Horizontal oder Horizont, das ist letztlich nur eine Definitionsfrage, ich denke, ihr meint beide das gleiche. Hier das ganze mal am Beispiel von einem alten Golf-Scheinwerfer, der denen im JK gar nicht so unähnlich ist:
die farblich umkreisten Stellen zeigen die drei Aufhängungspunkte des Scheinwerfers. Die "blaue Aufhängung" ist nicht verstellbar, sie bildet somit einen neutralen Drehpunkt. Dreht man an der roten, verändert sich die Einstellung entlang der Horizontalen, also nach links oder rechts. Dreht man an der grünen, verändert sich die Einstellung entlang der Vertikalen, also nach oben oder unten.
Prinzipiell sind alle Scheinwerfer so aufgehangen, denn nur über dieses Dreieck lassen sich horizontale und vertikale Einstellung unabhängig voneinander justieren.
Das weisse Rändelrad der EU-Modelle ist im Grunde bloß eine Verlängerung der Aufhängung, mit der sich die Höheneinstellung justieren lässt, und auf welche eben auch der Stellmotor der Höhenverstellung eingreift. Auf den Golf-Scheinwerfer übersetzt wäre das die grüne Verstellung (allerdings ist das "Dreieck" im JK andersherum aufgebaut, daher sitzt die Rändelschraube auf Höhe der Oberkante des Scheinwerfers).