Scheinwerfer wo einstellen....

Diskutiere Scheinwerfer wo einstellen.... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   ich weis, dumme Frage, aber wo befinden sich beim Dicken die Einstellschräubchen für die Frontscheinwerfer? Muss ich hierfür auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hallo Leute,
 
ich weis, dumme Frage, aber wo befinden sich beim Dicken die Einstellschräubchen für die Frontscheinwerfer? Muss ich hierfür auch (wie zum Scheinwerferwechsel) den Grill entfernen?
 
Danke!
Dani :)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Korrekt :judge:
 
P.S. Gibt keine dummen Fragen!
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Da brauchst du nichts entfernen! Wenn du zwischen Kotflügel und Frontträger schaust siehst du eine weiße Rändelschraube, die kannst du mit spitzen Fingern drehen.
 
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten! :rofl:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
4Raider schrieb:
Da brauchst du nichts entfernen! Wenn du zwischen Kotflügel und Frontträger schaust siehst du eine weiße Rändelschraube, die kannst du mit spitzen Fingern drehen.
 
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten! :rofl:
 
Genau so wird das gemacht. Nichts mit Grill entfernen!
 
Gruß Detlef
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
4Raider schrieb:
Da brauchst du nichts entfernen! Wenn du zwischen Kotflügel und Frontträger schaust siehst du eine weiße Rändelschraube, die kannst du mit spitzen Fingern drehen.
 
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten! :rofl:
 
Genau so wird das gemacht. Nichts mit Grill entfernen! Nur die Motorhaube öffnen und wie gesagt, von oben zwischen Kotflügel und und Frontträger nach der weißen Rendelschraube suchen und drehen. Geht ohne Werkzeug mit den Fingern.
 
Gruß Detlef
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Wieder was gelernt.
Aber ich hab einfach dicke Finger und mit den sechs Dingern ab gehts einfacher.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann kann ich ja morgen Abend die LEDs einbauen, alles wieder montieren, 1..2 Bierchen trinken und am Donnerstag ganz entspannt zum fahren und die SW neu justieren lassen......
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
da hätte ich noch ne dumme frage, habt ihr bei euren deutschen/eu modellen wirklich nur eine einstellschraube (weiße rendelschraube) zum verstellen der hauptscheinwerfer?
bei meinem us boy ist es auch (derzeit noch) nur eine einstellschraube, welche ich von vorne mit einem 15er torx betätige... aber, diese dient “nur” für die höhenverstellung und nicht für die horizontalverstellung der scheinwerfer. ich habe die zweite schraube bestellt (sollte eigentlich heute kommen) damit ich meine jws noch etwas besser in der rechts/links auslage nachjustieren kann. aber wie geht das bei euch mit einer scharube? alles, höhe und horizontale? hat jemand zufälling mal ein bild von der schraubenposition, wäre mal interessant.
happy day!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn ich die Höhe des Scheinwerfers verändere, dann ändert sich die Horizontale.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Hier ein Bild zur Einstellschraube für die Vertikale




von vorne gibt es auch noch eine Torx-Einstellschraube, die sollte auf Grund ihrer Lage für die horizontale Einstellung sein (habe es nicht ausprobiert)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein ich wollte damit nur sagen, dass Höhenverstellung = Horizontalverstellung ist.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
raik schrieb:
Nein ich wollte damit nur sagen, dass Höhenverstellung = Horizontalverstellung ist.
 
und was ist dann vertikal?
ich kenn es aus den usa so, dass die rechts/lnks einstellung als horizontale einstellung gilt und die höhenverstellung als vertikal gilt...
 
4Raider schrieb:
Hier ein Bild zur Einstellschraube für die Vertikale




von vorne gibt es auch noch eine Torx-Einstellschraube, die sollte auf Grund ihrer Lage für die horizontale Einstellung sein (habe es nicht ausprobiert)
 
ne, die hat meiner/die us modelle nicht... danke!

 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die kenne ich aber auch nicht!
 
Bei mir auch von vorne!
Hat der Dekra bei mir schon nachgestellt
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Horizontal oder Horizont, das ist letztlich nur eine Definitionsfrage, ich denke, ihr meint beide das gleiche. Hier das ganze mal am Beispiel von einem alten Golf-Scheinwerfer, der denen im JK gar nicht so unähnlich ist:
 

 
die farblich umkreisten Stellen zeigen die drei Aufhängungspunkte des Scheinwerfers. Die "blaue Aufhängung" ist nicht verstellbar, sie bildet somit einen neutralen Drehpunkt. Dreht man an der roten, verändert sich die Einstellung entlang der Horizontalen, also nach links oder rechts. Dreht man an der grünen, verändert sich die Einstellung entlang der Vertikalen, also nach oben oder unten.
Prinzipiell sind alle Scheinwerfer so aufgehangen, denn nur über dieses Dreieck lassen sich horizontale und vertikale Einstellung unabhängig voneinander justieren.
Das weisse Rändelrad der EU-Modelle ist im Grunde bloß eine Verlängerung der Aufhängung, mit der sich die Höheneinstellung justieren lässt, und auf welche eben auch der Stellmotor der Höhenverstellung eingreift. Auf den Golf-Scheinwerfer übersetzt wäre das die grüne Verstellung (allerdings ist das "Dreieck" im JK andersherum aufgebaut, daher sitzt die Rändelschraube auf Höhe der Oberkante des Scheinwerfers).
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Thorty schrieb:
 
Horizontal oder Horizont, das ist letztlich nur eine Definitionsfrage, ich denke, ihr meint beide das gleiche. Hier das ganze mal am Beispiel von einem alten Golf-Scheinwerfer, der denen im JK gar nicht so unähnlich ist:
 

 
die farblich umkreisten Stellen zeigen die drei Aufhängungspunkte des Scheinwerfers. Die "blaue Aufhängung" ist nicht verstellbar, sie bildet somit einen neutralen Drehpunkt. Dreht man an der roten, verändert sich die Einstellung entlang der Horizontalen, also nach links oder rechts. Dreht man an der grünen, verändert sich die Einstellung entlang der Vertikalen, also nach oben oder unten.
Prinzipiell sind alle Scheinwerfer so aufgehangen, denn nur über dieses Dreieck lassen sich horizontale und vertikale Einstellung unabhängig voneinander justieren.
Das weisse Rändelrad der EU-Modelle ist im Grunde bloß eine Verlängerung der Aufhängung, mit der sich die Höheneinstellung justieren lässt, und auf welche eben auch der Stellmotor der Höhenverstellung eingreift. Auf den Golf-Scheinwerfer übersetzt wäre das die grüne Verstellung (allerdings ist das "Dreieck" im JK andersherum aufgebaut, daher sitzt die Rändelschraube auf Höhe der Oberkante des Scheinwerfers).
 
 
^^^ perfect!
... und die eu-modelle haben dann noch die weitere einstellschraube (torx15) um die horizontale (rechts/links) einstellung zu justieren... diese sitzen eher unten zur mitte hin...
aber dann passt alles, denn die schrauben habe ich heute erhalten...
 
cheers
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerfer wo einstellen....

Scheinwerfer wo einstellen.... - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Einstellung

    Scheinwerfer Einstellung: Moin, ich war gerade mit unserem Renegade bei der HU und da wurde bemängelt, dass die Hauptfahrscheinwerfer zu niedrig sind und diese sich nicht...
  • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

    suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
  • Scheinwerfer Einstellung

    Scheinwerfer Einstellung: Hallo Comm, Habt ihr auch das Problem dass die entgegenkommenden Fahrzeuge Euch Lichthupen? Mit freundlichen Grüßen Mario
  • Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Hallo,   bei meinem neuen GC (2016er) habe ich etwas Probleme mit dem Licht. Anfänglich war es zu hoch, sodass mir immer die Entgegenkommenden...
  • Einsteller Scheinwerfer

    Einsteller Scheinwerfer: Bei meinem Dicken sind die Einstellter ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht ) und diese Kunststoffhülsen da wo der Scheinwerfer reingdrückt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer Einstellung

      Scheinwerfer Einstellung: Moin, ich war gerade mit unserem Renegade bei der HU und da wurde bemängelt, dass die Hauptfahrscheinwerfer zu niedrig sind und diese sich nicht...
    • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

      suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
    • Scheinwerfer Einstellung

      Scheinwerfer Einstellung: Hallo Comm, Habt ihr auch das Problem dass die entgegenkommenden Fahrzeuge Euch Lichthupen? Mit freundlichen Grüßen Mario
    • Scheinwerfer einstellen

      Scheinwerfer einstellen: Hallo,   bei meinem neuen GC (2016er) habe ich etwas Probleme mit dem Licht. Anfänglich war es zu hoch, sodass mir immer die Entgegenkommenden...
    • Einsteller Scheinwerfer

      Einsteller Scheinwerfer: Bei meinem Dicken sind die Einstellter ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht ) und diese Kunststoffhülsen da wo der Scheinwerfer reingdrückt wird...
    Oben