Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003

Diskutiere Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei meinem GC kommt auf BEIDEN Seiten nur noch kalte Luft und er schaltet auch die Klimaanlage dazu ein.   Warm/kalt-Klappen habe ich vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,
 
bei meinem GC kommt auf BEIDEN Seiten nur noch kalte Luft und er schaltet auch die Klimaanlage dazu ein.
 
Warm/kalt-Klappen habe ich vor einiger Zeit mal repariert, die funktionieren, man sieht sie hin und herfahren beim "Kalibrieren".
 
Was mich stutzig macht, er schaltet Klima ein, obwohl ich Temperatur auf HIGH habe, auf beiden Seiten. Und ich höre die Klappen NICHT (sonst hört man sie ja fahren/knarren, wenn man von HI auf LO schaltet), ich höre sie aber nach dem Ausschalten, wenn sie in die Endstellungen fahren.
 
Bei verschiedenen Wettersituationen getestet, auch in der Garage, egal welche Umgebungstemperatur.
 
Fehlercodes habe ich ausgelesen, es waren "alte" Fehler 52, 54 und 56 drin, die sind verschwunden, jetzt zeigt er nur noch "0" an.
 
Rest funktioniert auch einwandfrei.
 
Hat jemand eine Idee, was man schauen kann ?
 
 
Was mir einfällt, ich war bei der Rückrufaktion Airbag, wird da was in der Gegend des Steuergerätes zerlegt ? Ich war im Sommer da und habe natürlich die Heizung im Sommer danach nicht getestet.
 
Viele Grüße, Michael
 
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Michael,
 
bei mir war es auch so ähnlich Klima in Ordnung.
Aber keine Heizung.
War eine Kombination von gebrochener Umluftklappe und defektem Wärmetauscher.
Ich hatte da mal 3 Tage viel Spaß mit dem Dicken.
 
IMG-20140915-WA0002.jpg
 
Und für den Wärmetauscher musste der Rest auch noch raus.
 
Wenn du die Umluftklappe sehen willst, kannst hinter dem Handschuhfach
den Ventilator abschrauben. Dann kannst die Klappe testen.
Und ja ich hatte ca. 3-4 Liter Kühlflüssigkeit im Beifahrerfußraum
 
 

Det65

Guest
Wie hast du denn die Klappenstellung, auf Frontscheibe gestellt läuft die Klima immer!! Es könnte auch am Bedienteil liegen!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,
 
also, Klappen höre ich laufen, die für warm/kalt habe ich frisch repariert, die SEHE und höre ich auch laufen, aber nur bei der Kalibrierung.....
 
Klima will IMMER anlaufen, auch bei anderen Einstellungen als Frontscheibe.
 
Wasser habe ich keines gefunden.
 
Ich tippe ja auch auch Bedienteil, gibt's da was, was gängiger Fehler ist ?
 
Habe das Gefühl, der Temperatursensor zeigt der Steuerung zu hohe Werte, sodaß sie selbst bei HIGH-Einstellung noch kühlen will. Kann man da was prüfen ?
Hab mit Elektronik zu tun, diverse Messmöglichkeiten bis zum Oszilloskop sind vorhanden.
 
Fehlermeldungen zeigt er keine an.
 
Viele Grüße, Michael
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Versuchs mal mit einem Kühlakku vor den
Temperatur Sensor zu halten.
Umluft Klappe ist eine Andere sitzt ganz vorne rechts.
 
 

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Mal bitte noch kurz liegen lassen, das beruhigt schonmal ungemein :)
 
Hallo,
 
ich zerlege heute abend mal, ich habe nämlich den Verdacht, daß bei der Rückrufaktion Airbagstecker auch das Bedienteil zumindest mal bewegt wurde, ich habe Kratzer an Stellen, die vorher definitiv NICHT da waren.
Nicht wegen den Kratzern, die sind mir egal (es ist ja ein Jeep ;-) ), sondern, wer weiß wie die Rückseite aussieht....
 
Will sagen, bevor ich weitere Aktionen unternehme, schau ich mir erstmal die Leiterplatte an....
 
Ach so, danke für die Idee, Kühlakku, keine Änderung....Und, ja, der Kühlakku war natürlich tiefgefroren :)
 
Ich melde mich wieder.....
 
Viele Grüße, Michael
 
 
 

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,
 
so, Ergebnis....: Hab das Steuergerät ausgebaut, kurz aufgemacht, bin leicht erschrocken.....
Ich glaube, damit sind die früher zum Mond geflogen, heute reichts nur noch zur Heizungsssteuerung.
 
SO aufwendig,, 2 Leiterplatten voll, hätte ichs mir nun auch wieder nicht vorgestellt.
 
Was war der Fehler ?
 
Die beiden großen Drehknöpfe, der rechte (wohin die Luft geht), werden über dünne Kabel auf der leiterplatte angeschlossen.
Die waren aber so verlegt, daß der Rand des Drehknopfs im Gehäuse die Leitungen berührt und langsam durchgescheuert hat.
 
Geflickt, anders verlegt, geht wieder alles :)
 
Vielen Dank und viele Grüße, Michael
 
PS.: Ich bilde mir zumindest ein daß es das war, vielleicht ist ja auch durchs Zerlegen und wieder zusammenbauen was wieder richtig zusammengekommen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003

Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003 - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung

    Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe nachdem ich im Juli diesen Jahres meinen ersten Cherokee V8 erstanden habe und bereits...
  • Heizungssteuerung

    Heizungssteuerung: Hallo, bin immer noch ein bisschen am Basteln an meinen 89 Cherokee Wagoneer. Die Heizung ist immer noch nicht ausreichend. Habe schon das...
  • Ähnliche Themen

    • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

      2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

      Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
    • Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung

      Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe nachdem ich im Juli diesen Jahres meinen ersten Cherokee V8 erstanden habe und bereits...
    • Heizungssteuerung

      Heizungssteuerung: Hallo, bin immer noch ein bisschen am Basteln an meinen 89 Cherokee Wagoneer. Die Heizung ist immer noch nicht ausreichend. Habe schon das...
    Oben