Batterie oder Lichtmaschine

Diskutiere Batterie oder Lichtmaschine im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag,   ich brauch mal eure Hilfe. Ist die Lichtmaschine kaputt oder die Batterie.   Ich hab den Jeep zu starten überbrückt .. dann läuft er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Guten Tag,
 
ich brauch mal eure Hilfe.
Ist die Lichtmaschine kaputt oder die Batterie.
 
Ich hab den Jeep zu starten überbrückt .. dann läuft er auch eigenständig.
Allerdings lädt die Batterie nicht beim fahren.
 
Ich bin ein längeres Stück gefahren, danach stell ich den Motor ab. Die Batterie hat dann nicht genug Saft um den Wagen zu starten.
Wenn ich die Batterie ans LAdegerät klemme, lädt sie zumindest ein bisschen auf.
Außerdem läuft der Motor im Standgas etwas ruckelig
 
Die Batterie ist schon alt und definitiv nicht mehr viel kapazität.
 
Ich verstehe nur nicht warum die Batterie durchs fahren garnicht lädt??
 
Liegt das an der Lichtmaschine??
 
Danke & Gruß
 
Daniel
 

Nuser

Guest
Mal mit Multimeter Spannungsunterschied messen und Signatur ausfüllen.
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Sorry das ich so blöd frage!?
Elektro kann ich noch weniger als alles andere.
 
Was soll ich wo messen?? Welche Unterschiede??
 
 
 

Nuser

Guest
Schau mal ins "Elektrik Forum" unter Lima lädt nicht,  Also Batteriespannung bei stehendem Motor messen, müßte so um die 12 Volt sein und bei laufendem Motor  messen, muß deutlich höher sein ca. 14 Volt. Wenn du eine höhere Spannung bei Motorleerlauf hast wäre die Lima Ok und Batterie nimmt keine Ladung mehr auf. Falls die die Voltzahl gleich bleibt liegt es an der Lima. Vielleicht Kabel lose oder korridiert oder Batterieklemmen haben keinen guten Kontakt zum Batteriepol. Das dann mal überprüfen. Wenn da kein Fehler ist dann Lima ausbauen und prüfen lassen. 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
flyingHolland schrieb:
Sorry das ich so blöd frage!?
Elektro kann ich noch weniger als alles andere.
 
Was soll ich wo messen?? Welche Unterschiede??
 
 
 
Da stellt sich die Frage ob du überhaupt einen Multimeter (Messgerät für Spannung, Strom, Widerstand etc.) besitzt.
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Haha stimmt aber der weg ins bauhaus ist es mir wert!
Was mich wundert, mit dem ladegerät nimmt die batterie zumindest ein bisschen ladung auf.
Über die Lima scheinbar garnicht.
 
Noch etwas anderes in dem Zusammenhang.
Hat der Magnetschalter bei laufendem Motor eine Funktion?
Meistens rutschen die Stecker beim Fahrer vom Schalter runter.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Batterieladegeräte sind generell besser zum Laden der Batterie als die Lichtmaschine im Auto.
Vergleichen kannst du das aber auch nicht so einfach, da deine Batterie während dem Laden über die Lichtmaschine ja auch von Verbrauchern im Fahrzeug entladen wird. Während dem Laden am Ladegerät wirst du wahrscheinlich keine Last (Stromverbraucher) auf der Batterie haben.
Wenn aber selbst das Ladegerät bei der Batterie nicht viel ausrichtet, dann wird's wohl die Batterie sein.
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
einfach mal eine neue Batteri rein und sehen wie's läuft. Bei mir war das die Lösung.
 
lg
 
Mike
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
jup es war die batterie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie oder Lichtmaschine

Batterie oder Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

    Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie: Hallo Zusammen, der Händler den ich heute wegen einem Rubicon Unlimited angefragt habe sagte, das nach seiner Meinung alle Rubicon die Verstärkte...
  • ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

    ZJ Batterie oder Lichtmaschine?: Moin,   neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren, Drehzahlunabhängig. Die...
  • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

    Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
  • Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

    Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie: Hallo zusammen, ich heiße Thomas und bin in Sachen Jeep ein Greenhorn, nicht jedoch in Sachen US cars, denn ich habe noch einen 2017er Mustang GT...
  • Ähnliche Themen

    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

      Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie: Hallo Zusammen, der Händler den ich heute wegen einem Rubicon Unlimited angefragt habe sagte, das nach seiner Meinung alle Rubicon die Verstärkte...
    • ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

      ZJ Batterie oder Lichtmaschine?: Moin,   neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren, Drehzahlunabhängig. Die...
    • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

      Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
    • Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

      Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie: Hallo zusammen, ich heiße Thomas und bin in Sachen Jeep ein Greenhorn, nicht jedoch in Sachen US cars, denn ich habe noch einen 2017er Mustang GT...
    Oben