Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?

Diskutiere Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe das 3.5" Fahrwerk von RE montiert, welches meines Wissens das gleiche Blattfederpaket verwendet wie das 4.5" Fahrwerk. Da ich immer mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe das 3.5" Fahrwerk von RE montiert, welches meines Wissens das gleiche Blattfederpaket verwendet wie das 4.5" Fahrwerk. Da ich immer mit ordentlich Gewicht im Kofferraum unterwegs bin und ich noch die 1,25" Schäkel von RE herumliegen habe, überlege ich diese zu montieren. Nun wurde mir aber davon abgeraten ein Federpaket dessen zweite Federlage nicht bis unter das Blattfederauge reicht mit längeren Schäkeln ausrüsten, die Feder würde die Mehrbelastung maximal 1 Jahr überleben. RE selbst macht aber genau das beim 4.5er Fahrwerk, heisst das Federpaket vom 3.5er + die 1.25er Schäkel. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Blattfedern im 4.5er Fahrwerk?
 
Markus
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
ich habe 4,5" und
ausser eine ausgeschlagene Gummibusche nach 7 Jahre Belastung und 100tsd km keine
Probleme
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bei RE brauchst dir wenig Gedanken machen... die Lift Angaben bei RE sind meist eh schon unter nahezu maximaler Zuladung gemacht.....
 
Hatte selbst das 3.5" RE Fahrwerk für 3 Jahre verbaut... (bevor das 5.5" RE gekommen ist) und nach 3 Jahre hat sich das Fahrwerk nur in den ersten Wochen (normal!) leicht gesetzt und nach über 3 Jahren war die Höhe am Radlauf gemessen noch nahezu identisch mit der kurz nach dem Einbau gemessenen Höhe.
 
 
Gruß Robert
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Meiner steht nach ziemlich genau einem Jahr und mit derzeit leichter Last im Kofferraum (E-Rad + leichter Holzeinbau) nun exakt 5cm tiefer als er eine Woche nach dem Einbau des Fahrwerks hatte. Gemessen wird an einem fixen Punkt an der hinteren Stoßstange. Je nach Blickwinkel steht er nun eben oder hängt hinten sogar wieder leicht runter (das kann aber auch Einbildung sein). Mehr Last im Kofferraum ändert das aber nicht groß, also viel nachgeben tut er jetzt nicht mehr. Optisch bevorzuge ich aber eine leichte Keilform, darum würden ihm die 1,25" Lift durch die Schäkel sicher nicht schaden. Zumal wir kürzlich eine 4° Differenz im Kardan vor dem Diff gemessen haben, dies würden die Schäkel ja auch ein bisschen korrigieren helfen.
 
Markus
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Markus, bei den 4°Differenz musst aber aufpassen das die Welle dann nicht zu kurz wird bzw. die Winkel zu steil werden... (Anschlagen der Kardangelenke) wenn nochmal höher gehst... 
(Außerdem verändern die Schäkel u.U. die Position deiner Achse, so das sich die Winkel eventuell auch noch negativer verändern, je nach dem ob die Achse auch noch kippt bei der Geschichte oder nicht....)
 
Und die 5cm nach einbau (bei mir waren es nur ca. 3cm) sind normal, da sich ja alles noch ein bisschen setzt und die Feder am Anfang ja mehr als nur ein bisschen hart ist... ich glaube wenn zu Beginn ein Flacheisen statt ner Feder reinmachst ist die Federeigenschaft so grob ähnlich...
(Zu Beginn ist meiner an jeder kleinen Unebenheit hinten beinahe gehüpft... aber nur die ersten 1.000 km)
 
 
Gruß Robert
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hatte vorher Auflastungs-AAL drin, da war das Federungsverhalten des RE-Kits schon von Anfang an sänftenähnlich! Wir messen es nochmal nach, aber die Schäkel bringen ja nur 3cm mehr (anfänglich hatte er ja 5cm mehr) und das am hinteren Ende der Feder, somit sollte sich die 4° Fehlstellung am Diff-Ausgang auch verbessern, schliesslich wird die Achse bzw. der Diff-Ausgang ja nach oben gedreht. Und: Der XJ brummt eben auch manchmal, hoffe das wird damit besser, ansonsten bekommt er noch Keile und wenn alles nix nützt muss eben eben doch noch ein SJE rein. Mal sehen.
Markus
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe gerade mal das E-Rad, die Bergungs- und Jagdausrüstung aus dem Kofferraum geholt. War doch mehr Zeug drin als gedacht, denn so kam er hinten doch wieder ein bisschen aus den Federn. Jetzt nachgemessen ist er im Vergleich zum Urzustand nur 2 bis max. 3cm eingesunken.
 
Markus
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Du weisst aber wie die Winkel der Kardan stehen sollten.... 4° nach oben drehen an der HA ist da nicht so der Hit wenn kein SYE hast....
(Winkel sollten am Getriebe und an der Achse gleich sein sonst gibt es Vibrationen bzw. Getriebeausgang und Diff-Eingang sollten parallel sein... gilt nicht für die VA... da hast ja bereits eine variable Welle drin  ..)
 
Gruß Robert
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Naja, die 4° von denen ich spreche sind doch die derzeitige Differenz zwischen VTG und Diff (welches am Ausgang 4° zu tief steht) , daher brummt er ja auch.
 
Markus
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
hmm,
ich will mich mal mit einschalten.
 
Sind bei den orig. RE Blattfeder-Paketen keine Keile unter den Blättern?
Wie meint ihr dass mit den 4° zwischen Diff und VTG??
Ich dachte die Welle (wo der Yoke aufsteckt) im Diff sollte optimal eine Linie sein mit der Kardan,
oder hab ich da jetzt grad einen Denkfehler? (oder war dass nur so bei SYE???? :) )
Ist bei meinem nämlich ähnlich.
Ich hab das Procomp 3" drin, mit Keilen unter den Federpaketen, dadurch zeigt na klar die Welle im Diff leicht nach oben,
was sich auch noch verstärkt beim starken anfahren.
Ich hab zur Zeit auch Geräusche die ich noch nicht einordnen kann,
drumm lese ich grad aufmerksam mit ;)
 
VG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kardanwinkel am Diff 0° sind bei Verwendung eines SYE nahezu korrekt, sonst nur wenn der Winkel am VTG ebenso 0° beträgt. :smilewinkgrin:
 
Auch bei Verwendung eines SYE sollte der Winkel am Diff nicht genau 0° betragen sondern das Diff leicht nach unten gedreht sein - unter Last kommt der Hals hoch und verändert dadurch widerum den Winkel. Wieviel - das ist von vielen Faktoren abhängig......
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
VG: Nee, da waren keine Keile dabei, daher wohl die 4° Unterschied.
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
XJ988 schrieb:
Kardanwinkel am Diff 0° sind bei Verwendung eines SYE nahezu korrekt, sonst nur wenn der Winkel am VTG ebenso 0° beträgt. :smilewinkgrin:
 
Auch bei Verwendung eines SYE sollte der Winkel am Diff nicht genau 0° betragen sondern das Diff leicht nach unten gedreht sein - unter Last kommt der Hals hoch und verändert dadurch widerum den Winkel. Wieviel - das ist von vielen Faktoren abhängig......
 

Danke, guter Tipp! Werde berichten!
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?

Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen

    JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen: Hallo meine Name ist Patrick, 25 Jahre.   Ich fahre einen Jk Unlimited Rubicon 2.8crd mit OME Fahrwerk 2,5 zoll und Spurverbreitung Bj.2009...
  • Stabilität JK (Rahmen, etc.)

    Stabilität JK (Rahmen, etc.): Hallo Zusammen, da mir mal gerade so eine Pappnase, die geschlafen hat, hinten rechts draufgefahren ist und ich mir die Konstruktion der...
  • Stabilität der serienmässigen Abschleppösen

    Stabilität der serienmässigen Abschleppösen: Hallo allerseits :rofl: Taugen die serienmässigen Abschleppösen, die der JK in Europa hat, auch für Bergeaktionen? Wenn ich mir die Dinger so...
  • Ähnliche Themen

    Oben