Installation Hood Ventilation Panel (von Rugged Ridge)

Diskutiere Installation Hood Ventilation Panel (von Rugged Ridge) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich vereinzelt schon leichte Hitzeprobleme bei meinem 2009er Unlimited hatte, habe ich mich vor kurzem entschlossen, dem Abhilfe zu schaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausLAU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Da ich vereinzelt schon leichte Hitzeprobleme bei meinem 2009er Unlimited hatte, habe ich mich vor kurzem entschlossen, dem Abhilfe zu schaffen.

Nach langer Suche habe ich in der Bucht ein schickes Hood Ventilation Panel von RR gefunden. Im Gegensatz zu den hier in D erhältlichen war der Preis von 101 unschlagbar, trotz 35 Versand plus Zoll.

Hier eine kurze Beschreibung der Arbeitschritte bevor es zu den Bildern geht:

- Motorhaube abschrauben und reinigen
- Gummipuffer und Griff abmontieren
- mitgelieferte Schablone ausschneiden
- Schablone mit Klebeband fixieren und Panel auflegen u.mit Puffern fixieren
- Löcher bohren nach Anleitung
- Panel und Schablone abnehmen, Schnitte anzeichnen und abkleben
- Abkleben der Haube um den Lack beim flexen zu schützen
- Flexarbeiten der 2 grossen und 1 kleineren Öffnung
- entgraten der Schnittflächen und Bohrlöcher
- Behandlung selbiger mit Rostschutz (auch den Haubenrahmen habem wir gleich mit gemacht)
- Fixieren des Panels mit Puffern, Festschrauben des Panels
- Re-Montage der Haube

Haben noch zusätzlich mit Silikon verklebt damit nix klappert und bombensicher hält.
Et voila! Hat nicht nur einen praktischen Sinn sondern macht optisch richtig was her!

Mein Dank nochmal an Tom von Tomgan Customs (der die Turborohre baut), der die Hauptarbeit gemacht hat!

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Schöne Arbeit, gefällt mir, möchte ich auch gern machen.
 
Hatte mit Wohnwagen auch erhebliche Hitzeprobleme. Aber wo läuft nun das Regenwasser hin? Wie wird das vom Motor ferngehalten?
 
Es wurde mal in einem Tread gesagt das reintropfendes Wasser auf den Zünd bzw.  Glühkerzen nicht so gut wäre?
 
Gruß Wolfgang
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
KlausLAU schrieb:
Da ich vereinzelt schon leichte Hitzeprobleme bei meinem 2009er Unlimited hatte, habe ich mich vor kurzem entschlossen, dem Abhilfe zu schaffen.

Nach langer Suche habe ich in der Bucht ein schickes Hood Ventilation Panel von RR gefunden. Im Gegensatz zu den hier in D erhältlichen war der Preis von 101 unschlagbar, trotz 35 Versand plus Zoll.

Hier eine kurze Beschreibung der Arbeitschritte bevor es zu den Bildern geht:

- Motorhaube abschrauben und reinigen
- Gummipuffer und Griff abmontieren
- mitgelieferte Schablone ausschneiden
- Schablone mit Klebeband fixieren und Panel auflegen u.mit Puffern fixieren
- Löcher bohren nach Anleitung
- Panel und Schablone abnehmen, Schnitte anzeichnen und abkleben
- Abkleben der Haube um den Lack beim flexen zu schützen
- Flexarbeiten der 2 grossen und 1 kleineren Öffnung
- entgraten der Schnittflächen und Bohrlöcher
- Behandlung selbiger mit Rostschutz (auch den Haubenrahmen habem wir gleich mit gemacht)
- Fixieren des Panels mit Puffern, Festschrauben des Panels
- Re-Montage der Haube

Haben noch zusätzlich mit Silikon verklebt damit nix klappert und bombensicher hält.
Et voila! Hat nicht nur einen praktischen Sinn sondern macht optisch richtig was her!

Mein Dank nochmal an Tom von Tomgan Customs (der die Turborohre baut), der die Hauptarbeit gemacht hat!

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Wie geil ist das denn! Gefällt mir sehr gut. Hast Du Windgeräusche? Hab sowas auch schon von Poison Spyder gesehen. Unten drunter hast du die "Marderwolle" rausgenommen? Bild davon wäre auch cool  :inlove:
 

KlausLAU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Habe die Motordämmung schon einige Zeit vorher rausgeworfen. Bild folgt noch.

Windgeräusche hab ich nix gemerkt. Mit den 285er STTs und dem Dachträger hör ich jedenfalls nix :)

Wasser läuft an sich nichts rein. Habe schon einige kräftige Regengüsse hinter mir und es ist alles trocken. Beim Fahren kommt eh nichts rein da das Wasser nach hinten weggedrückt wird.

Generell zeigt die Kühltemperatur auch locker 1-2 Strich weniger an als zuvor. Habe aber leider kein OBD weswegen ich hier keine exakten Werte angeben kann.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Klaus, bei mir steht die Kühlmittelanzeige nach Erreichen der Betriebstemperatur immer stur in der Mitte. Nicht zwei Strich drunter oder drüber - egal, was ich veranstalte (inkl. Offroad bei 30 Grad).

Deiner Beschreibung nach ist es bei Deiner Anzeige anders (vorher gelegentlich drüber, jetzt drunter); habe ich das richtig verstanden?
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Habe die Motordämmung schon einige Zeit vorher rausgeworfen. Bild folgt noch.

Windgeräusche hab ich nix gemerkt. Mit den 285er STTs und dem Dachträger hör ich jedenfalls nix :)

Wasser läuft an sich nichts rein. Habe schon einige kräftige Regengüsse hinter mir und es ist alles trocken. Beim Fahren kommt eh nichts rein da das Wasser nach hinten weggedrückt wird.

Generell zeigt die Kühltemperatur auch locker 1-2 Strich weniger an als zuvor. Habe aber leider kein OBD weswegen ich hier keine exakten Werte angeben kann.[/quot


Nur mal für meine Info?

Wie macht sich denn ein Hitzeproblem bemerkbar?
Viskoselüfter läuft ständig, E-Lüfter läuft Stufe 1,2,3?

Danke für eine Info
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich seh beim "Hängern" öfters mal an längeren Steigungen, ohne das sich das irgendwie in den regulären Jeep-Instrumenten bemerkbar macht, in meinem OBD-Anzeiger, daß die Temperatur über die 100Grad geht.
Ob das schlimm ist weiss ich nicht, weil ja kein Leistungsabfall oder so.
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
An langen Steigungen lande ich regelmäßig im Notlaufprogramm...hab mir jetzt den Haubeneinsatz von Naktanenga bestellt ...q
 
Kühlwasser geht dann über 118°C... nach zwei Minuten ist dann wieder alles gut
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So, ich habe auch endlich mal beim TÜV nachgefragt und war mit meinen Posion  Spyder Hood Louvers da. Schließlich liegt hier ja so das PSC Teil schon monatelang rum.
 
Generell ist die Anbringung solcher Kühlschlitze erlaubt, WENN sie keine erhöhte Gefahr für den Personenschutz darstellen.
Das beurteilt der TÜV nach Größe, Form, Richtung und Kanten der Bauteile.
Die PSC Hood Louvers sind aber demnach ok und  brauchen auch nicht eingetragen werden.  Aussage des (sehr strengen) TÜV Mönchengladbach.
Da hier bei der RR die Schlitze alle nach hinten   zeigen, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass sei auch zulässig.......
Allerdings nicht erwähnen, dass man die Iso Matte unter der Haube entfernt. Sonst kommen die nämlich mit Lautstärke Erhöhung  und nicht so ohne weiteres erlaubt........
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
kraut schrieb:
Klaus, bei mir steht die Kühlmittelanzeige nach Erreichen der Betriebstemperatur immer stur in der Mitte. Nicht zwei Strich drunter oder drüber - egal, was ich veranstalte (inkl. Offroad bei 30 Grad).
So kenne ich das auch von meinem Benziner. Wurde schon kurz nach dem erscheinen des JK in den amerikanischen Foren kritisiert, das die Temperaturanzeige elektronisch beeinflusst wird und nicht die tatsächlichen Werte anzeigt.

 
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
ich habe seit ca. 3 Monaten bei Stadtfahrten  (ca. 20 Grad Außentemperatur) den E-Lüfter immer wieder auf Vollast laufen. Wisst Ihr vielleicht zufällig was das sein kann. Hab schon gedacht das vielleicht der Radiator verdreckt ist und mal mit dem Dampfstrahler reingehalten, hat aber nix geändert. Zusätzlich schein mein E-Lüfter noch ne Unwucht zu haben, da ich leichte Vibrationen im Lenkrad spüre wenn er unter Volllast läuft.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ich finde ,das sieht gut aus,werde mir so ein Teil bestellen.
 
Gruss Kay
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
dopero schrieb:
So kenne ich das auch von meinem Benziner. Wurde schon kurz nach dem erscheinen des JK in den amerikanischen Foren kritisiert, das die Temperaturanzeige elektronisch beeinflusst wird und nicht die tatsächlichen Werte anzeigt.
 
 
temperaturanzeige nur via evic! die anzeige im dash ist nur ein ein lückenfüller... im besten fall um zu erkennen das die norm betriebstemp nach ein paar minuten fahrzeit errreicht wurde, falls man das nicht selber im gefühl hat...
 
die iso matte unter der haube habe ich auch gleich entfernt, will ich nicht und ist ja auch keine vorschrift im benziner :Smilie048:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Die Matte bleibt drinnen. Kann der Marder mit der spielen statt mit den Schläuchen und Kabeln :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Installation Hood Ventilation Panel (von Rugged Ridge)

Installation Hood Ventilation Panel (von Rugged Ridge) - Ähnliche Themen

  • Phantom Installationen

    Phantom Installationen: Hallo Leute, weiß jemand was es mit derartigen Installationen auf sich hat? Gefühlt seit 1 Jahr meldet sich beim Starten des Fahrzeuges immer mal...
  • LED Strip Installation an der Heckklappe!?

    LED Strip Installation an der Heckklappe!?: Schönen guten Abend :) Nach der wochenendlichen Autopflege habe ich mich heute wieder an der Installation eines LED Strips für die Heckklappe...
  • Installation und Ladeinfrastruktur

    Installation und Ladeinfrastruktur: Gegen dieses Vorgehen spricht bei einem Hybrid nichts... ist für den Akku in der Tat schonender.. Beachtet werden sollte bei dieser Vorgehensweise...
  • Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

    Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U): Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
  • JKS Disconnects Installation guide

    JKS Disconnects Installation guide: JKS Disconnects Installation guide Hochgeladen von: AlpenTim
  • Ähnliche Themen

    • Phantom Installationen

      Phantom Installationen: Hallo Leute, weiß jemand was es mit derartigen Installationen auf sich hat? Gefühlt seit 1 Jahr meldet sich beim Starten des Fahrzeuges immer mal...
    • LED Strip Installation an der Heckklappe!?

      LED Strip Installation an der Heckklappe!?: Schönen guten Abend :) Nach der wochenendlichen Autopflege habe ich mich heute wieder an der Installation eines LED Strips für die Heckklappe...
    • Installation und Ladeinfrastruktur

      Installation und Ladeinfrastruktur: Gegen dieses Vorgehen spricht bei einem Hybrid nichts... ist für den Akku in der Tat schonender.. Beachtet werden sollte bei dieser Vorgehensweise...
    • Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

      Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U): Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
    • JKS Disconnects Installation guide

      JKS Disconnects Installation guide: JKS Disconnects Installation guide Hochgeladen von: AlpenTim
    Oben