Was heisst "Kurzstrecke"?

Diskutiere Was heisst "Kurzstrecke"? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   Wer das Internet durchstöbert, findet zahlreiche Hinweise, wonach ein Fahrzeug mit Dieselmotor nicht im "Kurzstreckenbetrieb"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Hallo zusammen
 
Wer das Internet durchstöbert, findet zahlreiche Hinweise, wonach ein Fahrzeug mit Dieselmotor nicht im "Kurzstreckenbetrieb" eingesetzt werden soll. Die Folgen seien mannigfaltige erhöhte Verschleisserscheinungen bis zu "programmierten" Motoschäden. Gerade bei eher grossvolumigen und langhubigen Motoren sei das schädlich, da diese, insbesondere im Winter, im Kurzstreckenverkehr nicht bzw. spät auf ihre Betriebstemperatur kämen - mit negativen Folgen für Einspritzdüsen, Brennraum, Turbolader etc. etc.. Für Kurzstrecken seien Benziner vorzuziehen, da diese viel schneller die Betriebstemperatur erreichten und die Gefahr von Dieselrückständen und Verkokkungen nicht bestünden.
 
Ich verzichte darauf, all die im Internet beschwörten Nachteile des Kurzstreckenverkehrs für Dieselmotoren aufzulisten. Einiges leuchtet ein, anderes weniger. Auch gibt es Stimmen, z.B. diverse Werkstattchefs, die sagen, die heutigen modernen Common-rail-Diesel seinen kein Problem mehr, das gelte für die früheren Wirbelkammer-Diesel.
 
Wie auch immer: Was heisst nun "Kurzstrecke"? 1, 2, 3 5 oder 10 Kilometer? Oder gar noch mehr? Ich gehe davon aus, dass ein Wrangler 2.8 CRD nach etwa fünf Kilometer im Sommer, allenfalls sogar früher, bei normaler Fahrweise auf flachem Gelände, die ja zu Beginn des Betriebs schonend sein soll, die Betriebstemperatur erreicht hat, im Winter zwischen -5 bis 0 Grad dürften es 8 - 10 Kilometer sein. Das ist einfach eine Schätzung eines Laien mit Grundkenntnissen der Dieseltechnologie.
 
Wer von Euch Spezialisten und Experten kann hier fachkundig Auskunft geben? Nicht einfach Gehörtes weiter plappern, sondern recherchierte, fachlich einwandfrei hergeleitete Angaben sind erwünscht, immer mit Blick auf die Motorcharakteristik des Wrangler 2.8 CRD.
 
Diese Angaben sind nicht nur wichtig für die Kaufentscheidung, sondern auch nachher, wenn man den Diesel besitzt und versuchen möchte, im Fahrbetrieb unnötige Verschleissrisiken zu vermeiden.
 
Ich bin gespannt, ob und wie dieses Forum das mit dieser Frage erwünschte Expertenwissen zu generieren vermag.
 
Schöne Grüsse und jetzt schon vielen Dank für Eure fundierten Hinweise!
 
Bern55
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann es auch abkürzen:
 
Kein Verbrennungsmotor dieser Welt, egal ob Heizöler oder Benziner, wird nach 10KM seine
optimale Betriebstemperatur,d.h. mindestens 80°C Motoröltemperatur erreicht haben.
 
Selbst im Sommer nicht bei 30°C Aussentemperatur.
 
Kurzstreckenverkehr ( und dazu zählt eben jede Fahrt ), wo die 80°C Motoröltemperatur nicht
erreicht werden, führen schlichtweg zu einem erhöhtem Verschleiss und auch zu erhöhtem
Kraftstoffkonsum.
 
Da braucht man auch keine wissenschaftliche Abhandlung zu - ist einfach so.
 
Und dabei ist es auch völlig egal, um welches Fahrzeug es sich handelt.
 
Aus Erfahrung weiß ich, wann bei meinen Fahrzeugen die Betriebstemperatur erreicht
wird.
 
Und das sind deutlich mehr als 20KM...egal ob Winter oder Sommer.
 
Wobei es naturbedingt im Winter natürlich deutlich länger dauert...
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
also nach 5-10 km hast du definitiv noch keine Betriebstemperatur, dazu sei erst einmal angemerkt das die Betriebstemperatur nicht die die Kühlwassertemperatur ist, was viele immer mal gerne so sehen wollen.
Die Öltemperatur sollte min 80 ° betragen eher mehr und das kann schon mal 20-30km dauern je nach äußeren Bedingungen.
Also ist eigentlich alles wo das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur kommt als Kurzstreckenverkehr anzusehen.
Hier sei auch noch zu erwähnen die abertausenden Leute die jammern das ihre Karren die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte nicht erreichen und immer nur 20-30 km im Stadtverkehr zurück legen so what :motz:
 
Meine persönliche Meinung deine Fragestellung ist polarisierend du wirst keine allgemeingültige Antwort bekommen oder anders gesagt 10 Leute 11 Meinungen
 
 
Hm da war ich wohl zu langsam
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Blattfederputzer schrieb:
Moin,
also nach 5-10 km hast du definitiv noch keine Betriebstemperatur...
 
Naja, wenn er für die 5 Kilometer ne Stunde durch nen Innenstadt-stau kriecht, dann vermutlich schon  :rofl:
 
Ne, mal im Ernst... kann mich meinen Vorrednern nur anschließen 80°C+ an Öltemperatur sollten es in etwa sein. Beim JK hab ich die noch nie gemessen, aber bei meinen vorherigen Autos und Motorrädern schon... und da waren es je nach Witterungsbedingungen und Motor (von nem 1.4l TFSI, über 2l Turbo-Boxer bis hin zum 3l biturbo-Diesel und nen 4,3l V8) durch die Bank weg zwischen 16 und 25km (oder zwischen 20 und 30 Minuten Fahrt bei meinem Arbeitsweg).
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Mein A6 3.0 TDI = V6, 240 PS hat bei Temp. um etwa 15 °C nach ca. 10 km ne Öltemp von über 80 °C, bei Außentemp. um 0 °C dauerts min. 15 km.

Geschwindigkeit dabei ca. 2 km mit 50-70 km/h, dann 80-100 km/h.

Aber, der hat auch ne Standheizung. Welchen Einfluss die noch zusätzlich durch die Kühlwasserzuheizung ab 5 °C Außentemp. hat, kann ich nicht beurteilen.

Im Sommer bei 140 km/h geht die Öltemp. auch mal auf über 115 °C hoch, bei 180 km/h gehts dann wieder runter auf unter 110 °C (Fahrtwind?, günstigere Leistungsausbeute?)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Standheizung ist natürlich eine feine Sache, nicht nur im Sinne der Thematik hier.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Was ist wenn man sofort auf die Autobahn fährt und dann mit 100km/h ? Bei dieser fahrenden Schrankwand dürfte der Motor hierbei doch recht schnell warm werden, oder? Habe ca 15 km Autobahn zur Arbeit .....

Pete
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dein Gedankengang in allen Ehren - bedeutet aber im Umkehrschluss auch, daß man Strecken
von wenigen Kilomtern möglichst mit Vollgas, also digitalem Gaspedal fährt.
 
Am Ende aber auch defintiv kontraproduktiv im Sinne der bereits geschilderten Problematik.
 
Nur weil nach wenigen Kilometern warme Luft aus der Heizung kommt, ist man immer noch meilenweit
von einer auskömmlichen und gesunden Motoröltemperatur entfernt - diesen Gedankenfehler machen
aber viele.
 
Und wundern sich dann, wenn die Hütte nach etwas über 100TKM den plötzlichen Herzkasper bekommt.
 
Nächstes Problem beim häufigen Kurzstreckenverkehr: Kondensatbildung im Motorölkreislauf.
 
Dr. Oetker läßt grüssen...die verstehen jedenfalls was von Pudding :jester:
 
Aber um deine Frage zu beantworten: ja, auch dies ist Kurzstreckenbetrieb.
 
Wie auch immer: die meisten Fahrzeuge dieser Welt werden wohl im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Und trotzdem laufen die Kisten - auch wenn die ein oder andere dabei früher über die Uhr geht, als andere.
 
Und eben mal den ein oder anderen Motorölwechsel früher spendieren, als es das Serviceheft vorgibt.
Mehr kann nicht machen...
 
Nichts, was der Mensch erfunden hat, ist für die Ewigkeit ;)
 
Also nicht den Spass am Jeep verderben lassen, die Kiste vernünftig und angemessen im Sinne
des persönlichen Nutzungsverhalten warten, um lange Freude dran zu haben.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
:hmmm: Wenn ich das Öllevel auf dem Minimum halte, dann sollte es auch schneller seine Betriebstemperatur erreichen, oder!? :idea1:
:jester: :jester: :jester: :jester:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Additive im Öl, wirken aber meist schon ab 50°C.  Auch ist es interessant welchen VI Index das Öl hat umd zu sehen ob zwischen 60°C öl und 80°C wirklich so ein Unterschied ist.
Dann habe ich bei jeder Fahrt auf den ersten Km Kurzstrecke und Betrieb im kalten Zustand.
Heißt alo, wenn ich jeden Tag 100km zur Arbeit fahren habe ich dennoch mehr Verschleiß, als wenn ich  jeden Tag nur 15km zur Arbeit fahre.
Auch wenn das eine Kurzstrecke ist und das andere nicht.
 
Wer den JK kennt, weiß auch, das der Vebrauch  auch nach längerer Autobahn Fahrt erst beginnt zu sinken. 50km reichen dafür nicht aus.
 
Ein Punkt ist sicherlich Kraftstoffeintrag in das Motoröl und ggf. auch Wassereintrag. Das wird bei reiner Kurzstrecke nicht  wieder "ausgeschwitzt"
Ansonsten sehe ich allerdings keine größeren Probleme  wenn man täglich nur 10km die einfache Strecke zu Arbeit fährt. Schließlich sind die Motoren ja auch dafür ausgelegt. Oder  gehen die dann schon nach 30tkm kaputt ?
 
Verbauch ist ne andere Sache, damit muß eben jeder klar kommen.
Aber wenn man reine Kurzstrecke fährt, dann  vielleicht das Öl als Vollsyntheten nehmen und ggf. eine Viskositätsklasse niedriger, aber dann sehe ich auch keine  besonderen Probleme.
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Naja, was ein Glück fahre ich durchschnittlich nur einmal pro Woche mit dem Auto zur Arbeit (um auf dem Rückweg Einkäufe zu erledigen). An den restlichen Tagen benutze ich mein Fahrrad, übrigens auch im Winter, und da ist der "Motor" übrigens schon nach 2 Km auf Betriebstempereatur .. ;-)
 
In diesem Sinne: Weiterhin alles falsch machen und nicht den Spass am Leben verderben lasse ....
 
Pete
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Der Hauptmotorkiller bei "Kurzstrecke" ist das damit verbundene Kaltstarten des Motors. 100 Tkm bei 10 km pro Fahrt, bedeutet eben 10.000 Kaltstarts und die killen den Motor, weil der die ersten Sekunden fast OHNE Schmierung läuft.

Machste 100 Tkm bei 1000 km pro Fahrt, wird der Motor eben nur 1000 Mal gestartet. Daher hält er dann auch länger, bzw. der Verschleiß ist geringer.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Merlin, Du magst ein Zauberer sein, aber Motoren sind nicht grad dein Einzugsgebiet. :inlove:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Im Winter bei unter 0 Grad brauch meiner schon so 15-20 KM Landstraße und etwa 20 Minuten bis das Kühlwasser Normaltemperatur erreicht hat.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, aber im Prinzip ist das ja alles egal.
Ob ich im Jahr 200x das Auto  morgens starte und 10km fahre oder dann 60km, ist egal. Der Kaltstart und die kalten Bedingungen sind  immer da. Nur das ich bei 60km nachher länger laufen lasse. Aber da shat ja keinen Einfluß auf den Verschleiß in den ersten paar Minuten.
Wie mit dem Spriteintrag ins Öl usw.  mal aussen vorgelassen.
Was natürlich nicht  so toll ist, das Ding zum Pizza ausliefern nutzen und  300x  im Winter starten und jeweils 2km fahren.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Das wird aber ne teure Pizza Quattro stagioni  :jester:
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Theorie und Praxis. Meine Frau hat ganze 2 km bis zur Arbeit, fährt diese seit Jahren, die letzten 10 Jahre mit einem 5er BMW (Benzin). Der Motor braucht kein Öl und läuft wie ein Uhrwerk. Bei mir ist es bis zu Arbeit auch nicht weiter, nur dass ich mittags noch einmal 2 km mit dem Hund in de Wald fahre. Ab und zu mal größere Strecken und regelmäßiger Ölwechsel (1x im Jahr oder 10 – 12 km) und natürlich vernünftiges Öl, dann kann das ein vernünftiger Saugmotor (natürlich Benzin) auch vertragen. Die wenigsten Autos werden wohl täglich 100 km bewegt werden! 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
oggy schrieb:
Merlin, Du magst ein Zauberer sein, aber Motoren sind nicht grad dein Einzugsgebiet. :inlove:
Woran machst n das fest?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
An dem es heut keine Lanz Bulldog Technick mehr verbaut wird.
Aber bestimmt hast es auch nicht so gemeint.
Heut zu Tage ist die Ölversorgung der Bauteile schon rafinierter.
Eine Ölverdünnung oder zu niedriger Ölstand kann da schon zu einer Mangelschmierung führen.
Aber die ersten Sek. kein Öl,  finden Hydos und NW Lager gar nicht gut.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wuchtbrumme schrieb:
Im Winter bei unter 0 Grad brauch meiner schon so 15-20 KM Landstraße und etwa 20 Minuten bis das Kühlwasser Normaltemperatur erreicht hat.
 
Die Kühlwassertemperatur hat überhaupt keine Aussagekraft.
 
Nur weil du nach wenigen KM dort 80°C oder mehr hast: der Motor íst immer noch
in der Kaltlaufaufphase.
 
Entscheidend ist die Motoröltemperatur und nicht die Kühlwassertemperratur.
 
Und Wasser erhitzt sich bekanntlich erheblich schneller als Motoröl...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was heisst "Kurzstrecke"?

Was heisst "Kurzstrecke"? - Ähnliche Themen

  • Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

    Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich: Hallo Ich habe heute den Termin zur Typisierung der bridgestone Reifen 235 /75 R15 gehabt! Der Prüfer im Burgenland, Prüfstelle Rudersdorf...
  • Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?

    Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?: Moin Leute! Kann mir jemand sagen, was diese Meldung (Foto) bedeutet? Das Handbuch und die Suche hier im Forum schlauen mich nicht auf :shocked...
  • wie heisst dieses teil ?

    wie heisst dieses teil ?: ich hab den ganzen kts katalog durch. nix. keine ahnung wie das ding heisst oder wo ich n neues herbekomme. egal was ich suche im inet - nicht mal...
  • Wie heißt das Teil??

    Wie heißt das Teil??: Hey..... Bin auf der Suche nach ersatzteil und finde keine bezeichnung?.. Ich brauche die Federringe / Sprengringe die den Ladedrucksteller am...
  • Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?

    Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?: Hallo,   bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Mainz und habe mir einen Jugendtraum erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

      Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich: Hallo Ich habe heute den Termin zur Typisierung der bridgestone Reifen 235 /75 R15 gehabt! Der Prüfer im Burgenland, Prüfstelle Rudersdorf...
    • Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?

      Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?: Moin Leute! Kann mir jemand sagen, was diese Meldung (Foto) bedeutet? Das Handbuch und die Suche hier im Forum schlauen mich nicht auf :shocked...
    • wie heisst dieses teil ?

      wie heisst dieses teil ?: ich hab den ganzen kts katalog durch. nix. keine ahnung wie das ding heisst oder wo ich n neues herbekomme. egal was ich suche im inet - nicht mal...
    • Wie heißt das Teil??

      Wie heißt das Teil??: Hey..... Bin auf der Suche nach ersatzteil und finde keine bezeichnung?.. Ich brauche die Federringe / Sprengringe die den Ladedrucksteller am...
    • Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?

      Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?: Hallo,   bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Mainz und habe mir einen Jugendtraum erfüllt...
    Oben