Das Übel unter dem Scheibenrahmen

Diskutiere Das Übel unter dem Scheibenrahmen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Freunde des alten und rostigen Blechs,   es war so weit. Die Pest...äh Rostbeulen am Scheibenrahm der Frontscheibe waren nicht mehr zu...
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Thore1988

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Liebe Freunde des alten und rostigen Blechs,
 
es war so weit.
Die Pest...äh Rostbeulen am Scheibenrahm der Frontscheibe waren nicht mehr zu übersehen.
 
Also:
- Scheibendichtung abgezogen (ein graumsamer Anblick)
- Scheibe rausgeschnitten (ebenfalls ein grausamer Anblick)
 
- Dann alles mit Schrubscheibe, Zopfbürste und viel Muskelarbeit gesäubert!
- Rostumwandler drauf
- Grundierung + Lack
 
- neue Scheibe eingeklebt!
 
Ärgerlich:
Die von Fortec gelieferte neue Dichtung (dieses schwarze Dichtungsgummi) passte überhaupt nicht, ist völlig steif und liegt nicht bündig an und war obendrein auch noch kaputt! Geht heute zurück...
Haben jetzt erstmal die alte Dichtung wiederverwendet! Vlt. muss doch ein Originalteil von Fiat/Jeep/Chrysler oder wie auch immer die jetzt heißen her!
 
Hier noch 2-3 Impressionen:
Die Lichtverhältnisse waren ätzend...aber ich denke man erkennt den Gammel!
Der Rahmen war an 3 Stellen durchgefressen. Da mussten wir wegschneiden und schweißen...
Also lieber früher rangehen als wie ich zu spät ;)
 
20141010_162906.jpg
 
20141010_165315.jpg
 
20141010_165325.jpg
 
20141010_191500.jpg
 
cherokee xj

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Das gleiche in rostbraun steht mir auch irgendwann noch mal bevor. Bringt das mit dem Rostumwandler auf Dauer etwas? Wie sieht der Rahmen von denen aus, die das vor 5 Jahren gemacht haben? Hab mal gehört, dass Verzinnen die bessere Variante sein soll ...
 

tisadorn

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...mein TÜVi hat gesagt, dass die Scheibe schon eine Menge Einschläge hat und eine neue die Sicht (bei Nacht, Nässe und so) verbessern würde. Da ich wegen des vielen Wilds hier ohnehin Teilkasko habe, dachte ich mir, dass ich das eine Werkstatt machen lasse und die 150 EUR hinlege. Dabei wollte ich dann mal 2h zwischen Ausbau alter und Einbau neuer Scheibe reservieren, um die paar Rostpickel zu bearbeiten ... 
Hm, wenn ich jetzt sehe, was da so unter der Dichtung so zum Vorschein kommt, wird mir Angst und Bange.
Da werde ich wohl eher 2 Tage benötigen - na, mal sehen.
Jedenfalls Danke Thore, dass Du mich aus den Träumen gerissen hast....
Thomas
 
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Oh je, wie ätzend!
Aber ham wa doch schon noch schlimmer hier gesehen, wird schon.
Ich hab bei meinem vor 6 Jahren Rostumwandler drauf gemacht, war aber weit weniger fortgeschritten.
Sehen tu ich nix, das da wieder was kommt. War aber auch nicht am Rand, also ich seh´s erst wenn´s zu spät ist.
Wie geht das mit dem verzinnen? Aufwendig? Was muss man für vorarbeiten machen?
 
 
catmanjag

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Richtig aufwändig. Vergiss es besser.
 
Erstmal muß das zu verzinnende Blech sauber sein; nicht mit der Zopfbürste drüber oder sowas; sauber, richtig sauber. Also ohne Strahlen eigentlich nicht wirklich machbar - beizen ginge vielleicht auch noch, aber nicht da wo Rost ist. Da hilft nur Strahlen.
Dann muß rundrum alles weg was irgendwie temperaturempfindlich ist. Himmel, A-Säulenverkleidungen, Amaturenbrett. Kann natürlich auch vor dem Strahlen runter..... :hehe:
Dann das Blech mit Lötwasser oder Verzinnungsmittel verzinnen - unter Brennereinsatz. Die Reste des Lötwassers / Flußmittels (auch in der Verzinnungspaste enthalten) gut mit Wasser abwaschen / verdünnen / wegspülen; da meist auf Salzsäure basierend möchte man davon eher weniger am/im Auto haben; muß wohl nicht weiter erklärt werden.
 
Dann kann man eigentlich die Stellen anschleifen und mit dem Lackaufbau beginnen; natürlich sollte man auch bedenken daß auf der Rückseite der Bleche infolge der Hitzeeinwirkung Schäden an der Oberflächenbeschichtung entstanden sein könnten. Da sollte man dann auch noch was machen um ein Eigentor zu verhindern.
 
Also, eigentlich ganz einfach......
 
 
SandmannOffroad

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puh,
das sieht ja mal richtig fies aus...
 
Viel Erfolg beim wieder aufbauen!!!
 
Ich schau morgen auch gleich mal wieder unter den Gummi :)
 

XJBubi

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Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hatte den gleichen Rotz ähh Rost kurz vor Weihnachten letztes Jahr auch, hab's aber vom Karrosseriebauer 
meines Vertrauens machen lassen.Mit Verzinnen und allem was dazu gehört.War nicht mal so teuer.
Zur Scheibendichtung kann ich noch sagen das ich die von 4-wheel-parts hatte.Passte 1A.
Trotzdem noch viel Glück,Thore. :wave:
 
 

Thore1988

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Naja...
 
also ganz so dramatisch ist die Sache nicht!
Es sieht schlimm aus, aber wenn man mit kühlem Kopf und frühzeitig rangeht wird das schon.
 
Wenn wie bei mir schon erste Löche drinne sind ist es natürlich etwas aufwendiger mit ausschneiden, schweißen etc.
 
Wichtig ist halt dass man großzügig und wirklich ordentlich!!! den Rost entfernt.
Ob nun mit Schrubscheibe, Zopf- und Drahtbürsten oder mit Strahlmittel...jeder so wie er es für richtig hält!
Wir haben es wirklich pennibelst ausgeschliffen und die durchgefressenen Stellen großzügig rausgeschnitten.
 
Dann mit Rostumwandler eher konserviert, als Rostumgewandelt (http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p984_Brunox-Epoxy-400ml-Spraydose.html)
 
Dazwischen muss man halt immer alles gut trocknen lassen, das dauert halt! Haben uns deswegen auch ne Woche Zeit genommen für das Projekt. Die einzelnen Arbeitsschritte dauerten gar nicht mal lange, aber die Trockenzeiten dazwischen halt.
 
Das mit dem Scheibengummi ärgert mich halt...4 Wheel Parts ist ein guter Tip! Aber 80 € für das Teil ist schon happig, da kann ich auch mal bei Jeep anfragen!
Erstmal tuts ja auch noch der alte!
 
 

Thore1988

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Kleine Ergänzung noch:
 
Der Rost hatte sich teilweise schon in den Lack des Dachs vorgearbeit (von außen nicht erkennbar!)
wir mussten an einigen stellen also etwas großzügiger schleifen!
 
Das ging ganz wunderbar, ohne die oftmals befürchteten "Thermoplast-Lack" Auswirkungen zu erleben.
Der scheint zumindest ab 1997 nämlich wirklich nicht mehr verwendet worden zu sein!
 
SandmannOffroad

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und in welcher Farbe wird er "neu" lackiert?
 
SandmannOffroad

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cool,
 
also doch nichts extremes...
 

Thore1988

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Ich lackier meinen nicht...
 
Wollte das nurmal in den Raum stellen, da die Frage ja öfters aufkommt.
 
Aber: Im Frühjahr werden die Roststellen ausgebessert und dann kommt wahrscheinlich ne Komplettschicht von diesem Plasti-Dip drüber!
Das gefällt mir ganz gut. Wird dann aber auch weiß bleiben...oder die Wüstenfarbe / Sand des Wranglers bzw. das Stahlblau gefällt mir auch sehr gut!
 

 
 
Bandito

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Gammeln die Roststellen unter diesem Flüssiggummi nicht trotzdem weiter? Meiner Meinung nach sogar noch mehr und man sieht es erst dann, wenn's zu spät ist? Wenn da irgendwie Feuchtigkeit drunterkriecht, hat die ja keine Chance mehr zu verdunsten ... :wacko:
 

Christian143

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Rost unter flüssiggummi ..
Glaube das wird den rost nicht aufhalten...
 
catmanjag

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Komisch, hab ich ein komplett anderes Leseverständniss?
 
Was ich da so geschrieben sehe bedeutet für mich:
 
-Fahrzeug erhält keine Komplettlackierung (auch nicht in Pink)
-Roststellen werden ausgebessert incl. Lackaufbau
-Fahrzeug wird dann komplett gedipt - nicht nur die Roststellen
 
SandmannOffroad

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so hab ichs auch verstanden ;)
 
ich finde die "Sand-Farbe" vom Wrangler am besten!
 
was auch gut ausschaut beim XJ ist dunkel Silber-Metallic, gibts allerdings nicht als Dip...
 

tisadorn

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...was ist denn überhaupt "Plasti Dip"? Hält das auf dem phänomenalen Klarlack (der sich bei mir zum großen Teil ablöst und diese lustigen weissen Flächen enstehen läßt)?
Oder löst das den Klarlack auch an und wirft dann Blasen (wie andere Lacke)?
Schöne Grüße
Thomas
 

Thore1988

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Plasti Dip ist letztendlich nur eine sprühbare Gummi Folierung!
Das wird also eher nicht mit deinem Klarlack eine chem. Reaktion eingehen.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schleif den Klarlack vorsichtig an sodass evtl. lose Stellen weg sind.
 
Hier das erstbeste Video...wie du siehst kann das jeder Hobbylackierer verarbeiten.
Vorteil: Du kannst das Zeug wie ne Gummihaut einfach abziehen. (Such mal bei Google nach Plasti Dip...da gibts auch ne Menge Videos)
 
http://www.youtube.com/watch?v=XtS7SA1CP8E
 
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