Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

Diskutiere Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits,   ich heisse Stefan, und werde mir wohl sehr bald einen gebrauchten JK unlimited holen. Geplant ist ein 2.8 TD mit Automatik BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sromberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
13
Danke
0
Hallo allerseits,
 
ich heisse Stefan, und werde mir wohl sehr bald einen gebrauchten JK unlimited holen. Geplant ist ein 2.8 TD mit Automatik BJ 2007.
Zweck sind Reisen/Offroad. Also nach Dänemark hochfahren, Fähre nach Island, dort Hochlandtouren inkl. Furten etc. also eher artgerechte Haltung - auch Alpen, Süden und sonstiges Skandinavien mit separaten Zelt :) Im Sommer ab und an dann oben ohne fahren - aber nicht täglich.
 
Für meinen täglichen Arbeitsweg habe ich ein anderes Auto. 
 
Der JK sollte also moderates Offroad aushalten und dazu normale Furten von Gletscherflüssen etc. Ich dachte nach bisherigen Lesen hier, dass z.B. eine 2" Höherlegung in Verbindung mit 285/70 r 17 Reifen da eine gute Wahl wäre. 
 
Ich will also damit nicht Trails fahren und etwas Autobahn bei 120-130 sollte auch noch passabel möglich sein :)
 
Meine Fragen:
 
a) Ist die Idee mit 2" + Reifengröße für meine Zwecke sinnvoll? Welche Reifen soll ich draufmachen? All-Terrain? (Winterreifen kommen extra)
 
b ) Brauche ich bei 2" Anpassungen an Kardanwellen etc? Einen Ritzel für Tacho muss ich wohl einplanen.
 
c) Welche Art Reifen würdet ihr empfehlen für mein Nutzungsprofil?
 
d) Spurverbreiterung sinnvoll? Evtl noch einen 1" Bodylift dazu? Lenkungsdämpfer gleich mitmachen? Sonstige Tipps?
 
Vielen Dank schonmal. Bin leider absoluter Neuling was Offroad angeht (von Bundeswehrzeit mal abgesehen ... Aber halt Wolf *g*)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
a. Es gibt m.W. nach nur 2,5" oder grösser. Also die Einschlägigen Rubicon Express, AEV, OME sind m.E. alle für den angepeilten Zweck gleichwertig.
b. Nein, die Kardan kann das ab. Und kein Tachoritzel sondern allenfalls, wenn der TÜV Tachoangleichung wünscht und du selbst einiges machen willst das Procal von AEV
c. Cooper S/T oder STT oder BFG AT
d. Spurverbreiterung braucht es nicht kann man aber machen. Bei Originalfelgen ev. bei Aftermarket ist dann auf die entsprechende ET zu achten.
Bodylift ist Geschmacksache und wird dann langsam kritisch was die Höhe in Parkhäusern und auch auf Fähren angeht. Der LD ist nur dann notwendig wenn der verbaute ausgelutscht ist.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
sromberg schrieb:
Meine Fragen:
 
a) Ist die Idee mit 2" + Reifengröße für meine Zwecke sinnvoll? Welche Reifen soll ich draufmachen? All-Terrain? (Winterreifen kommen extra)
 
b ) Brauche ich bei 2" Anpassungen an Kardanwellen etc? Einen Ritzel für Tacho muss ich wohl einplanen.
 
c) Welche Art Reifen würdet ihr empfehlen für mein Nutzungsprofil?
 
d) Spurverbreiterung sinnvoll? Evtl noch einen 1" Bodylift dazu? Lenkungsdämpfer gleich mitmachen? Sonstige Tipps?
 
Hallo Sromberg
 
Meiner Ansicht nach ...
 
a ) Ja - gute Wahl. AT Reifen.
b ) Nichts für Kardanwelle. Nix mit Ritzel für Tacho. Das läuft elektronisch über AEV ProCal.
c ) AT Reifen - z.B. von BFG, Toyo oder Cooper
d ) SPV braucht's bei der Reifengrösse nicht. Bodylift auch nicht. Lenkungsdämpfer ebenfalls nicht.
 
Viel Spass beim Touren!
 

sromberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
13
Danke
0
Super, danke für die Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter.
 
Also ein 2,5" Fahrwerk dann. Als Felgen hatte ich Pro Comp Xtreme im Auge. Auf die Serienfelgen zieh ich dann Winterreifen drauf. Bodylift etc lasse ich dann weg. Soll ja auch nicht unpraktisch hoch werden.
 
Ah noch eine Frage. Macht so ein Snorkel Sinn? Ich denke nicht, dass ich die 76cm Wattiefe überschreiten möchte.
 
Bumper mit Seilwinde für meine Zwecke sinnvoll oder ist das eher was für harte Trails?
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Stell nie ne Sinnfrage in nem Forum, das wird ein kilometerlanger Fred, der nix mehr von dem beantwortet was Du wissen willst.
:thefinger_red:
Frag Dich einfach selbst, was DU willst und für was DU es willst, dann mach Dich schlau was es für Möglichkeiten und Alternativen gibt.
 
Sinnfragen finde ich irgendwie sinnbefreit 
 nur meine  .02
 

sromberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
13
Danke
0
Ok, ich verstehe, was du meinst  :hehe:
 
Ich formulier es mal anders ... der Snorkel soll ja soweit ich weiss nicht nur gegen Wasser/Spritzwasser schützen sondern auch etwas gegen Staub. 
Ist das so richtig? 
 
Hätte es also einen messbaren Vorteil, wenn man mit Snorkel in staubigeren Regionen unterwegs ist (Lavastaub z.B.) oder ist der normale Filter und die Ansaugung unter der Haube absolut ausreichen? Weil das Teil schon ziemlich hässlich ist :) Was Wasser angeht - vermutlich säuft eh alles ab, wenn man so tief im Wasser steckt, dass die Luftansaugung unter der Haube volllaufen würde. Kann man das so sagen?  :angel:
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Für Island brauchst du keinen Snorkel. Der normale Filter ist absolut ausreichend. Bei den Hochlandwasserdurchfahrten ist in der Regel max. 50- 60 cm Tiefe. Sollte es tiefer sein, witterungsbedingt z.B. Schneeschmelze solltest du es eh vorsichtig angehen lassen da dann die Strömung sehr stark sein kann - hab da schon Autos wegschwimmen sehen.
 
Zum Umbau halte ich 2,5" FW mit 285/70-17 für absolut OK, auf Bodylift würde ich verzichten. Als Reifen kann ich den BFG AT sehr empfehlen.
Dann bleibt das Fzg auch Reise- und Alltagstauglich. Na ja eine Winde brachst du in Island nicht wirklich,  war zweimal dort ohne Winde und hab keine vermisst.
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Schnorkel ist überbewertet, du kannst durch Wattiefen fahren die nicht über die Oberkante der Kotflügel gehen sollte. Aber jede Wasserdurchfahr ist nicht gesund und kann zu Schäden führen. Hier gilt so wenig wie möglich, so langsam dabei fahren wie möglich und keine großen Lenkeinschläge machen. Da sonst leicht durch schlagen der vorderen Achswellen, Wasser an den Simmerringen vorbei in das Differenzial eindringen kann.
 
Aber für extrem Wasser- oder Sandfahrten ist der Schnorkel schon sicherer. Wegen Lavastaub, gibts ja noch einen Zusatzfilter für oben auf den Schnorkel. Aber wann hat man sowas.
 
Viele haben das Teil wegen der Optik, aber selbst hier gefällt dir der Schnorkel ja schon nicht. So what.....
 
Gruß Detlef
 

sromberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
13
Danke
0
Ok, nochmals danke für das Feedback :)
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Wenn Du Island besuchen möchtest, ist ein Schnorchel mit Staubfilter sinnvoll...außer Du fährst alleine. Im Hochland hast Du sonst immer die Staubfahne des vorfahrenden Autos im Filter.
 
Das gleiche gilt für Alpenpässe.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
In dem Zusammenhang preiswerter ist dann natürlich die simple Mitnahme eines Ersatzluftfilters. Kommt auch Stefans ästhetischen Vorstellungen entgegen.
 
EDIT: Das mit den Spurplatten wäre bei der angedachten Reifengröße 285/70r17 noch eine interessante Frage. Einige sagen, bei Verschränkung und Lenkungsvolleinschlag schleift es; andere nicht. So was würde mich nerven, wenn ich in der Pampa wäre.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
kraut schrieb:
In dem Zusammenhang preiswerter ist dann natürlich die simple Mitnahme eines Ersatzluftfilters. Kommt auch Stefans ästhetischen Vorstellungen entgegen.
 
EDIT: Das mit den Spurplatten wäre bei der angedachten Reifengröße 285/70r17 noch eine interessante Frage. Einige sagen, bei Verschränkung und Lenkungsvolleinschlag schleift es; andere nicht. So was würde mich nerven, wenn ich in der Pampa wäre.
 
Bei solchen Touren, oder auch  größeren Park Touren würde ich inzwischen immer 1-2 Ersatzfilter mitnehmen.
 
Schnorchel ist so ne Sache. Ja er hilft, auch wenn die Wasserdurchfahrten nicht so tief sind, sondern man einfach nur Fehler beim durchfahren macht. Allerding shat man bis dahin schon andere Probleme.  Wasser läuft in den Innenraum z.B., denn das ist der tiefste Eindringpunkt.
Oder auch über die Entlüftungen in die Achsen,denn die sind wesentlich tiefer  als  der Luftfilterkasten, bzw. Einlaß dazu.
Die Entlüftungschläuche würde ich auch vor Reisantritt kontrollieren.
Bei den Felgen brauchst du keine SPV. Ich meine die haben ET10 und dann paßt es mit SPV nicht mehr.
Reifen gibt es einige gute Allrounder. BFG AT, Cooper ST Maxx, Duratracs usw.
 
Fahrwerk würde ich das OME 2" oder AEV 2,5" nehmen. 
AEV ist  alles dabei, aber etwas teuerer. Beim OME kann man etwas individueller zusammenstellen.
 

sromberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
13
Danke
0
Danke :)
 
Noch eine Frage. Ich suche gerade per google nach einem Händler, wo ich Pro Comp Alloy 8089 Felgen beziehen kann - aber finde nichts, nur massig Seiten in USA.
Hat jemand einen Tipp, wo man die in D finden könnte?
 
Werde wohl Richtung Cooper S/T Maxx 285/70 r 17 gehen. Welche Felgengröße wäre da passend? (Kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus) 
Danke :)
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Pauli in Oy-Mittelberg/Buchloe
Schmitt in Würzburg
 
Just a guess...
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Lass dir bei der Reifen, Felgenwahl und zum Lift professionelle ( Offroad Spezialisten / die Umbauten machen )Unterstützung geben.

Je nach dem welche Kombination gewählt oder welchen JK Du fährst, kann es schleifen oder nicht.
Wichtig ist evtl. eine Felge zu nehmen die die korrekte Einpresstiefe hat, so kannst du dir die Spurverbreiterungen sparen und der Reifen steht nicht zu weit über.

Den Cooper ST Max in 285 habe ich selber, ein guter Kompromiss für Gelände und Straße (im Winter kommen Nokian Hackpilladingsbums drauf, reiner Winterreifen)

Fahrwerk habe ich das drin:
http://www.shop.offroadnetwork.de/shop/article_10680/Offroad-Network-Fahrwerk-%22Basic-Ride%22-2,25%22_%2B60mm-Höherlegung.html?shop_param=cid%3D95%26aid%3D10680%26

Bin bislang damit sehr zufrieden

Guckst Du unter fazebook "Beyond Offroad" sind ein paar Bilder vom JK eingestellt.

Als Tipp: Magazin 4x4 Action kaufen, dort sind jede Menge Umbauer gelistet.

Allerdings gibt es auch hier schwarze Schafe...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Schmitt in Würzburg ist definitiv eine gute Addresse. Zwar etwas teurer, aber dafür sehr ordentlich und  100% korrekt. Auch im Service nachher.
ProComp führt er auch.
 
Allerdings gibt es Händler die sagen, ProComp ist Glücksache ob man die bekommt, da die  immer nur  einmal fertigen und wenn weg, dann weg. Kann aber auch sein, das dies einfach Händler sind, die keine ProComp Felgen kriegen.
Kann auch sein, da ProComp ja US Felgen sind und es damit hier Probleme gibt, wenn die nicht über ein Gutachten verfügen.
 
Zum Thema schwarze Schafe.
Ja, sehr viele........ zumindest welche die keine Ahnung haben und schlechten Service.
Kann man auch mal in den anderen Jeep Foren nachlesen in Bezug auf Death Wobble.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Bei 285/70R17 kannst du doch bei den Originalfelgen bleiben oder seh ich das falsch?
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Jo geht, sollten dann aber SV verbaut werden.
 

sromberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
13
Danke
0
Auf die Originalfelgen kommen Winterreifen drauf. und sonderlich gefallen tun sie mir auch nicht :) Ist der Einbau eines 2,5 Fahrwerks nicht von jeder Werkstatt machbar? Wirkt jedenfalls nicht so kompliziert auf mich als Laie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :) - Ähnliche Themen

  • Renegade hupt beim Einsteigen

    Renegade hupt beim Einsteigen: Schönen guten Tag,   ich habe im Forum und auch darüber hinaus nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Der sporadische Fehler tritt wie...
  • GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!

    GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!: Hallo Ihr Erfahrenen! Seit ein paar Tagen fahre ich nun den alten Granny. Ich könnte etwas Hilfe brauchen, da mein technisches Autoverständnis...
  • Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status

    Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status: Hallo, heute wollte ich eine Kleinanzeige aufgeben und habe festgestellt, dass ich keine Berechtigung mehr habe. Nach meinem Ablauf der...
  • Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG

    Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG: Hi, meine Frau und ich wollen unseren WG mal im Gelände ausprobieren. Wir kommen aus Süd-West-Deutschland, nähe Villingen...
  • Einsteiger(in) braucht Rat

    Einsteiger(in) braucht Rat: Hallo zusammen, ich bin ein "Neue" mit einem "neuen" alten YJ, 4.0. Bj. 92 - kein Automatik. Endlich habe ich mir diesen Wunsch erfüllt (nach 8...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade hupt beim Einsteigen

      Renegade hupt beim Einsteigen: Schönen guten Tag,   ich habe im Forum und auch darüber hinaus nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Der sporadische Fehler tritt wie...
    • GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!

      GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!: Hallo Ihr Erfahrenen! Seit ein paar Tagen fahre ich nun den alten Granny. Ich könnte etwas Hilfe brauchen, da mein technisches Autoverständnis...
    • Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status

      Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status: Hallo, heute wollte ich eine Kleinanzeige aufgeben und habe festgestellt, dass ich keine Berechtigung mehr habe. Nach meinem Ablauf der...
    • Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG

      Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG: Hi, meine Frau und ich wollen unseren WG mal im Gelände ausprobieren. Wir kommen aus Süd-West-Deutschland, nähe Villingen...
    • Einsteiger(in) braucht Rat

      Einsteiger(in) braucht Rat: Hallo zusammen, ich bin ein "Neue" mit einem "neuen" alten YJ, 4.0. Bj. 92 - kein Automatik. Endlich habe ich mir diesen Wunsch erfüllt (nach 8...
    Oben