Erfahrungen mit Automec Bremsflüssigkeit?

Diskutiere Erfahrungen mit Automec Bremsflüssigkeit? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Bremsflüssigkeit, vielleicht sogar in einen Wrangler von 2012?   Ich möchte mit meiner Frage kein großes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leox

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
62
Danke
4
Standort
Wien
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Bremsflüssigkeit, vielleicht sogar in einen Wrangler von 2012?
 
Ich möchte mit meiner Frage kein großes Fass aufmachen mit einer Grundsatzdiskussion, davon gibt es in verschiedenen Foren genug. Ich habe diese Bremsflüssigkeit in sämtlichen meiner Fahrzeuge mit ausschließlich positiven Erfahrungen, und das seit 15 Jahren.
 
 
Beschreibung:
Bildschirmfoto 2014-10-01 um 09.32.08.png
Automec's performance silicone Dot5 (dot 5) Brake Fluid repels moisture so, unlike standard polyglycol brake fluid, it never needs changing. Rust and corrosion are inhibited because moisture is kept out of the system and the high boiling point of 260 degrees C is maintained throughout the life of the product therefore ensuring consistent, safe performance.Thanks to this, Automec silicone brake fluid lasts the lifetime of your vehicle, never needing to be changed. It will also not damage your paintwork if spily and will not easily catch fire in the event of an accident.Made in the USA and used exclusively by the US military in their light vehicles, silicone brake fluid conforms to the US DOT5 standard.Pure silicone brake fluid will essentially eliminate brake system wear and corrosion for at least 70,000 miles with service periods in excess of 100,000 miles being feasible.



  • Inhibits corrosion
  • Lasts a lifetime, does not need changing!
  • Will not damage vehicle paintwork
  • Conforms to US DOT5 standard
  • Conforms to US Military standard MIL B46176




 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
 Beachten das DOT5 nicht mit DOT 3  DOT4 oder DOT 5.1 Mischbar ist.
Das bedeutet das System muß gespühlt werden.
DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !
 
DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt.
 
Also wenn dann lieber DOT5.1
 
Ich halte nichts von den Silikonmumpen.
 
Im Rennsport haben wir immer DOT5.1 genommen
Bei Wiki gut erklärt:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
Außerdem ist DOT5 aggressiv gegenüber den Abdichtungen der Kolben am Haupt- und Radbremszylinder.
 
Bringt nur Mehrarbeit, Mehrkosten und höheren Verschleiß.
 
Weiter hat oggy recht.  :top:
 
 
oggy schrieb:
 Beachten das DOT5 nicht mit DOT 3  DOT4 oder DOT 5.1 Mischbar ist.
Das bedeutet das System muß gespühlt werden.
DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !
 
DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt.
 
Also wenn dann lieber DOT5.1
 
Ich halte nichts von den Silikonmumpen.
 
Im Rennsport haben wir immer DOT5.1 genommen
Bei Wiki gut erklärt:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
 
 

Visis

Neu hier
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Erkrath
Kann die guten Erfahrungen von leox mit DOT 5 Automec nur bestätigen.
 
Habe diese Bremsflüssigkeit seit mehr als 10 Jahren in einem W124 und einigen Motorrädern im Einsatz. Ein Vorteil ist auch, dass die Bremskolben keine Korrosion mehr aufweisen und sich nicht festsetzen.
 
Leider berichten meist Leute negativ von dieser Bremsflüssigkeit, die diese selbst nicht eingesetzt haben.
 
Übrigens ist DOT 5 mit DOT 3, 4 und 5.1 mischbar, aber dann hat man leider immer noch die hygroskopischen Nachteile von der herkömmlichen Bremsflüssigkeit!
 
Weiterhin wird berichtet, dass Gummiteile der Bremsleitung nach der Umstellung aufquellen würden. Habe hinsichtlich der Bremsleitungen und der Gummidichtungen dahingehend nach jahrelanger Anwendung jedoch keine Hinweise gesehen.
 
Überlege jetzt auch, bei dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel im JK auf Automec DOT 5 zu wechseln.
Ausgiebiges Spülen sollte dabei vorgenommen werden. Auch habe ich bislang bei anderen Fahrzeugen die Bremssättel ausgebaut, um einen vollständigen Austausch der Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
Dabei wäre dann noch der Tausch auf Stahlflexleitungen in Erwägung zu ziehen.
 
Und dann niemals mehr Bremsflüssigkeitswechsel und die Bremskolben werden durch das Silikon optimal geschützt. (Sorry für die Lobby der Bremsflüssigkeitswechselwerkstätten :xmas: )
 
Also leox, wenn Du vor mir beim JK gewechselt hast, wäre ich für eine Hinweis dankbar. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit Automec Bremsflüssigkeit?

Erfahrungen mit Automec Bremsflüssigkeit? - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben