Vorder- und Hinterachsvibrationen GC2014

Diskutiere Vorder- und Hinterachsvibrationen GC2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   wie einige von Euch habe ich seit Monaten Vibrationen am Lenkrad bei ca. 110-120kmh. Zusätzlich aber Vibrationen an der Hinterachse ab...
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jeepomaniac

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Hallo,
 
wie einige von Euch habe ich seit Monaten Vibrationen am Lenkrad bei ca. 110-120kmh.
Zusätzlich aber Vibrationen an der Hinterachse ab 145kmh; man spürt deutlich es "am Hintern" und sieht an der vibrirenden (rüttelnden) Rückenlehne des unbelastetes Beifahrersitzes sehr stark.
 
Zunächst dachte ich an das bekannte Grund für das Rütteln der Vorderräder. Alle 4 Räder wurden mehrmals ausgewuchtet, auch in einem Spezialbetrieb mit sgn. "Optimierung". Keine Verbesserung! (Die Conti gehen ins Werk zur Überprüfung)
 
Heute habe ich Winterräder (18 Zoll, Bridgestone DM-V1) montiert in der Hoffnung, dass alles in Ordnung sein wird.
Nein! Keine Besserung! Lenkradschütteln und ab 140kmh vibrieren die Sitze sehr stark. In einigen Tagen lasse ich sie nochmals auswuchten, bin aber überzeugt, dass dies nichts bringen wird.
 
Hat, bzw. hatte das Jemand?
Eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?
 
Der Freundliche ist wirklich sehr bemüht, weiss aber im Moment auch nicht weiter... :(
Ich meinerseits werde versuchen eine Wandlung durchzusetzen.
 
(Frustrierte) Grüsse
Peter
 
 

Kamikazee

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Klingt wie eine Unwucht am Antriebsstrang, bzw eine leicht verbogene Achse. Ich habe bisher garkeine Vibrationen gehabt.
Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Kamikazee
 

diece100

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Hallo Peter

Ich hatte dieselben Vibrationen bei meinem neuen 2015 Summit! Nach mehrmaligem Wechseln und auswuchten der Räder wurde
die vordere Kardanwelle ersetzt und gut ist.

LG

Felix
 

jeepomaniac

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Ich bin echt frustiert, da ich ansonsten mit dem Wagen wirklich zufrieden bin.
Der erste Jeep, der mich "fertig macht" :)
 
... also vielleicht "Kardanwelle".... Werde der Werkstätte sagen, die sollen sich das anschauen.
Noch einige Ideen?
 
Ich werde versuchen, diesen Wagen zurückzugeben und einen neuen, ohne Mängel zu bekommen.
 
Grüsse
Peter
 

barbaros

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Hallo Zusammen!
 
Hört sich genauso an, wie die Probleme die ich vergangenen Herbst beim Wechsel auf meine Winterräder hatte. Hatte meinen "Dicken" im Frühjahr 2013 mit den originalen 20 Zoll Rädern bekommen - von dem Tag an alles bestens - keinerlei Vibrationen - alles ruhig! Ich konnte niemals (0-200 km/h) weder Vibrationen im Auto oder im Lenkrad nach etwa 12000 gefahrenen Kilometern feststellen.
Bis zu dem Tag an dem im Herbst meine Winterräder montiert wurden. (265 er Reifen auf 18 Zoll) Plötzlich deutlich spürbare Unwucht beim "fahren" zwischen ca. 40 - 60 km/h. Die Räder wurden dann mehrmals in verschiedenen Werkstätten (JEEP, Volvo, und div. Reifendienste) ausgewuchtet - ohne wirkliche Abstellung des Problems. Es verschob sich immer nur der Geschwindigkeitsbereich im dem die Vibrationen/Unwucht im ganzen Auto oder nur im Lenkrad zu spüren waren. Die Räder wurden dabei auch von vorne nach hinten und wieder umgekehrt versetzt - leider ohne Erfolg. Einer der Fachleute bei einem Reifendienst, der sich in meinem Beisein besonders viel Mühe gegeben hatte, äußerte eine Vermutung. Höhenschlag in den Felgen oder Reifen (aber eher Reifen). Also Anruf beim Reifenhersteller (Reifen waren aus dem Internet - neue Nokian) um weitere vorgehensweise zu besprechen. Ich bekam ein Formular zur Befüllung und zur Äußerung der auftretenden Probleme und wurde darauf hingewiesen, dass ich die Kosten für den Versand zu tragen habe und die Kosten für die Untersuchung durch Nokian, sollte der Höhenschlag in einem oder mehreren Reifen, im Rahmen der Fertigungstoleranzen liegen. Empfehlung des kompetenten Nokian Mitarbeiters: "Reifen mit einer besonderen Maschine "Matchen" bzw "Huntern" lassen und anschließend Feinwuchten lassen ggf am Fahrzeug! Diese "Hunter" Auswuchtmaschine kann Ungleichförmigkeiten im Reifen und Felgentoleranzen erkennen. Nach mehrmaligem "Drehen d. Reifens auf der Felge = Matchen" wird der beste Punkt für die Minimierung oder Aufhebung dieser Ungleichförmigkeiten ermittelt."
 
Also begab ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt im Raum Augsburg, die in der Lage war dies durchzuführen. Nach dem "Matchen" und anschließendem "Feinwuchten" konnten die Vibrationen am Jeep und im Lenkrad abgestellt werden.
 
Also solltest du gerade einen Reifenwechsel vollzogen haben - würde ich mal in diese Richtung recherchieren.
 
Freundliche Grüße aus Augsburg
 

jeepomaniac

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Hallo,
die Sommerreifen (20 Zoll) wurden mehrmals ausgewuchtet, auch auf einer Hunter-Maschine. Vorne, Hinten, Quer; weiss was ich :) In einem Spezialbetrieb (nicht beim Jeep) wurden sogar die Reifen auf der Felge "verschoben" um eine optimale Lage zu erhalten. Leider auch kein Erfolg.
Mit den Winterreifen (18 Zoll) habe ich das gleiche Problem; die Sitze vibrierern + Lenkradflattern.
 
Deswegen glaube ich nicht, dass die Reifen in meinem Fall schuld an den Vibrationen sind, sondern etwas anderes. Echt besch... eiden. :no:
Nachdem ich jetzt über 100km gefahren bin, lasse ich die Winterräder morgen nochmals wuchten. Erwarte aber keine Verbesserung...
 
Grüsse
peter
 
 
 

camper72

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Das ganze motivierte mich aber ganz und gar nicht einen Jeep zu kaufen!
 
Bei Volvo habe ich noch nie von so was gehört.
 

GrandNikolaus

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oh je, da tust du mir aber leid.
in allen foren sind meist nicht die, die keine probleme haben, das liegt in der natur der sache.
mein wk2 läuft wie ein uhrwerk, macht viel spass und sieht nur toll aus.
 
auch volvo hat probleme - ich hatte 6 stück.
 
Vanta

Vanta

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Ich spüre die Vibrationen auch - wenn auch nur leicht am Lenkrad und nur unter folgenden Bedingungen:
 
Das Auto wird gleich nach dem Losfahren auf 110 km/h beschleunigt, so z.B. nach dem Parken auf einer Autobahnraststätte. Dann sind die Vibrationen am Lenkrad für einige wenige Kilometer spürbar. Diese kommen von den Reifen, die sich beim Stillstand plätten (sogenannte Flatspots). Nach einigen Kilometern wuchten sie sich von selbst wieder aus. Fahre ich von zu Hause los (< 110 km/h) spüre ich nichts. Erreiche ich nach ein paar Kilometern die Autobahn (> 110 km/h) haben sich die Reifen bereits gewuchtet und es ist nichts zu spüren.
 
Also zumindest in meinem Fall kann ich gut damit leben, da es nur selten auftritt. Scheinbar gibt es auch krassere Fälle.
 
Ich habe die Originalreifen drauf, Luftdruck 2.6 bar. Scheint so als ob diese Continental-Reifen mit dem Gewicht des Wagens etwas Mühe zu haben.
 

SunShine31x

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Hi,
 
naja, der Jeep ist halt kein Leichtgewicht.
Kann und konnte über ein solches Phänomen jedoch noch nie berichten.
Normalerweise sollten die Reifen mit dem richten Tragindex das Gewicht
verkraften .... ohne irgendwelche eigenartigen Vibrationen ?!?
 
Egal, ob 20er Conti auf dem 2012er CRD, als auch 18er Nokians
für den Winter ...
... und nun jeweils 20er Pirellis und nochmals 20er Winter-Pirellis nun auf dem SRT ....
 
Mit 2.4 bis 2.6 bin ich auch stets unterwegs .... 
 
eigenartig .... 
 
 
Euer
SunShine
 
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