Achübersetzung ZJ/ZG LX anpassen

Diskutiere Achübersetzung ZJ/ZG LX anpassen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend Gemeinde!   Da nun bei mir seit geraumer Zeit ne Achsrevision für beide Achsen ansteht habe ich jetzt im Rückblick auf meinen Motorumbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nabend Gemeinde!
 
Da nun bei mir seit geraumer Zeit ne Achsrevision für beide Achsen ansteht habe ich jetzt im Rückblick auf meinen Motorumbau und dem Hinweiss vom Gotti den Entschluss gefasst die Achsübersetzung anzupassen.
Aktuell sind beide Achsen 100% stock.
 
Fragen:
- Wird die Gesamtübersetzung, so wie ich mir das vorstelle, in der Achse geändert, also durch andere Rädchen im Krob?
- Welche ist die original Übersetzung? Mir ist als wäre dies 3.73
- Welche Alternativen Übersetzungen gibt es für die Kombination die grad im LX verbaut ist mit der HD Dana im Heck?
 
Alles in allem sind mir durch die Grossen Reifen im Vergleich zum Standard einfach 12% Leistung verloren gegangen. Und die spüre ich auch jetzt noch nach dem Umbau. Eine Verkürzung der Übersetzung um 12-15 % wäre also das Ziel.
 
Danke & lieben Gruss,
hansen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ratio.gif
 
3.73 is original 44hd
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich denk dann ist 4.11 schon das richtige... 4.56 würde mir mit ner Verkürzung um 18.2% denke ich zu drehorgelig und ich weiss nicht ob das dann etwas arg belastend wird.
Mal beim Joachim fragen ob er diese Teile auf Lager hat. Oder gibts da ne bessere Quelle für, denn Joachim tut sich mit CH Versand arg schwer...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ach, Joachim liefert nur via UPS.
UPS direkt nach CH liefern lassen ist einfach arsch teuer. Aber hey.. ich wohne ja persönlich auf einem Zwitter-Boden. Ich wohne in Büsingen.
Somit könnte er ja auch nach DE mit UPS liefern... aber nein... zu uns nach Büsingen liefert nur, und zwar ausschliesslich, DHL. Kein anderer Service, selbst wenn man auf die Schweizer PLZ von Büsingen bestellt. Und Joachim weigert sich irgendwie anders als mit UPS zu liefern. Hat das wohl persönlich genommen das ich mit seinem Umgang mit dem Forum hier nicht auf meiner Meinung leise hocken geblieben bin.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Sehe ich das richtig.... Joachim hat für dei Dana 30 eine Übersetzung von 4.11 im Angebot, für die Dna 44 HD aber nur 4.10 ?!
Iss das ein Vertipper? Ich mag mir da keine unterschiedlichen Übersetzungen reindrücken.
 
Jemand ne alternative vertrauenswürdige Quelle?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hmmm..... ring & pinion wird immer 4.11 sein, steht auch manchmal 4.10 ! wird aber das gleiche irgendwie sein müssen.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
renegade station liefert mit dhl,
die können dir sicher auch die übersetzung liefern.
 
gruß john
 

siwucha

Member
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
57
Danke
0
4.11 ist bei deinem Reifenumfang absolut stimmig.Habe bis zum Achsenumbau auch diese Übersetzung gefahren.War etwas lauter, aber bei deinem Auspuff ist es nicht zu hören.Teile bekommt man wie Sand am Meer.Auch einfach mal beim Rup probieren.ASP wäre die letzte Adresse.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wie lauter?? Da wäre jetzt aber sack blöde, denn wegen des Gejaules will/muss ich die ja renovieren?!
 

siwucha

Member
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
57
Danke
0
Ich mußte leider feststellen, daß die Diiffs minimal lauter waren. Scheint wohl normal zu sein.Weitere Experimente konnte ich durch den Umbau nicht anstellen,wie z.B. anderes Öl.Ein Umbau lohnt sich auf jeden Fall.Es passt dann einfach.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Minimal klingt okay... denn das kann schon innerhalb der Serienstreuung und vor allem bei der Einmessung des Flankenspiels passieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn auch nur einigermaßen ein Tragbild getroffen wurde sollten sich solche Geräusche aber innerhalb, na, sagen wir mal 5tkm, geben - wenn es an der Ratio und nicht an den Lagern liegt. Daß eine neue Ratio dauerhaft lauter ist entbehrt einer technischen Grundlage. Wenn es am Übersetzungsverhältniss liegen sollte müßten die 3.07er ja himmlisch leise sein....
 
Die Unterschiede in der Ratio-Angabe sind kein Tippfehler, die ergeben sich aus unterschiedlichen Zahnanzahlen (was'n Wort....) auf Teller- und Kegelrad. Bei der 44er ist das Tellerrad "etwas" größer, ergo lassen sich mehr Zähne unterbringen; selbiges am Triebling. 1/100 Unterschied ist aber völlig okay, merkst Du nicht.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ne klar merke ich das nicht.... war etwas ironisch, aber nicht markiert. Das bekommt man mit unterschiedlichen Abmutzungszuständen der Reifen auch hin ;-)

Achse wir ehh hinten zu 100% neu und vorn bis auf die Radlager neu gelagert.
Zudem muss ich ehh die Länkslenker tauschen durch den treffer und werd in dem Zusammenhang mal nach allen anderen Teilen schauen!!


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Was würde ich damit gewinnen?! Sehe da grad keinen Vorteil. Ausser vieleicht die HighPinion DANA 30 für einen etwas angenehmeren Winkel der Kardanwelle.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das isses mir nich wert... die Brackets für die Bremsen werd ich mit den Ford Explorer Bremsen nich brauchen. Und wegen des HighPinion jetzt ne olle DANA30 aus dem XJ... iss mir auch grad keine vor die Füsse gefallen. Und neo olle muss ich dann auch alles neu lagern wie bei der jetzt... dafür sind die mir bisher mit > 500.- für aufgerauchte Achen zu viel gewesen. Und mit der Post kommen die ja auch nicht :-D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
frauhansen schrieb:
.. die Brackets für die Bremsen werd ich mit den Ford Explorer Bremsen nich brauchen.
 
Whoa? Ich meinte die Längslenker-Brackets. 500 würde ich dafür auch nicht ausgeben, zugegeben. Aber es ist ja wie immer; wenn man sich kurzfristig sowas in den Kopf setzt gibts das Zeug nur teuer.......
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achübersetzung ZJ/ZG LX anpassen

Achübersetzung ZJ/ZG LX anpassen - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

    Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Höherlegen ab wann Welle anpassen.

    Höherlegen ab wann Welle anpassen.: Mal eine Frage an die Profis, mein Wagen hat Dieselfedern, die sind härter und etwas länger ca. 1,5 Zoll jetzt würde ich gerne 2 Zoll spacer dazu...
  • Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen

    Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen: Hallo, habe zwei Fragen zum XJ 4,0: 1. Kann man eine Ansaugbrücke vom HO-Motor (95er, siehe Bild) an den Non-HO-Motor (88er) anpassen/einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

      Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Höherlegen ab wann Welle anpassen.

      Höherlegen ab wann Welle anpassen.: Mal eine Frage an die Profis, mein Wagen hat Dieselfedern, die sind härter und etwas länger ca. 1,5 Zoll jetzt würde ich gerne 2 Zoll spacer dazu...
    • Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen

      Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen: Hallo, habe zwei Fragen zum XJ 4,0: 1. Kann man eine Ansaugbrücke vom HO-Motor (95er, siehe Bild) an den Non-HO-Motor (88er) anpassen/einbauen...
    Oben