Werte sind sicher realistisch, oder?

Was könnt Ihr mir zum Thema sagen?
 
jpdio

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Der Vorgänger vom JK (BMW 330d) war zur Motoroptimierung damals bei Sportec und hatte nachher 598NM und 236PS (vorher 460 und 204). Waren keine Welten im Vergleich zur Originalleistung - obwohl der BMW an der Ampel echt abartig losspurtete. Beim JK reicht mir die vorhandene Leistung und aufgrund des Gewichts muss da schon viel Holz ins Feuer, um den Unterschied spürbar zu machen.
Ab 2011 ist ja das WA580 verbaut, welches zumindest mit dem Drehmomentzuwachs gut klarkommen würde.
 

HangLoose

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OCT. Eingetragen. Seit fast 2 Jahren ohne Probs.

Eintragbar, weil die Leistungssteigerung im erlaubten Rahmen liegt.

Merkt man deutlich :)
 

derFelix

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Ja OCT ist zu empfehlen. Hab meinen Grand auch damit machen lassen und den JK davor getestet. Man merkt die Leistung deutlich und mit eintragung ganz legal.
Der ORZ hat es glaube ich ichzuerst immer via Pauli machen lassen - macht es aber nun direkt selber ..... München- Buchloe ist halt doch auch ein Weg.......  :rofl:
 

Flores666

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Hört sich jedenfalls schon einmal gut an. Danke für die Feedbacks und Infos.
 

pion

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Nur mal der Vollständigkeit halber gefragt:
 
1. Was kostet das Tuning ungefähr?
2. Verlangen die Versicherungen mehr? (die Steuer sollte ja wohl eher gleich bleiben, oder?)
3. Wie wirkt sich das Tuning auf den Verbrauch aus? (OKOK, schon rein die anderen Reifen waren bei mir ein Liter mehr, den ich aber gern in kauf nehme)
 
danke
 

derFelix

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Spritverbrauchje nach Gasfus zunächst wird es mehr weil du die Leistung geilfindest dann wieder normal wenn du dich daran gewöhnt hast. Das OCTliefert in der Regel ein Gutachten für den Eintrag. OCT liegt so bei ca 1000.-
 

Flores666

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Hat Trotzdem jemand Erfahrungen mit den "Chipmodulen" (Plug & Play) gemacht? Am liebsten natürlich GUTE Erfahrungen.
 
Grindhouse

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Also ich hatte eine Box von Race Chip und die war nicht zu benutzen. Er hat oft plötzlich kein Gas mehr angenommen und wenn dir das bei einem Überholmanöver passiert, hast du echt Schweißperlen auf der Stirn. Nie wieder so ne Box...
 
Molle

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@Flo ich hatte so ein modul (um die 700€) in meinem WG. Mit Motorschutz DPF..etc..alles programmiert und zwar die volle "rennversion" habe wirklich gute erfahrungen gemacht....der einzige nachteil, wie ich schon in einigen threads hier gepostet habe, ist meiner meinung nach, dass man bei 160-170 Angst hat, dass einem der Motor um die Ohren fliegt, weil der Diesel dann sowas von laut ist. Macht keinen Spaß. Und der WG ist ja um längen windschnittiger als der JK.
 
Wie laut wird der JK???
 
Vollast sollte man nie fahren und vor allen dingen keinen billig mist kaufen..
 
so long
 
molle
 

pion

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Danke!
 
nochmals kurz nachgefragt: wird die Versicherung mit der Leistungssteigerung teuerer?
 
Molle

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mensch...jetzt fällt´ts mir ein...Ich hatte ganz vergessen der Versicherung bescheid zu sagen.......so was........ :jester:
 

Flores666

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Danke für die Infos Molle!
Na gut, ich bin mit neinem JKU noch nie Vollast gefahren. Das höchste war 140 Km/h und das nur auf kurze Zeit. Schneller macht in meinen Augen mit so einem Fahrzeug eh keinen Sinn.

Aber so bin ich doch der Meinung, dass ich von der Box wegkomme und lieber von einem renomierten Tuner der "wirklich" Ahnung hat die Software umprogrammieren lasse.
 

jackrussel64

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@ flores666

Bingo

Ist das einzige was Sinn macht - ansonsten nimmst du unseren VM Motoren das lange Leben...

Hab das noch mit dem 177er mit mehren Chip-Tunings (auch aus USA) durchgearbeitet...

AR- und FR Tabellen auf deutsche Strassenverhältnissen anzupassen, war im Verkaufsprogrammm der Anbieter nicht zu realisieren...

So long
 

jackrussel64

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Und der Turbo!!! .??

Nachlaufzeiten?

Druckerhöhung?
Überdruckventil?
 

derFelix

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Diese ganzen Plug and Play Boxen arbeten alle nach dem selben Prinzip. Der Tuner spicht vom "Raildruck Bertüger" diese boxen fangen das Signal des Drucksensors vom Rail ab und geben einen niedrigeren Wert weiter, das Steuergerät erhöt den Druck und damit die durchflussmenge am Rail bzw am göffneten Ventil. Das hat sich bisher immer mittels drucksenor am Rail nachweisen lassen. Das gleich Prinzip wie bei der Pedalbox. Es wird also nicht wirklich was geändert. Die "guten" wie OCT veränderndas gesamte Kennfeld.....
 
 
 

Flores666

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Mein Garagist bietet ja die Leistungserhöhung für den CRD auch an. Da sollen aus dem 177 PS so ca. 202 PS und gegen die 500Nm rausspringen.
Kostet aber natürlich gut CHF 1900.- (ca. € 1550.-). Ist nicht wenig muss ich sagen. Er bietet sogar an, dass man das Tuning für 20 Tage testen und sich dann erst entscheiden muss ob man cdas Tuning will oder nicht. Finde ich irgendwie noch fair.
So kann ic hvorher natürlich testen ob das Mehr an Leistung für mich die CHF 1900.- wert sind oder nicht! Und ich gehe mal davon aus, das die offizielle Jeep-Garage weiss was sie macht, wenn Sie eine Leistungssteigerung anbieten.
 
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