Vibration beim bremsen

Diskutiere Vibration beim bremsen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich schon wieder... Hab jetzt das 2.5" aev verbaut u wegen der Höhendifferenz va zu ha einen 0.75" spacer. Jetzt hab ich nicht mehr die Vibration...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Ich schon wieder... Hab jetzt das 2.5" aev verbaut u wegen der Höhendifferenz va zu ha einen 0.75" spacer. Jetzt hab ich nicht mehr die Vibration / schlackern im Lenkrad bei 80/90 km/h, sondern extrem beim bremsen. Aber wieder bei der gleichen Geschwindigkeit .... Kennt das jemand? Liegt es an den spacern, da nicht dafür ausgelegt? Habe zusätzlich das high steering Kit u correction brackets drin...
Vg
Patrick
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Läuft bei mir ohne Probleme, habe alles verbaut bis auf high steering Kit und spacer. Kein ruckeln klappern oder sonst was. Hab aber auch ein kurzen........."wrangler" :) weiß nich ob das ein Unterschied macht, und 33er Reifen
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Moinsen, 80-90 Kmh. Scheint eine Magische zu sein.
 
Sitzen die Felgen und Bremsscheiben richtig auf der Nabe, stimmt die Spur und der Nachlauf?
Ist der Lenkungsdämpfer den 285er Rädern angepasst?
Duch die größeren Räder ist schon eine gewaltiges mehr an Masse auf der Achse. :wow:
 
BTW: wie kriegt ihr bei einer Panne ein Radwechsel ohne Radmontagehilfe zurecht? :shaun:
 
ADAC?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Radwechsel entweder mit Hi-Lift oder Montagehilfe.
 
Ansonsten klingt das hier nach so einer Try-and-Error-Geschichte von Leuten, die von Fahrwerksveränderungen eigentlich kleine Ahnung haben...iss ja alles bloß Metall. Physik heisst das Zauberwort.
 
Ich jedenfalls habe davr Respekt und so gar keine Ahnung, deshalb war ich beim Fachmann, der davon was versteht, weil er solche Umbauten wöchentlich macht...und alles klappt!
 
Viel Spass beim Rumprobieren.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wurden die Räder mal auf Rundlauf kontrolliert? Alle Gelenke der Vorderachse sind spielfrei? An den Spacern liegt das garantiert nicht ursächlich, allerhöchstens wird es dadurch verstärkt. Ich würde eher die wirkliche Ursache suchen als die Spacer auszubauen, denn sonst wird es nicht lange dauern, bis dein Jeep auch ohne Spacer diese Mätzchen macht.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Ich war in ner Werkstatt, die den Einbau mit begleiteten Telefonaten des Fachmannes durchgeführt hat. Denke auch nicht, dass es am Fahrwerk, sondern wenn nur am zusätzlichen spacer oder Radlager liegt. Daher das "rumprobieren" nur an spacern.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Sind die Bremsscheiben ohne Unwucht/verzugfrei ???
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
EXMIATA schrieb:
Ich war in ner Werkstatt, die den Einbau mit begleiteten Telefonaten des Fachmannes durchgeführt hat. Denke auch nicht, dass es am Fahrwerk, sondern wenn nur am zusätzlichen spacer oder Radlager liegt. Daher das "rumprobieren" nur an spacern.
 
Was sollen die Spacer denn groß verändern? Ist ja nichts anderes als wenn man unterschiedliche Beladungszustände hat (Kofferaum leer/voll).
 
Edit:
Moment mal, sind bei dem Fahrwerk die Geometry Correction Brackets verbaut worden? Falls nicht, kann natürlich die Erhöhung vorne um 0,75" natürlich genau reichen, dass der Nachlauf soweit aus den Sollwerten ist, dass es anfängt zu wobbeln. Liegt dann aber nicht an an den Spacern, sondern an der nicht korrekten Fahrwerksgeometrie. Dürfte aber unter Verwendung der Brackets nicht auftreten...
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
RickyRicardo schrieb:
Sind die Bremsscheiben ohne Unwucht/verzugfrei ???
 
Ich gehe mal davon aus, dass eine Werkstatt krumme Bremsscheiben erkennen kann. Sonst: einfach mal auf den Rollenprüfstand stellen...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, braucht ja nicht viel. Auch kann  durch bestimmte Sachen   unterschiedliche Reibwerte innerhalb der Scheibe auftretten. Dann wird es auch seltsam. Kommt z.B. heiße Bremse und dann  mit getretener Bremse im  Stau stehen.
 
Brackets  bzw. die CA´s bei den Brackets auch im korrekten Loch ???
 
Aber da es ja (wieder) in einem Geschwindigkeitsfenster auftritt, glaube ich eher nicht an Bremse
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
HangLoose schrieb:
Radwechsel entweder mit Hi-Lift oder Montagehilfe.
 
Ansonsten klingt das hier nach so einer Try-and-Error-Geschichte von Leuten, die von Fahrwerksveränderungen eigentlich kleine Ahnung haben...iss ja alles bloß Metall. Physik heisst das Zauberwort.
 
Ich jedenfalls habe davr Respekt und so gar keine Ahnung, deshalb war ich beim Fachmann, der davon was versteht, weil er solche Umbauten wöchentlich macht...und alles klappt!
 
Viel Spass beim Rumprobieren.
 
Interessante Einstellung,tut das not?
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Werde morgen Fotos von den verbauten Teilen machen u an den Fachmann senden. Correction brackets wurden verbaut. Zur Not fahre ich entsprechend hoch u lass den Einbau nochmal pruefen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich glaube, dass ist das Beste. Gute Entscheidung!

@oggy
Deshalb. Nicht jeder Schrauber kann das. Das geht dann solang bis es endgültig kaputt repariert ist und dann sagt Jeep, es gibt keine Garantie.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ja ok, aber das sagen die ja schon wenn man ne Gummimatte in den Wagen legt.
Oder glaubst Du hast noch Garanteanspruch auf Achsen usw. bei den Veränderungen die wir so gemacht haben?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
oggy schrieb:
Ja ok, aber das sagen die ja schon wenn man ne Gummimatte in den Wagen legt.
Oder glaubst Du hast noch Garanteanspruch auf Achsen usw. bei den Veränderungen die wir so gemacht haben?
 
Ich glaube, wenn man zu den üblichen Verdächtigen mit diesen Umbauten geht, dann geht immer was ;)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Beim Fahrwerk-Einbau kann man weniger falsch machen, als hier angenommen wird. Wann alle Schrauben korrekt angezogen sind und es außerdem kein Spiel gibt (gab), können Vibrationen nur noch wegen Unwuchten auftreten. Wie gesagt, WENN es sonst kein Spiel gibt. NEUES Spiel durch ein neues Fahwerk gibt es m.E. nur, wenn das High Steer Kit verbaut wurde. Dann am rechten Steering Knuckle.
 
Wie Michael schon bemerkt hat, ist es natürlich verächtig, dass Vibrationen nur bei einem Geschwindigkeits-Fenster auftreten. Daher glaube ich nach wie vor auch an eine Unwucht - schlimmsten Falls in der Achse. Dann hilft nur ein Wuchten des Rades auf der Achse oder neue Achsen (vermutlich dann aber nur die Steckachsen).
 
Rätselhaft bleibt zugegener Maßen, warum Vibrationen erst nach dem Lift aufgetreten sind. Ist das wirklich sicher?
 
P.S.: Ich habe für das letzte Wuchten 95 EUR bezahlt, aber die Jungs haben es dafür richtig gemacht.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Komisch ist, dass vorher eine Unwucht beim beschleunigen da war. Nach auswuchten war diese nahezu gen Null. Aber nu auf einmal beim runterbremsen. Dachte an Radlager, da ich das hier irgendwo las. Kann man diese selber wechseln?
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Also vorher bezog sich auf "vor dem Einbau" bei dem auch die kgs getauscht wurden. Danach waren Vibrationen weg und ein schlackern (rechts links Bewegung) im Lenkrad beim Gas geben. Jetzt in die andere Richtung nach wiederholtem Wuchten
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Krasser Fall, aber es gibt nach wie vor einen gemeinsamen Nenner: Die Vibrationen beim Beschleunigen müssen schon dieselben gewesen sein wie jetzt beim Verzögern - sind im Prinzip dieselben Kräfte, nur dass Bremsen in der Regel besser verzögern als der Motor beschleunigt - daher vielleicht jetzt erst nach dem Wuchten der Räder differenzierbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibration beim bremsen

Vibration beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Vibrationen beim Bremsen

    Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
  • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

    WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
  • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

    Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
  • Bad Vibrations beim Bremsen...

    Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Vibrationen beim Bremsen

      Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
    • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

      WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
    • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

      Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
    • Bad Vibrations beim Bremsen...

      Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
    Oben