Untersetzung lässt sich nicht schalten

Diskutiere Untersetzung lässt sich nicht schalten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Spezialisten ! Habe einen GC 3l CRT bj.02/2007 wollte gestern im Gelände die Untersetzung einschalten, ca. 5 Std/km Schalthebel auf...
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Palio

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Hallo Spezialisten !
Habe einen GC 3l CRT bj.02/2007 wollte gestern im Gelände die Untersetzung einschalten, ca. 5 Std/km
Schalthebel auf Leerlauf, Untersetzungshebel mehrmals angehoben, im Display " Wartung Allradantrieb "
sonst tut sich nichts, muss dazu sagen, das ich den Allrad schon ca. 2 Jahre nicht betätigt habe. Was kann de
Fehler sein.
LG an Alle Palio.
 

Det65

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Beim[emoji2] ein Update fürs Getriebe machen, dann weiter sehen!!


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Dkperformance

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Das Update oder ein mechanischer oder elektrischer Defekt sind "fast" nie das Problem. Das Problem ist, das sich das Steuergerät durch die sehr seltene Nutzung der Untersetzung, wie auch immer entlernt. Also jetzt das wichtigste, wie wird der Fehler behoben! Natürlich davon ausgegangen, das kein Bauteil defekt ist.
Ganz einfach, Motorhaube auf, Sicherungskasten an der (in Fahrtrichtung) linken Seite öffnen und Sicherung Nr. 23 oder je nach Model 25 rausziehen, beide sind für das Final Drive Steuergerät. Haube wieder zu und ohne Sicherung 1-2km fahren, das resetet das Steuergerät. Sicherung wieder rein, und die Untersetzung nach Vorschrift einlegen, also bei leicht drehenden Rädern in Hauptgetriebestellung Neutral. Und freuen, das man viel unnötiges Geld gespart hat.
 

dieterh

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Palio schrieb:
Hallo Spezialisten !
Habe einen GC 3l CRT bj.02/2007 wollte gestern im Gelände die Untersetzung einschalten, ca. 5 Std/km
Schalthebel auf Leerlauf, Untersetzungshebel mehrmals angehoben, im Display " Wartung Allradantrieb "
sonst tut sich nichts, muss dazu sagen, das ich den Allrad schon ca. 2 Jahre nicht betätigt habe. Was kann de
Fehler sein.
LG an Alle Palio.
 

Guten Morgen Palio,
 
wenn du in den letzten ca. 12-15 Monaten mal in der Werkstatt warst, hat man dir vermutlich das sog. "N23 recall" update aufgespielt. Dieses ist dummerweise zunächst fehlerhaft gewesen und führt genau zu dem von dir beschriebenen Effekt.
 
Seit Ende Juli dieses Jahres gibt es eine korrigierte Version, die wieder funktioniert, wie sie soll.
 
Viele Grüße, Dieter
 

Palio

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Dkperformance schrieb:
Das Update oder ein mechanischer oder elektrischer Defekt sind "fast" nie das Problem. Das Problem ist, das sich das Steuergerät durch die sehr seltene Nutzung der Untersetzung, wie auch immer entlernt. Also jetzt das wichtigste, wie wird der Fehler behoben! Natürlich davon ausgegangen, das kein Bauteil defekt ist.
Ganz einfach, Motorhaube auf, Sicherungskasten an der (in Fahrtrichtung) linken Seite öffnen und Sicherung Nr. 23 oder je nach Model 25 rausziehen, beide sind für das Final Drive Steuergerät. Haube wieder zu und ohne Sicherung 1-2km fahren, das resetet das Steuergerät. Sicherung wieder rein, und die Untersetzung nach Vorschrift einlegen, also bei leicht drehenden Rädern in Hauptgetriebestellung Neutral. Und freuen, das man viel unnötiges Geld gespart hat.
 
Hallo Newbie!
Hat super mit deinem Tipp funktioniert, mit der Sicherung !, aber jetzt geht der Abstandswarner nicht, habe zuerst
die 23 Sich. ausgebaut, darauf hat das Getriebe nicht hochgeschaltet, Sicherung rein Nr. 25 entfernt !.5 Km gefahren, Sich. eingebaut, Untersetzung funkt.
Recht herzlichen Dank für deinen Rat
Palio.
Vielleicht weißt  du was wegen dem Park- Abstandswarner ?.
 
 

Det65

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Jou kann mich anschließen, bei mir hat es auch funktioniert, danke für den Tip! Gruß Detlef


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Helagg

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@ ALL
ich war vor ein paar Tagen beim Freundlichen.
Da der Meister dort ein leidenschaftlicher Jeepfreund ist,
kennt er jedes Detail auswendig :)
Er sagte, dass Chrysler die ganzen Werkstätten bis zum Juli ganz schön im Ungewissen
gelassen hat, was das Update N23 betrifft.
Dazu muss man wissen, dass bei einigen, die das N23 Anfang dieses Jahr aufgespielt
bekommen haben, der Stellmotor getauscht wurde, da er laut Diagnosetool defekt war.
Der Fehler lag aber bei der Software, die beim alten N23 einen zu hohen Strom des Stellmotores
gemessen hat und somit die Umschaltung blockierte. Diese Software hatte eine zu geringe Toleranz,
was den Strom des Stellmotores betraf.
Bei der neuen N23 Software wird der Strom dann beim ersten Mal umschalten gemessen und als Refernz
gespeichert.
Grüße Helmut
 

Det65

Guest
@ Palio... Meiner funzt, denke das wird einen anderen Grund haben, geht vorn und hinten nicht??


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Palio

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diddle65 schrieb:
@ Palio... Meiner funzt, denke das wird einen anderen Grund haben, geht vorn und hinten nicht??


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Hallo  diddle65 !
Geht vo.u.hi.nicht, aber seit ich dasmit den Sich. gemacht hab.
LG Palio
 
 

Det65

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Hast du mal alle anderen Sicherungen überprüft??


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Dkperformance

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Die Sicherungen Nr. 23 und 25 haben nichts mit den Abstandshaltern zu tun, diese sind nur für das FDCM ( Getriebesteuerung). Abstandshalter bei diesen Bj sind ganz allgeimene Probleme, bei fast allen PKWs aus der Zeit. Die gehen häufiger mal zu bruch. Allerdings ist gerade nicht nachvollziehbar, warum es nach dem ziehen der Sicherung aufgetretten sein soll. Zufall? Vorher nicht aufgefallen? Oder aus versehen kurz eine andere Sicherung raus gehabt?
 

Kohni

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@Dkperformance
 
Danke, danke für den Super Tipp,
hat bestens funktioniert....(Sicherung Nr. 25 für  ca. 2 km gezogen)
Untersetzung läßt sich wieder einschalten;
der Winter kann kommen !!!
 LG Kohni
 

Happi69

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Dkperformance schrieb:
Das Update oder ein mechanischer oder elektrischer Defekt sind "fast" nie das Problem. Das Problem ist, das sich das Steuergerät durch die sehr seltene Nutzung der Untersetzung, wie auch immer entlernt. Also jetzt das wichtigste, wie wird der Fehler behoben! Natürlich davon ausgegangen, das kein Bauteil defekt ist.
Ganz einfach, Motorhaube auf, Sicherungskasten an der (in Fahrtrichtung) linken Seite öffnen und Sicherung Nr. 23 oder je nach Model 25 rausziehen, beide sind für das Final Drive Steuergerät. Haube wieder zu und ohne Sicherung 1-2km fahren, das resetet das Steuergerät. Sicherung wieder rein, und die Untersetzung nach Vorschrift einlegen, also bei leicht drehenden Rädern in Hauptgetriebestellung Neutral. Und freuen, das man viel unnötiges Geld gespart hat.
Super Tip, bei mir war es Sicherung 25.
Funktioniert wieder top!!!
 
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