Wrangler JK Räderkombination ohne Tachoangleich

Diskutiere Wrangler JK Räderkombination ohne Tachoangleich im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal eine Frage an die Experten.   Möchte im Winter die Serienräder 245/75 R17 fahren. Für den Sommer suche ich größere. Was geht da max. ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Allradsenior

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2014
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Oberreichenbach
Mal eine Frage an die Experten.
 
Möchte im Winter die Serienräder 245/75 R17 fahren. Für den Sommer suche ich größere. Was geht da max. ohne Tachoangleichung?
 
Viele Grüße
Thomas
 
brumm

brumm

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
61
Danke
7
Also ich hab 285/70/17 auf 8,5" Felgen drauf
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Allradsenior schrieb:
Mal eine Frage an die Experten.
 
Möchte im Winter die Serienräder 245/75 R17 fahren. Für den Sommer suche ich größere. Was geht da max. ohne Tachoangleichung?
 
Viele Grüße
Thomas
Tachoangleichung ist nur notwendig, wenn sich der Abrollumfang ändert.Wenn Du sie nur etwas breiter haben willst, ist das erstmal zu vernachlässigen Mögliche Reifengrößen ohne Tachoangleichung sind z.B. 265/70 R17 bis 285/ 70 R17. Möglich auf Serien Felge mit Spurverbreiterung. Es sind sicher noch andere Reifenkombis möglich, aber das ist auch immer abhängig von den diversen Sachverständigen der Prüforganisationen.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Balu4 schrieb:
Die Reifengröße 285/70 R17 erfordert eine Tachoangleichung.
Das ist richtig Balu4! Laut Abrollumfang Rechner ist das so! In vielen Gutachten zu dieser Reifen/ Felgenkombination steht oft nichts von Angleichung erforderlich. Auch das ist wohl wider alles abhängig vom Prüfer vor Ort. 
 

DerTobi197

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
4
Danke
0
Hey Leute :)
ich habe es vor einigen Tagen schon mal im JK-Forum versucht nur leider habe ich dort keine Antwort bekommen darum versuche ich es jetzt hier noch einmal :) Auch ich plane auf meinen JKU Sahara mit 285/70/17 auf der originalen Felge(7,5x17) zu fahren und wollte deshalb mal fragen ob jemand mir sagen kann welch Gutachten genau ihr gebraucht habt für die Eintragung und vielleicht diese mir per Mail zur Verfügung stellen könnte. Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Dertobi197(@)aol.com

Grüße Tobi
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo Tobi! Es gibt für die Serienfelgen meines Wissens keine Gutachten. Du musst mit dem Wunsch der genannten Reifengröße auf Serienfelge definitiv zur Einzelabnahme. Ohne Spurverbreiterung wird das mit der Serienfelge schon mal nix,oder Lenkanschläge müssen verändert werden,sonst schleift der Reifen am Stabbi.Das sind so meine Erfahrungswerte. Eventuell hilft das ja bei Deiner Entscheidung.
 

DerTobi197

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
4
Danke
0
Ja das mit den Spurplatten habe ich schon gehört und es würde mich auch nicht stören weil es ja auch gut aussieht. Mein TÜV Mann meinte ich brauch von Chrysler bzw. jetzt ja Fiat eine Erklärung in wie fern sich das abgasverhalten ändert. Hast du davon schon mal was gehört ?
 

Allradsenior

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2014
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Oberreichenbach
Ich seh schon, eine brauchbare Größenwechselei ist wohl ohne Tachoangleich nicht zu haben.
Als Plan B hatte ich an den Goodyear Duratrac in 285/70 R17 gedacht. Hat den evtl. jemand in letzter Zeit irgendwo her bekommen?
 
Danke für die Hinweise.
 
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
DerTobi197 schrieb:
Ja das mit den Spurplatten habe ich schon gehört und es würde mich auch nicht stören weil es ja auch gut aussieht. Mein TÜV Mann meinte ich brauch von Chrysler bzw. jetzt ja Fiat eine Erklärung in wie fern sich das abgasverhalten ändert. Hast du davon schon mal was gehört ?
1. Sachverständiger wechseln!

2. Du hast einen JEEP!!!!!, keinen Chrysler und keinen Fiat!!
 

DerTobi197

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
4
Danke
0
Hmm das war der einzig vernünftige [emoji19] die andern hier bei mir in der Umgebung tragen sowas garnicht ein
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Schwatten schrieb:
1. Sachverständiger wechseln!
2. Du hast einen JEEP!!!!!, keinen Chrysler und keinen Fiat!!
nö, er hat einen Chrysler, Jeep ist nur ein Markenname des Konzerns...... schau mal in deinen Fahrzeugschein. Aber das ist fuer das Problem nicht wirklich relevant.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es gibt ein Gutachten für 265/70/17 auf Serienfelge. Das schwirrt ab und an durch die Foren.
Für 285/70/17  würde ich auf alle Fälle Tachoangleichung machen, sonst zeigt ernämlich Murks an.
Ist ja auch kein Akt. Eben ProCal dran, oder die Werkstatt macht es über Diagnosestecker.
 
Und es stimmt auch, das bei zu großem Unterschied zwischen  Serienreifen und neuen Reifen ein Abgasgutachten gebraucht wird.
Glücklicherweise, kommen die meisten Umbauer darum wenn sie das machen.......
Ich finde aber nicht ab wieviel % Differenz.
 

JeepXJJK

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
15
Danke
0
Kauf dir das ProCal und alles wrd gut
 

Allradsenior

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2014
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Oberreichenbach
Am ProCal solls ja nicht scheitern, aber zum Procedere hätt ich dann noch Bedenken.
Ich will ja nicht jedesmal im Frühjahr/Herbst mit einem Tachogutachten erst zum TÜV
und dann zur Zulassungsstelle rennen. So unterhaltsam sind die dort auch wieder nicht.
 
Wie handhabt Ihr das denn so?
 
 
 

Tom2

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
5
Danke
1
Moin!
 
Ich krame die Frage wieder hervor, da auch andere Reifen und Felgen verwenden möchte. Die originalen beim Sahara mit den runden Löchern sind gar nicht nach meinem Geschmack.
 
Somit wechsele ich von 255/70 R18 auf 285/70 R17. Wenn ich mich nicht verrechnet haben ist der Umfang bei letzteren lediglich um 1,88 cm größer. Muss dort echt der Tacho nachjustiert werden? Spinnt echt das ESP? Und eine neue Abgangsprüfung? Wenn das Profil der 285er auf der 17er Felge um 0,9mm runtergefahren ist, dann ist der Umfang geringer als bei neuen 255ern auf der 18er Felge.
 
Viele Grüße,
 
Tom
 
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Balu4 schrieb:
Die Reifengröße 285/70 R17 erfordert eine Tachoangleichung.
Genau. Hat letzte Woche der TÜVler auch bei Abnahme meiner 285/70 R17 auf den Original Rubiconfelgen gefordert.
 

Tom2

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
5
Danke
1
Ok, die Reifen sind eingetragen. Keine Tachoangleichung gefordert. Keine Verbreiterung der Kotflügel gefordert (obwohl die etwas rausstehen). Kein Abgasdingensprüfung. Fährt.
 
Werde aber trotzdem die Reifengröße über ProCal einstellen. Wozu das auch immer gut ist.
 
LG,
 
Tom
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Tom2 schrieb:
Ok, die Reifen sind eingetragen. Keine Tachoangleichung gefordert. Keine Verbreiterung der Kotflügel gefordert (obwohl die etwas rausstehen). Kein Abgasdingensprüfung. Fährt.
 
Werde aber trotzdem die Reifengröße über ProCal einstellen. Wozu das auch immer gut ist.
 
LG,
 
Tom
Das angleichen vom Tacho hilft auch das die Tränen klein bleiben wenn es um 1km/h geht ob nur bezahle oder 30Tage zu Fuß laufen. (21km/h Grenze).
[emoji26] [emoji41]

vom Handy g'sendet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JK Räderkombination ohne Tachoangleich

Wrangler JK Räderkombination ohne Tachoangleich - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben