Unlimited Sahara

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Highme

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Hallo,
 
war schon lange nicht mehr hier, jetzt kann es sein das es endlich soweit ist, mein erster Wrangler. Interesse habe ich an einem sehr gepflegten Wagen von einem Jeep Händler, die Eckdaten: Bj 2011, 200 PS, 2,8l, Diesel, Hardtop, Leder, Navi, Soundsystem, 80.000km, Preis ca. 25k. Soweit ich das bisher recherchiert habe, ist das einen Tick zu hoch, aber im Preisrahmen wie sie gehandelt werden. Meine Frage: Ist dieser Motor bzw. dieses Modell bekannt dafür anfällig zu sein oder eher zuverlässig? Sind die 80.000 km Laufleistung zuviel oder ist das für einen Jeep-Dieselmotor nicht tragisch? Gibt es sonst etwas gravierendes auf das ich achten sollte? Habe den Wagen bisher nur von aussen gesehen, morgen lass ich ihn mir vom Händler mal näher zeigen. Danke für die Info und Hilfe schon mal im voraus.
 
Highme

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Zusatzinfo: Ich bin Landschaftsfotograf und viel im Gelände (aber überwiegend leichtes bis mittelschwereres) unterwegs, hatte bisher 2 Geländewagen, 1 Landrover Freelander und aktuell einen Suzuki Grand Vitara. Nächstes Jahr im Frühlings soll es für 3 Wochen in die schottischen Highlands gehen und im Jahr darauf nach Norwegen bis zu den Lofoten, aber nur mit einem Wrangler sonst fahr ich nicht ;)
 
Smarty99

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Hallo, ich finde ihn zu teuer. Ich habe vor 1,5 Jahren unwesentlich mehr für einen topgepflegten geländefreien 2011er (EZ 2012) Rubi mit 13.000km gezahlt. Bei 80.000km meine ich, dass der Zahnriemen fällig ist. Du solltest darauf achten, dass diese große Inspektion gemacht ist.

Nachtrag: Ein Kurzer oder ein Unlimited?
 
Highme

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Danke für die Antwort und den Tipp, werde ich drauf achten. Er steht schon etwas länger dort beim Händler, fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit dort vorbei. Eine Option wäre auch ein neuer kurzer Sahara mit Tageszulassung, da hat er 2 für ca. 34k stehen, allerdings habe ich Bedenken das er mir auf den Urlaubsfahrten vom  Platz her nicht ausreicht, trotz ausgebauter Rücksitzbank, ich werde nämlich ab und zu auch im Auto schlafen müssen und da ist glaub ich mit Gepäck und Ausrüstung ein bisschen zu kurz für. Was wäre denn ein angemessener Preis für den Wagen mit den o. a. Eckdaten? Gebrauchte sind ja wirklich schwer zu finden hier in D oder ich bin zu blöd zum suchen. 
 

Earl1

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Smarty99 schrieb:
Hallo, ich finde ihn zu teuer. Ich habe vor 1,5 Jahren unwesentlich mehr für einen topgepflegten geländefreien 2011er (EZ 2012) Rubi mit 13.000km gezahlt. Bei 80.000km meine ich, dass der Zahnriemen fällig ist. Du solltest darauf achten, dass diese große Inspektion gemacht ist.
Falsch. Zahnriemen ist je nach MJ bei entweder 200TKm oder 120TKm fällig. Einfach mal in das Inspektionsheft schauen. Dann selber entscheiden ob man die 200TKm ausreizt und dann machen lassen.
 
Preis finde ich auch zu hoch. Händler EK ist bei ca. 15 T€. Darauf würde ich ca. 20-25% und die MWst rechnen also ca. 21.500 €.
 
Meinen hab ich mit 77TKm gekauft und der läuft und läuft und läuft. Inzwischen als Hobbyfahrzeug ca. 13TKm in 15 Monaten.
Inspektionen sollten immer gemacht sein und ich würde nach Übernahme erstmal alle Öle in ALLEN Getrieben und Differentialen wechseln bzw. wechseln lassen. Danach ist Alles gut.
 
Noch ein Tipp: Wenn Du nen 2011+ MJ mit der neuen Automatik bekommst nimm den.
 
Highme

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@Earl1
21500 also wäre ein guter Preis, das ist ja mal ne Ansage. Wenn er wirklich so gut und gepflegt ist wie er aussieht (bin bestimmt schon 10x um ihn rumgeschlichen) und wir uns in der Mitte zwischen 25 und 21 Treffen könnten, wäre das wohl ok für mich. Mal sehen was der Händler morgen so erzählt.
 
PS
Ist ein Automatik, EZ 1/2011
 
Smarty99

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Zur Info:
Wenn ich die Vordersitze vorschiebe und die Rücksitze umklappe, dann bekomme ich bis zur Kofferraumtüre eine Liegefläche von 1,80m Länge. (Vorgestern gemessen und dringelegen)

Wie Earl1 schon schrieb achte darauf, dass es auch wirklich das Modelljahr 2011 ist. Da wurde u.a. der Innenraum überarbeitet, sonst ist er definitiv zu teuer. Du erkennt es auch an der FIN in der Frontscheibe. An der 10. Stelle muss ein B stehen.
 
Highme

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@Smarty
Da für die Urlaubsfahrten (alleine) die Rückbank ausbaue, sollte das also passen zum pennen.
 
PS: Dann werde ich morgen direkt mal auf die Frontscheibe schauen, danke. Wie gesagt, er ist EZ 1/2011.
 

Schwatten

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Vom Preis her zu hoch, mein JKU Rubi Modell 2010 mit 35000km hat 25.000 gekostet. Da muss noch jemand am Preis schrauben.

Im Unl. Pennen geht gut, haben es am WE mit 2 Personen und Labi ausprobiert. Nur gut lüften, denn sonst hast du morgens eine Tropfsteinhöhle!

Denk aber daran das du noch Platz für dein Gepäck brauchst, alleine reicht der Platz dicke!
 
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Vorsicht Highme,
Erstzulassung 2011 heißt nicht, dass es Modelljahr 2011 ist, kann auch ein 2010er Modell sein!
 
Und: Beim Herumschleichen habe ich mich auch des Öfteren ertappt!!! :hehe:
 
Viel Spaß mit dem Neuen,
Jupp
 
Highme

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@Schwatten
Ja, das konnte ich schon von aussen reinschauen abschätzen das mit ausgebauter Rückbank das für mich allein mit Gepäck und Fotoausrüstung dicke ausreicht auch für einen Schlafplatz, auf dem Vordersitz und im Fussraum ist ja auch noch Platz. Ich gebe ja den Suzuki in Zahlung und erfahrungsgemäß kann der zu hohe VK des JKU durch einen guten EK für den Eintauschwagen kompensiert werden, ist mir schon öfters mal gelungen. Ich werde auf jeden Fall berichten was der Händler morgen zu sagen hat.
 
Highme

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Danke Jupp, werde ich morgen auch sofort checken ob es ein 2010 oder 2011 ist, falls 2010 wäre das ja ein weiteres Argument zum Handeln. Beim "Schleichen" hat mir der Innenraum aber auch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen ;) 
 
JKU13

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Hallo Highme,
laut Aussage meines Jeep-Händlers ist die Rückbank des JKU sehr problematisch auszubauen, die Schrauben sind "Monsterschrauben" (M16+), die durch das Bodenblech nach unten außen herausschauen. Dadurch hast du schnell Korrosion, was das Herausschrauben zusätzlich erschwert, neben den "Lüftungslöchern", die dabei entstehen.
Beim Kurzen soll es diese Probleme nicht geben.
Grüße, Jupp
 
jeeping_mitch

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Das Facelift kam beim JK ca. im April 2011.
Die Veränderungen sieht man deutlich (innen) und auf einen Blick:

- Ablagefach Armaturenbrett oben mittig
- Lüftungsregler groß, leicht drehbar
- Multifunktionslenkrad
- Armablage an den Türen
- beim Diesel 200PS statt 177PS
- "Jeep-Grill" auf WSS hinter Rückspiegel
- "JK" an WSS Beifahrerseite rechts unten
 
jpdio

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Das Facelift kam 2010 im Sommer. Die ersten regulär ausgelieferten EU-Modelle kamen dann zum Jahreswechsel 2011 nach Europa.
Meinen Fressegehobenen habe ich übrigens im Februar 2011 erhalten - im September 2010 bestellt.
 
Highme

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Nacht kaum geschlafen ;)
 
Hmm @jeeping_mitch, wie gesagt steht dran EZ 1/2011. Multifunktionslenkrad meine ich gesehen zu haben und 200 PS hat er defenitv. Das passt ja dann nicht mit Facelift ab April 2011. Sehr verwirrend, bin jetzt wirklich gespannt.
 
 
jeeping_mitch

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Hab 01/11er + 03/11er auf US-Cars-Treffen gesehen und die waren beide das alte Modell... während der 04/11er von nem Bekannten im Ausland das Facelift hatte... Mag sein, dass das Facelift schon früher produziert wurde und eben erst Monate später nach D kam oder hier seine EZ bekommen hat...

Aber egal, wenn 200PS eingetragen und das Interieur entsprechend aussieht, ist es das Facelift.
 

oggy

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Ich glaube mit den 200Ps kam doch auch das neue Fünfgang-Getriebe.
 

Rumpelmeier

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JKU13 schrieb:
Hallo Highme,
laut Aussage meines Jeep-Händlers ist die Rückbank des JKU sehr problematisch auszubauen, die Schrauben sind "Monsterschrauben" (M16+), die durch das Bodenblech nach unten außen herausschauen. Dadurch hast du schnell Korrosion, was das Herausschrauben zusätzlich erschwert, neben den "Lüftungslöchern", die dabei entstehen.
Beim Kurzen soll es diese Probleme nicht geben.
Grüße, Jupp
 
Hallo Jupp,
ich habe meine Rücksitzbank schon öfter ausgebaut, ich finde es ist kein großes Problem. Beim ersten Mal gingen die Schrauben etwas schwer los, lag wohl am Unterbodenschutz. Ich beginne mit den vorderen Stützen beim Losschrauben, dann Sitzflächen hochklappen und mit einem Spanngurt mit den Lehnen zusammen zurren (hilft auch ungemein beim Herausnehmen). Jetzt kommt man prima an die unteren hinteren Schrauben. An die Schrauben ganz hinten kommt man sowieso prima hin. Alle Schrauben und Muttern werden nun alle wieder eingeschraubt, es ist somit absolut dicht und ich muß beim Wiedereinsetzen der Bank nicht die Schrauben suchen. Den mittleren Sicherheitsgurt schraube ich auch immer weg, dann liegt er auch nicht blöd rum.
Ich habe mir noch zusätzlich ein Brett mit Scharnieren an die vorhandenen oberen Schrauben befestigt, so habe ich ein schönes gerades Bettchen und einen Stauraum im Fußraum darunter ( Brett geht bis zur Mitte und wird rechts und links vorne abgestützt).
 
Deiner Werkstatt sage einen schönen Gruß von mir, sie haben absolut keine Ahnung.
Was leichteres als der Ausbau der Rücksitzbank gibt es wohl nicht für eine Werkstatt.
 
Gruß Heiko
 
Highme

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So, möchte mal kurz berichten:
 
 
Leider waren von 3 Verkäufern nur einer da, und das war zu diesem Moment der völlig überlastete Chef, weil er 2 Kunden mit Terminen warten hatte. Ich hatte keinen Termin, nach halber Stunde Wartezeit und 2 Kaffee hat er mich kurz "zwischen" genommen um zu erfahren was mein Begehr ist. Er war zwar kurz angebunden, aber freundlich, gab mir den Schlüssel und ein paar Infos. Facelift, checkheftgepflegt bei ihm, nur Strasse, garantiert geländefrei, von Frau gefahren mit 60 km Arbeitsweg pro Tag.  Diese muss jetzt in der Stadt arbeiten, und da war ihr der Unlimited zu groß und unhandlich und hat ihn gegen einen kurzen Benziner eingetauscht. Unfallfrei, Laufleistung 88000. Hab mir den Wagen innen und aussen und auch von unten genauestens angeschaut, der sieht für mich als Laien aus, als wäre er gerade mal 6 Monate alt. Konnte keine Kratzer finden geschweige denn Rost, das Leder wie neu, kein noch so kleiner Schaden von aussen für mich erkennbar. Gut, es hat in Strömen geregnet. Das Auto hat noch Rest-Garantie (4 Jahre bei diesem Modell), alle Inspektion pünktlich gemacht, kein Unfall. Einen Defekt hat er zur Zeit: Er verliert Kühlflüssigkeit und ist morgen für die Werkstatt gebucht. Ich selbe habe jetzt einen Termin für Freitagnachmittag. Zum Preis habe ich noch nichts gesagt, ich hoffe ihn noch 2000 günstiger in Endsumme zu bekommen, also 23-24k wäre mein Ziel. Ich werde dann am Freitag wieder berichten. Danke an alle Hilfsbereiten bisher.
 
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