neuer JK 2,8CRD Schalter und schon ruckeln

Diskutiere neuer JK 2,8CRD Schalter und schon ruckeln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe Probleme mit meinem neuen Wrangle 2,8CRD ca. 800km. Wenn ich bei Aussentemp. ca.18°C mit noch nicht warmen (70°C) ...
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hnhs9

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Hallo zusammen,
 
ich habe Probleme mit meinem neuen Wrangle 2,8CRD ca. 800km.
Wenn ich bei Aussentemp. ca.18°C mit noch nicht warmen (70°C)  Motor losfahre fängt er im Teillastbereich (1400 -1600 1/min) an zu ruckeln, bis der Motor warm ist.
Gebe ich weiter Gas (2000 1/min) ist es weg. Bei nidrigeren Aussentemp. ist da auch nichts zu merken.
Ist das ein bekanntes Problem oder was ist das Problem?
800km und schon in die Werkstatt - das kann doch nicht sein.
 
Grüsse
Franz
 

oggy

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Hallo Franz, das kann mehrere Gründe haben.
Nüzt nix, Fehler aus dem Steuergerät auslesen, mußt zum Freundlichen.
 
 

gavioli

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hallo Franz
bei mir war der Luftmassemesser hinüber und das hatte ähnliche Auswirkungen.
Feuchtes Wetter 50 Km/h und der Wagen ruckelte.
oggy schrieb:
Hallo Franz, das kann mehrere Gründe haben.
Nüzt nix, Fehler aus dem Steuergerät auslesen, mußt zum Freundlichen.
 
 
 

hnhs9

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schon mal Danke für die Antworten.
es ist nicht nur bei feuchtem Wetter, das ist bei jedem Wetter wenn es wärmer ist.
Am morgen 5°° wenn ich in die Arbeit fahre ist es nicht :thefinger_red: , bei der heimfahrt 17°° fast jedes mal :motz:.
Im internen Fehlerspeicher bekomme ich nur ------------- angezeigt, also sollte nichts grösseres sein- oder doch?
 
Grüsse
Franz
 
 

ldrrg

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ich sag nur:
ein neuer 2,8 Diesel hat nicht zu ruckeln - bei keiner Temperatur...
 
wenn er´s tut is was kaputt!
 
Und ich finde bei einem so neuen Auto kann immer mal was sein...
 
viele grüße
Robert (gleiches Auto - nie geruckelt)
 

Jogi58Baer

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Guten Tag,
 
ich vermute, dass Dein "Dieselino" nicht mit Markensprit betankt wurde, oder?
Wenn ja, dann probier es einfach mal aus.
Musst aber nicht gleich den super-duper Diesel für +20Cent mehr nehmen - der Markensprit tut es schon.
 
 
 
 

dirkmuc

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Der Motor sollte mit jedem Dieselkraftstoff zurechtkommen der der Norm EN 590 entspricht. In Europa wird nur solch Kraftstoff verkauft.
 

Wuchtbrumme

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Macht meiner bei bestimmten Temperaturen, kurz bevor er warm ist, auch. Aber nur bei ganz wenig Gas. So bei 50 im vierten. Solangs nicht schlimmer wird, beobachte ich erst mal. Ich vermute es ist nur ein leichtes Schwingen des AGR Ventils.
 
simplydynamic

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dirkmuc schrieb:
Der Motor sollte mit jedem Dieselkraftstoff zurechtkommen der der Norm EN 590 entspricht. In Europa wird nur solch Kraftstoff verkauft.
 
 
Jogi58Baer schrieb:
Guten Tag,
 
ich vermute, dass Dein "Dieselino" nicht mit Markensprit betankt wurde, oder?
Wenn ja, dann probier es einfach mal aus.
Musst aber nicht gleich den super-duper Diesel für +20Cent mehr nehmen - der Markensprit tut es schon.
 
 
 
 
Wobei die Benutzung  der Super Diesel Kraftstoffe schon nicht verkehrt ist.
Ist im "normalen" Diesel noch Biodiesel der 1. Generation  zugesetzt, ist es bei Super Diesel  Biodiesel der 2. Generation.
Neben dem positiven Effekt für die Umwelt, ist dies dann auch synthetischer Biodiesel, welcher wesentlich besser für den Motor ist.
 
divedave

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Ich halte diese Diskussion über Markendiesel oder Billigdiesel vollkommen überflüssig. In Deutschland wird Diesel fast nur von den Großen an die kleinen geliefert.
Außerdem muss der Kraftstoff eine Qualitätsnorm erfüllen welche jeder Spritlieferant einzuhalten hat, sonst drehen sie ihm den Hahn ab.

Ich habe meinen nun 35000km an allen Tankstellen von billig bis teuer getankt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Und ich fahre ihn oft so leer dass die Tankanzeige noch nichtmal mehr ausschlägt.
Wenn das was ruckelt, ab zum Freundlichen, das hat nicht zu sein!!

Gruß Dave
 
simplydynamic

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Nein, das Ruckeln sicherlich nicht.

Aber dennoch gibt es eben Gründe   den "Spezialsprit"  zu tanken. Wobei die beim Diesel eher gegeben sind als beim Benziner.......
 

dirkmuc

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RickyRicardo schrieb:
Nein, das Ruckeln sicherlich nicht.

Aber dennoch gibt es eben Gründe   den "Spezialsprit"  zu tanken. Wobei die beim Diesel eher gegeben sind als beim Benziner.......
die sollte es nicht geben wenn vm motori seine arbeit gemacht hat. diesel der hierzulande verkauft wird erfuellt alle vorgaben und danach sollte vm motori den motor entwickelt haben.
 

ldrrg

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dirkmuc schrieb:
die sollte es nicht geben wenn vm motori seine arbeit gemacht hat. diesel der hierzulande verkauft wird erfuellt alle vorgaben und danach sollte vm motori den motor entwickelt haben.
 
ich lauf mit fünf Wodka richtig rund - mit fünf Kaufmann Wodka tu ich dasselbe, nur noch ein wenig runder :party:
kaufmann.JPG
 
 
simplydynamic

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dirkmuc schrieb:
die sollte es nicht geben wenn vm motori seine arbeit gemacht hat. diesel der hierzulande verkauft wird erfuellt alle vorgaben und danach sollte vm motori den motor entwickelt haben.
 
Nicht ganz......
Wie schon geschrieben enthält Super Diesel  einen Biodieselanteil der 2. Generation. Entgegen der 1. Generation, welcher Pflanzen wie Raps der auf Flächen für Nahrungsmittel und Dschungel angebaut wird nutzt, nutzt die 2 Generation Biomasse aus Abfallprodukten. Dies ist natürlich wesentlich nachhaltiger.
Dazu kommt das die 1. Generation, direkt aus den Pflanzen den Biosprit gewinnt.  Also z.B. RME, Rapsmethylester.
Dies versucht z.B. mit das Stocken bei kalten Temperaturen, hat weniger Schmierung für die HD Pumpe, wirkt sich auf die negativ auf die Elastomere aus und verursacht Ruß.
Klar sind die heutigen Motoren dafür ausgelegt. Muß ich aber nicht haben.
Denn wieviel % Biodiesel sind in  jedem Diesel ??? 5% oder 7% ????  müßte ich nun auch nachschauen.
Die 2. Generation stellt aus der Biomasse synthetischen Biosprit her. dieser hat die oben genannten  Nachteile nicht mehr.
Bald kommt sogar eine Freigabe für die Luftfahrt.
 
Soweit die Ausführung zum Diesel......
Benziner ist anders.  Da erkenne die Steuergeräte und Sensoren meist garnicht mehr  wenn 102 Oktan Benzin getankt wird.
Allerdings gibt es doch Gründe für bestimmte Leute sowas zu tanken.
Habe ich mein Auto getunt, fahre z.B.  mit sehr hohen Ladedrücken,dann verhindert die hohe Oktanzahl ein Klopfen des Motors.
Ergo habe ich  Sicherheit gewonnen, oder kann, wenn ich Schmerzfrei bin, noch höhere Ladedrücke fahren.
Kommt aber bei unseren Motoren eher seltener vor. Da sollten eher die Subaru, VW, Evo Fahrer usw.  interessiert dran sein.
 
 

derFelix

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Oh Mann WOW der Ricardo weiss wirklich zu jedem Thema alles besser...  Man braucht gar kein Forum mehr: Frag Ricky!
 

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und wenn ich in africa oder bulgarien einen jeep diesel fahre mussi ich da den diesel importieren das die karre ordentlich läuft?
 

HangLoose

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@der Felix
Was soll jetzt so ein Spruch? Wenn Dir die Meinungen anderer nicht passen, lies sie nicht. Dafür gibt es ein Forum. Period.
 
Im Übrigen gibt es diese Spritdiskussionen in allen Autoforen und sie führen alle zu nix. Entweder man braucht diesen emotionalen Aspekt etwas Gutes für seinen Motor getan zu haben oder man vertraut darauf, dass Ingenieure keine Vollidioten sind und ihre Arbeit verstehen.
 
Zu viele Häuptling, zu wenig Indianer. Mehr chillen!
 
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