Jeep Cherokee 4,0L Bj 1991

Diskutiere Jeep Cherokee 4,0L Bj 1991 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   ich bin neu hier. Ich habe mir vor 1 Monat einen Jeep Cherokee gekauft, der neuen TÜV hat. Ich glaube der Wagen ist von jemand aus...
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FraserEraser

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Hallo Leute,
 
ich bin neu hier. Ich habe mir vor 1 Monat einen Jeep Cherokee gekauft, der neuen TÜV hat. Ich glaube der Wagen ist von jemand aus dem Forum, das sagte der Verkäufer zumindest, dass er hier angemeldet ist und immer gute Tipps bekommen hatte, wenn mal eine Kleinigkeit war. Ich bin jetzt zirka 1300 km mit dem Jeep gefahren und eigentlich sehr zufrieden, so vom fahren her. Ich will aber mal drei Punkte hier ansprechen:
 
1. Wenn ich über einen Gullideckel fahre , davon gibt es bei mir sehr viele, dann wackelt vorne irgendwas sehr doll. Ein befreundeter Mechaniker der auch mal ein Jeep hatte sagte mir, dass das ein Deadwoppel sein kann, der meistens von der Bremse ausgelöst wird. Aber das schauen wir uns demnächst mal genauer an.
 
2. Irgendwas rattert immer im Motorraum für 20 sekunden, wenn ich an der Ampel stehe. Dannach ist das dann aus. Und zwischendurch , also beim fahren blinkt die Check Antilock Lampe. Aber nur beim fahren.Mein Freund sagte, das sei kein Problem, weil der ein echt gutes ABS hat, was aber nicht so toll bremst wie ich finde.
 
3. Wir sind mal so weit wir drunter kamen unter das Auto gekrochen. Da sah man dass im fahrer und Beifahrerfussraum schon ausgebessert wurde. Wir haben mal den Teppich angehoben und drunter geguckt. Da waren Kupferplatten drunter, die waren nicht angschweisst, ich weiss ja auch nicht ob das überhaupt geht. Mein Mechanikerfreund sagte, dass die eingeklebt ausschauen.#Ich mache mir darum etwas Sorgen, weil auch der Fahrersitz nur an 2 Schrauben festgemacht ist, dass das alle nicht hält und ich da irgenwann durchkrache, weshalb ich jetzt immer um die Gullis bei mir im Dorf ( wir haben recht schlechte Strassen hier ) rumfahre.
Wenn ich schneller um eine Kurve rumfahre, dann knackt es auch immer recht laut von hinten rechts.
 
Ich habe den Jeep für 2500 Euro gekauft und bin mir nicht sicher, ob ich über den Tisch gezogen wurde, weil da nicht alles astrein funktioniert. Was meint ihr? Ich mag den Wagen ja echt sehr gerne und will ihn auch behalten. Leider komme ich hier nicht mit der Bilder raufladefunktion zurecht, sonst könnte ich euch fragen, ob ihr den Wagen kennt. Ich suche jetzt mal in alten Beiträgen bisschen rum. Vielleicht finde ich ihn ja.
 
 
cherokee xj

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Der foreneigene Bilderupload ist erst ab 10 Technikbeiträgen verfügbar.
 
Alternative bis dahin:
 
http://picr.de/
 
Zu deinen Fragen:
 
zu 1: Deadwoppel...schöne Wortschöpfung - heisst aber Death Wobbel.
BTW: es wird irgendwas ausgeschlagen sein vom Fahrwerk.
Z.B. Achsschenkelbolzen oder irgendwelche Buchsen vom Fahrwerk.
Kann man aus der Distanz aber so nicht zielführend beantworten.
Möglichkeiten dazu gibt es jedenfalls mehr als genug.
 
zu 2 : Da du einen 91' XJ hast, hat der das Bendix-ABS.
Heisst also defekter Druckspeicher und / oder defekte Hochdruckpumpe.
Und das Bendix ABS ist der letzte Müll...da hat man dir einen vom Pferd erzählt
bzw. dein Freund hat Null Ahnung von der Materie.
 
zu 3: da kann man nichts mehr zu sagen :banghead:
 
Ausser, dass man dich mit der Hütte ordentlich über die Theke gezogen hat...
 
In dem Zustand ist die Kiste jedenfalls höchstens 500 Euro wert - und das schon
wohlwollend.
 
Und der nächste TÜV wird eine kostspielige Herausforderung werden im Sinne der
notwendigen Spenglerarbeiten und der Geschichte mit dem ABS...rein wirtschaftlich betrachtet
ist das im ganzen ein Totalschaden.
 
Teile des BENDIX ABS fallen allerdings unter die lebenslange Garantie, wie z.B. die Hochdruckleitungen
und die Hochdruckpumpe, nicht aber der Druckspeicher.
 
Inwiefern man dieses Recall unter der Hand von FIAT noch bekommen kann, steht auf einem anderen
Blatt.
 
Du hast jetzt im Grunde drei Möglichkeiten:
 
1.  die Kiste wieder loswerden was aber angesichts deines Einstandspreises sehr schwer werden wird.
     Wird also mit Schmerzen verbunden sein.
 
2.  Ordentlich Geld in die Hand nehmen und jemanden suchen, der wirklich Ahnung
    vom XJ hat und dir den Wagen durchrepariert. Da wirst du aber mit Sicherheit nicht unter
    2000.00€ liegen.
 
3. Das Projekt selbst in die Hand nehmen und selbst Schrauben / Schweissen / Reparieren.
 
So wie ich die Sache bis hierhin bewerte, scheint die Möglichkeit Eins die beste für dich zu sein,
auch im wirtschaftlichem Sinne.
 
Frage mich nur gerade, wie der vor einem Monat durch den TÜV gekommen ist...
 
 
 
 
 
sepple

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da haste dir womöglich ne schöne bastelbude zugelegt.
benutz die suchfunktion nach "deathwobbel" und "bendix" , vielleicht findest da mehr infos zu deinen problemen !
 
catmanjag

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FraserEraser schrieb:
 was aber nicht so toll bremst wie ich finde.
 
 
Im Normalfall bremst das ABS auch nicht - das Bendix ist aber nicht der Normalfall, leider. Je nachdem was Du vorher gefahren bist kannst Du dich schonmal an das "nicht so toll bremsen" gewöhnen.
 
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Wenn es technisch in Ordnung ist, bremst es schon...man weiß nur leider nie, wann es wieder ausfällt...
 
Oder anderes ausgedrückt: man kann es nicht ernsthaft und vorbehaltlos empfehlen.
 
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Bremsen tut das alles irgendwie - aber toll?
 
Die Bremsanlagen aller anderen Karren die ich bis dato gefahren hab waren vom Gefühl her besser aufs Fahrzeuggewicht abgestimmt - auch bei solchen die 10 Jahre älter waren als mein derzeit aktiver Neuwagen. Oder aber die Nachsteller waren einfach funktionstüchtig..... :smilewinkgrin:
 
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Gordon, mir ist das durchaus bewußt, daß man die Bremsanlage von einem XJ ( oder auch ZJ )
nicht mit der eines BMW X5 o.ä. vergleichen kann.
 
Liegt aber in der Natur der Sache, daß die Jeeps eigentlich alles 80MPH Kisten sind.
 
( Wenn man mal von den SRT's absieht - da wird ja auch ab Werk eine entsprechende
Bremsanlage installiert, um die Schrankwand aus über 200KM/H wieder zum Stehen zu
bringen )
 
Und dafür reicht die Bremsanlage durchaus - wer mehr will, muß aufrüsten.
 
Beim Bendixer ABS kommt nur eben die massive Unzuverlässigkeit hinzu.
 
Das System kann durchaus problemlos funktionieren, auch über längere Zeiträume.
 
Aber es kann eben auch die Situation entstehen, daß von jetzt auf gleich und völlig
unvermittelt das Bremspedal betonhart wird und mit Bremsen im Sinne von Geschwindigkeitsabbau
ist dann Schluss mit lustig...
 
Das ist das fatale an dem Bendix ABS.
 
Und wer da noch behauptet, daß dies ein gutes System ist, hat noch nie einen XJ mit Bendix-ABS
gefahren und auch noch nie eine solche Situation erlebt.
 
@FraserEraser:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bendix+abs+site:jeepforum.de
 
Kannst dir schon mal ein paar Tage frei nehmen, bis du das alles gelesen hast... ;)
 
catmanjag

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cherokee xj schrieb:
 
 
Kannst dir schon mal ein paar Tage frei nehmen, bis du das alles gelesen hast... ;)
 
Hat er scheinbar wortwörtlich gemacht......
 
Was das Bendix angeht sind wir uns einig; wollte nur den TE darauf vorbereiten daß auch ein astrein funktionierendes System kein Anker ist.
 
 
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