Motorprobleme Autobahnfahrt

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Hallo zusammen,
 
ich weiß, dieses Problem ist bereits in einem anderen Thread behandelt worden, ich bin aber langsam der
Verzweifelung nahe, da die dortige Lösung nicht geholfen hat:
 
Am Freitag nach ca. 200 Km auf dem Highway (Hinfahrt Kurzurlaub übers WE) fängt mein 95er ZJ  4.0 an zu stottern, offenbar  sowas wie Zündaussetzer. Gaspedal ganz durchgetreten und er läuft wie geschmiert. Dann alles ganz geschmeidig, vielleicht das Gefühl von geringem Leistungsverlust. Da das Problem schon mal auftrat, hatte ich bereits alles erneuert: Kerzen, Kabel, Kappe, MAP und TPS-Sensor, Lambdasonde. Durchgewartet ist der Bock eh, alles wird gemacht. Dann habe ich Freitag per overnight ne neue Beru- Zündspule geordert und vor der Rückfahrt am Sonntag flux eingebaut. In der Hoffnung, das es das jetzt war.
 
Nix da!
 
Nach ca. 200 Km Rückfahrt der gleiche Mist. Tempomat war auf 130, und an einer Steigung fängt das Geruckel wieder an. Pedal ganz durchgetreten, und er läuft.
 
Hat noch jemand ne Idee bevor ich den Freundlichen aufsuche, und mit ihm 200 km über die Autobahn fahren muss (wird bestimmt nicht preiswert!).
 
Zur Info:
AU letzte Woche im Rahmen der HU ohne Beanstandung, Abgaswerte top !
 
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Christian
 
blini

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geruckel vom motor oder getriebe  ?
 
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Nach meinem Gefühl vom Motor
 
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Nein, ist ein Benziner ohne Firlefanz, alles standard.
 
Habe die OBD bemüht:
Motor ohne Befund
Getriebe ebenfalls keine Meldung
 
blini

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sicherheitsgarant schrieb:
 
Getriebe ebenfalls keine Meldung
 
is aber ein 42re in einem pre face lift mit externem kontroller, da blinkt man die codes am od knopf aus wenn welche vorhanden wären !
kurbelwinkel und nockenwellengeber auch getauscht ?!
wie verhält sich die drehzahl und geschwindigkeit optisch am zeiger wenn die symptome auftreten ?!
kommt es nur bei einer steigung vor ?
 
 
 
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Getriebe-OBD habe ich am OD-Knopf ausgelesen, 55 -also Ende der Durchsage.
der Drehzahlmesser fängt kurz an zu zucken - wie beim Drehzahlabfall, fängt sich beim Gas geben aber sofort wieder.
Geschwindigkeit ist gleichbleibend.
Kurbelwinkel und Nockenwellengeber sind noch nicht getauscht.
Das Problem tritt nach längerer Autobahnfahrt vornehmlich dann auf, wenn er z.B. eine Steigung hoch muss, also 
was leisten muss ( z.b: die Tempomat-Geschwindigkeit halten soll)
 

 
 
 
 
 
 
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Muss mich korrigieren:
 
Geschwindigkeit ist natürlich nicht gleichbleibend - wenn ich kein Gas geben würde, würde der Motor wahrscheinlich ausgehen.
Auf der Bahn natürlich eher unschön und deswegen versuche ich (bisher erfolgreich) durch Gas geben die Karre am Laufen zu halten.
 
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Update:
 
Zusätzlich muss ich jetzt einen unrunden, rauhen Motorlauf im Stand beklagen.
Drehzahlschwankungen: im Leerlauf sinkt er regelmäßig von 700 auf 500 ab,
 
Wenn ich Gas gebe, hält er die Drehzahl konstant
 
 
 
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wie siehts jetzt mit obd1 aus ?
 
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Hat noch wer nen Tipp?
 
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Also, bei Vollgas geht er.......vielleicht hat deine neue Lambda ne Meise.....stöpsel das Ding mal ab und probier.
 

Reinhard56

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Dieses Zucken im Tempomatbetrieb kann mit dem TPS Sensor zusammenhängen. Ich weiß das hast du alles schon erneuert. Schau dir mal die Drosselklappen an. Wenn die verdreckt sind reinig sie mal. Desweiteren was für eine Lambdasonde ist erneuert. Vordere oder hintere. Die hintere kannst Du vernachlässigen. Wenn du ne Billigsonde verbaut hast, kann es sein, dass die garnicht korrekt funktioniert. 2 von 3 Sonden sind Schrott. Nimm die von Bosch - bei Rockauto haben die gleich die korrekten Stecker dran. Mein Rumgezicke ist seit dem Wechsel auf Bosch-Sonden erledigt.
 
Viel Glück
 
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graz
pre face lift hat nur die reglersonde, keine monitorsonde !
in welcher hinsicht soll da die drosselklappe in bezug auf verunreinigung eine rolle spielen ? bei tempomatgeschwindigkeit steht die mindestens auf halblast, nur der leerlaufsteller und dessen bypasskanal kann in bezug auf verunreinigung probleme bereiten.
 
weiters würd ich jetzt messen gehen bevor du da alles auf verdacht austauschst. oder eh schon getauscht hast.
 
schau dir mal die o2 sondenverkabelung an ob da nicht was gescheuert hat, die liegt beim 4.0er gern mal am puff an. auch kannst du sie auf durchgang messen
 
sensor masse (hellblau) über abzweigpunkt 102 (hinten am dicken kabelbaum zur Firewall) an pin 4 am jtec
masse Chassis (baige) über abzweigpunkt 119 zu massepunkt g102 (neben der zündspule)
zum benzinpumpenrelay (dunkelblau) über stecker c142
sensor Signal (orange) pin 41 am jtec
 
 
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Vielen Dank für die Hilfe!
Wo finde ich denn die O2-Sonde?
 
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sicherheitsgarant schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe!
Wo finde ich denn die O2-Sonde?
 wirds jetzt kompliziert ?  :lol:
ich dacht du hast schon mal sowas gemacht ?!
 
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Oder ist damit die Lambda gemeint? Die ist mir natürlich bekannt!
 
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yupp, die lambada sonde ist damit gemeint !
 
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