Kreuzgelenk vorn rechts tauschen

Diskutiere Kreuzgelenk vorn rechts tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, kann ich das Kreuzgelenk vorn rechts an der Steckachse einzeln tauschen oder muss ich da die ganze Steckachse ( Antriebswelle ??? )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
Hallo,

kann ich das Kreuzgelenk vorn rechts an der Steckachse einzeln tauschen

oder muss ich da die ganze Steckachse ( Antriebswelle ??? ) tauschen???

Habe eben schon mal im Netz gestöbert und auch viel gefunden , aber ich bin mir nicht sicher.

1. muss man Pfand bezahlen und dann die alten Teile einschicken um den Pfand wieder zu bekommen
( ist das normal ? )

2. Beschreibung " Steckachse / Antriebswelle ( ist also das gleiche,oder ) Dana ( was ist Dana ??? )

3. die Preise wundern mich ...von 139 bis 290 ist alles dabei

Bitte habt Verständnis für meine Fragen...aber ich bin Anfänger bei Schrauben :)

Ich muss nächsten Monat zum TÜV und das ist das größte was erledigt werden muss.

Danke schonmal für Eure Antworten

Gruß
Christian
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Heyho,
 
alles kein Thema!
 
Vorne das KG (Kreuzgelenk) zu tauschen ist kein großer Akt.
 
http://ftec.cfasp.de/bre/kreuzgelenke.htm
 
Das ist eine gute Anleitung, damit sollte es klappen.
 
Die Steckachse bleibt natürlich die gleiche! Die wird nicht getauscht.
Es bietet sich aber an gleich beide Seiten zu machen! Wenn du den Dreh einmal raus hast geht es auch schnell.
 
Dana ist der Hersteller der Achsen, vorne ist bei dir eine Dana 30 (Typbezeichnung) verbaut.
 
Hier das passende Ersatzteil: (Pfand brauchst du keines bezahlen...)
 
http://asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=99156&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=05+Vorderachse+Cherokee+XJ&Name=Kreuzgelenk+Steckachse+Dana+30+mit+ABS&Modell=0162.41
 
Noch Fragen? :)
 
 
 

nickibz

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo !
 
ist ganz einfach:
zuerst Steckachse entfernen:
 
http://www.youtube.com/watch?v=KZSg8ucV-i0&list=UUQ25s-G1jLZz4S4yoPGbWEg
 
dann Kreuzgelenk wechseln:
 
http://www.youtube.com/watch?v=kuGHRh17cfo
 
Kreunzgelenke am besten diese nehmen:
sind verstärkt:
 
http://www.4x4garage.de/product_info.php/cPath/41_43/products_id/87
 
ich würde nur originale wie diese nehmen (vom Hertseller der Achsen - Dana Spicer)
 
Kreuzgelenke einbauen:
 
http://www.youtube.com/watch?v=9PpR-DcRV08
 
Steckachse wieder einbauen.....
 
Ich verwende am liebsten diese Teil für die Kreuzgelenke:
( dann erspart man sich das gehammere und schont die Achsen)
 
http://www.youtube.com/watch?v=ktlAy_uRwYo
 
damit kann man die Teile wunderbar auspressen, hat mich mit Versand glaub ich 70 Euro gekostet.
gibts auf ebay.com
 
LG
Nick
 
 
 
 
 

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
Hi,danke das ging ja schnell :)

Fragen ja nur eine. Die Anleitung ist für einen YJ...aber ich nehme an es ist im groben gleich für meinen XJ,oder?

Also am besten gleich zwei bestellen und tauschen obwohl nur eins Defekt ist ?

Also danke nochmal. Ich werde die Teile bestellen und mich nächste Woche mal dran machen und dann hier berichten ob alles geklappt hat....oder eben nicht :)

Christian
 

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
im zweiten Link ....verstärkte Ausführung...was bedeutet das? Auf den Bilder sieht es gleich aus....außer beim Preis :)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wird wohl länger gehen bbis sie wieder kaputt sind?  ;-)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
die Abzieher bekommst übrigens auch in D,
wenns schneller gehen soll ;)
 
http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Abzieher-Werkzeug-Set-Kugelgelenk-Ausdrucker-GM-Jeep-Ford-Dodge/290971277275?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D3534fc1486b2471c95994d5cfd2d01e2%26pid%3D100033%26prg%3D20131017132637%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D290971277275
 
da kannst bei dem Preis auch nicht viel falsch machen,
und es erleichtert die Arbeit enorm!
 
Ohne Abzieher brauchst an die Rep. nicht ran gehen, mitm Vorschlaghammer und Brenner machst mehr kaputt wie Du gut machst ;)
 
ich würd auch auf jeden Fall beide tauschen, wenn Du Dir einmal die Arbeit machst und die Achse offen hast,
der 2te wird sicher auch nicht viel besser im Zustand/Alter sein.
 
VG
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ps.
 
im Video mit den KG`s sieht es recht easy aus,
aber bei den Nadellagern solltest doch etwas Vorsicht walten lassen.
Wenns Dir die Nadellager durcheinander haut dann ist es richtig spaßig die halb gesteckten Kappen wieder rauszufummeln und die Nadeln zu sortieren.
 
Klappen tuts aber wirklich mit nem Schraubstock und Hammer wunderbar,
ich hab zum rausdreschen und auch zum einpressen eine passende Steck-Nuss verwendet,
und die neuen KG´s damit im Schraubstock reingedrückt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
tolle Links, thx!
 

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
So, die Teile sind bestellt und durch die tollen Videos und Anleitungen werde ich mich
ab der nächsten Woche mal dranmachen.

Habe ja eine Woche frei....hoffe die Zeit reicht für mich :)
 

nickibz

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo,
 
wichtig ist, daß du eine 13er 12 Kant Nuss hast ! Normale 13er Nuss geht nicht da spezieller 12 Kant Kopf !
 
sollte auch von hoher Qualität sein, da es sonst beim lösen der 3 Radnabenschrauben bestimmt Probleme gibt.
Diese Schrauben schon am Vortag beidseitig mit WD40 tränken. Köpfe und Gewindestück auf der anderen Seite
gut mit der Drahtbürste reinigen.
 
sowas hier in 13mm
 
http://www.ebay.de/itm/GEDORE-12-7mm-1-2-STECKSCHLUSSEL-EINSATZ-12-kant-UNIT-DRIVE-8-36mm-zur-AUSWAHL-/131215111484?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&var=&hash=item1e8d07b53c
 
Baumarkt Billignüsse gehen dafür nicht, vernudelst Dir die Schrauben...
 
Beim Cherokee geht alles gleich wie beim YJ...
 

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
ok Danke. habe ich noch nicht,werde ich mir besorgen
 

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
So,nun nach knapp 6 Wochen hatte ich Zeit mich an die Kreuzgelenke zu machen. Mit der Beschreibung oben und Euren Infos war es recht einfach.

Danke dafür nochmal

Habe gleich Öle mit gewechselt und mein Tempomat geht nun auch wieder .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenk vorn rechts tauschen

Kreuzgelenk vorn rechts tauschen - Ähnliche Themen

  • Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne

    Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne: Hallo zusammen! Ich habe beim XJ die WJ-Bremse verbaut. Dazu werden Spacer (6,35mm) zwischen Achsschenkel und Radnabe verbaut, um den...
  • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

    Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
  • Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts

    Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts: Hallo Mein Kreuzgelenk vorne rechts ist hinüber. Ist es einfacher das Kreuzgelenk zu wechseln oder gleich die ganze Steckachse? Hat es schon...
  • Kreuzgelenk rechts vorne

    Kreuzgelenk rechts vorne: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier im Bereich richtig bin? Bin seit heute stolzer Besitzer eines YJ von 92 Nun mal zu meiner frage: Könnt ihr...
  • Kreuzgelenk und Simmering vorne rechts XJ `98

    Kreuzgelenk und Simmering vorne rechts XJ `98: Hallo, habe letztens das KG vorne rechts gewechselt. Die Steckachse hat dann wohl den Simmering innen beschädigt. Wie schnell muß das behoben...
  • Ähnliche Themen

    • Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne

      Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne: Hallo zusammen! Ich habe beim XJ die WJ-Bremse verbaut. Dazu werden Spacer (6,35mm) zwischen Achsschenkel und Radnabe verbaut, um den...
    • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

      Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
    • Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts

      Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts: Hallo Mein Kreuzgelenk vorne rechts ist hinüber. Ist es einfacher das Kreuzgelenk zu wechseln oder gleich die ganze Steckachse? Hat es schon...
    • Kreuzgelenk rechts vorne

      Kreuzgelenk rechts vorne: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier im Bereich richtig bin? Bin seit heute stolzer Besitzer eines YJ von 92 Nun mal zu meiner frage: Könnt ihr...
    • Kreuzgelenk und Simmering vorne rechts XJ `98

      Kreuzgelenk und Simmering vorne rechts XJ `98: Hallo, habe letztens das KG vorne rechts gewechselt. Die Steckachse hat dann wohl den Simmering innen beschädigt. Wie schnell muß das behoben...
    Oben