Wartungsintervalle Compass

Diskutiere Wartungsintervalle Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Zusammen, kennt hier jemand den nötigen herstellerseits geforderten Umfang des jährlichen Wartungstermins? Laut Jeep-Vorgabe liegt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arcattack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
cologne DE / bludenz AT
Hallo Zusammen,
kennt hier jemand den nötigen herstellerseits geforderten Umfang des jährlichen Wartungstermins?
Laut Jeep-Vorgabe liegt der Wartungsintervall für den 2,2l CRD bei 25.000 km (EZ 2011).
Problem ist, daß ich realtiv wenig fahre und letzten Herbst bei 33.000 km schon den großen Service (2. Jahreswartung/50.000er) hab machen lassen. Es wurden also zusätzlich zum Ölwechsel alle Filter soweit gewechselt (Luft, Pollen, Öl).
 
Jetzt stehe ich dieses Jahr wieder vor dem Problem, welche Leistungen vom Hersteller bzw. Versicherer (Extension Garantie) gefordert werden. Im Zweifel möchte ich halt die Anschlussgarantie nicht gefährden.
 
Mir persönlich würde ja der Ölwechsel reichen (bin nicht mal 15.000 km seit dem gefahren).
Der Händler möchte schon wieder den Luftfilter wechseln (gemäß 3. Jahreswartung?).
 
Ist ja schließlich kein Wrangler der auf Matschtrails rumkurvt sondern ein Stadt und Autobahnauto :smilewinkgrin:
Hab mal bei Fiat angerufen. Das dauert allerdings noch paar Tage bis die Technik die Wartungsliste rausrückt.
 
Luftfilter kann man ja auch selber checken und für 15 EUR nen neuen einbauen statt 70 EUR plus Lohn. Kaufbeleg sollte ja im Zweifel reichen, falls der Luftfilter irgendwann in Zukunft tatsächlich als schadenverursachendes Teil in Frage kommt.
 
Danke
Dirk
 
 
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Das ist deine Entscheidung ob das Wartungsheft richtig gefüllt ist oder nicht, denn es heißt darin "je nachdem was zuerst eintrifft" selbst wenn du 0km fährst trifft ja der jahresintervall immer zu

Demnach eben auch die Garantie oder andere Leistungen
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wer Angst vor zu hohen Reparaturrechnungen hat, zahlt die jährlichen Intervalle und eventuell noch Anschlussgarantieprämien. Wer keine Angst hat, macht seine kilometerbezogenen Serviceintervalle (evtl. sogar selbst) und spart sich noch die Anschlussgarantieprämien und hat vermutlich somit genug gespart, dass er auch einen eventuellen Garantiefall dann als normale Reparatur von der ersparten Summe locker selbst zahlen kann.
 
Leben oder Leben lassen? Unterm Strich kommt es wohl an Ausgaben gleich raus. Wobei noch zu erwähnen ist, dass nicht jeder vermeintlicher Garantiefall auch ein Garantiefall wird. 
 
Only my 2cent
 
 
 

aetos1

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,

bin auch neu hier habe mal die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.

Bei mir steht die 12 000 Inspektion an, laut jeep Vertragshändler werden folgende Sachen gemacht.

Öl + Filter
Luftfilter
Pollenfilter

Soll kosten ca.330

hab bei 5 Händlern angerufen.


Nun meine Frage Luftfilter bei 12 000 :-(
Im Wartungsheft ist nur Öl und der Ölfilter aufgelistet.

Ich möchte keine große Diskussion auslösen aber wie sieht es aus muss ich zum Vertragshändler um evtl. meine Garantieansprüche nicht zu verlieren?

Alle 12000km zur Inspektion ist ja auch schon witzig

:)

2.4 jeep Compass Limited Automatik
EZ 03/14
 

arcattack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
cologne DE / bludenz AT
Hallo Aetos,
das hört sich doch günstig an!
Bei mir in Köln werden 400-500 EUR aufgerufen, und nur Öl und Luftfilter.
Ich geh zum Jeep Händler wegen der Anschlussgarantie, die bei meinem Jeep-Gebrauchtwagenkauf inklusive war.
Bei mir soll auch zum Jahresservice der Luftfilter erneuert werden, obwohl letztes Jahr erst ein frischer eingebaut wurde.
In den Manuals steht die Werkstatt soll prüfen und bei Bedarf wechseln. Da der Compass eher nicht im Schlamm unterwegs ist, sollte der noch ok sein. Bei VW wird er auch nur alle 45000 gewechselt.
Pollenfilter soll bei mir nicht neu laut Angebot. Den finde ich dann schon wichtiger. Selbst die Sparfüchse auf Youtube empfehlen einen jährlichen Wechsel.
Kann man aber auch selber machen (die Baugruppe ist ohnehin nicht in der Anschlussgarantie enthalten).
Ich würde dennoch zum Jeephändler gehen, im Zweifel muss man den Rechtsweg eingehen, um den Nachweis zuführen, dass auch wirklich nur das vom Hersteller empfohlene Öl eingefüllt wurde. Die Versicherer finden ohnehin einen Grund abzulehnen, so lang wie das Kleingedruckte ist.
Danke fürs Feedback.
arcattack
 

Compass14

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
ich fahre meinen einmal pro Jahr in die Werkstatt und lass die Öle wechseln und ihn durchchecken. Somit bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite. Man weiß ja nie, was passiert, wenn was an den Wagen kommt, ob die sich nicht irgendwie rausreden....!!??
 
LG
Christian :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartungsintervalle Compass

Wartungsintervalle Compass - Ähnliche Themen

  • Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI

    Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI: Als ich meinen 2.0 JLU mit EZ 11/2019 im Nov. 2020 gekauft habe, wurde vom Händler noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Lt. Serviceheft...
  • Wartungsintervall bei 3'000 km pro Jahr?

    Wartungsintervall bei 3'000 km pro Jahr?: Guten Tag zusammen   Frage an die Experten und Fachleute:   Ich habe meinen JK 2.8 D, 2013, 19'000 km, mittlerweile 6 Jahre. Zweitfahrzeug für die...
  • Wartungsintervall GC SRT Bj2017

    Wartungsintervall GC SRT Bj2017: Hi, sorry sollte es dieses Thema bereits geben. Ist es richtig, dass ich mit meinem GC SRT alle 6 Monate und oder alle 10000km zum Service muss...
  • Frage zum Wartungsintervall

    Frage zum Wartungsintervall: Ich habe mal eine Frage zu den Wartungsintervallen. Ich habe mir letztens einen GC aus 5/ 2014 mit 55 tkm angeschaut. Der erste Service wurde bei...
  • Wartungsintervall Compass Crd 2.2

    Wartungsintervall Compass Crd 2.2: Hallo Zusammen, ich habe mir einen compass crd 2.2 geholt mit Tageszulassung. Die Erstzulassung war am 30.09.2011 und das Fahrzeug hat nur 7km...
  • Ähnliche Themen

    • Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI

      Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI: Als ich meinen 2.0 JLU mit EZ 11/2019 im Nov. 2020 gekauft habe, wurde vom Händler noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Lt. Serviceheft...
    • Wartungsintervall bei 3'000 km pro Jahr?

      Wartungsintervall bei 3'000 km pro Jahr?: Guten Tag zusammen   Frage an die Experten und Fachleute:   Ich habe meinen JK 2.8 D, 2013, 19'000 km, mittlerweile 6 Jahre. Zweitfahrzeug für die...
    • Wartungsintervall GC SRT Bj2017

      Wartungsintervall GC SRT Bj2017: Hi, sorry sollte es dieses Thema bereits geben. Ist es richtig, dass ich mit meinem GC SRT alle 6 Monate und oder alle 10000km zum Service muss...
    • Frage zum Wartungsintervall

      Frage zum Wartungsintervall: Ich habe mal eine Frage zu den Wartungsintervallen. Ich habe mir letztens einen GC aus 5/ 2014 mit 55 tkm angeschaut. Der erste Service wurde bei...
    • Wartungsintervall Compass Crd 2.2

      Wartungsintervall Compass Crd 2.2: Hallo Zusammen, ich habe mir einen compass crd 2.2 geholt mit Tageszulassung. Die Erstzulassung war am 30.09.2011 und das Fahrzeug hat nur 7km...
    Oben