Lenkungsdämper, wie viel Km?

Diskutiere Lenkungsdämper, wie viel Km? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Monsen liebe Leute, mal ne Frage, wie lange hält (oder hat gehalten) bei euch so ein Dämpfer?   Meinen (OME)  hab ich heut bei 35000 Km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Monsen liebe Leute,
mal ne Frage, wie lange hält (oder hat gehalten) bei euch so ein Dämpfer?
 
Meinen (OME)  hab ich heut bei 35000 Km gewechselt.
 
Im Schraubstock eingeklemmt ist ein leichtes schürfen zu hören.
Ab und an harckt- hängt er auch ein bisschen.
 
Am alten Dämpfer war kein Kolbenstangenschutz dran, kann ja auch das Leben verkürzen.
 
Mit neuem Dämpfer, :wow:  kein Vergleich. Läuft viel besser die Zicke.
Was für ein Dämpfer passt am besten zum 285/70-17 Rad?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Kein Gasdruck Dämpfer, der drückt dauernd in eine Richtung
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
komisch....irgendwie liest man das immer wieder........
 
ich hab noch einen synergy rumfliegen, das ist ein gasdruck und der bleibt da, wo man ihn hinschiebt, weiß aber nicht wie das funktioniert....
 
wenn gasdruck immer zur seite drückt, dann müssten die kisten ja bei "frei hand" im kreis fahren ????
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
flusenschorsch schrieb:
komisch....irgendwie liest man das immer wieder........
 
ich hab noch einen synergy rumfliegen, das ist ein gasdruck und der bleibt da, wo man ihn hinschiebt, weiß aber nicht wie das funktioniert....
 
wenn gasdruck immer zur seite drückt, dann müssten die kisten ja bei "frei hand" im kreis fahren ????
.
So ist es! Lenkungsdämpfer, auch als Gasdruck, drücken nicht in eine Richtung oder dämpfen auch nicht in nur eine Richtung. Das wäre völlig kontraproduktiv.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Dann schraub mal die Befestigung bei nem Gasdruck Dämpfer los und schau was passiert........
 
Oder überhaupt..... nimm nen normalen (Gasdruck) Stoßdämpfer  , drück die Kolbenstange rein und schau was passiert.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Oder baut mal ein AEV Fahrwerk mit Bilstein-Gasdruckdämpfern ein: Sobald Ihr das Sicherheitsband vom Dämpfer löst, schiebt das Teil wegen des Gasdrucks wie bekloppt. Dann heißt es beeilen oder man bekommt den Dämpfer nur noch mit viel Kraftaufwand zusammengedrückt und eingebaut. So ein Teil möchte ich auf keinen Fall am Tie Rod sitzen haben und bin mit dem OME-Dämpfer, der bei meinem Fahrwerk dabei war, sehr zufrieden.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Dafür macht der Bilstein alles mit....... der ist noch dicht und funktiniert wenn die kolbenstange krumm ist und das Gehäuse Beulen udn Dellen aufweist.
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Wenn ich zwei gasdruck verbaue dürfte das mit dem Schieben in eine Richtung verhindert werden oder?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Booofrost schrieb:
Wenn ich zwei gasdruck verbaue dürfte das mit dem Schieben in eine Richtung verhindert werden oder?
Solange wie beide in Ordnung sind, ja!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Generell stellt sich mir die Frage, wofür ein Gasdruckdämpfer an der Lenkung gut sein soll? Die Dämpfung geschieht auch bei einem Gasdruckdämpfer durch Öl (und die entsprechend kalibrierten Ventilbohrungen), die Gasbeaufschlagung soll lediglich ein Aufschäumen des Öls durch hohe Beanspruchung verhindern, da durch schaumiges Öl die Dämpfungseigenschaften massiv leiden. Bei einem Radstoßdämpfer ok, da kann das Öl schon ganz schön durchgeschüttelt werden z.B. auf einer Wellblechpiste, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jemals soviel Aktion in einem Lenkungsdämpfer passiert, dass da das Öl aufschäumen könnte.
Ich habe in einem unüberlegten Moment auch mal einen Gasdruck-Bilsteindämpfer verbaut (am TJ), damit zog der Jeep immer zur Straßenmitte und somit schön Richtung Gegenverkehr. Großer Mist!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das ist eben die  Sache, du hast ja nicht nen Katalog wo Gasdruck und Öl steht. Du hast nen Katalog wo der Hersteller steht. Manchmal steht es dabei was es ist, manchmal nicht. Und manchmal überwiegen die Vorteile des Gasdruck Dämpfers.........
 
Meist könnte man eh sagen, nimm Serie und das paßt......
Was soll er mehr machen als dämpfen ????? Ist ja nicht so, das ich an der Stelle verschiedenen Dämpferkennlinien haben müßte, oder nen Ausgleichsbehälter.
Dann würde ich in Richtung einer hydrauflisch unterstützen Lenkung gehen.
 

 
 
 
 

xmario

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Kärnten / Österreich
Hi,
 
Lenkungsdämpfer werde nur kaputt, wenn sie Fehler "ausbügeln" müssen. Das bischen Dämpfen, wenn ein Schlag auf ein Vorderrad kommt, tut denen nichts. Wenn beim Fahrwerk und der Lenkung alles passt (Geometrie usw.), halten sogar die Serien-Lenkungsdämpfer ewig.
 
Ich habe bei meinen Jeeps noch nie einen Lenkungsdämpfer tauschen müssen und bin sogar mit dem XJ 260tkm mit einem Lenkungsdämpfer gefahren - da hatte ich übrigens nur deswegen den Skyjacker drin, weil er halt im Lieferumfang dabei war.
 
LG Mario
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Was heist: Fehler ausbügeln?

Meiner hat im TJ auch den Geist aufgegeben und wurde jetzt nach 90 Tkm gewechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkungsdämper, wie viel Km?

Oben