Reifendrucksensor...

Diskutiere Reifendrucksensor... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jungs, kleines Problem: der Dicke beschwert sich über den Reifendruck im Ersatzrad. Nur, das gibts gar nicht mehr! Kann ich ihm irgendwie...
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balu47877

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Moin Jungs,
kleines Problem: der Dicke beschwert sich über den Reifendruck im Ersatzrad. Nur, das gibts gar nicht mehr!
Kann ich ihm irgendwie beibringen nur noch 4 Räder zu überwachen? Die Warnung kommt alle paar Sekunden wieder ins Display,
und das ist schon nervig...
 
Achso, hab meine Signatur noch nicht geändert, daher: WH 2005 Hemi
 

MrCommander

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Hi und willkommen hier,

der Händler kann das herausprogrammieren.
Aufgrund meiner Gasanlage habe ich ebenfalls kein Reserverad an Bord.
Un wenn die Meldung mal erscheint, Druck die Taste Step einfach und gut ist.
Irgendwann wird die Meldung für lange Zeit nicht mehr erscheinen und wenn doch dann eben wieder mal Step drücken...
Der Eingriff des Händlers kostet eben auch etwas...
Ich kann hervorragend so damit leben.

LG, Bruno
 
Vancouver

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Ich habe in den Sommerrädern bewusst gar keine Sensoren mehr drin. Ich schaue regelmäßig nach meinen Fahrzeugen, ein Plattfuß merkt man, und einen Reifenplatzer auf der Autobahn muss ich nicht noch unbedingt im Display ablesen können. 
 
In den Winterrädern hat der Monteur vergessen die Sensoren rauszunehmen. Die fliegen dann raus, sobald einer davon aufgibt.
 
Ob im originalen Ersatzrad überhaupt ein Sensor drin, kann ich nicht mal sagen. Im Display werden im Winter nur 4 Werte angezeigt, und im Sommer, ohne Sensoren, sind anstelle der Werte nur Striche drin. Geht alles automatisch. 
 
Ich würde an deiner Stelle mal für ein paar Tage (so lange kann das neue Erkennen dauern) das Ersatzrad entnehmen, um zu sehen, ob da überhaupt ein Sensor drin ist. 
 
Gruß
Helmut
 
Vancouver

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MrCommander schrieb:
Hi Helmut,
wie er bereits schrieb hat er kein Ersatzrad mehr im Wagen.
Und ja, das Ersatzrad hat in der Originalfelge ebenfalls einen Sensor.
Die 4 Anzeigen in EVIC geben die Werte der montierten Reifen an,
erscheint dann die Meldung ist das Res. Rad unter Sollwert.

LG, Bruno
 
Hi Bruno,
 
sorry, mein Fehler. Das hatte ich wohl überlesen.  Und gleich wieder was dazu gelernt. Ich habe noch das origianle E-Rad unten dran, das sich aber bisher aber noch nie gemeldet hat, obwohl die anderen Sensoren schon aufgegeben haben. 
 
Gruß
Helmut
 
sunbridge

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Sehr interessant, ich wusste garnicht das dass Reserverad überwacht wir, bei mir sind sowohl Winter und Sommerräder mit Sensoren und noch die ersten....


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balu47877

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Danke für eure Antworten...
Laut DC lässt sich der Reservereifen nicht einzeln rausprogrammieren. Und Grundsätzlich hätte ich die Funktion ja schon gern. Ist natürlich Firlefanz...
 
Leider ist die Meldung immer noch da. Über C/T gehts zwar weg, aber nach gut 30 Sekunden ist sie wieder da... Hab schon den Wagen abgesucht ob der Vorbesitzer den Sensor irgendwo unterm Sitz versteckt hat oder sowas, aber nichts gefunden.
Falls das rausprogrammieren nicht klappt und die Meldung bleibt werd ich mal versuchen nen "Blanko" Sender zu bauen mit festen werten. Kann ja nicht so schwierig sein....
Wenn jemand zufällig noch nen alten Sensor liegen hat kann er sich gerne melden...
 
Gruß
Tobi
 
Vancouver

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Hallo Tobi,
 
ich schau mal im Keller nach, ob ich meine ausgebauten Sensoren noch da liegen habe. Könnte sogar sein, dass der eine oder andere sogar noch tut. Wenn ja, kannst Du die haben.
 
Gruß
Helmut  
 

Norbert2

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Servus,
 
ich habe auch einen Gastank statt eines Ersatzreifen.
Dieser liegt links vor dem Auto in der Garage. Habe in sieben Jahren nur einmal eine Warnung erhalten.
Das Ersatzrad hatte zu wenig Luftdruck. Bekomme auch bei 14 Tagen Abwesenheit keine Meldung.
Vielleicht ist diese Lösung bei dir auch machbar.
 
MfG
Norbert
 
sammy5.9

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Hatte ich auch mal nach über einem Jahr Gastank plötzlich dauernd die doofe Meldung, war wohl zu dicht an meiner Bastelgarage vorbeigefahren ;-) Ersatzrad in den Kofferraum geladen, ab zur Tankstelle, augepumpt auf 2,5bar und auf dem Nachhauseweg war die Meldung schon weg, Rad ausgeladen und weggestellt, Meldung bleibt weg. Die Anlage lernt schnell, soeben Winterreifen montiert, nach ein paar hundert Metern war die Anzeige schon angelernt.
 
Also wenn nichts anders hilft musste mal nach Büderich kommen, Ersatzrad einladen und ne Runde fahren welcome
 
balu47877

balu47877

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Danke fürs Angebot, aber dann müsste ich ja Dauergast bei dir werden ;)
Ich hoffe eher nen alten Sensor umbauen zu können auf nen festen Wert. Der kommt dann unter die Rückbank und dann ist Ruhe...
 
sammy5.9

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Balu47877 schrieb:
Danke fürs Angebot, aber dann müsste ich ja Dauergast bei dir werden ;)
Ich hoffe eher nen alten Sensor umbauen zu können auf nen festen Wert. Der kommt dann unter die Rückbank und dann ist Ruhe...
 

Dauergast, nö brauchste nicht. Mußt du dir so vorstellen: die Meldung bleibt weg, auch wenn das Rad dann wieder in der Garage steht. Du darfst nur nicht an einem Rad vorbeifahren was zu wenig Druck hat :no: , dann kommt sie wieder :motz:
 

MrCommander

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Hi Blau,
versuche es mit der STEP Taste. Nicht mit C/T.
Bei mir,wie geschrien, verschwindet die dann für die ganze Fahrtdauer.
Nervt auch nicht, fahre nicht an meinem Reserverad vorbei und geht auch mal für Tage weg bis es sich schüchtern wieder zeigt... :)

@Helmut/Vancouver
Hi, kein Ding. Sollte auch keine Belehrung sein meinerseits...

LG, Bruno
 
balu47877

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Hilft auch nicht... egal was ich drücke, nach 30 Sekunden kommt "Reifendruck prüfen"... Gehe ich mit Step bis zu den Drücken werden alle richtig angezeigt -> Reserverad
 
Vancouver

Vancouver

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Vancouver schrieb:
Hallo Tobi,
 
ich schau mal im Keller nach, ob ich meine ausgebauten Sensoren noch da liegen habe. Könnte sogar sein, dass der eine oder andere sogar noch tut. Wenn ja, kannst Du die haben.
 
Gruß
Helmut  
 

Hi Tobi,
 
hab nachgeschaut. die Sensoren sind leider schon im Müll.
 
Hab aber in den Winterrädern noch ältere Sensoren (aus 2008) drin, die der Reifenmonteur vergessen hatte rauszubauen. Mach demnächst die Winterreifen drauf. Falls dann von denen einer spinnt, fliegen gleich alle 4 auch hier raus. Dann kannst Du eben die haben.  
 
Gruß
Helmut  
 

JeeperMani

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Mal so:
 
1. checken ob Europa oder US-Version (verschiedene Frequenzen)
2. Sensoren arbeiten z.T. ohne Bewegung nicht oder haben dann andere Meßzyklen
3. Sensoren arbeiten bei anhaltend fehlendem Luftdruck nicht
 
Ob sich ein "Nachbau" lohnt, wenn man einen neuen Sensor für unter 30 € kaufen kann?
 
BTW: Meiner (WH-Facelift) hat ab Werk im Reserverad (Stahlfelge) keinen Sensor. Es muss also ein passendes Steuergerät geben.
 

Laithy

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Ich häng mich hier mal dran...
 
Mein Granny CRD WH ist durch den TÜV geknallt weil ein Reifenventil vergammelt war - die anderen auch, aber da ist noch die Kappe drauf.
Nun hab ich gesehen, das EIN Ventil schon an die 60,- Euronen kostet.
Was ist von den Ventilreparatursets zu halten? Funktionieren die ohne stundenlanges Gebastel??
 
Gruß
 
Laithy
 

JeeperMani

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Laithy schrieb:
Ich häng mich hier mal dran...
 
Mein Granny CRD WH ist durch den TÜV geknallt weil ein Reifenventil vergammelt war - die anderen auch, aber da ist noch die Kappe drauf.
Nun hab ich gesehen, das EIN Ventil schon an die 60,- Euronen kostet.
Was ist von den Ventilreparatursets zu halten? Funktionieren die ohne stundenlanges Gebastel??
 
Gruß
 
Laithy
 
Ob das lohnt? 1. Passt dieses Set nur auf ganz bestimmte RDS und Du weißt bestimmt nicht, welche drin sind. 2. Halten die Batterien 5 bis 7 Jahre und wenn die Batterien leer sind fängst Du dann wieder an Reifen runter - Ventile raus.
 
Bei Rockauto kostet das Ventil zwischen 20 und 30 €. Plus ca. 25% Zoll und Steuer. Lieferzeit 3 Tage und gut ist's.
 
Wichtig Europa-WH mit 433 MHz, USA-WK mit 315 MHz.
 
 
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