Bremsen knarren

Diskutiere Bremsen knarren im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal eine Frage, die für den ein oder anderen villt dumm klingen mag, aber ich hab damit einfach noch keine Erfahrung gemacht und Bremsen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mal eine Frage, die für den ein oder anderen villt dumm klingen mag, aber ich hab damit einfach noch keine Erfahrung gemacht und Bremsen sind allgemein nicht unbedingt mein Fachgebiet.
 
In diesem Video hört man es am Anfang beim Granny ganz deutlich, wenn er leicht bremst.

Ist das Knarren ein Vorzeichen für bald abgefahrene Scheiben/Beläge oder gar ein Zeichen, dass man schnell wechseln sollte oder kann man das auch getrost ignorieren?
 
Danke!  :top:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
nun - ich kenne DAS Geräusch so nicht. Jedenfalls nicht in der Extreme.
 
Wenn sie abgefahren sind, dann sieht man das i.d.R. an der verbleibenden Belagdicke und ob die Scheiben eingelaufen sind, oder allerspätestens wenn es nach "Eisen auf Eisen" klingt, weil die Metallfeder an der Scheibe schleift.
 

insomnia

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Barcelona
Ich kenne das von unserem Wrangler Jeep bzw. bin gerade dabei dies zu beheben.
Es fing bei uns vom Geräusch her genauso an und mit einiger Zeit kam dann noch ein Quitschen dazu.
 
Nun wie sich inzwischen heraus stellte, ist die vordere linke Bremsscheibe mal zu heiß geworden, weil der Bremskolben sich verklemmt hatte.
Ich habe in der vergangenen Nacht Bremsbeläge, Scheiben und die Bremsbacken vorne komplett gewechselt und dabei feststellen dürfen, dass die Bremsbeläge auf der linken Seite noch doppelt soviel Belagdicke hatten, wie die auf der rechten Seite, wo die Bremse offensichtlich noch richtig funktionierte.
 
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und es kann sicher verschiedene Ursachen bei Dir haben, aber am Einfachsten würde ich einfach mal die Räder vorn abbauen und nachsehen, ob beide Bremsen (also links und rechts) sich gleichmäßig abnutzen und ob die Bremsscheiben noch ok sind.
 

vanveengp50

Member
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo,ohne vor zu greifen,die beläge sind verglast.
wenn du sie erneuerst,keine billig beläge nehmen.
wenn du erneuerst,schiebestücke gängig machen,ganz wichtig.
 
die kolben ganz zurück,eine seite mit zwinge blockieren,den kolben der anderen seite mehrfach ein stück rauspumpen,(nicht zu weit)wieder zürück drücken.
das gleiche mit der anderen seite.
alles reinigen,neue klötze an den tragflächen mit keramikpaste oder spray wieder zusammen stecken.
neue bremse zart einfahren!
mfg kurt
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo, da wird ja gleich wieder wild geschossen. :thefinger_red:
 
Das die Bremsen ein wenig knarren ist normal, da man "Ihn" ja bei eingelegter Fahrstufe nur über die Bremse dosiert langsam vorwärts bewegt. Das es dabei ein wenig knarrt hab ich mit alter oder neuer Scheibe / Belag annähernd gleich. Ich bin bei Tim, Zustandsindikator sind nur die Scheiben und / oder die Beläge.
 
Im Video sehe ich ein Auto in RU das weiß ich wo fährt und in einem weiß ich welchen Zustand ist.  Ob da nicht Salz, Dreck, Wasser das Geräuschbild bestimmen ist nicht auszuschließen.  Daher Unsinn über genau dieses Geräuschbild und dessen Herkunft / Zustand der Bremsanlage zu spekulieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Volker hat es defintiv auf den Punkt gebracht - so ist es !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Alles klar. Danke für eure Antworten.
Vorne müssen sie allerdings auf jeden Fall mal neu. Aber dann wohl unabhängig vom knarren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann mache es gleich anständig, Hendrik: Scheiben, Beläge und neue Sättel.
 
Gruß
 
Micha
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......und gleich auch die Schläuche, wenns noch die ersten sind !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Boa wenn ich das mal wüsste.
Die Sättel aber doch nicht in jedem Fall, oder?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie alt, wieviel km, auch noch die ersten ?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Der Jeep hat 214tkm drauf. Ich hab ihn mit 198tkm gekauft.
In den Unterlagen ist nichts bzgl eines Wechsels der Bremsenkomponenten zu finden.
Bei den Bremsbelägen sieht man halt, dass sie neu müssen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aus Erfahrung, bestimmt nicht nur meine, mach alles neu !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen knarren

Bremsen knarren - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Bremsen an der HA knarren ?

    Bremsen an der HA knarren ?: Hi, gestern Muttern's KJ Bj.05 rückwärts aus der Garage gefahren und lautes knarrendes Geräusch von der Hinterachse/Bremsen vernommen. Nach ein...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Bremsen an der HA knarren ?

      Bremsen an der HA knarren ?: Hi, gestern Muttern's KJ Bj.05 rückwärts aus der Garage gefahren und lautes knarrendes Geräusch von der Hinterachse/Bremsen vernommen. Nach ein...
    Oben