5.2 ZJ springt nicht mehr an - Zündung oder Kurbelwellensensor?

Diskutiere 5.2 ZJ springt nicht mehr an - Zündung oder Kurbelwellensensor? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, unser GC BJ 96 springt nicht mehr an. Ein paar mal ist er dann nach einiger Zeit gekommen wie wenn nichts gewesen wäre, doch nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastelauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo zusammen,
unser GC BJ 96 springt nicht mehr an.
Ein paar mal ist er dann nach einiger Zeit gekommen wie wenn nichts gewesen wäre, doch nun orgelt er nur noch.
Riecht nach Sprit und läuft nicht an.
Haben den Kurbelwellensensor getauscht, Fehler bleibt.
An der Zündspule liegt nur kurz nach Einschalten der Zündung 12 Volt an, dann nicht mehr.
Ist das normal?
Auch beim Startvorgang keine Spannung an der Zündspule.
Relais haben wir bereits getauscht, was könnte das noch sein?
Sprit scheint da zu sein.
Danke für gute Ratschläge und Hilfe
Gruß
Harry
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bastelauto schrieb:
 
...Relais haben wir bereits getauscht...
 
- Welche Relais ?
 
- War das ASD-Relais auch dabei ?
 
- Was sagt der Fehlerspeicher ?  ===>>> Auslesen !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
in so einem fall braucht man zuallererst nur ne zündkerze rausdrehen um zu sehen ob ein funken überhaupt da ist. 
wenns das asd relai oder die sicherung davon gehimmelt hätte dann würd er auch nicht sporadisch angesprungen sein und dann auch noch nach sprit riechen. die benzinpumpe fällt dann auch aus.
 
bei einem 96er könnte sich ein onbordtest mit zündschlüssel bezahlt machen sofern er nicht schon ein 97er karren ist !
 
welcher innenwiderstand ergibt sich am primärkreis der zündspule ?!  
 

Bastelauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabenland
Danke für die Antworten schon mal,
Relais haben wir im Motorraum hinter der Batterie einige zum Test vertauscht, sind ja meist die selben. Wischer gegen ASD z.B. dann hätte der Fehler ja weg sein sollen.
ZÜndfunke gibt es keinen! Haben es mitc Kerze gegen Masse getestet.
Ist es normal, dass die Zündspule nur ganz kurz 12V Spannung bekommt und dann auch beim Startvorgang nix mehr kommt? Oder schält da was nicht durch?
 
Danke und Gruß
Harry

Ach sorry, Fehlerspeicher sagt Nockenwellensenor falsches Signal, haben wir aber darauf hin getauscht.
Werden den Speicher aber jetzt nochmal auslesen.
Danke
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der nockenwellensensor ist aber im zündverteiler und regelt die einspritzsynchronisierung !
also wurden beide geber schon gewechselt, kurbelwinkel und nockenwellen ?!
kam der fehler über zündschlüssel oder obd scanner raus ?!
gib mal die codes an !
 
am  plusanschluss der spule kommt die batteriespannung übers asd relai.
das jtec steuergerät öffnet und schließt den massestromkreis zur zündspule.
 
versuch dann quasi mal alle zündkerzenkabel zu umgehen um so alles ab dem verteiler auszuschließen. du steckst das spulenkabel in der mitte der verteilerkappe ab und hältst es mit abstand zur masse und schaust da mal ob ein starker kontinuierlicher funken überspringt !
 
die primärwicklung von der diamond zündspule hat einen innenwiderstand von 0,97 bis 1,18 ohm bei 21 bis 27 °C, und die sekundärwicklung 11,3 kohm bis 15,3 kohm bei gleicher Temperatur.
werte für ein toyodenso, primär 0,95 bis 1,20 und sekundär 11,3 bis 13,3
 
check erstmal die spule !
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na wenn der Nockenwellensensor schon sagt daß er kaputt ist ..........
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber du weißt ja wie das manchmal mit der Qualität mancher Neuteile ist.
Wie oft hatten wir schon daß neue "Billigsensoren" nicht funktionierten und die Leut sich nen Wolf suchten, weil, der ist ja neu, das kanns nicht sein ..........
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd vorschlagen dass er zuerst nen funken zusammenbringt ! :)
 

Bastelauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabenland
Ich check das mal und meld mich dann wieder - danke
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Funken.....gute Idee :)
 

Bastelauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo nochmal,
entweder in bin zu doof oder meiner kann keine Fehlercodes ohne OBD ausspucken. 3 x Zündung und dann sollte was passieren, oder?
Werde morgen mal den Zündverteiler aufmachen und die ganze Zündanlage checken.
Muss erst die Batterie wieder laden bevor sie in die Knie geht.
Danke
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......der Verteiler war doch schon beim wechseln des Nockenwellensensors demontiert ??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der obd check mit zündschlüssel nicht funktionier wirds wahrscheinlich schon ein 97er mod. sein. 
jedenfalls muss bei der digi km anzeige codes rauskommen wenn der zündschlüssel zügig 3x hintereinander auf zündung gedreht wurde. also beim 3ten mal zündung on muss der schlüssel auf on gedreht bleiben.
wenn keine codes abgespeichert wurden muss zumindest "done" in der anzeige stehen.
 
wie schauts aus eigentlich mit dem funken aus wenn du das spulenzündkabel zur masse hältst ?!
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
:wave:
 
Ich habe 2 GC, der eine ist BJ 4.97 und der andere 6.97. Alle 2 lassen sich problemlos ausblinken. Sollte also auch bei einem 96er gehen.
 
Edit
 
Wegfahrsperre nicht vergessen :wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
frag mich mal, wie du den abgelegten Fehler Nockenwellensensor ausgelesen hast . . . wenn's nicht funktioniert???
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
meiner ist ein 8.97 kann in auch auslesen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mikesch1960 schrieb:
frag mich mal, wie du den abgelegten Fehler Nockenwellensensor ausgelesen hast . . . wenn's nicht funktioniert???
  
obd reader  ?!
 

Bastelauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo zusammen,
der Reihe nach. Erste Fehlerauslesung war über obd in der Werkstatt. Darauf hin haben wir den Kurbelwellensensor hinten unten getauscht (da wo man ohne blutige Finger nicht hin kommt :judge: ). Dass es einen Nockenwellensensor in der Zündverteilung gibt wusste ich bisher nicht, habe die Bezeichnung im zweiten Beitrag wohl leider verwechselt, sorry
Die Zündung checke ich morgen, Verteiler, Zundspule, Funken,...
Dann sehen wir weiter.
Jetzt steht der Karren in der Garage und ohne obd kann ich den Fehler nicht auslesen? Ich probier es aber morgen nochmal.
Danke für alle Beiträge, gern mehr davon.
Gruß
Harry
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Harry,

auslesen über Zündung: Innerhalb 3-4 Sekunden Zündung ein; aus; ein; aus; ein. In der Digitalanzeige Kilometerstand sollte zuwenigst eine 55 erscheinen. Bedeutet Ende der Messung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.2 ZJ springt nicht mehr an - Zündung oder Kurbelwellensensor?

5.2 ZJ springt nicht mehr an - Zündung oder Kurbelwellensensor? - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • XJ springt nicht mehr an....

    XJ springt nicht mehr an....: Moin in die Runde, mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen...
  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

      Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • XJ springt nicht mehr an....

      XJ springt nicht mehr an....: Moin in die Runde, mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen...
    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    Oben