3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern

Diskutiere 3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt. Diese habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Hallo Gemeinde
 
Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt.
Diese habe ich dann auch schon ersetzt.
 
Mir ist aufgefallen, dass mein Granny (selten aber regelmässig) im ganz langsamen anrollen (Fahrstufe D) ganz leicht ruckelt. Das geschieht vorwärts und rückwärts identisch.
Gebe ich minim mehr Gas, dann ist das Ruckeln weg. Egal. Damit kann ich leben, da es nur ganz minim ist.
 
Heute früh dann ein neues Symptom:
 
Es war nicht sonderlich kalt.
Nach dem Starten läuft er auf gefühlten 4 oder 5 Zylinden und schüttelt sich. Angesprungen ist er aber normal. Ohne Rauch oder längerem Orgeln....
Habe ihn dann gleich abgestellt.
Erneut versucht. Selbes Ergebnis.
Dann habe ich auf etwa 2'000 1/min die Drehzahl erhöht. Immer noch gleich.
Habe ihn laufen gelassen um vorne die Haube zu öffnen.
 
Bis ich vorne angekommen bin lief er wieder auf allen 6 Zylindern. Bin jetzt 50Km gefahren. Alles einwandfrei.
 
 
Kann man das Steuergerät für die Glühkerzen irgendwie prüfen?
Kann dieses defekt sein ohne dass es von der Eigendiagnose erfasst wird und somit keine Fehler abgelegt sind?
 
Habe bloss so einen popeligen OBD-Scanner und kann nur den Fehlerspeicher vom Motor-Stg abfragen. Da ist nichts abgelegt.
 
Eine Messung der Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren kann eine Jeep-Werstatt innert 5-10 Minuten ausführen, oder?
Werden die Rücklaufmengen bei diesem Motor zylinderselektiv gemessen?
 
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich in 5 Tagen in den Urlaub fahren wollte......
 
Gruss, Martin
 
 
 

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Nachtrag: Auch die Batterie ist noch keine Woche alt. Wurde ebenfalls präventiv ersetzt.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Servus Martin,
 
dein OBD würde auch dann einen Fehler anzeigen, wenn's am Glühkerzensteuermodul oder an einem defekten Kabel liegt. Aber es gibt eine alte Erfahrung: wenn die ersten Glühkerzen defekt gehen sind die anderen auch bald hin und nicht jede defekte Glühkerze wird gleich angezeigt.
 
Die Kerzen glühen je nach Aussentemperatur noch bis mehrere Minuten nach. Läuft er nach ca. 2 Minuten normal würde ich auf die Kerzen tippen. Wenn es an den Injektoren liegt, dann wird eher zu viel eingespritzt oder es tröpfelt nach. Nachtröpfeln mag der Motor gar nicht aber dann rußt er. Lass jemand zum Beobachten hinterherfahren und gib unter Last ordentlich Gas. Rußt er dann, dürfte es an der Spritversorgung (Injektoren) liegen. Ohne Ruß dürfte das alles OK sein und wenn alles nach einer Minute normal ist, gibt's keinen Grund zur Sorge und du kannst in Urlaub fahren.
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Wenn ein oder mehrere Zylinder nicht vorglühen und von den anderen "mitgeschleppt" wird sollte er schon nach ein paar Sekunden normal laufen. Eine Minute oder mehr ist kein Glühkerzenproblem.
 

Wenn das so ist machen die Hersteller etwas falsch, denn je nach Temperatur glühen die Kerzen bis zu 10 Minuten nach. Darauf ist auch das Steuerungsgedöns abgestimmt. Allerdings sollte man bei einem Glühkerzenproblem alle austauschen, beim Benziner käme keiner auf die Idee nur 3 von 6 Zündkerzen zu wechseln. Natürlich kann der Fehler auch anderswo liegen, was liegt deiner Meinung nach noch in der Startphase anß
 

Det65

Guest
Ich hab bei mir auch nur 3 Stifte getauscht und läuft! Natürlich können sich die anderen jetzt im laufe der Zeit verabschieden! Ein Zylinder der nicht geglüht wurde sollte schnell hinterherkommen, durch das Kompremieren hat der Zylinder die Zündtemperatur schnell selbst erreicht.


Gesendet von meinem Knochen!!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nachzulesen im Handbuch Verbrennungsmotor hier
 

Det65

Guest
Und was soll ich damit?? Ich habe nie behauptet das das mit dem Nachglühen nicht stimmt. Ich habe nur behauptet das ein Motor auch ohne Nachglühen laufen muss!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Und was soll ich damit?? Ich habe nie behauptet das das mit dem Nachglühen nicht stimmt. Ich habe nur behauptet das ein Motor auch ohne Nachglühen laufen muss!
 
YES! Er läuft dann auch. Aber eben nicht sauber und rund und genau das ist das barfuss-Problem. Sonst wäre das Nachgeglühe völlig überflüssig und die Entwickler doof.
 
Vielleicht erklärt uns barfuss noch woran es tatsächlich lag.
 
Und wer schon mal die Glühkerze eines Strich-8 gesehen hat, weiß warum Nachglühen früher nicht nötig war.
 

Det65

Guest
Bei meinem waren drei kaputt, sprang nach 3, 4 Sekunden an, lief aber sofort auf 6 Zylinder, komisch.... Dann sind die echt doof... Und das Nachglühen hat auch den Sinn schneller Betriebstemperatur zu bekommen um der Emissionen wegen. Man sollte aus eigenen Erfahrungen zitieren und was aus Lehrbüchern übermitteln!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Hehe immer das Selbe egal welcher Name... egal.
 
Wie bei diddle sind auch bei mir 3 tot, geht auch bei -18°C sofort an und läuft nach 4 Sekunden rund. Aber dieses Jahr noch werd ich die tauschen .. sicher :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern

3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Crd läuft nach start bei leichten gasstößen unrund

    WJ 2.7 Crd läuft nach start bei leichten gasstößen unrund: Servus, wie oben im Titel schon beschrieben läuft mein WJ kurz nach dem Start immer ein bisschen unrund. Wenn man in Drive leicht aufs gas geht...
  • WK Motor läuft unrund nach dem Starten und im Stand / Leerlauf

    WK Motor läuft unrund nach dem Starten und im Stand / Leerlauf: Hallo Jeep Freunde. Ich habe von meiner Freundin einen wk 3.7l v6 mit LPG bekommen da sie ihn nicht mehr braucht. Doch leider ist es eine...
  • Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an

    Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an: Hallo Leute,   ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer besitzer eines YJ, ist bisher immer gut gelaufen. Seit einer Woche haben ich nun Probleme daß...
  • Kühlerventilator läuft nach dem Starten

    Kühlerventilator läuft nach dem Starten: Hallo zusammen, nach 3 Jahren Abstinenz bin ich wieder "Back to Jeep" und hab auch gleich wieder eine Frage.....(n) Bei meinem GC läuft nach...
  • Klimaanlage läuft manchmal beim Starten

    Klimaanlage läuft manchmal beim Starten: Schon eine Weile versuche ich dahinterzukommen wer festlegt wann die Klimaanlage bei Start in Betrieb ist. Ich bin es nämlich nicht. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben