Erste Wartung nach unbekanntem Vorleben - was tuen?

Diskutiere Erste Wartung nach unbekanntem Vorleben - was tuen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; .. so, nun hab ich maich langsam im GC eingelebt, erste kleine Probleme behoben. Nun soll es vor dem Winter mal noch eine richtige Inspektion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
.. so, nun hab ich maich langsam im GC eingelebt, erste kleine Probleme behoben. Nun soll es vor dem Winter mal noch eine richtige Inspektion geben. Über das Vorleben des Autos weiß ich nichts, außer das es aus Italien kam. Ob die KM im Tacho stimmen... keiner weiß es... 135.000 stehen drauf, bei einem 2007er fast unwahrscheinlich.
 
Was also sollte man machen (machen lassen)?
 
Auf meiner to-do-Liste steht bis jetzt:
 
Ölwechsel / Ölfilter
Kraftstofffilter
Luftfilter
Getriebeöl raus - Spülöl rein - neues Getriebeöl
Oil-Catch-Can montieren
Bremsen anschauen
Serpentinenriemen anschauen
Standheizung rein (Einbausatz besorgen - eine Heizung ist noch da, weiß jemand, ob es da nen fertigen Einbausatz für Jeep gibt,
für die ganzen Schläuche und so?
 
Wie ist das mit den Differntialen? Ölwechsel ja / nein, welches Öl? In welchem Intervall später?
 
Was gibts sonst noch, worauf man bei unbekanntem Vorleben achten müsste?
 
Wo gibt es Abschmierstellen?
 
danke schon mal für Tipps
 
 
 
 
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Das Differenzialöl besser gleich mit wechseln - so hast du wenigstens noch die Möglichkeit in das hintere einen Blick zu werfen. Öl Sorte und Menge gem. Wartungsplan. Den Friktionmodifer auch mit rein. Den Wechsel später dann auch gem. Wartungsplan. Das Öl aus dem Verteilergetriebe auch wechsel. Schmiernippel wie z.b. bei XJ gibt es leider nicht. Ach ja: Kerzenwechsel.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Hallo, passt alles so.
Abschmiernippel hat der GC WH keine. Schau noch am Schiebdach ob die Abflusslöcher frei sind. Da schaut nie einer. Obwohlo meiner Scheckheft gepflegt, lief dann irgendwann das Wasser in den Dachhimmel.
 
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
blackbeauty schrieb:
Das Differenzialöl besser gleich mit wechseln - so hast du wenigstens noch die Möglichkeit in das hintere einen Blick zu werfen. Öl Sorte und Menge gem. Wartungsplan. Den Friktionmodifer auch mit rein. Den Wechsel später dann auch gem. Wartungsplan. Das Öl aus dem Verteilergetriebe auch wechsel. Schmiernippel wie z.b. bei XJ gibt es leider nicht. Ach ja: Kerzenwechsel.
 
Leider habe ich keinen Wartungsplan.
Friktionsmodifier... ähm... Was und wo ist das?
Welches Öl fürs Differential?
Welches Öl fürs Verteilergetriebe?
 
Kerzen sollte der CDI nicht haben, oder meinst Du Glühkerzen..?
 

Det65

Guest
FM ist ein Zusatz für die Diffs, hinten zwei und vorn eine Flasche je 120ml. Wenn deine Glühanlage ok ist brauchst du keine neuen Glühkerzen. Zu einer großen Wartung gehört auch das Auslesen der Steuergeräte auf mögliche Fehler.


Gesendet aus meiner Villa
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Jepp - Glühkerzen. Lieber gleich alle 6  tauschen, als über die Wintermonate mit Start- und Leerlaufproblemen rumzuärgern.
Hier mal einen Link (bisschen englisch geht doch, oder?) http://www.wkjeeps.com
Ansonsten: Der FrictionModifer ist ein Zusatz (Additiv), der das Öl im Differenzial belastbarer macht und somit dein Differnzialverschleis vermindert. Muss für das hintere Differntial., kann für das vordere.
Wenn möglich, alle Achsöle von Mopar nehmen. Da es beim freundlichen Fiat-Jeep-Partner nur noch Petrons-Produkte gibt, musst du mal im www nach Quellen suchen.
(Aber so schlimm ist Petronas nicht - hab es selber "noch" drinn).
ca. 4,0 Ltr. Mopar® SAE 75W-140 Synthetic (API-GL5) Mopar p/n 04874469 (Diff-Öl 1,7 Ltr vorne und 2,2 Ltr. hinten)
118 ml Limited Slip Additive (Frictionmodifer) Mopar additive p/n 04318060AB
ca. 1,8 Ltr. Mopar NV245/247/249 p/n 05016796AC für das Verteilergetriebe
 
 
 
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
yakini, ich finde es gut dass du eine grössere Wartung in Anbetracht ziehst. Lohnt sich definitiv. Sollte man im Grunde genommen immer machen, auch wenn es heisst das der Service erst z.B: vor 5000km gemacht wurde. Man weiss nie ob überhaupt die Achsen, Verteilergetriebe, Automatikgetriebe einmal gewartet wurden.
 
Habe meinen WH 5.7 erst seit kurzem und werde auch eine grösser Wartung machen lassen. Meiner ist ein 2006er und hat erst 79'500 Kilometer runter. Kann natürlich gut sein, dass deine 135'000 km der Wahrheit entsprechen.
 
 
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
blackbeauty schrieb:
Jepp - Glühkerzen. Lieber gleich alle 6  tauschen, als über die Wintermonate mit Start- und Leerlaufproblemen rumzuärgern.
Hier mal einen Link (bisschen englisch geht doch, oder?) http://www.wkjeeps.com
Ansonsten: Der FrictionModifer ist ein Zusatz (Additiv), der das Öl im Differenzial belastbarer macht und somit dein Differnzialverschleis vermindert. Muss für das hintere Differntial., kann für das vordere.
Wenn möglich, alle Achsöle von Mopar nehmen. Da es beim freundlichen Fiat-Jeep-Partner nur noch Petrons-Produkte gibt, musst du mal im www nach Quellen suchen.
(Aber so schlimm ist Petronas nicht - hab es selber "noch" drinn).
ca. 4,0 Ltr. Mopar® SAE 75W-140 Synthetic (API-GL5) Mopar p/n 04874469 (Diff-Öl 1,7 Ltr vorne und 2,2 Ltr. hinten)
118 ml Limited Slip Additive (Frictionmodifer) Mopar additive p/n 04318060AB
ca. 1,8 Ltr. Mopar NV245/247/249 p/n 05016796AC für das Verteilergetriebe
 
 
 
 
danke für die aufschlussreichen Bezeichnungen. Kannst Du villeicht auch noch die Ölsorte für das Getriebe nennen? Dann kann ich das dem Schrauber gleich noch mit durchgeben...
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
..und noch eine Frage:
 
Beziehen siech die 118ml Frictionsmodifier auf das hintere Differntial oder auf beide?  Zusatzlich zum Öl, oder entprechend weniger Öl?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hinten kommen zwei Flaschen rein, vorne eine. Jede hat 120 ml. Sofern du QD2 hast.

Erst den Zusatz rein, dann das Öl. Zuviel einschütten geht nicht dann läuft es aus dem Einfüllloch raus. Die Angaben oben sind inkl. FM.
 

Det65

Guest
Jo hab auch zwei Fläschchen drin!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Dieser Stuss mit den 2 Flaschen hinten hält sich echt lange.
 

Det65

Guest
Ja eine Flasche ist angegeben....


Gesendet aus meiner Villa
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
ich habe in den maintanance Unterlagen auch je 118ml gelesen inzwischen...

Nur die Menge des Getriebeöls ATF+4 finde ich dort nicht...
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ach das tolle Fehlerblatt, daher kommen also der Fusch der Werkstätten die keine Ahnung haben und stur danach arbeiten. :thefinger_red:
 

normalo

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
2
Danke
1
ob der Wartungsplan einem 2007er CRD gerecht wird, kann ich nicht beurteilen. Aber die Oelsorten und Füllmengen sind den Angaben in meinem Bordbuch gleich.
@JeeperBerlin: wenn du was brauchbares hast, dann raus damit.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Hab nix, gibts wahrscheinlich auch nicht. Wegen der Öle hab ich eine WIS, die macht auch Sinn, da sind mehrere Möglichkeiten aufgezeigt was wenn wo rein kommt.
Mann muss auch sehen was verbaut ist, aber das da ist schon recht merkwürdig (betreffend der Öle)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Wartung nach unbekanntem Vorleben - was tuen?

Erste Wartung nach unbekanntem Vorleben - was tuen? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ

    Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ: Hallo zusammen,   nachdem ich mir einen 94er XJ gekauft habe, möchte ich diesen gern einmal in der Fachwerkstatt begutachten lassen, da ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben