Rubicon Express 4,5 " vs 5,5"

Diskutiere Rubicon Express 4,5 " vs 5,5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   ich wollte diejenigen mit Rubicon Express Erfahrung fragen was Ihr bevorzugen würdet.   Das ganze soll auf meinen 4 Liter Facelift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo Leute,
 
ich wollte diejenigen mit Rubicon Express Erfahrung fragen was Ihr bevorzugen würdet.
 
Das ganze soll auf meinen 4 Liter Facelift 97er Cherokee mit 33x10,5 er BFG MT's
und Bushwacker Fender Flares. Die Felgen sollen die original Alus bleiben mit SPV Platten.
 
Die Frage besteht jetzt zwischen Rubicon Express 4,5" Superflex und 5,5" Extreme Duty.
 
Das extreme Duty kostet ca. 500 Euro mehr, hat dafür aber die Control Arm Drop brackets
und den HD Panhardstab dabei.
 
Meine Frage an Euch: 
 
Werden 33x10,5 MT mit Spurverbreiterung zu klein in den Radhäusern aussehen
wenn ich den 5,5 er Lift nehme (wegen der Bushwackers) ?? Ich wollte die Radhäuser nur soviel
beschneiden wie nötig ist für die Bushwackers. (laut Bushwacker Anleitung)
 
LG
Nick
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine mal daß die Räder mit den Serienfelgen, auch mit 30er SPV, zu schmal aussehen werden - unter den cutouts.
 
Je nachdem wie Du das Fzg nutzt reicht ein 4,5" - onroad only und für die Eisdiele. Wenn Du vorhast damit offroad unterwegs zu sein würde ich zum 5,5" greifen.
 
Wie sieht deine Vorstellung von der Legalisierung des Fahrwerks aus? Mit den db wird das wohl eine Herausforderung.....
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Die 97'er Facelift-Modelle fangen meist schon bei 2'' an zu spinnen.Aber 4.5 oder sogar 5.5.Puhh,das wird nicht einfach.
Das interresiert mich natürlich als selbst 97'er Fahrer brennend.
 
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo,
 
@ XJ988
 
nein also Eisdiele soll es nicht werden, soll schon geländetauglich sein.
Wenn möglich solls aber von den Proportionen her trotzdem nett aussehen.
 
Ist das eintragen von drop brackets schwierig ? Ich dachte immer, daß es
nur mit den longarms Schwierigkeiten gibt.
 
Ich werde um eine Einzelabnahme des Fahrzeugs aber sicherlich eh nicht
herumkommen... Einfach zu viele Änderungen :no:
 
@XJBubi
wie meinst Du das mit dem spinnen ? Ich hab schon viele XJ über 2" gesehen
ich kann nicht glauben, daß die alle "spinnen".
 
@all
 
was für Probleme können auftreten ?
Ich habe einen Wrangler mit 33x10 auf Serienfelgen 3" Lift + 1 " Body Lift
+SPV  und Bushwackers. Der sieht richtig gut aus und geht auch im Gelände super.
(ich fahre nur normales Gelände , keine Trophy)
und bin sehr glücklich damit (hab ich so schon 9 Jahre)
 
was solls am XJ so schwierig machen ? gut ich muß zugeben, ich hab schon 2 XJ gehabt über
die Jahre, aber nie höhergelegt etc..
 
ich meine, daß ich ein SYE + neue Kadarnwelle brauche ist klar. Achsübersetzung
soll 4,56 werden. (meine Hinterachse / Tracklock und Tellerad / Lager sind eh kaputt)
geht also quasi in einem. naja vorne kommt halt dazu.
 
 
ich freue mich über weiteren Input.. vielleicht hat wer das 4,5 bzw. 5,5 er FW und kann
über Erfahrungen berichten.
 
LG
Nick
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ich finde das ein 5,5er mit 33er recht stimmig aussieht.
 
Kannst auch mal in den Foto-Thread schauen dort siehst du wie der nachher ca. dastehen wird!
Beim 5,5er wirst du sicherlich weniger Probleme mit dem Kontakt zum Kotflügel haben als mit dem 4,5er und wenn er eh fürs Gelände sein soll würde ich zum 5,5er tendieren. 
 
Die Vibrationen bekommt man bei nem Facelift durch diverse Mods natürlich auch in den Griff! 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Robert hat doch vor kurzem erst ein Bild von seinem gepostet - 5.5" RE, Bushwacker cut-outs, 33er. Aber eben 12.5er auf 10"(???).....
 
Beim XJ ist das Wegschneiden von störendem Blech im Vergleich zum Wrangler etwas anspruchsvoller, zumindest hinten. Wenn Du da den Wunschauschnitt herstellst hast Du ein klaffendes Loch zwischen Kotflügel und Innenradhaus.
 
Soweit ich weiß sind drop brackets gar nicht eintragbar.......dafür fährt jemand aus dem Forum einen ZJ mit (ich glaube) 4" RC - mit Longarms vorn und hinten - legal.
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo XJ988,
 
hast vielleicht den link zu "Roberts XJ" , hab im Bilder Thread irgendwie nichts gefunden :ph34r:
 
LG
Nick
 

JeepXJJK

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
15
Danke
0
Ich habe mir das 5,5 Rubicon gekauft und selber verbaut und eine Firma hat es Eingetragen
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
@ JeepXJJK
 
Danke für Deine Antwort
 
hast vielleicht Fotos vom Ergebnis ?
 
wie warst Du Zufrieden mit der Qualität ?
 
welche Dämpfer hast Du dazu verwendet ?
 
Wie bist Du mit den Fahreigenschaften zufrieden ?
 
LG
Nick
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Guten Morgen....... :dozingoff:
 
Demnach gibts alle Fahrwerke über 2" also nur für die Eisdiele; aha. Soso.
 
Hast Du vielleicht irgendwie überlesen daß er gedenkt 33er Reifen unterzubringen? Und wie bringst Du die bitte bei 2" Lift unter, mit vernünftiger Artikulationsfähigkeit des Fahrwerks, ohne horrende Summen in Material, welches ziemlich sicher nicht TÜV-konform ist, zu investieren?
 
Keine Ahnung wie Du den Wert deines Fahrzeugs bemisst, muß ja grade mal knapp über 3stellig sein. Neben dem Marktwert steckt bei Fahrzeugen, die dementsprechend modifiziert werden, ein gehöriger Anteil ideeler Wert mit drin.
 
Und wo ist das Problem dabei ein 4,5"-Lift fahrbar zu gestalten? Ich will meinen Hobel nu nicht grad zur Diskussion stellen da die Fahrbarkeit momentan ernsthaft nicht grad die beste ist - ist aber auch nicht 4,5" und liegt eher an der Armut was Teile und Zeit angeht....
 
Ach, schade - die Diskussion lohnt scheinbar kaum noch. Marco, akzeptiere doch bitte daß andere eine andere Auffassung von verschiedenen Dingen haben - und stell diese Auffassungen nicht gleich als Quatsch hin.
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo OlgaXJ,
 
also ich verstehe nicht warum das ganze nicht mehr strassentauglich sein soll.
 
Und auch nicht die Ansicht mit dem "Restwert" des Fahrzeuges, dahingehend müßten alle Ihren XJ verschrotten, denn 10-15 Tankfüllungen übersteigen oft den tabellaren Restwert  :wave: !
 
ich hab mir vor 9 Jahren einen Wrangler TJ gebraucht gekauft und habe diesen damals komplett umgebaut (alles selbst geschraubt, und dann getüvt). hat mich damals viel Kohle gekostet - 33er MT's  + Fahrwerk 1" Bodylift etc, sogar elektrische Fensteheber, Sitzheizung, viele Edelstahlteile etc.. hab ich nachgerüstet und natürlich viele, viele Verschleissteile getauscht ... ich hab den Wrangler damals um 9 tausend Euro gekauft und sicher ca. nochmals soviel für alle Teile der Umbauten ausgegeben (bis heute).
 
ABER der Wagen hat mir bisher 9 Jahre Freude bereitet und tut es immernoch, ich bin erst vor einer Stunde damit unterwegs gewesen... das hat für mich auch einen Wert. Sowohl auf der Strasse als auch im leichten und mittleren Gelände.
 
Da ich immer Fan der Form des Cherokees war hab ich mir eben nochmals einen gekauft (mein Dritter)
 
Dass die Umbauten den Fahrzeugwert um ein vielfaches übersteigen werden ist eh klar (ich hab nur 2000 Euro gezahlt da ohne Tüv und ein paar Rostlöcher)
 
aber was solls, wenn es mir Spaß macht, andere kaufen sich NEU einen Kleinwagen für 10.000-15.000 Euro.
 
Es gibt ja auch keinen neuen Cherokee der mir gefällt :no: , daher bleibt für mich nur den XJ :inlove: aufbauen.
 
Du kannst mich also gerne für verrückt erklären, Du muß dies aber dann auch mit vielen anderen hier im Forum machen,
Jeeps sind halt eine Leidenschaft von vielen hier, bei der die Rechnung nach dem Restwert einfach von vielen weggelassen wird.
 
LG
Nick
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
nickibz schrieb:
....
 
@XJBubi
wie meinst Du das mit dem spinnen ? Ich hab schon viele XJ über 2" gesehen
ich kann nicht glauben, daß die alle "spinnen".

...
 
... ab 2"-Lift neigt der XJ-FL im hinteren Antriebsstrang zu 'hässlichen' Vibrationen.
So mancher fährt diese 'Rauschkugeln' und findet es 'normal'.
Persönlich bevorzuge ich ein Feintuning ... läuft dann wieder astrein.
Nur sollte man das in die Kalkulation mit einbeziehen ....
... manchmal braucht es auch ein bisschen Geduld  :angel:
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express 4,5 " vs 5,5"

Rubicon Express 4,5 " vs 5,5" - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • RUBICON EXPRESS

    RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
  • Cam Bolt Set Rubicon Express

    Cam Bolt Set Rubicon Express: Moin Kann mir bitte mal jemand sagen wo die Cam bolt Set von Rubicon Express verbaut werden am JKU Längslenker ?Front bzw. Rear ?? LG
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

      Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    • RUBICON EXPRESS

      RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
    • Cam Bolt Set Rubicon Express

      Cam Bolt Set Rubicon Express: Moin Kann mir bitte mal jemand sagen wo die Cam bolt Set von Rubicon Express verbaut werden am JKU Längslenker ?Front bzw. Rear ?? LG
    Oben