beim Winden machte es "Klonk"

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sebbekk

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overland bound
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Pistenraupen nutzen Ihre Seilwinden aber nicht zur Selbstbergung, sondern um steile Hänge effizienter bearbeiten zu können.
 
Bei Interesse rechne ich gerne mal vor, was man theoretisch an den Leiterrahmen alles dran hängen kann, wenn jemand den Querschnitt des Rahmens kennt. 3 bis 4 mm Wandstärke wären bei dem Profil jedenfalls mehr als ausreichend für 6 t.
 

nitrojoker

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sebbekk schrieb:
Pistenraupen nutzen Ihre Seilwinden aber nicht zur Selbstbergung, sondern um steile Hänge effizienter bearbeiten zu können.
 
Bei Interesse rechne ich gerne mal vor, was man theoretisch an den Leiterrahmen alles dran hängen kann, wenn jemand den Querschnitt des Rahmens kennt. 3 bis 4 mm Wandstärke wären bei dem Profil jedenfalls mehr als ausreichend für 6 t.
 
 
Aber auf keinen Fall aus jedem Zugwinkel, vor allem is da noch ein bisschen mehr zu beachten als die reine Belastung am Rahmen.
 
Z.B. hast Du falls Du oben an einem Hang stehst und die Winde nach oben ziehen muß die ganze Belastung auch auf den Fahrwerksteilen z.B. der Achse und den dazugehörigen C-Hubs.
 
Vor allem eins ist sicher, der Jeep ist kein Unimog oder Bergegerät, dafür ist er nicht gebaut, eine Winde ist und bleibt am Jeep eine Notlösung.
 
sebbekk

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overland bound
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Ich denke auch, dass eine Winde am Jeep primär für Selbstbergung gedacht sein sollte.
 

Wuchtbrumme

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Und nun noch mal zur Physik.
Die Belastung für die Winde und die Befestigung und Rahmen ist beim rausziehen des eigenen Autos aus dem Schlamm genauso hoch, wie andersrum. Also wenn ihr jemanden rauszieht. Dass man das möglichst gerade macht, ist ja logisch. Aber ansonsten rutscht sich die Kiste sowieso in die Richtung.
Bei eingelegtem 4 Low sollte das auch die Parksperre aushalten.
 

nitrojoker

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Muenchen
@Wuchtbrumme
 
Von nicht helfen war hier nie die Rede, nur nicht ohne Rücksicht auf Verluste!
 
Davon abgesehen wer ins Gelände fährt, sollte sich auch eine eigene Winde gönnen.
 
Auf Deine Ausführung von Physik gehe ich jetzt mal nicht näher ein, komm mir sonst langsam vor wie ein Papagei, nur soviel dazu, es geht nicht nur um die Belastung für Winde und deren Befestigung. Ein Tip noch, bisschen weiter denken als nur bis zur nächsten Ecke!
 
Tja das Leben ist schon hart!  :smilewinkgrin:
 

förster

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Klar, dass die Last beim Rausziehen so hoch ist, wie andersum. Die Frage war ja, dass man, wenn man hilfsbereit ist, der Dumme sein könnte, wenn es "klonk" macht und man wird auch vom Rausgezogenen nicht erwarten können, dass dieser bspw. die Revision des Getriebes bezahlt. Im Raum für so eine Hilfe steht doch eher eine Aufwandsentschädigung von € 20 - 50 für gewöhnliche Fälle.
Was hat die Parksperre mit dem 4 Low zu tun? Aus meiner Sicht: nichts.
 
Deshalb: wer meint, mit seinem Jeep den Berger zu geben, der achte auf geraden Zug, auf geprüfte Seile und Anschlagsmittel und benutze die hundsnormale Bremse samt Radkeilen. Und wenn es dann dennoch den Jeep zum anderen Fahrzeug zieht, dann aufhören! Dann ist das einzwei Nummern zu groß. Bei schwierigen Verhältnissen, z.B. wenn das Fahrzeug im zähen Matsch bis über die Achsen feststeckt, rate ich zum Einsatz eines Forstspezialschleppers. Diese haben zwei Winden mit mindestens 2x6 Tonnen Zugkraft. Eine solche Bergung kann dann schon einmal € 250 kosten (das wären dann aber auch drei Arbeitsstunden inkl. Fahrer), aber angesichts möglicher Schäden ist das ein kleiner Betrag...
 

Wuchtbrumme

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Macht doch, wie ihr wollt. Ich hab sowieso keine Winde.
Wahrscheinlich ist die ganze Aufregung hier sowieso umsonst und dem Auto ist auch nichts passiert.
 

oggy

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Richtig, Wuchtbrumme Du bist raus. :jester:
 
@ all.  Wenn es nach so einem "klonk" teuer wird, zahl da die Vollkasko?
 

merlin1969

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Nö, bei grob fahrlässig oder vorsätzlichen herbeigeführten Schäden halten die sich zurück.
 

oggy

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Grob fahrlässig und einen Vorsatz ist da schwer nachzuweisen.
Das würde es doch bedeuten das Reinulf wissentlich und ohne eine Rücksicht auf sein Kfz die Bergehilfe gab?
 

nitrojoker

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Bei Geländeaktivitäten zahlt meines wissens keine Vollkasko, bei Motor bzw. Getriebeschäden sowieso nicht außer diese resultieren aus einem Unfall heraus.!
 
Vor allem ist eine Winde keine Serienausstattung und der Jeep dafür nicht gebaut, bedeutet Zweckentfremdung und somit nicht versichert.
 
 
P.S. der Jeep ist ja auch als PKW und nicht als fahrende Arbeitsmaschine wie es Traktoren sind versichert.
 

oggy

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Bei mir steht 
 
Gelände fz. Pers. bef.
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nitrojoker

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Frag halt bei der Versicherung nach, aber dann könntest auch crawlen gehen wie die Amis und dir dann jeden Kratzer bezahlen lassen, glaub nicht das die auch nur einen Cent bezahlen würden. :hehe:  
 
Bei Motorrädern ist es ja auch so, bei einem Rutscher auf der Rennstrecke bezahlen die garnix!
 
Danix

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Hallo Rainulf!
Wie sieht es denn jetzt aus mit Deinem Getriebe?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Deine Hilfsbereitschaft keine unangenehmen Nebenwirkungen hat.
 

Rainulf

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Ist immer Interessant wohin die Gespräche führen :closedeyes:
 
Den Getriebedecken habe ich nicht runter, weil ich auf dem Hof keine Sauerei veranstalten möchte; mir fehlen einfach die geeigneten Mittel.
Wieauchimmer... ich habe mir die Windenbefestigungspunkte und den Rahmen mit vorderer Windenträgereinheit angeschaut - ist alles fest und einfwandfrei.
Da ich jetzt schon mehrere Kilometer gefahren bin und auch das Parken so wie immer geht gehe ich mal davon aus, das das Klonk vielleicht doch einfach von der Handbremse kam.
Da ich im November eh noch einen Termin habe, bei dem am Diff geschraubt wird und außerdem die Inspektion fällig wird, werde ich den Schrauber bitten da die Augen aufzuhalten.
 
Was das winchen anbelangt: Ich mache es wieder wenn Hilfe angefragt wird. Eventuell lasse ich noch einen Wisch unterschreiben, das ICH an Schäden am "gegnerischen" Fahrzeug NICHT hafte. Wenn ich einen Schaden an meinem Fahrzeug wg Blödheit oder Unwissenheit verursache, ist das mein Problem.
BTW: Keile sind inzwischen angekommen und im Kofferraum.
 
ciao
Rainulf
 

JeepDario

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Hallo Rainulf
 
Finde ich eine Gute Einstellung. Ich glaube ehrlich gesagt, dass beim JK sehr viele Sachen "Klonk" machen können. Das muss nicht unbedingt einen Schaden geben, wenn was Geräusche macht. Ich kann mir vorstellen, dass die Handbremse das Fahrzeug so festgehalten hat, und du den Park drin hattest, das es bei Ziehen die Federn der Vorderachse sehr fest ein federn lies und als das Rad dann Rutschte sich die Feder sehr schnell entlastet hat und das "Klonk" dadurch verursacht wurde.
 
Gruss Dario
 
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