Sektionaltore für Halle

Diskutiere Sektionaltore für Halle im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Community,     wir sind im Begriff, eine Halle für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte zu bauen. Die Halle wird vor allem in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlos

Guest
Hallo Community,
 
 
wir sind im Begriff, eine Halle für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte zu bauen. Die Halle wird vor allem in Eigenleistung gebaut, da viele aus meinem Bekanntenkreis hier schon viel Erfahrung sammeln konnten Wo wir aber selber noch ein wenig rätseln: Welcher Hallentor-Hersteller kann empfohlen werden?
 
Ich habe jetzt schon sehr viel Gutes von Crawford und ASSA ABLOY Entrance Systems gehört. Was ist aber mit novoferm, hörmann oder teckentrup. Wer von euch hat schon mal ein Sektionaltor von einem dieser Anbieter einbauen lassen?
 
Grundsätzlich wird die Halle beheizt sein, weshalb es wünschenswert ist, dass das Sektionaltor zuverlässig und schnell schließt.
 
Danke vorab für eure Hilfe und schöne Grüße,
Karlos
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich baue auch Sektionaltore ein ( meine eigene Firma ) - bislang habe ich immer
Novoferm und Hörmann verbaut, je nach Kundenwunsch.
 
Einen wesentlichen Unterschied in der Qualität habe ich dabei nicht feststellen
können.
 

Karlos

Guest
Erfahrung mit Crawford hast du nicht, um zu bestätigen, dass diese Sektionaltore auch ganz gut sind?
 
Cool, dass ich hier jemanden gefunden habe, der sich dann sicher sehr gut auskennt mit Hallentoren! ;-)
 
Danke im Voraus für jede weitere Antwort!
 

Karlos

Guest
Ok, schade. Kennst du eventuell noch andere Sektionaltor-Hersteller neben novoferm und Hörmann?
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hallo Karlos,
 
wird das Gebäude "in Eigenleistung" in Deutschland aufgestellt?
Wer macht Euch denn den Standsicherheitsnachweis?
Gibts Genehmigungspflicht (Stichwort Heizung bzw. Feuerungsstätte), wie schauts mit dem Brandschutz aus?
Ich frage, weil wir regelmäßig Gebäude "in Eigenleistung" auf den Tisch bekommen, bei denen genau die wichtigen Fragen nicht geklärt sind, aber z.B. das passende Tor schon an Ort und Stelle ist..  :wave:
Gibt hinterher regelmäßig Ärger und rausgeschmissenes Geld. 
 
VG Stephan
 

Karlos

Guest
Hi Stephan,
 
danke für deinen Beitrag.
 
Also momentan sind wir vor allem noch in der Planungsphase. Da ich ein paar Leute in meiner Gemeinde sehr gut kenne, werde ich das mit den Genehmigungen in enger Absprache mit ihnen abklären. Offiziell werden Unternehmer beauftragt für den Bau der Halle. Diese Unternehmer und helfenden Hände kenne ich ganz gut. Für den Standsicherheitsnachweis werde ich natürlich einen Statiker beauftragen müssen. Brandschutznachweis möchte ich natürlich auch erbringen, damit alles sattelfest ist.
 
Wird es nicht ausreichen, wenn ich hier mit der Gemeinde eng zusammenarbeite? Da dürfte doch dann eigentlich nicht allzu viel schief laufen.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Servus Karlos,
 
je nachdem, ob es eine genehmigungspflichtige Halle ist oder nicht, muss die Eingabe von jemandem Unterzeichnet sein, der in die jeweilige Liste der Kammer (Architekten- oder Ingenieurekammer) eingetragen ist. Das hängt aber auch mit der Größe/Nutzung/Aufstellort zusammen.
 
Eigentlich ist diese Abklärung ein Teil der Planungsleistung eines eingabeberechtigten Architekten oder Ingenieurs, der mit sowas auch seine Brötchen verdient.  :satisfied:
 
Da ich jetzt so gar nichts von Dir, der Halle, dem Standort und der Planung weiß, kann ich Dir nur raten, Dir einen Architekten zu suchen, und Dich mal beraten zu lassen. Selbst, wenn der die 2 Stunden regulär für die erste Beratung abrechnet, hast Du nachher handfeste Infos und schaufelst Dir nicht das eigene Genehmigungs-Grab.. :yes:
 
Eigentum verpflichtet und der Eigentümer/Bauherr ist hinterher immer der Lackierte, wenn was im Verfahren nicht stimmt. Auch, obwohl die Gemeinde od. zuständige Behörde einverstanden war..
 
VG Stephan
 

Karlos

Guest
Hi Stephan,
 
danke für die tollen Infos. Natürlich werde ich mich auch noch mit einem Architekten in Verbindung setzen. Wie gesagt, ich bin noch in der Planungsphase. Stehen wird die Halle im ländlichen Bereich in Oberbayern. Die Maße werden voraussichtlich 40,00m x 20,00m betragen.
 
Kennst du dich eventuell auch mit Sektionaltoren aus? Ich habe jetzt schon auf mehreren Plattformen von dem neuen Sektionaltor Crawford OH1042P gelesen. Hier auch das entsprechende Produkt auf der Seite des Anbieters: http://www.crawfordsolutions.de/de/aaes/crawfordsolutionsde/Produkte/?groupId=1076391&productId=1332679
 
Wie gut sind Crawford Tore aus eurer Sicht? Haben sie Vorteile gegenüber Novoferm, Hörmann und Co.? Ich werde mich selbstverständlich mit den verschiedenen Anbietern auseinandersetzen und dort auch anrufen. Nur vorab wollte ich mir noch ein wenig "Insiderwissen" abholen ;-)
 
Danke für eure Antworten!
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Grüß Dich nochamal,
 
und danke für die Konkretisierung. 40x20 is scho a Wort.
Habt Ihr das Material schon geklärt? Stahl oder Stahlbeton, Verbund, Fertigteile mit Ortbetonfundamenten, Leimholzbinder etc.. Varianten gibt es viele und alles hat Einfluss auch auf die Kosten..
 
Hier mal die Seite vom Staatsministerium des Innern mit vielen wichtigen Infos für Bauherren und auch Material zur Verfahrensfreiheit, Eingabe, Genehmigung etc.
 
https://www.innenministerium.bayern.de/buw/bauherreninfo/bauantragundgenehmigung/index.php
 
Leider kann ich Dir keine konkrete Info zu den Toren selbst geben, außer, dass die Befestigung mit Unterkonstruktion oft hinterher zum Problem mit zusätzlichen Kosten wird. Ich habe mit einem Kollegen zusammen ein Tragwerksplanungsbüro (Statik, Brandschutz und SiGeKo) in Nürnberg. Allerdings könnte ich Dir evtl. einen Architekten empfehlen, der gleichzeitig auch Energieberatung für Nicht-Wohnegebäude machen darf. Gerade wg. der Heizung und den Grenzwerten der ENEV wäre das wichtig..
 
VG Stephan
 
 
 

Karlos

Guest
Servus Stephan,
 
super Tipps, die du da parat hast. Danke dafür! Werde ich alles beherzigen. Solche Infos können nur weiterhelfen. ;-)
 
VG,
Karlos
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Habe seit knapp 20 Jahren ein Hörmann-Sektinaltor mit Antrieb (ebenfalls Hörmann) täglich mehrfach in Gebrauch. Das funktioniert immer noch sauber und zuverlässig wie am ersten Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sektionaltore für Halle

Sektionaltore für Halle - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Einbauanleitung für Sektionaltor

    Suche Einbauanleitung für Sektionaltor: Hallo, Vor zwölf Jahren hat mir das eine Firma eingebaut und jetzt muss ich einen neuen Antrieb einbauen und hätte dafür zur SIcherheit gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben