Keilriemen Jeep Grand Cherokee, 4 ltr, 1997 mit AC

Diskutiere Keilriemen Jeep Grand Cherokee, 4 ltr, 1997 mit AC im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Ende 2010 habe ich ne neue Wasserpumpe gebraucht, von Eberle bestellt und gleich einen neuen Keilriemen und eine neue Keilriemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo,
 
Ende 2010 habe ich ne neue Wasserpumpe gebraucht, von Eberle bestellt und gleich einen neuen Keilriemen und eine neue Keilriemen Druckverstellungsrolle (?) eingebaut. Alles prima.
 
Heute ist der Keilriemen alt genug und ich habe einen neuen bei ASP Eberle bestellt, gleiche Nummer. Mein "neuer" Schrauber hier am Ende Europas wollte ihn wechseln und hat geflucht. Die Stellrolle abgebaut, hat der Keilriemen dieselbe Spannung, wie mit Stellrolle. Ich meinte, er möge doch die linke Rolle auch ausbauen, dann wäre der Druck weg. Er meinte, wie würde er die denn dann wieder draufkriegen bei soviel Druck. Im Handbuch steht auch nur, dass die rechte Rolle weg muss.
 
Er meint, der Keilriemen sei zu kurz! Ja, aber es ist derselbe, den ich mit einem anderen Schrauber, der leider nicht mehr schrauben will, angebracht habe.
 
Nun, Frage ist, wie bekomme ich den Keilriemen drauf, den ich ja schon mal verbaut habe, allerdings zusammen mit der Wasserpumpe und dabei war der Kühler abgebaut, da konnte man besser an alles dran und ganz anders werkeln.
 
Tja, er meinte noch, vielleicht sei der Umfang der nicht originalen Wasserpumpe größer, oder der Keilriemen wirklich zu klein oder aber er hat keine Ahnung und es war eh nicht der richtige Tag zum Schrauben. Er bekam die Bremsleitung nicht dicht an diesem Tag, weil der Schlüssel zu groß und zu klein war....das wäre die nächste Frage:
 
sind die europäischen Schlüsselgrößen für die Bremsleitungsbolzen Größe 10 zu groß und 9 zu klein, könnte man den 9er aufraspeln, bis er passt... Nun, es tropft wenigstens nur, aber das fahrvergnügen ist sehr beschränkt...
 
wieso ist hier kein guter Schrauber zu finden, weil hier eben zu oft auch das Provisorium es tut...und manchmal tatsächlich länger hält....ehem....Bremsen sind aber nicht wirklich provisorisch.
 
...und der Keilriemen treibts mit dem Herz vom Auto, also der ist besser auch nicht provisorisch.
 
Danke für Eure Hilfe...
 
Christina
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bremsleitungsschlüssel ist zöllig 3/8" und nicht metrisch !
du fährst mit undichten bremsleitungen ?!
 
sind der alte und der neue riemen gleich lang ?! der eberle wird doch wohl noch nen rrichtigen riemen vom 4.0er liefern können ! :banghead:
da muss keine rolle weg, sondern nur mit der servopumpeneinheit gelockert und wieder gespannt werden !
 
guckst du und hau deinem schrauber eine rein  :rofl: wenn der nicht mal nen ollen gürtel rumspannen kann dann lass ich den auch nicht an die bremsen !
 
http://www.youtube.com/watch?v=ot9dPV0F800
 
und wo ist hier ??  :mobilephone: ah portugal !
 
 

ZJ5900

Neu hier
Mitglied seit
09.04.2013
Beiträge
11
Danke
0
Standort
72488
Hallo,
wo in Portugal suchst Du einen Schrauber ? Nähe Marinha Grande könnte ich Dir evtl. helfen
 
Grüße
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hi Leute, echt großen Dank. Nach dem Video zu urteilen, sieht es bei mir irgendwie etwas anders aus, aber der Tipp mit dem 15 er Schlüssel was zu lösen, das hat er nicht gemacht oder es ist nichts dabei passiert, jedenfalls keine Lösung des Riemens, der war wirklich noch genauso fest wie vorher...
 
HM, ok, 3/8" das ist eine gute Info. Es schwitzt eher, als dass es tropft....und es macht kein Spass.
 
Ja, witzig, wenn man keinen anderen Schrauber hat...bis ich mal Vertrauen aufbaue, das dauert....das letzte Schrauber-Experiment hatte mir die Radnarbenschrauben nicht richtig festgezogen, da habe ich fast das Rad verloren, obwohl ich mit Handbuch und Nm Angabe in der Werkstatt nebendran stand....portugiesische Männer sind ganz besonders eigen und lassen sich von einer Frau nix sagen......als ich zurückkam mit dem losen Rad, da haben sie es dann festgeknallt, dass ich dachte, die geht niemehr auf...nix nm schlüssel...was willste da sagen, wenns sie eh nicht zuhören...und du aber heimfahren willst...Danke Euch allen und den guten Tipps, echt, das ist klasse hier!
 
Christina
 
 
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
ZJ5900 schrieb:
Hallo,
wo in Portugal suchst Du einen Schrauber ? Nähe Marinha Grande könnte ich Dir evtl. helfen
 
Grüße
 

Hallo  ZJ???
 
ich bin im Algarve. Aber wenn dieser Mensch ein wirklich guter Schrauber ist, würde ich die teure Fahrt dahin aufnehmen (es sind ja nur 350 km) und könnte endlich alles machen, was zu tun sei...denn die Achsmanschetten fangen schon wieder an porös zu werden....ich habe die schon 3 mal gewechselt und jedesmal anscheinend China-Scheißdreck bekommen. Die von Mopar kosten ein Vermögen, aber wenn man sich die deutlich öfteren Wechsel bedenkt, löst das die Frage. Es sei denn die von Mopar sind ebenso schnell porös....liegts an der Sonne, oder wirds bei nur zu heiß dort...oder am STaub und der Hitze? die Salzluft vielleicht auch noch? Ich weiss es nicht, in D glaube ich halten die Dinger länger...nur, ok, ich fahre fast 80% Piste mit dem Schiff....und dafür ist der Indianer immer noch auf leisen Sohlen unterwegs....
 
Christina
 

ZJ5900

Neu hier
Mitglied seit
09.04.2013
Beiträge
11
Danke
0
Standort
72488
Hallo Christina,
ich kümmere mich drum und gebe Dir schnellst möglich bescheid.
Ist ein Freund von nem Freund :hehe:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Christina schrieb:
 
Hallo  ZJ???
 
ich bin im Algarve. Aber wenn dieser Mensch ein wirklich guter Schrauber ist, würde ich die teure Fahrt dahin aufnehmen (es sind ja nur 350 km) und könnte endlich alles machen, was zu tun sei...denn die Achsmanschetten fangen schon wieder an porös zu werden....ich habe die schon 3 mal gewechselt und jedesmal anscheinend China-Scheißdreck bekommen. Die von Mopar kosten ein Vermögen, aber wenn man sich die deutlich öfteren Wechsel bedenkt, löst das die Frage. Es sei denn die von Mopar sind ebenso schnell porös....liegts an der Sonne, oder wirds bei nur zu heiß dort...oder am STaub und der Hitze? die Salzluft vielleicht auch noch? Ich weiss es nicht, in D glaube ich halten die Dinger länger...nur, ok, ich fahre fast 80% Piste mit dem Schiff....und dafür ist der Indianer immer noch auf leisen Sohlen unterwegs....
 
Christina
 
Hallo,
 
na, hast das Licht schlussendlich festgepappt? Deine Manschetten fallen sicher dem Sand/Staub zum Opfer der sich zwischen den Lamellen sammelt und dort 1A reibt. Regelmäßig mit dem Wasserstrahl reinigen aber wat lohnt das wenn du jeden Tag neuen Dreck aufsammelst. Da wirst wenig machen können.
Wieviel km hält den 1Satz ? 1000 wären klar zu wenig, da ist dann was faul.
 
 
 

 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blöde frage, mit welchem riemen bist du jetzt eigentlich unterwegs ?
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
blini schrieb:
blöde frage, mit welchem riemen bist du jetzt eigentlich unterwegs ?
 

esist der von Eberle, der für den 1997 grand cherokee 4,0l angeboten wird....und schon mal drin war/ist, denn bis jetzt kam ich wegen mechaniker - distrust nicht weiter, der Film war auf jeden Fall aufschlussreich...Danke...
 
 
ne neue Frage wäre: wie kann ich den Computer mal reseten, denn die Schlüsselvergabe an der Tür für die Sitzeinstellung 1 + 2 reset Taste), die spinnt a weng....einmal dreht sie alles nach hinten und andermal alles nach vorne, aber nie so, wie ich fahren möchte...
 
Batterie abklemmen hilft nicht wirklich, merkt er sich zu lange oderist unabhängig davon gespeichert.
 
Lg
Christina
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Christina schrieb:
 
 
ne neue Frage wäre: wie kann ich den Computer mal reseten, denn die Schlüsselvergabe an der Tür für die Sitzeinstellung 1 + 2 reset Taste), die spinnt a weng....einmal dreht sie alles nach hinten und andermal alles nach vorne, aber nie so, wie ich fahren möchte...
 
Batterie abklemmen hilft nicht wirklich, merkt er sich zu lange oderist unabhängig davon gespeichert.
 
Lg
Christina
 
du kannst das msm modul im fahrersitz abstecken !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemen Jeep Grand Cherokee, 4 ltr, 1997 mit AC

Keilriemen Jeep Grand Cherokee, 4 ltr, 1997 mit AC - Ähnliche Themen

  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
  • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

    Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
  • Keilriemen von Öl befreien

    Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
  • Keilrieme jeep wrangler bj 89 ohne klima 2.5L

    Keilrieme jeep wrangler bj 89 ohne klima 2.5L: Welche keilrieme pass an diese wrangler? hat jemand die dimensionen? bitte um schnelle antwort!
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Keilriemen

      Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
    • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

      Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
    • Keilriemen von Öl befreien

      Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
    • Keilrieme jeep wrangler bj 89 ohne klima 2.5L

      Keilrieme jeep wrangler bj 89 ohne klima 2.5L: Welche keilrieme pass an diese wrangler? hat jemand die dimensionen? bitte um schnelle antwort!
    Oben