Sicherheitshinweise Tunesien

Diskutiere Sicherheitshinweise Tunesien im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus Habt ihr schon die neuen Angaben des auswärtigen Amtes gelesen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Servus

Habt ihr schon die neuen Angaben des auswärtigen Amtes gelesen ?! http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TunesienSicherheit.html
Haben im November vor eine Tour in die Sahara zu machen! Was ist eurer Meinung dazu?
Soll wir es lieber bleiben lassen oder wird das übertrieben und die bekannten Wüstenregionen sind befahrbar ?!

Grüße euch ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.791
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mach was Du willst - bist alt genug - ich bin ein Weichei und bleib zuhause.
  • aktuell ist das Risiko nicht wirklich kalkulierbar.
  • faktisch steht es in keinem Verhältnis, wenn es einen erwischt .
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Das ,erklärt doch eigentlich alles,oder ?
 
Aufgrund des im Süden des Landes und besonders in den Wüstenregionen Tunesiens bestehenden Entführungsrisikos rät das Auswärtige Amt davon ab, Touren - auch organisierte Fahrten - in die tunesische Wüste zu unternehmen
 
Das schlimmste daran ist,das wenn du dann gefesselt im Sand liegst,die mit deinem Jeep rumfahren.
Aber evtl hast du auch Glück und du wirst mit deinem Jeep ,in die neue Unterkunft in die Berge gebracht. 
 
Gruss Kay
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Bodo schrieb:
  • faktisch steht es in keinem Verhältnis, wenn es einen erwischt .
 
 
DITO!!
 
Kurze, einfache Risikoeinschätzung:
 
Mögliches Ausmass des Schadens - Dein Tod
Eintrittswahrscheinlichkeit - Schwer abzuschätzen,  aber im Moment auf jeden Fall erhöht.
 
 
Und um noch weiter auszuholen:
 
RISIKO setzt sich aus BEDROHUNGSSTUFE und VERWUNDBARKEIT zusammen.
 
BEDROHUNGSSTUFE wiederum setzt sich aus ABSICHTEN DES GEGNERS und FÄHIGKEITEN ZUR REALISATION DER ABSICHTEN zusammen.
 
VERWUNDBARKEIT setzt sich dann aus GELÄNDEKENNTNISSE DES GEGNERS und BESTEHENDE SICHERHEITSMASSNAHMEN zusammen.
 
Rollen wir diese Punkte mal von hinten auf...
 
Absichten des Gegners: Die sind zur Zeit seeehr entschlossen!!
 
Fähigkeiten des Gegners: In Sachen Bewaffnung und Taktik einem Zivilisten auf jeden Fall überlegen.
 
Ergo - Bedrohungsstufe ist hoch
 
Geländekenntnisse des Gegners: Muss ich wohl nicht erläutern....die spielen schon ihr Leben lang in dieser Sandkiste, während du sie dir vielleicht nur auf google earth angeschaut und waypoints gesetzt hast.
 
Bestehende Sicherheitsmassnahmen: Gegen eine solche Bedrohung braucht es sehr tiefgreifende Sicherheitsmassnahmen und viieeeel "Personal" und das wirst du nicht einfach so bewerkstelligen können.
 
Deine Verwundbarkeit ist also auch sehr hoch!!
 
Hohe Bedrohungsstufe + hohe Verwundbarkeit = Hohes Risiko
 
Klar bezieht sich das eher auf eine konkrete Bedrohung und wenn du mit deiner Gruppe keiner dieser Gruppierungen auffällst, denn wird euch auch nichts passieren.
Aber wenn die da eine Gruppe von Touristen sehen und sich denken, dass sie euch als Druckmittel gegen den Westen nehmen könnten, dann ist diese Risikoanalyse schon ziemlich zutreffend.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
immerhin wärs ja auch möglich, dass der te, als kara ben nemsi 2, mit seinem rappen ratterjeepla, in die analen der weltgeschichte eingeht :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Eine westliche Geisel zum späteren enthaupten und ein Geländewagen sind doch ein gefundenes Fressen für den Kampf gegen die abendländische Kultur! 
 
Zumindest aus Sicht der dort lebenden Radikalen!
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Das Auswärtige Amt gibt solche Hinweise nur bei konkreten Bedrohungslagen aus.
 
Diese hier sind noch nichtmals allgemein gehalten, sondern sogar sehr detailliert abgefasst.
 
Die Ernsthaftigkeit einer konkreten Bedrohungssituation kann also nicht bestritten werden.
 
Ich würde diese Reise zurzeit auf keinen Fall antreten.
 
Gruß Frank 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
wer auch immer in der heutigen Zeit meint die arabische Welt bereisen zu müssen
(vor allem abseits der normalen Touri-Regionen) ... selbst in Schuld.
 
... würde nicht im Traum daran denken, mich wegen einer Safari oder was auch immer
völlig sinnfrei in eine  nicht kalkulierbare Gefahr zu begeben ... man lebt nur einmal und
hat nur einen Hals auf dem der Kopf sitzt !!!
 
 
Euer
SunShine
... es gibt sicherlich interessante und UNBEDENKLICHE Ausweichziele ?!?
 

GeMan

Member
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - jetzt in diese Region zu fahren bedeutet nicht nur dein eigenes Leben auf 's Spiel zu setzen sondern wenn es Dich und Deine Freunde erwischt noch Öl ins Feuer eines geopolitischen Konflikts zu gießen. Evtl. Dürfen dann andere junge Männer und Frauen in einen Krieg ihr Leben im Sand verschwenden. Selten so eine bescheuerte Idee gehört.
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Das Entführungsrisiko ist in Tunesien gering. praktisch Null
 
Man sollte sich vielleicht von der Libyschen Grenze fern halten.
 
Aber:
Ich habe diese Länder: Tunesien, Algerien, Libyen bis Togo und Ghana schon seit den 80 gern und oft besucht, auch mit Jeep.
Seit 8 Jahren ist das aber nicht mehr so ganz optimal.
Algerien kann man machen, in Begleitung!
Libyen fast gar nicht (Kontakt könnte ich vielleicht herstellen)
 
Tunesien lohnt nicht!
überbevölkert, nervig, und im Prinzip ist da noch keine Sahara!
Schulkinder werfen mit Steinen nach Touristenautos.
 
eventuell geht Marokko, aber von Mauretanien fernhalten! (dafür reicht auch ein alter PKW)
ich bin mal mit einem BMW in den Senegal gefahren, fand ich einfach langweilig
 
Laß es, flieg nach Aussi und miet dir da was ,... etc
Lasseter High könnte ich empfehlen und die Kimberleys
 
Gruß,
Ulrich
 
 
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Marokko geht zur Zeit sehr gut und ist Tunesien auf jeden Fall vorzuziehen. Hatte auch meine Bedenken! Die Reisehinweise des EDA sind sehr allgemein gehalten und betreffen "rundumschlagmässig" ganz Nordafrika! Informiere Dich kurzfristig bei Reiseveranstaltern und Reisebüros, die sind immer sehr am Puls der aktuellen Lage. Algerien/Libyen wären für mich ein NoGo ist ja LoGo!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ihr ganzen Helden die hier vor den "bösen Jungs" warnen, wer von euch war denn schon mal in Tunesien?
Also ich meine nicht die All-Inclusive-Resorts, sondern wirklich in Tunesien?
 
Ich schon paar mal zum Arbeiten.
Und der durchschnittliche Tunesier und sein Aggressionspotential?
Naja, da hätte ich mehr Angst in Hessen... :rofl:
 

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Hin oder her ! Egal! Ausfahrt abgeblasen!
Es geht nun Richtung Südfrankreich erstmal an den schönen lac de Salagou und dann mal sehen wie es weiter geht! Selbst wäre ich gefahren aber wenn die Chefin Angst verspürt und dann auch noch anbietet wir machen aus dem Jahres Urlaub ein Angelurlaub gerne ;-)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
mysticranger schrieb:
Und der durchschnittliche Tunesier und sein Aggressionspotential?
Naja, da hätte ich mehr Angst in Hessen... :rofl:
 

Da haste recht, nur die um die es hier geht sind keine durchschnittlichen Tunesier (meist überhaupt keine Tunesier) sondern fanatisch aufgehetzte Spinner.
Übrigens ist ein ängstlicher Polizist mit Finger am Abzug seiner AK47 auch keine sehr beruhigende Idee. Was da passieren kann haben  ja kürzlich erst zwei Mädels dort erlebt, eine davon lebt jetzt nicht mehr.
 
Ach so: Ein Teil meiner Familie lebt in Tunesien.
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheitshinweise Tunesien

Sicherheitshinweise Tunesien - Ähnliche Themen

  • Wüstentour Tunesien April 2024

    Wüstentour Tunesien April 2024: Moins zusammen, wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac...
  • Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!

    Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!: Hallo zusammen, nachdem hier ja auch unsere Seealpentour Anklang fand, hier auch unsere Bericht und Bilder zur Tour in Tunesien. Gefahren diesmal...
  • KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis

    KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis: Dieses Traggelenk/Kugelgelenk ist offensichtlich eine Achillesferse beim KJ und sollte regelmäßig geprüft / getauscht werden.   Was bei meinem KJ...
  • Tunesien im Winter 2014/2015

    Tunesien im Winter 2014/2015: Ich finde es ist an der Zeit, auch einmal wieder etwas Positives über ein wunderschönes Land in meiner Nachbarschaft zu berichten.   Nachbarschaft...
  • Tunesien mit Granny

    Tunesien mit Granny: Hier mal ein paar Bilder meiner Tunesientour.
  • Ähnliche Themen

    • Wüstentour Tunesien April 2024

      Wüstentour Tunesien April 2024: Moins zusammen, wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac...
    • Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!

      Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!: Hallo zusammen, nachdem hier ja auch unsere Seealpentour Anklang fand, hier auch unsere Bericht und Bilder zur Tour in Tunesien. Gefahren diesmal...
    • KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis

      KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis: Dieses Traggelenk/Kugelgelenk ist offensichtlich eine Achillesferse beim KJ und sollte regelmäßig geprüft / getauscht werden.   Was bei meinem KJ...
    • Tunesien im Winter 2014/2015

      Tunesien im Winter 2014/2015: Ich finde es ist an der Zeit, auch einmal wieder etwas Positives über ein wunderschönes Land in meiner Nachbarschaft zu berichten.   Nachbarschaft...
    • Tunesien mit Granny

      Tunesien mit Granny: Hier mal ein paar Bilder meiner Tunesientour.
    Oben